1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. BOSCH Auto-Alarm 2 (Einbau, Tipps)

BOSCH Auto-Alarm 2 (Einbau, Tipps)

Opel Kadett E
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 21:01

Hallo zusammen,

für meinen Kadett-E (C16NZ), EZ 10.1991, habe ich mir eine original verpackte, vollständige Alarmanlage „BOSCH Auto-Alarm 2“ gekauft - vom Trödel, war nie eingebaut.

Es ist, grob gesagt, eine Alarmanlage mit eigenem Horn, die Alarm schlägt bei

- Radioausbau (Masseverbindung) sowie

- Tür-, Motorhaube- oder Heckklappenöffnung (Kontaktschalter).

Darüber hinaus werden Zündung und Zündverteiler lahmgelegt, die ganze Anlage wird per Schlüssel mit eigenem Schloss scharf geschaltet, welcher sich (logischerweise) außen am Fahrzeug befinden muss, da ich es schon öfters mal gesehen habe, nehme ich an, dass dieses Schloss von außen an der Fahrertür angebracht wird - d.h. also Loch in die Fahrertür bohren…

Ich habe mir mittlerweile einen Plan erstellt, aus dem ich später – bei evtl. auftretenden Fehlern – genau ersehen kann, was ich wie und wo angeschlossen habe.

Diverse spezifische Fragen sind leider noch immer offen:

- 1. Sicherungsdose befindet sich im Fahrgastraum? (Ich sage ja)

- 2. Türkontakte schaltet auf -?

- 3. Zündanlage hat einen Unterbrecherkontakt?

- 4. Serienhupe schaltet auf -?

- 5. Klemme +30 ist im Sicherungskasten vorhanden, ist Zündungsplus?

- 6. Motor- und Kofferraumbeleuchtung werden von Klemme +30 im Sicherungskasten (Zündung?) gespeist, d.h. beide Beleuchtungen von einer Klemme?

Laut Anleitung „kann“ ich die Anlage auch an Lichtmaschine, Anlasser uns Zünd-Spule anschliessen, da frage ich mich natürlich, weshalb? Reicht es nicht, wenn bei „Alarm an“ die Zündung lahmgelegt ist (alles andere hängt doch davon ab!)?

PS.: Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wegen dem eigenen Schloss, wie es in die Tür eingesetzt/befestigt wird, oder doch einen anderen Einbauort?

Das wäre das erste für den Anfang, bei weiteren Fragen melde ich mich wieder…

PS.: Dies ist der Vorgänger meiner Anlage -

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=232&threadid=461750

Danke schön im Voraus und

Viele liebe Grüße aus Bad Honnef

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist nicht der Vorgänger, sondern die zeitgleich (bis vor rund 10-12 Jahren) angebotene preisgünstigere Variante mit Schalter.

 

Bei Zweitürern wurde das Schloss auch oft ins linke Seitenteil eingebaut. Das vemindert die Kabelbruchgefahr durch die Türbewegungen.

30 ist nicht + über Zündung !

31 BN MASSE

30 RT + DIREKT

15 SW + ÜBER ZÜNDSCHLOSS

Die Zündanlage ist kontaktlos.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 8:25

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

das hilft mir doch schon einmal weiter, vielen Dank dafür.

Ärgerlich - da ich also eine "kontaktlose Zündanlage" habe, muss ich (laut Anleitung) Klemme C des "Steuergeräts" (sieht ähnlich aus wie das Bild von Music-Boy in dem älteren Thema, siehe Link oben) mit Klemme 86 des "Relais 0 332 204 125" verbinden - dieses Relais gibt es natürlich gegen Aufpreis beim BOSCH-Zubehör... Pin 85 des besagten Relais wiederum mit Klemme 30 (Rot, Dauerplus), Pin 30 mit Pin 50 des Zündschalters sowie Pin 87 a mit Pin 50 des Anlasserrelais, welches an den Anlasser geht - ojeojeoje... geht das nicht alles auch irgendwie einfacher? :-(

Was heisst eigentlich "kontaktlose" Zündung? Ich dachte, wenn bei Alarm die Zündung unterbrochen wird, reicht das - und welchen Sinn hat dieses "neue" Relais?

