ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bosch Aerotwin für S40?

Bosch Aerotwin für S40?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:29

Hallo, 

es ist mal an der Zeit dem Wagen neue Scheibenwischer zu gönnen. Gestern beim :) in Freiburg nachgefragt und nicht übers Herz gebracht die "um die 50 Euro" für einen Satz Wischerblätter auf den Tisch zu blättern. "Original Volvo Teile, kosten immer etwas mehr", erklärte man mir. Etwas, ok, aber einen Satz Bosch Aerotwin kann man für 20-30 Euro bekommen?Und das sind ja nun auch nicht gerade Billigwischer. Auf jeden Fall war ich auf meinen vorherigen Fahrzeugen mit den Aerotwins sehr zufrieden. Leise, rubbeln nicht, schmieren nicht und wischen auch bei höhreren Geschwindigkeiten noch sauber. Haltbarkeit bei mir ca 1-1,5 Jahre.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die auch an den S40 montieren kann? Laut Tabelle gibts ja einen einen Aerotwin (953S) für den S40 II.

Kann jemand etwas dazu sagen?

 

 

Viele Grüße,

und ein frohes Fest!:)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hab´ die Originalwischer von Volvo (nehme an das es Bosch sind) seit 3Jahren/20tkm und die funktionieren noch einwandfrei :confused:   Mache die beim Scheiben putzen immer in einem mit Frosch-Glasreiniger und Küchenpapier sauber, keine Probleme. Bei meinem Fiesta vorher brauchte ich innerhalb von >2< Jahren mindestens 3Sätze von Ford, spätestens dann findet man die Volvo-Wischer gar nicht so teuer... wenn´s allerdings wirklich die Bosch-Teile sind kann man sich den Aufschlag von Volvo natürlich sparen :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich verwende auch nur noch den Aerotwin. Mit Abstand der beste Wischer den ich je hatte.

Für den S40 II gibt es ihn auch, je nach Baujahr muss man nur das richtige Modell wählen.

Hier ein Auszug aus der Bosch Liste:

S40 II [P 11]

12.03-07.05......A953S / 953S

08.05->.............A088S

und hier der Link:

Aerotwin Klappliste

Die Bosch Aerotwins SIND doch die Originalteile von Volvo. Insofern kann man da nicht viel falsch machen. :) Ich gönne mir auch ca. 1x im Jahr neue - das ist mir die Sicherheit durch klare Sicht wert. Bei Ebay bestelle ich immer 2 auf einmal und zahle dann 48 EUR inkl. Versand.

Wie schon gesagt, Baujahr beachten, die neueren V50/S40 brauchen die A088S.

richtig. gibt es in der e-bucht günstig!

allerding habe ich nie geschafft die wischerblätter von bosch im niedergelassenen handel zu erwerben...

komisch, aber was solls...

Wie macht ihr das immer? Ihr tauscht die nur 1x im Jahr aus? Also unser S40 hat vor 3 Monaten neue Wischerblätter von Volvo bekommen und die quietschen und schlieren jetzt schon wie verrückt. Egal ob wenig, oder viel Wasser auf der Scheibe ist. Auch eine sanfte Reinigung der Wischkante bringt keine Besserung.

Also wir haben in 5 Jahren mit Sicherheit 10-12x neue Wischerblätter bekommen. Das lief Gottseidank alles über Volvo Pro.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Die Bosch Aerotwins SIND doch die Originalteile von Volvo. Insofern kann man da nicht viel falsch machen. :) Ich gönne mir auch ca. 1x im Jahr neue - das ist mir die Sicherheit durch klare Sicht wert. Bei Ebay bestelle ich immer 2 auf einmal und zahle dann 48 EUR inkl. Versand.

 

Wie schon gesagt, Baujahr beachten, die neueren V50/S40 brauchen die A088S.

Supi!

Das ist die Antwort nach Maß! Herzlichen Dank!

Ich werde mir auch gleich 2 Paar ordern, dann fallen die Versandkosten nicht so ins Gewicht.

 

Ein frohes Fest an die Gemeinde!:)

am 25. Dezember 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wie macht ihr das immer? Ihr tauscht die nur 1x im Jahr aus? Also unser S40 hat vor 3 Monaten neue Wischerblätter von Volvo bekommen und die quietschen und schlieren jetzt schon wie verrückt. Egal ob wenig, oder viel Wasser auf der Scheibe ist. Auch eine sanfte Reinigung der Wischkante bringt keine Besserung.

Kenn ich!

Ich hab auch schon immer direkt von Volvo die Scheibenwischer und die sind eine Katastrophe. Ne klare Scheibe hab ich höchstens nach der Waschanlage, das wars dann aber auch.

