ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bosch AeroTwin

Bosch AeroTwin

Themenstarteram 2. März 2009 um 14:34

Habe die Bosch AeroTwin Wischer als Nachrüstlösung. Sind also die Wischer auf den alten Wischerarmen. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es von Bosch nur die Gummilitze zum Nachkaufen? War heute bei einem freien Händler und der sagte mir es gibt nur die kompletten Wischer für ca 36 Teuronen. Im Internet bei Bosch bin ich auch nicht fündig geworden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2009 um 18:40

Habs eben ausprobiert. Die Litzen passen auch für die Nachrüstlösung von Bosch.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. März 2009 um 14:52

Danke Kami.

Weißt du auch ob das auch für die Nachrüstlösung auf den Nicht-Aero-Wischerarmen passt?

Im FAQ ist nur die Rede von den Originalen.

Das kannst du ja nun eben gucken, wenn du die Seitenteile lösen kannst passt es. Sind ja identische Wischer, nur die Aufnahme ist halt anders.

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:17

Jup, die Seitenteile gehen los. Danke.

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:40

Habs eben ausprobiert. Die Litzen passen auch für die Nachrüstlösung von Bosch.

am 3. März 2009 um 18:47

also die lippe sind einzeln austausch bar seiliche kappen abziehen / hebeln haken leicht nach oben biegen gummi rausziehen zusammenbau umgekehrt.

grus andy

am 3. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

also die lippe sind einzeln austausch bar seiliche kappen abziehen / hebeln haken leicht nach oben biegen gummi rausziehen zusammenbau umgekehrt.

grus andy

wurde doch schon lange erklärt........

am 3. März 2009 um 20:20

da das thema grade mal wieder aktuell ist:

welche rollen spielen die aerotwin-arme bei der wischleistung im vgl. zu den "normalen" armen?

ist der komplette aerotwin-satz also einfach nur schöner oder tatsächlich auch funktionaler?

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:43

Also ich kann nichts zu den Aero-Armen + Wischer sagen, weil ich ja die normalen (alten) Aufnahmen mit AeroTwin habe. Aber für mich besteht da schon ein großer Unterschied. Ich empfinde die Lebensdauer und die Wischleistung als wesentlich besser. Zugegebenermaßen sehen sie auch besser aus.

am 3. März 2009 um 20:46

es wird nicht ganz klar, was du meinst: alte arme + nachrüst-aeros = bessere Lebensdauer + bessere Wischleistung + bessere Optik?

das du mich nicht falsch verstehst: das die aerotwin-wischblätter besser sind, da besteht glaube ich kein zweifel... es geht mir jetzt nur um die arme!

am 3. März 2009 um 20:52

mit original armen ist der anpressdruck noch etwas höher und bessere optik, das wars.

neupreis der arme rechtfertigt dies meiner meinung nach nicht

am 3. März 2009 um 22:32

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/standart/

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

es wird nicht ganz klar, was du meinst: alte arme + nachrüst-aeros = bessere Lebensdauer + bessere Wischleistung + bessere Optik?

das du mich nicht falsch verstehst: das die aerotwin-wischblätter besser sind, da besteht glaube ich kein zweifel... es geht mir jetzt nur um die arme!

Hab wie auf dem Bild von danielschulz2009 die Arme mit den Aeros auf dem 2 Bild.

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von 997 GT2

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/standart/

Wen meinst du damit?

Deine Antwort