Ich müsste noch bitte wissen, ob die serienmäßigen Türkontakte sowie die Hupe alle auf - schalten und ob Motor- und Kofferraumbeleuchtung beide von der einen + -Klemme gespeist werden (Schwarz, Klemme 15, Zündungsplus über Zündschloss)?

Fragen über Fragen - und dann wagt man sich an solch einen Einbau heran *lach*

@ ConvoyBuddy: Es ist ein 2-Türer; meinst Du mit dem "linken Seitenteil" den vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite? M.E. passt das Schloss am besten unter bzw. neben dem serienmäßigen in der Fahrertür...?

In der Anleitung steht übrigens auch:

"Sollte sich die Sicherungsdose im Fahrgastraum befinden, empfehlen wir, das Alarmrelais ("Steuergerät") und alle an +30 angeschlossenen Bauteile direkt über eine (!) abgesicherte 8 A Leitung am + -Pol der Batterie anzuschliessen."

Was ist der Sinn, wäre der Sicherungskasten im Motorraum, bräuchte man das nicht? Muss das unbedingt gemacht werden, wäre es somit sicherer?

Zur Radiosicherung: Reicht es, wenn der Masseanschluss des Steuergeräts an die Masseleitung des Radios angeschlossen wird? Denn die Anleitung besagt, "die Masseleitung wird nicht direkt an Fahrzeugmasse angelegt, sondern an das Metallgehäuse des Radios"...?

Übrigens: "Optischer Alarm (in BRD nicht zugelassen)": D.h., die Anlage könnte bei Alarm auch im Takt blinken, aber man darf es nicht, richtig?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und meine vielen, vielen Fragen beantworten...

Ich merke schon, bis auf wenige Personen wissen einige nicht weiter (oder wollen nicht?)... :-(

PS.: Ich habe mir übrigens schon überlegt, dieses "Alarmrelais" (was m.E. das "Steuergerät" ist)werde ich am besten im Motorraum montieren, die einzige Frage wäre eben noch das Schloss...

Viele liebe Grüße

Sicherung:

- F 15 15 A Warnblinkanlage, Radio, Uhr, Bordcomputer

Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung

Guggsdu hier

Seitenteil:

- So nennt man das Stück Karosserieblech zwischen der (letzten) Tür einer Seite und dem Heck.

Relais 0 332 204 125:

- Das ist ein ganz normales Wechsler-Relais. Muss nicht zwangsläufig von Bosch sein, es gibt preisgünstigere Alternativen.

kontaktlose Zündung:

- Bei diesem System wird der Zündfunken nicht über Unterbrecherkontakte ausgelöst, sondern auf elektronischem Wege, beispielsweise über Hall-Geber.

 

Zitat:

Übrigens: "Optischer Alarm (in BRD nicht zugelassen)": D.h., die Anlage könnte bei Alarm auch im Takt blinken, aber man darf es nicht, richtig?

Das war mal.

Blinker und Innenbeleuchtung dürfen angesteuert werden.

 

Zitat:

Was ist der Sinn, wäre der Sicherungskasten im Motorraum, bräuchte man das nicht? Muss das unbedingt gemacht werden, wäre es somit sicherer?

Ist etwas doof beschrieben.

Anschluss der gesamten Alarmtechnik an eine einzige, zusätzliche, Sicherung ist allgemein anzuraten.

Zitat:

Zur Radiosicherung: Reicht es, wenn der Masseanschluss des Steuergeräts an die Masseleitung des Radios angeschlossen wird? Denn die Anleitung besagt, "die Masseleitung wird nicht direkt an Fahrzeugmasse angelegt, sondern an das Metallgehäuse des Radios"...?

Nein.

