ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordsteinschaden an Felge zu reparieren?

Bordsteinschaden an Felge zu reparieren?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:54

Hallo zusammen,

leider ist mir gestern Abend ein Missgeschick passiert! Habe beim rückwärts ausparken einfach diese blöde Bordsteinkante übersehen und bin im spitzen Winkel drauf gefahren! :mad: Das war kein schönes Geräusch....

Nun meine Frage an Euch: Kann der Schaden an der Felge noch repariert werden, oder muss ich mir eine neue Felge kaufen? Der Reifen, denke ich, sollte noch io sein.

Danke schon mal für eure Antworten,

Gruß Maik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das dürfte machbar sein. Die Beschädigungen sehen für mich nicht aus, als wären sie bedeutend tiefer als 1mm.

Einfach mal in einer Felgenklinik o.ä. vorbei schauen ;)

Der Reifen sieht für mich noch i.O. aus, auch wenn er Abschürfungen hat. aber natürlich wäre es auch hier sicherer, wenn sich den mal ein Profi von innen anschaut ;) Man weiß ja nie wie stark er gequetscht wurde.

Grüße

So Sachen sind für mich ein Grund mehr, auf Niederquerschnittsreifen zu verzichten, soweit es mir möglich ist.

Ein Reifen mit 65er Querschnitt hätte da kurz gequietscht und und feddich.

Wäre aber wohl bei Deinem wegen der Größe der Bremsscheiben und evtl. wabbeligem Kurvenverhalten kaum machbar.

Was die Felge selbst angeht, würde ich die jedenfalls dem Felgendoktor zumindest vorstellen.

Du kannst beim Felgen-Doc mal vorbeischauen, kannst ja dort kurz nachfragen.

Er kanns besser begutachten.

 

Laut Bildern sieht man nur Abschürfungen an der Felge.

Solange nichts verzogen ist, kann man es reparieren.

 

Die Reifen kannste ja noch diese Saison fahren und nächsten Sommer 4 neue gönnen, wenn das Geld reicht ;)

So viel Profil ist ja auf den jetzigen nicht mehr drauf.

 

 

Grüße

HGcorsa

Moin, Moin!

Der Schaden ist gering, könnte ich selber reparieren, wenn Farbe auf der Felge ist.

Also grob und dann fein anschleifen, Haftgrund, Farbe fertig.

(...) aber wer so eine Felge fährt wird das sicherlich machen lassen.

G

HJü

Kommt aber auch auf die Erfahrungen und das Können des TE an.

 

Wenn er jetzt Profi-Maler/Handwerker ist, dann wäre er vllt. in der Lage das selber zu machen.

 

Aber dann würde er hier nicht fragen :D

 

Aber machen lassen würd ich es trotzdem wenn es um den Wagen in der Signatur geht ;)

Man kann viel falsch machen...

 

 

Grüße

HGcorsa

Da es sich um eine glanzgedrehte Felge handelt, ist die Vorgehensweise wie von @hjluecke beschrieben nicht anzuwenden. Was ich eh bei Alufelgen nicht machen würde. Das kann man an einer Hausfassade machen, aber nicht an einer Alufelge.

Die Felge sollte von einem Felgendoc, der glanzdrehen kann, ohne Probleme repariert werden können.

@Wendelinchen per PN kann ich Dir einen nennen der es kann und noch recht günstig ist.

Moin, Moin1

Wenn du alles aufmerksam gelesen hättest, dann war meine Voraussetzung FARBE!

(...) und dann macht mit das kein sog. Fachmann wie Maler oder so besser.

Zigmal selbst gemacht, zu Beispiel an ALPINA- Felgen, sogar mit leicht Metalpaste auftragen.

(..) und das konnte man ohne Lupe nicht erkennen.

G

HJü

Gerade so hochwertige Felgen wie die von Alpina würde ich nie selbst behandeln.

Bei billigen lohnt sich meist keine Reparatur vom Profi, da könnte man es auch selbst machen. Aber Du musst auch dran denken, daß es auch viele nicht handwerklich begabte Leute gibt.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:38

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten!

Selber machen fällt aus, da es ordentlich werden soll...

Habe ja dann Hoffnung, das ein Felgendoc das hin bekommt. Obwohl es wegen der glanzgedrehten Oberfläche ja zu Einschränkungen bei der Auswahl kommt. Das kann scheinbar nicht jeder Aufbereiter.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:23

Kurze Rückmeldung: Habe einen Aufbereiter gefunden der mir die Felge wieder richtet. Kosten soll es 150 €. Denke das ist ok! Bin ich ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen....

Nicht ganz....

Kommt ja noch drauf an wie der arbeitet und ob er wirklich ein Profi ist.

Die Felge kann danach sogar schlimmer aussehen, wenn der ein oder andere einen unerfahrenen Azubi oder so dranlässt und Fehler macht...

:D

 

Hoffe dennoch das alles wie gewollt klappt und es am Ende ein gutes Ergebnis rauskommt.

;)

 

Grüße

HGcorsa

@Wendelinchen Felge wieder tip top?

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:37

Noch nicht! Sie liegt noch im Keller...

Sind ja die Winterräder montiert und "Aus den Augen, aus dem Sinn...!"

Nein im Ernst, muss ich die Tage mal wegbringen. Wenn Sie repariert wurde, setze ich ein Foto rein.

Ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordsteinschaden an Felge zu reparieren?