ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bosch AeroTwin Scheibenwischer mit Arm

Bosch AeroTwin Scheibenwischer mit Arm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:34

Guten Tag,

seit längerer Zeit überlege ich mir AeroTwin Wischblätter zu kaufen.

Ich würde gerne die Arme mit Austauschen zugunsten der Optik.

Habe auch welche rausgesucht bin mir nur nicht sicher ob diese auch auf mein Auto passen und ob die Wischblätter auch auf die Arme passen.

Hab den Golf IV 1.4 BJ. 2001

Wischarm links

Wischarm rechts

Wischerblätter

2 Bilder meiner jetzigen Wischer mit Arm hab ich beigefügt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juni 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Lapeno89

Guten Tag,

seit längerer Zeit überlege ich mir AeroTwin Wischblätter zu kaufen.

Ich würde gerne die Arme mit Austauschen zugunsten der Optik.

Habe auch welche rausgesucht bin mir nur nicht sicher ob diese auch auf mein Auto passen und ob die Wischblätter auch auf die Arme passen.

Hab den Golf IV 1.4 BJ. 2001

Wischarm links

Wischarm rechts

Wischerblätter

2 Bilder meiner jetzigen Wischer mit Arm hab ich beigefügt.

habe dieses set bestellt und bin sehr zufrieden bis jetzt und ist alles dabei, auch für hinten:)

http://shop.ahw-shop.de/.../...eibenwischer-golf-iv-4-bora-audi-a3?...

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:54

Danke sieht super aus, habe mir die für die Frontscheibe jetzt mal bestellt.

Wie werden die Arme getauscht? Bzw. wo sitzen die Befestigungsschrauben?

am 24. Juni 2011 um 13:59

Habe meinen für die Heckscheibe auch vom AHW-Shop. Super Shop, sehr schnell. Heckwischer

Zitat:

Original geschrieben von Lapeno89

Danke sieht super aus, habe mir die für die Frontscheibe jetzt mal bestellt.

Wie werden die Arme getauscht? Bzw. wo sitzen die Befestigungsschrauben?

Na, auf der Wischerachse natürlich!

Blindkappe abnehmen, Mutter abschrauben.

Den Kegel mit Rostlöser/Kriechöl einsprühen und ausreichend einwirken lassen.

Dann den Wischerarm am unteren Ende VOR dem Gelenk umfassen und in Richtung Wischerachse abziehen bzw. Zug aufbringen, dabei mit der anderen Hand z.B. mit einem Kunststoff-Schraubenziehergriff den Wischer rund um die Wischerachse leicht beklopfen - so löst er sich auch ohne Abzieher von der Achse!

Neue Arme aufsetzen und in der Lage = Endstellung positionieren (siehe meine Bilder in meinem Profil hier) und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Charly-XL

Habe meinen für die Heckscheibe auch vom AHW-Shop. Super Shop, sehr schnell. Heckwischer

Den habe ich auch, da ich ebenfalls via ahw-shop komplett umgerüstet habe.

Hinten ist der Wischarm leider aus einem Kunststoff-U-Profil, mit dem Nachteil, dass man dieses zwecks Einstellung des Anstellwinkels des Wischblatts nicht mehr verdrehen/tordieren kann...:mad:

Wenn er also quietscht oder rattert, weil er sich ab Nulllage loslaufend aufstellt, dann kann man das durch Verdrehen des Wischarms hinten jedenfalls nicht mehr korrigieren.:mad:

Ich hab mir jüngst so beholfen, dass ich den HALTER des Wischblatts (also quasi das optische Endstück des Wischarms...) auf dem Aerotwin-Wischblatt (wir reden von hinten!) um 180° gedreht habe.

Auf diese Weise verdreht sich das Wischblatt gleichfalls um 180°, so dass das Wischblatt bei Anlauf aus der Nulllage nun wieder gezogen und nicht geschoben wird (vermutlich hatte es in dauerhafter Nulllage diese Form angenommen...).

Seitdem quietscht der Wischer auch nicht mehr (umgerüstet irgendwann in 2009, noch immer die ersten Wischblattsätze drauf, aber langsam werde ich jetzt mal wechseln...)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:54

OK super werde ich mal schauen wenn die Wischer nächste Woche da sind. Hoffe die gehen leicht ab

am 25. Juni 2011 um 7:43

Leichtes Beklopfen des Kegelsitzes (des Wischerarms auf der Antriebswelle) bei gleichzeitigem Aufbringen von Zug auf den Wischarm in Richtung der Wischerachse hilft immer!

Man braucht keinen Abzieher, ggf. nur etwas "Rostlöser" (es handelt sich hier aber nicht um Rost, sondern nur um einen gerändelten Kegelsitz und weiches Alu-Material des Wischarms... und den Dreck von Jahren...) und etwas Geduld!

am 25. Juni 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... und den Dreck von Jahren...) und etwas Geduld!

Stimmt, ich hab meinen damals auch mit WD40 "eingesaut" und immer wieder probiert. Hat ca. 3 Stunden gedauert bis der "Dreck" durchgeweicht war und ich den Arm Kinderleicht runter bekommen habe.

Also lieber mal öfters Wd40 (oder ähnliches) reinsprühen, warten, probieren (ziehen) ....... als mit zuviel Gewalt ran, weil dann wirds teuer, dann brauchst komplette ??? (weiß nicht wie das Ding mit dem Kegel heisst). Hab nur mal im Forum gelesen das dann schon bissi mehr kostet.

