ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bordsteinschaden Stossfänger vorne, welches Ersatzteil brauche ich da wohl?

Bordsteinschaden Stossfänger vorne, welches Ersatzteil brauche ich da wohl?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:20

Hallo,

meiner Frau ist heue ein Bordstein vor den vorderen Stossfänger gesprungen ;) Ist nicht schlimm, aber auf der Suche nach dem Ersatzteil im Leebmann24 Ersatzteilekatalog bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Beschädigt ist nur vorne ganz unten mittig das unlackierte Plastikteil (s. Bilder). Im Teilekatalog finde ich zweimal Einsatz Lufteinlass Mitte für Fzg. mit ACC, Teilenummern:

51117263478

51117279703

aber bei beiden steht mit ACC dabei und ohne finde ich es gar nicht.

Ist da nun das richtige Teil für mich dabei?

Danke für Euere Unterstützung.

 

Img-0271
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2014 um 11:43

Das ist kein extra Teil. Das gehört mit zur kompletten Stoßtstange (ist ein Teil), wenn ich es richtig sehe. Kannst du nochmal einen größeren Ausschnitt fotografieren?

Ohne M-Paket und ACC lautet die Teile-Nr.: 51117263478

Nennt sich Ziergitter mitte, kostet 46,47€ netto ohne UPE-Aufschläge des jeweiligen BMW-Händlers.

am 23. Mai 2014 um 11:59

Ich geb's auf. Habe gerade versucht bei Leebmann die Teile anzuschauen. Franklyn hat wohl recht. Habe nicht gewußt, daß ohne M Paket da in der Mitte noch ein extra Teil als tiefster Punkt drunter ist.

Glück im Unglück. Beim M Paket wäre eine neue Stoßstange fällig gewesen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Ich geb's auf. Habe gerade versucht bei Leebmann die Teile anzuschauen. Franklyn hat wohl recht. Habe nicht gewußt, daß ohne M Paket da in der Mitte noch ein extra Teil als tiefster Punkt drunter ist.

Glück im Unglück. Beim M Paket wäre eine neue Stoßstange fällig gewesen.

Gruß Mario

Sorry Mario, das stimmt nicht!

Beim M-Paket mit ACC heißt das Teil auch Ziergitter mitte, Teile-Nr.: 51118054136

kostet sogar weniger (31,30 € netto)

Selbst die Spoilerleiste gibt's einzeln!

http://i.imgur.com/frNzxGi.png

am 23. Mai 2014 um 13:32

Das Ziergitter ist hier aber oberhalb der eigentlichen Stoßtstange und so weit hinten eingebaut, daß vorher mit Sicherheit die Stoßstange dran geglaubt hätte. Der kleine Spoiler unten ist mir auch noch nicht aufgefallen. Hätte aber sicher auch schlimmeres nicht verhindert bei Bordsteinkontakt.

Danke für die Richtigstellung - Franklyn.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Das Ziergitter ist hier aber oberhalb der eigentlichen Stoßtstange und so weit hinten eingebaut, daß vorher mit Sicherheit die Stoßstange dran geglaubt hätte. Der kleine Spoiler unten ist mir auch noch nicht aufgefallen. Hätte aber sicher auch schlimmeres nicht verhindert bei Bordsteinkontakt.

Danke für die Richtigstellung - Franklyn.

Gruß Mario

ja, du hast recht, daher sind solche Explosionszeichnungen manchmal ganz hilfreich :D

Schönes WE!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:26

Danke euch, wenn ich das richtig sehe muß da wohl zum Einbau der komplette Stoßfänger weg......dann wirds wohl nix mit selber machen :mad: ich dachte erst das untere Teil ist einzeln zu haben und nur etwas gesteckt und mit den 4 Torx angeschraubt.

Mist.

Ich fahr mal zum :) was der dafür haben will.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:48

Hallo,

soeben Angebot erhalten, ca. 165 € Brutto inkl. Einbau (55€ Ersatzteil, 110€ Arbeitszeit) . Es muß in der Tat der Stossfänger abgebaut werden. Zudem hat der Stossfänger auch einen Kratzer abbekommen, aber das fällt nicht auf und lasse ich erstmal unbehandelt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo,

soeben Angebot erhalten, ca. 165 € Brutto inkl. Einbau (55€ Ersatzteil, 110€ Arbeitszeit) . Es muß in der Tat der Stossfänger abgebaut werden. Zudem hat der Stossfänger auch einen Kratzer abbekommen, aber das fällt nicht auf und lasse ich erstmal unbehandelt.