Dieser Anschluss muss direkt ans Radio.

Zum Ausbau des Radios müsste dieses Kabel dann angezogen werden, was zu einer Auslösung des Alarms führt.

Wenn dieser Kontakt auf die Masse-Zuleitung gelegt wird, erfolgt keine Zustandsänderung bei Radio-Ausbau.

 

Zitat:

Ich merke schon, bis auf wenige Personen wissen einige nicht weiter (oder wollen nicht?)...

Ein nicht geringer Teil der User war noch im Fahrrad-Alter, als diese Anlage im Handel und aktuell war. Die Besonderheiten dieses Alarmanlagentyps kennt zudem nicht zwangsläufig jeder Schrauber und Bastler.

Zitat:

dieses "Alarmrelais" (was m.E. das "Steuergerät" ist)werde ich am besten im Motorraum montieren,

Dann kann es jeder lahmlegen, der es schafft, die Haube zu öffnen.

Besser wäre unter dem Armaturenbrett, beispielsweise hinter dem Handschuhfach.

BTW: Könntest Du das beiliegende Schaltbild mal scannen und als JPG oder PDF mir per Mail zusenden? Falls ja, schicke ich Dir meine Mailadresse per PN.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:32

Guten Abend ConvoyBuddy,

ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung.

Ich schicke Dir gern sämtliche Schaltpläne (sind viele!), kann dies aber erst Anfang nächster Woche tun, da ich noch im Urlaub bin :D - kann sie dann aber auch hier hochladen.

Dann denke ich, dass - wie Anleitung - eine 8 A-Sicherung (direkt an Pluspol der Batterie) in Ordnung ist.

Wo hättest Du das Schloss für die Anlage eingebaut, und wie (Tipp, als Laie)?

Was bewirkt bzw. tut dieses "normale Wechselrelais", muss ich das unbedingt verwenden?

Reicht es, für die Blinkeransteuerung, dass einfach der entsprechende Kontakt der Anlage an den Warnblinklichtschalter direkt angeschlossen wird, falls ja, an welchem Kontakt/Kabel?

Das Steuergerät hat, wie ich gesehen habe, einen "normalen" Massekontakt und eben diesen einen, speziellen für das Radio. Welcher ist das, lässt sich das einfach "abzweigen"?

So langsam verstehe ich die Funktionsweise dieser Anlage; dennoch verstehe ich noch immer nicht, weshalb man den "Schlüsselschalter" nicht im Inneren anbringen kann (dann eben ohne Türkontakte)?

Das mit diesem Anschluss an die Zündanlage (Wechselrelais) - kann man das auch weglassen, dass quasi die "normale" Zündung tot wäre, bei "Alarm ein" (ohne Zündung geht sowieso nichts?).

Viele liebe Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:34

@ ConvoyBuddy: Habe Dir 2 Dateien per E-Mail zugeschickt!

Dateien angekommen.

Leider nur sehr schwer erkennbar.

Also versuchen wir es mal als reinen Text zu erklären.

Das Wechsler-Relais ist erforderlich, weil sonst eine Stromkreistrennung nicht erfolgen kann.

Zweckmässigerweise sollte die Zuleitung vom Sicherungskasten zum Steuergerät unterbrochen werden. (Anschluss an 30 und 87a des Relais). Mit einem zweiten Relais könnte noch zusätzlich die Anlasser-Ansteuerung unterbrochen werden. Muss aber nicht sein.

Um bei Alarmauslösung eine Blinker-Ansteuerung zu realisieren, müsstest Du 2 zusätzliche (Schliesser-)Relais installieren. Anschluss 86 wird parallel zum Kabel der (zusätzlichen) Hupe angeschlossen, 85 an Masse, 30 an + (direkt, Klemme 30) und die beiden Klemmen 87 werden zu den Blinker-Anschlüssen geführt. (Beispielsweise im Fussraum links hinter der Verkleidung im Blockstecker, Kabelfarben sw-ws uns sw-gn).