Viel Glück und vieeeeel Gedult ;-)

am 25. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Lapeno89

OK super werde ich mal schauen wenn die Wischer nächste Woche da sind. Hoffe die gehen leicht ab

Am besten jetzt schon mit dem einjauchen mit Kriechöl beginnen.

Täglich bis zum eintreffen der neuen Arme wiederholt einsprühen.......

Zitat:

Original geschrieben von Charly-XL

..... als mit zuviel Gewalt ran, weil dann wirds teuer, dann brauchst komplette ??? (weiß nicht wie das Ding mit dem Kegel heisst). Hab nur mal im Forum gelesen das dann schon bissi mehr kostet.

Viel Glück und vieeeeel Gedult ;-)

Na ja, das Wischgestänge wirst Du mit "meiner" hier geschilderten Methode nicht gleich zerreißen und vor allem auch den Kegel auf der Wischgestänge-Achse nicht abreißen (haben auch schon einige geschafft, nicht am Golf, aber...)

Viel eher gilt z.B. noch:

Ganz schlaue legen vorn auch nichts zwischen Wischarm (den sie demontieren wollen) und Motorhauben-Hinterkante, z.B. einen alten Lappen oder ähnlich.

Dann bringen sie mächtig Zug auf das Ende des Wischarms auf und plötzlich löst sich das Ding mit Ruck und sie knallen sich mit dem Wischarm-Ende den Lack von der Hinterkante der Motorhaube ab - und haben so gleich das nächste Problem!

Man sollte also IMMER die Folgen seines Tuns bedenken, nicht nur im Straßenverkehr (oder beim spontanen Sex...:cool:), sondern auch bei der Wischarm-Demontage!

...nur mal so nebenbei als heißen Tipp von jemand älterem mit Lebenserfahrung hier im Forum..., also das mit dem Lappen jetzt (beim Sex nützt der aber nix, glaub ich jedenfalls ...!):D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Zitat:

Original geschrieben von Lapeno89

OK super werde ich mal schauen wenn die Wischer nächste Woche da sind. Hoffe die gehen leicht ab

Am besten jetzt schon mit dem einjauchen mit Kriechöl beginnen.

Täglich bis zum eintreffen der neuen Arme wiederholt einsprühen.......

Vollste Zustimmung, wollte ich ihm gestern auch raten, konnte es dann aber nicht mehr schreiben im Büro...

Am besten hier wäre allerdings, wenn man nicht nur die Blindkappen notwendigerweise demontiert, bevor man mit Kriechöl einsprüht, sondern, noch besser, auch die Muttern demontiert, damit das Kriechöl (das zwar von selbst kriecht, daher ja der Name:eek:) besser und schneller zwischen Alu-Wischarm und Stahl-Wischachse kommt, um hier die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl und ggf. den "Dreck" anzulösen.

Wer also z.B. am WE das Auto nicht fährt, kann ja...

Oder eben abends eben auch die Muttern runter, einsprühen, alles wieder drauf (Muttern und Blindkappen) und morgens damit zur Arbeit.

Das Fahren bzw. den Wischbetrieb ohne Muttern würde ich naturgemäß allerdings nicht empfehlen, dasselbe ohne Blindkappen schon (also jetzt für die ganz "blinden" hier mitlesenden...:D, weil man ja schon Pferde vor der Apotheke...):D

am 26. Juni 2011 um 12:56

das mit dem kriechöl hilft aber nur, wenn der vorbesitzer kein pfusch begangen hat. meiner hat anscheind schonmal versucht ihn abzubekommen bzw zu fest angebrummt. habe es daran gesehen, das der windabweiser ( untere plastik abdeckung) eingerissen und ausgeplatzt war.

natürlich hatte ich dann das pech gehabt, das der arm zu fest war und auch über die "konische" form gezogen war, und bei der demongtage des arms die öse ausbrach:rolleyes::(

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

das mit dem kriechöl hilft aber nur, wenn der vorbesitzer kein pfusch begangen hat. meiner hat anscheind schonmal versucht ihn abzubekommen bzw zu fest angebrummt. habe es daran gesehen, das der windabweiser ( untere plastik abdeckung) eingerissen und ausgeplatzt war.

natürlich hatte ich dann das pech gehabt, das der arm zu fest war und auch über die "konische" form gezogen war, und bei der demongtage des arms die öse ausbrach:rolleyes::(

Tja, hier gilt, wie im wahren Leben eben auch:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten!

Man sollte sein persönliches Anzugsdrehmoment schon den konstruktiven Gegebenheiten anpassen und dem gewählten Material (das lernt jeder Masch.-Bauer schon im 1.Semester und jeder Schrauber am ersten Tag seiner Ausbildung!)

Aber manche haben eben kein Feingefühl, die sind dann für eine Reparatur am Auto gänzlich ungeeignet!:)

...könnten ja Yoga-Kurse geben oder sowas, stattdessen...!?:cool:

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:19

Hab heute versucht die Arme zu wechseln, jedoch leider ohne Erfolg. Ich hing da etwa eine Stunde dran, hab die Schrauben gelöst bekommen un das wars dann auch schon. Hab immer wieder alles mit Kriechöl eingesaut, aber es tut sich nix. Hab es jetzt letztendlich erst mal aufgegeben. Weiß jemand was das lösen der Arme in der Werkstatt kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bosch AeroTwin Scheibenwischer mit Arm