Grüße

Hatte ich mir gedacht.

Als ich eben nach dem Teil gesucht habe, wurden mir 12 AWs für Montage angezeigt!

Dann ist es ja noch 'nen Schnapper.

Viele Freundliche haben um die 11€/AW

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo,

soeben Angebot erhalten, ca. 165 € Brutto inkl. Einbau (55€ Ersatzteil, 110€ Arbeitszeit) . Es muß in der Tat der Stossfänger abgebaut werden. Zudem hat der Stossfänger auch einen Kratzer abbekommen, aber das fällt nicht auf und lasse ich erstmal unbehandelt.

Grüße

Hatte ich mir gedacht.

Als ich eben nach dem Teil gesucht habe, wurden mir 12 AWs für Montage angezeigt!

Dann ist es ja noch 'nen Schnapper.

Viele Freundliche haben um die 11€/AW netto :)

Ich kann mich zwar nicht 100% erinnern, aber ich meine er hätte was von 14 AW`s und etwas mehr als eine Stunde gesagt. 14 AW`s wären dann wohl 70 Minuten.

Aber 11€/AW netto ist schon eine Ansage, bei 14 AW käme ich auf 7,86 € Brutto.....

Gruß

Da ich Unfallgutachten u. a. auch für BMW schreibe, kann ich dir sagen, dass es BMW Autohäuser gibt, die diese Preise aufrufen.

Lackierwerte sind teilweise der Oberhammer!

Für die Motorhaube vom F10/11 kriegst du fast 'nen kompletten Focus lackiert!

Dein Freundlicher scheint noch nicht einmal UPE Aufschläge zu nehmen, 46,47€ netto, also rund 55€ brutto ist der tagesaktuelle BMW Preis.

Daher ist es ein echter Schnapper! :)

am 24. Mai 2014 um 13:58

Es scheint doch noch BMW Händler und Werkstätten zu geben, welche nicht utopische Summen aufrufen und wo Service und Kundenbindung kein Fremdwort ist.

Gruß Mario

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:16

Beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe sah ich auf einem früheren Auftrag (techn. Maßnahmen und Garantiefall Panoramadach) zwei verschiedene AW-Sätze (8,93 und 9,01 Brutto), wie kommt das?

Bei der zweiten Werkstatt wegen meinen Schaden am Stossfänger komme ich ca. auf 7,86 € Brutto. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Aber 11€ Netto wie von Franklyn geschrieben ist nochmal eine andere Hausnummer.

Kann es sein das Werkstätten wenn es um Versicherungsfälle o. Garantiefälle geht, einen höheren AW-Satz ansetzen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe sah ich auf einem früheren Auftrag (techn. Maßnahmen und Garantiefall Panoramadach) zwei verschiedene AW-Sätze (8,93 und 9,01 Brutto), wie kommt das?

Bei der zweiten Werkstatt wegen meinen Schaden am Stossfänger komme ich ca. auf 7,86 € Brutto. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Aber 11€ Netto wie von Franklyn geschrieben ist nochmal eine andere Hausnummer.

Kann es sein das Werkstätten wenn es um Versicherungsfälle o. Garantiefälle geht, einen höheren AW-Satz ansetzen?

Gruß

Fast alle Werkstätten unterscheiden nach

M = Mechanik

E = Elektrik

K = Karosserie

L = Lack

Lack ist normalerweise das Teuerste, 16€/AW netto, allerdings dann inkl. Lackmaterial sind keine Seltenheit,

gefolgt von Karosserie.

Wie du schon richtig sagst bzw. vermutest, haben viele Autohäuser Verträge mit den Versicherern, so dass dann teilweise erheblich geringere Stundenverrechnungssätze in Ansatz gebracht werden.

Genauso sieht es bei Garantiefällen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bordsteinschaden Stossfänger vorne, welches Ersatzteil brauche ich da wohl?