Bordwagenheber abgerutscht beim Reifenwechsel...
Hallo,
habe heute meine Winterräder draufgemacht, dazu
nehme ich immer den kleinen Bordwagenheber.
Als ich hinten das Auto aufbockte und die
leicht angelösten Radschrauben rausdrehen wollte
ist mir der Bordwagenheber abgerutscht.
Zum Glück war das Laufrad noch dran.
Jetzt habe ich hinten im Schweller
(da wo der Schweller unten einen Radius macht)
ne kleine Delle drin - so'n Mist!!!
Und das auch noch kurz vor'm Jahreswechsel!!!
Weiß jemand von euch ob man das rausziehen oder
irgendwie wieder rausdrücken kann?
Kann man von innen, also im Hohlraum des Schwellers,
mit einem Spezialwerkzeug bzw. "Spreizwerkzeug"
die Delle irgendwie wieder rausdrücken?
Ich danke schon mal für eure Antworten.
...und guten Rutsch!!!
MfG
Nitando
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21 Antworten
Laß die Delle drin und gut ist.
Wenn ich Reifen wechsele, dann immer mit einem Rangierwagenheber, dann geht der Wechsel auch schneller und ich setze immer an den Achsteilen an, niemals an der Karosse oder an die WH Aufnahmen.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 30. Dezember 2014 um 01:21:53 Uhr:
Laß die Delle drin und gut ist.
Wenn ich Reifen wechsele, dann immer mit einem Rangierwagenheber, dann geht der Wechsel auch schneller und ich setze immer an den Achsteilen an, niemals an der Karosse oder an die WH Aufnahmen.
das, und die Radbolzen vor dem anheben schon leicht lösen.
Gruß
Daniel
Mach mal ein Foto, was ist mit dem Lack an der Stelle?
Wo man den Wagenheber vorne an den Achsteilen ansetzt weiß ich. Wo ist der Punkt aber hinten ? Foto ?
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 30. Dezember 2014 um 01:21:53 Uhr:
Laß die Delle drin und gut ist.
Wenn ich Reifen wechsele, dann immer mit einem Rangierwagenheber, dann geht der Wechsel auch schneller und ich setze immer an den Achsteilen an, niemals an der Karosse oder an die WH Aufnahmen.
Ich setze den Wagenheber immer an den Längslenkeraufnahmen an.
Hallo,
bitte seid so gut und beantwortet mir doch
die gestellte Frage.
(Foto von der Delle mach ich vielleicht noch)
Und nicht wo und wie man den Wagenheber ansetzen
soll und welcher Wagenheber der bessere ist...
Anmerkung:
Unten am Schweller gibt es eine senkrechte Stahlkante
wo dann vorne und hinten eine Ausbuchtung bzw. so ein
(kleiner) "Halbmond" eingelassen ist. Hier setzt man den Bordwagenheber
an. Seht auch so im Handbuch drin :-)
Gruß
Nitando
Der 2t Wagenheber hat bei ATU 29,95 gekostet und erfüllt seit 6 Jahren seine Funktion.
Zitat:
@nitando schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:40:27 Uhr:
Hallo,
bitte seid so gut und beantwortet mir doch
die gestellte Frage.
Ich denke das ein Beulendoktor das mit Sicherheit wieder hinbekommt, selbst wenn er nicht von Innen ran kommt, kann dieser sogenannte Pins aufkleben und mit einem Puller die Beule raus ziehen.
100%ig wird dir das aber nur ein Beuledoktor sagen können....
Gruß
Daniel
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 2. Januar 2015 um 09:50:04 Uhr:
Zitat:
@nitando schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:40:27 Uhr:
Hallo,
bitte seid so gut und beantwortet mir doch
die gestellte Frage.
Ich denke das ein Beulendoktor das mit Sicherheit wieder hinbekommt, selbst wenn er nicht von Innen ran kommt, kann dieser sogenannte Pins aufkleben und mit einem Puller die Beule raus ziehen.
100%ig wird dir das aber nur ein Beuledoktor sagen können....
Gruß
Daniel
Das glaube ich kaum Das Blech, welches die Beulenspezialisten wieder "rausholen" ist um einiges dünner als im Schwellerbereich. Ich würde es auch so belassen. Aber halt entsprechend mit Unterbodenschutz behandeln, damit der Rost keine Angriffspunkte hat.
Grüße
Checkup
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 3. Januar 2015 um 18:27:53 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 2. Januar 2015 um 09:50:04 Uhr:
Ich denke das ein Beulendoktor das mit Sicherheit wieder hinbekommt, selbst wenn er nicht von Innen ran kommt, kann dieser sogenannte Pins aufkleben und mit einem Puller die Beule raus ziehen.
100%ig wird dir das aber nur ein Beuledoktor sagen können....
Gruß
Daniel
Das glaube ich kaum Das Blech, welches die Beulenspezialisten wieder "rausholen" ist um einiges dünner als im Schwellerbereich. Ich würde es auch so belassen. Aber halt entsprechend mit Unterbodenschutz behandeln, damit der Rost keine Angriffspunkte hat.
Grüße
Checkup
Glauben ist nicht wissen.....
Deswegen schrieb ich ja auch das es 100%ig nur der Beulendoktor sagen kann.
Gruß
Daniel
Das kann einen Beulendoktor!
und bei allen Arbeiten mit Wagenheber gehört das ganze mit einem Bock abgesichert!
Herrliche Diskussion.
Also .... am sinnvollsten scheint es zu sein, auf ordenliche Art den Korrosionsschutz sicher zu stellen. Auch IM Schweller.
Dann sollte gespachtelt und lackiert werden.
Aber wie schon erwähnt:
das muss man vor Ort entscheiden. Das muss sich ein Fachmann ansehen.
Spachteln ist bei Dellen tiefer als 1mm Pfusch. Entweder man zieht es raus oder man verzinnt es.
Er sprach von einer "kleinen" Delle !