Schloss im Innenraum ist nicht möglich, da diese Anlage bei Kontaktgabe der Schalter an den Türen und Motorhaube / Koferraum verzögerungsfrei auslöst. Andere Anlagen, auch die AA1, haben eine Verzögerungsschaltung, meist 5 - 10 Sekunden.

Wenn noch was unklar ist: Frag !

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:26

Hallo zusammen,

@ConvoyBuddy, ich danke Dir herzlichst für Dein nettes Angebot - gern ;-)

1.

Dieses Wechsler-Relais wird - laut Anleitung - nur benötigt, da ich eine "kontaktlose Zündanlage" habe, daher soll ich Klemme C des "Steuergeräts" mit Klemme 86 des Relais verbinden - Pin 85 des besagten Relais wiederum mit Klemme 30 (Rot, Dauerplus), Pin 30 mit Pin 50 des Zündschalters sowie Pin 87 a mit Pin 50 des Anlasserrelais, welches an den Anlasser geht - kann ich dieses Relais nicht einfach weglassen (somit bliebe Klemme C des Steuergeräts also auch ungenutzt)? Denn ich als Laie denke - wozu die Zündanlage unterbrechen, wenn die Zündung (Zündschloss) sowieso unterbrochen wird? Ich will diese Fummelarbeit mit dem Relais und der Zündung unbedingt vermeiden - falls es möglich ist - was hätte das für praktische Folgen? ;-)

Denn Du schreibst, praktischerweise einfach die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Steuergerät unterbrechen, also würde ich diese - von Dir vorgeschlagene - Verbindung halt weglassen.

2. Blinkeransteuerung benötigt also unbedingt ein eigenes (oder sogar 2) Relais? Ich dachte, einfach die entsprechenden Kontakte mit dem Warnblinklichtschalter o.ä. verbinden?

3. Mit dem Schloss weiss ich nun nicht, was ich tun soll (nach Möglichkeit nicht in Blech bohren...). Von der Größe her passt es problemlos in die Beifahrertür - da ich sowieso keine ZV habe, könnte ich nicht das Beifahrertürschloss ausbauen und dort das für die Anlage einsetzen?

4. Und - hört sich witzig an - wo befindet sich der Türhaubenkontakt für die Motorraumbeleuchtung? Ich habe den verzweifelt gesucht - denn dann brauche ich keinen zusätzlichen einbauen.

5. Die serienmäßigen Türkontakte - gehen alle zu einem einzigen, gemeinsamen "Sammelpunkt", wo ich dann den entsprechenden Kontakt des Steuergeräts anklemmen kann? Quasi die entsprechende Klemme des Steuergeräts an die eine Klemme, die alle Türkontakte "ansteuert"?

Wenn die einfachsten Funktionen der Anlage genutzt sind, reicht mir das schon - hab übrigens auch das "Alarmhorn" (Was übrigens baugleich mit der serienmäßigen Hupe ist...) hinter den Grill, also links neben der originalen, festgeschraubt, verkabelt und die Kabelenden erstmal im Motorraum gesichert und isoliert - funzen tut das Teil übrigens schon ;-)

Viele liebe Grüße

PS.:

Fahre jetzt zum Kurztrip nach Paris - b y e

Viel Spass bei den Galliern ! :D

Eine Spannungsunterbrechung entweder der Anlasseransteuerung (50) oder des Steuergerätes über die Alarmanlage ist erforderlich.

Was glaubst Du, wie schnell Profis einen Kadett kurzschliessen?

Die beiden Relais für den Blinker sind auch notwendig, weil sonst permanent rechter und linker Blinker sowie das Horn verbunden wären, auch ohne Alarmauslösung. Sie können nur entfallen, wenn Du auf optische Alarmanzeige verzichten willst.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:59

Halli Hallo,

danke schön - war wunderschön bei den Galliern - :D :D :D

Hab eine E-Mail rausgeschickt!

Viele viele liebe Grüße an alle ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen