ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordsteinschaden in Reifenflanke - noch fahrbar?

Bordsteinschaden in Reifenflanke - noch fahrbar?

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:21

Hi,

habe leider einen Bordstein unsanft berührt. Dadurch hat der orderreifen einen Schaden in der Flanke. Ich hoffe auf dem Bild kann man das gut erkennen. Es scheint nicht allzu tief zu sein, also man sieht kein Draht oder so.

Eigentlich sollen die Winterreifen am Donnerstag runter. Meint Ihr man kann bis dahin weiterfahren oder ist das Risiko zu groß?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DKade

Das würde ich einfach wieder ankleben mit Fahrradreifen-Flickzeug,

Das lassen wir dann lieber sein.

Frank

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo !!

ist Schweer zu sagen , mein Erfahrungswert ist solange keine Bäule kommt ,ist er noch gut ,Reifen ein Paar Tage gründlich beobachten ,die sichtbare Beschädigung ist nicht schlimm ,genaueres gibts nur beim Rötgen des Reifens ,für den Aufwand kannst Du dir aber einen neuen kaufen

Gruß

Tieger21

Leider liegt der Focuspunkt der Fotos neben der beschädigten Stellen, dass macht die Beurteilung nicht einfacher...

Wie auch immer, nach meiner Einschätzung ist nur etwas Seitenwand / Hornpofilmischung abgeschabt.

Wenn Du Dich bis Donnerstag etwas zurückhältst und die Grenzen Deines Autos nicht austestest dürfte das auf die Entfernung beurteilt kein Problem sein.

Ob das Ding dann für die nächste Saison noch zu gebrauchen ist muss Dein Reifenhändler sagen.

Neben der Abschabung ist mir auf dem 1. Bild noch ein Schnitt zwischen dem "R" und dem "w" aufgefallen. Der könnte bis aus die Karkassfäden gehen.

Frank

PS. Die Fotos sind etwas groß zum runterladen. 800x600 hätte vollkommen gereicht, vor allem für die nicht V-DSL Nutzer ;)

edit

am 29. April 2011 um 19:53

Sieht auf dem ersten Blick schlimm aus, aber da ist ja nur nen dünnes Stück abgeschnitten oder? Das würde ich einfach wieder ankleben mit Fahrradreifen-Flickzeug, das ist ja so'n Vulkanisier-Kleber und wie mein Vorredner/-schreiber schon gesagt hat, wenn keine Beule kommt, solltes gehen. Sieht auch aus, als ob du dir das parallel zur Bordsteinkante zugezogen hast, sodass das Gewebe, innen, nicht viel abbekommen hat.

@Ie1234

ich glaub das täuscht, da ist kein Schnitt, nur die Abschabungen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:56

Also das Stück ist relativ dünn... Dieser Schnitt ist mir bisher nicht aufgefallen, schau ich mir nochmal an.

Denke ich werde das bis Donnerstag beobachten und dann den Reifenfachmann fragen.

Wenn getauscht werden sollte, dann die komplette Achse oder?

Zitat:

Original geschrieben von DKade

Das würde ich einfach wieder ankleben mit Fahrradreifen-Flickzeug,

Das lassen wir dann lieber sein.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von beflosa

Wenn getauscht werden sollte, dann die komplette Achse oder?

Das kommt auf den Unterschied in der Profiltiefe an.

Wenn da nur 1-1,5 mm Unterschied ist, würde ich nur 1 Reifen tauschen.

Wenn Du aber schon mehr abgefahren hast, dann achsweise.

Achtung, bei Allradfahrzeugen gibt es da Herstellervorschriften.

Frank

Das rot umrandete ist ein (kleiner) Schnitt.

Frank

Img-2408-7553722656321029020

Zitat:

Original geschrieben von beflosa

 

Wenn getauscht werden sollte, dann die komplette Achse oder?

Nein,

die Reifen reichen.

 

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. :D

(Bitte nicht ernst nehmen)

am 29. April 2011 um 20:40

Ah ja, ich hab das die ganze zeit für so'n Gummi(?)faden/-nase gehalten, sieht aber so aus als ob's nur oberflächlich eingedrungen ist.

am 29. April 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das rot umrandete ist ein (kleiner) Schnitt.

Frank

Das sieht eher aus als so ein Pin vom Gießen der da raussteht.

Unterhalb der 3 ist nochmal sowas.

Ist immer so schwer zu beurteilen. Du solltest das selber entscheiden ob Du damit weiter fährst.Ansonsten kann ich auch sagen, solange keine Beule an der Aussenwand kommt, sollte der Reifen fahrbar sein. Ich selber würde den Reifen noch fahren.

Ich hatte auch schon so einen Fall, da hatte sich sogar eine Riesen Blase an der Flanke gebildet, bin dann noch etwa 2500km damit gefahren. Aber immer recht langsam, dann habe ich den Reifen, der eh nur noch 4mm hatte ausgetauscht:D

Aber wie gesagt, muss man schon selber mit sich klar machen.

Besser ab nach Afrika, die fahren den Reifen noch 12 Jahre ! :D:D:D:D

FG

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das rot umrandete ist ein (kleiner) Schnitt.

 

Frank

Hallole ...

 

Seh ich nicht so .

 

Das ist so ein " Gummi - Würsch'tel " noch von der Herstellung .

 

= Beschädigung an Reifen  & Felge = kleines , optisches  unfeines " Schrappsele " mit dem Bordstein .

 

Die Reifenindustrie würde sich freuen - boomen  , wenn jeder Reifen mit so einer kleinen Macke auf dem Müll landet .

 

... Noch auf WR - Socken unterwegs ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Meine Vorredner haben Recht, der Schnitt ist beim genaueren Hinsehen doch keiner sondern ist ein Entlüftungnippel von der Herstellung.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordsteinschaden in Reifenflanke - noch fahrbar?