Hab´ die Originalwischer von Volvo (nehme an das es Bosch sind) seit 3Jahren/20tkm und die funktionieren noch einwandfrei :confused:   Mache die beim Scheiben putzen immer in einem mit Frosch-Glasreiniger und Küchenpapier sauber, keine Probleme. Bei meinem Fiesta vorher brauchte ich innerhalb von >2< Jahren mindestens 3Sätze von Ford, spätestens dann findet man die Volvo-Wischer gar nicht so teuer... wenn´s allerdings wirklich die Bosch-Teile sind kann man sich den Aufschlag von Volvo natürlich sparen :D

am 25. Dezember 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Hallo, 

es ist mal an der Zeit dem Wagen neue Scheibenwischer zu gönnen. Gestern beim :) in Freiburg nachgefragt und nicht übers Herz gebracht die "um die 50 Euro" für einen Satz Wischerblätter auf den Tisch zu blättern. "Original Volvo Teile, kosten immer etwas mehr", erklärte man mir. Etwas, ok, aber einen Satz Bosch Aerotwin kann man für 20-30 Euro bekommen?Und das sind ja nun auch nicht gerade Billigwischer. Auf jeden Fall war ich auf meinen vorherigen Fahrzeugen mit den Aerotwins sehr zufrieden. Leise, rubbeln nicht, schmieren nicht und wischen auch bei höhreren Geschwindigkeiten noch sauber. Haltbarkeit bei mir ca 1-1,5 Jahre.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die auch an den S40 montieren kann? Laut Tabelle gibts ja einen einen Aerotwin (953S) für den S40 II.

Kann jemand etwas dazu sagen?

 

Viele Grüße,

und ein frohes Fest!:)

Hallo,

habe meinem Volvo S 40 II zu Weihnachten auch neue Scheibenwischer geschenkt, dazu eine gründliche Grundreingung.... mal im Ernst, habe Heiligabend scnell noch neue montiert, nachdem die, die ich draufhatte, Schlieren gezogen haben. Und es waren die ersten, die drauf waren, die ersten seit Auslieferung, also aus dem Jahre 2006. Haben sehr lange gehalten. Habe die Bosch gekauft und wischten wieder wie neu. Die Aerotwin sind die besten.

Es gibt tatsächlich auch im Zubehör andere, die etwas günstiger sind, vertraue dort aber nicht auf die Wischqualität. Und wenn die auch nur ein Jahr halten wäre ich zufrieden... man muss sich ach mal überlegen, wie hoch die Kosten sind, bezogen auf ein Jahr. Allzu hoch nicht, so denke ich. Und außerdem geht es um meine Sicht, um meine Sicherheit und die meiner Beifahrer bzw. Mitfahrer. Jeder Cent wert :-)

Ein weihnachtlicher Elchgruss

Markus

am 25. Dezember 2009 um 15:27

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren oder 95.000km noch mit den ersten Wischern und bin am Überlegen mir im Frühjahr auch neue zu besorgen. Wobei sie mit etwas Pfelge immernoch top aussehen. Gummi noch geschmeidig, nirgens porös.....toll!

Greets Jack

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Kenn ich!

Ich hab auch schon immer direkt von Volvo die Scheibenwischer und die sind eine Katastrophe. Ne klare Scheibe hab ich höchstens nach der Waschanlage, das wars dann aber auch.

Wieso probierste dann nicht mal die Bosch Aerotwins aus?:confused:

am 26. Dezember 2009 um 21:48

Gab ja im Sommer grad erst neue von Volvo.

Das waren jetzt auch die letzten. Werd demnächst mal die hier so gelobten Bosch probieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:25

Jo, was heißt hochgelobt.

Ich habe die auf meinen vorherigen Wagen auch draufgehabt. Die sind schon gut. Vor allem wenn sie neu sind, wischen sie schlieren- und streifenfrei, haften auch bei höhreren Geschwindigkeiten noch gut an der Scheibe. Nach ca einem dreiviertel bis 1 Jahr war bei mir die Musik dann meist raus und sie fangen langsam an ganz "normal" an zu schlieren, wischen aber noch  gut. Kann man dann noch eine Weile drauflassen, bis es nervt.

Solange es keine bessere Alternative gibt, nehme ich halt die.

Auch deswegen, weil ich nicht einsehe "um die 50€" für den Originalwischer zu bezahlen, welcher mich für das Geld nicht überzeugen kann.

am 27. Dezember 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Auch deswegen, weil ich nicht einsehe "um die 50€" für den Originalwischer zu bezahlen, welcher mich für das Geld nicht überzeugen kann.

Versteh ich nicht, die von Volvo sind doch auch die von Bosch. Volvo produziert doch keine Scheibenwischer. Das sind die Originalen von Bosch, kosten bei Volvo eben nur 20,- € mehr ;)

Greets Jack

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:57

Keine Ahnung, auf jeden Fall sind mir um die 50€ für ein paar Wischerblätter entschieden zu teuer. Für das Geld bekomme ich fast 2 Sätze Bosch Aero Twin.

Wenn es tatsächlich genau die Gleichen sein sollten, ist der Preis für mich noch weniger einzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen