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Bordwagenheber abgerutscht beim Reifenwechsel...

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:31

Hallo,

habe heute meine Winterräder draufgemacht, dazu

nehme ich immer den kleinen Bordwagenheber.

Als ich hinten das Auto aufbockte und die

leicht angelösten Radschrauben rausdrehen wollte

ist mir der Bordwagenheber abgerutscht.

Zum Glück war das Laufrad noch dran.

Jetzt habe ich hinten im Schweller

(da wo der Schweller unten einen Radius macht)

ne kleine Delle drin - so'n Mist!!!

Und das auch noch kurz vor'm Jahreswechsel!!!

Weiß jemand von euch ob man das rausziehen oder

irgendwie wieder rausdrücken kann?

Kann man von innen, also im Hohlraum des Schwellers,

mit einem Spezialwerkzeug bzw. "Spreizwerkzeug"

die Delle irgendwie wieder rausdrücken?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

...und guten Rutsch!!!

MfG

Nitando

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21 Antworten

Laß die Delle drin und gut ist.

Wenn ich Reifen wechsele, dann immer mit einem Rangierwagenheber, dann geht der Wechsel auch schneller und ich setze immer an den Achsteilen an, niemals an der Karosse oder an die WH Aufnahmen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Dezember 2014 um 01:21:53 Uhr:

Laß die Delle drin und gut ist.

Wenn ich Reifen wechsele, dann immer mit einem Rangierwagenheber, dann geht der Wechsel auch schneller und ich setze immer an den Achsteilen an, niemals an der Karosse oder an die WH Aufnahmen.

das, und die Radbolzen vor dem anheben schon leicht lösen.

Gruß

Daniel

Mach mal ein Foto, was ist mit dem Lack an der Stelle?

Wo man den Wagenheber vorne an den Achsteilen ansetzt weiß ich. Wo ist der Punkt aber hinten ? Foto ?

 

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Dezember 2014 um 01:21:53 Uhr:

Laß die Delle drin und gut ist.

Wenn ich Reifen wechsele, dann immer mit einem Rangierwagenheber, dann geht der Wechsel auch schneller und ich setze immer an den Achsteilen an, niemals an der Karosse oder an die WH Aufnahmen.

Ich setze den Wagenheber immer an den Längslenkeraufnahmen an.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:40

Hallo,

bitte seid so gut und beantwortet mir doch

die gestellte Frage.

(Foto von der Delle mach ich vielleicht noch)

Und nicht wo und wie man den Wagenheber ansetzen

soll und welcher Wagenheber der bessere ist...

Anmerkung:

Unten am Schweller gibt es eine senkrechte Stahlkante

wo dann vorne und hinten eine Ausbuchtung bzw. so ein

(kleiner) "Halbmond" eingelassen ist. Hier setzt man den Bordwagenheber

an. Seht auch so im Handbuch drin :-)

Gruß

Nitando

Der 2t Wagenheber hat bei ATU 29,95 gekostet und erfüllt seit 6 Jahren seine Funktion.

Zitat:

@nitando schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:40:27 Uhr:

Hallo,

bitte seid so gut und beantwortet mir doch

die gestellte Frage.

Ich denke das ein Beulendoktor das mit Sicherheit wieder hinbekommt, selbst wenn er nicht von Innen ran kommt, kann dieser sogenannte Pins aufkleben und mit einem Puller die Beule raus ziehen.

100%ig wird dir das aber nur ein Beuledoktor sagen können....

Gruß

Daniel

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 2. Januar 2015 um 09:50:04 Uhr:

Zitat:

@nitando schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:40:27 Uhr:

Hallo,

bitte seid so gut und beantwortet mir doch

die gestellte Frage.

Ich denke das ein Beulendoktor das mit Sicherheit wieder hinbekommt, selbst wenn er nicht von Innen ran kommt, kann dieser sogenannte Pins aufkleben und mit einem Puller die Beule raus ziehen.

100%ig wird dir das aber nur ein Beuledoktor sagen können....

Gruß

Daniel

Das glaube ich kaum ;) Das Blech, welches die Beulenspezialisten wieder "rausholen" ist um einiges dünner als im Schwellerbereich. Ich würde es auch so belassen. Aber halt entsprechend mit Unterbodenschutz behandeln, damit der Rost keine Angriffspunkte hat.

Grüße

Checkup

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 3. Januar 2015 um 18:27:53 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 2. Januar 2015 um 09:50:04 Uhr:

 

Ich denke das ein Beulendoktor das mit Sicherheit wieder hinbekommt, selbst wenn er nicht von Innen ran kommt, kann dieser sogenannte Pins aufkleben und mit einem Puller die Beule raus ziehen.

100%ig wird dir das aber nur ein Beuledoktor sagen können....

Gruß

Daniel

Das glaube ich kaum ;) Das Blech, welches die Beulenspezialisten wieder "rausholen" ist um einiges dünner als im Schwellerbereich. Ich würde es auch so belassen. Aber halt entsprechend mit Unterbodenschutz behandeln, damit der Rost keine Angriffspunkte hat.

Grüße

Checkup

Glauben ist nicht wissen.....

Deswegen schrieb ich ja auch das es 100%ig nur der Beulendoktor sagen kann.

Gruß

Daniel

Das kann einen Beulendoktor!

und bei allen Arbeiten mit Wagenheber gehört das ganze mit einem Bock abgesichert!

am 4. Januar 2015 um 9:06

Herrliche Diskussion.

Also .... am sinnvollsten scheint es zu sein, auf ordenliche Art den Korrosionsschutz sicher zu stellen. Auch IM Schweller.

Dann sollte gespachtelt und lackiert werden.

Aber wie schon erwähnt:

das muss man vor Ort entscheiden. Das muss sich ein Fachmann ansehen.

Spachteln ist bei Dellen tiefer als 1mm Pfusch. Entweder man zieht es raus oder man verzinnt es.

am 6. Januar 2015 um 4:52

Er sprach von einer "kleinen" Delle !

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