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Bosch Dieseleinspritzpumpe einstellen...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. August 2006 um 20:34

Holla,

hab über die suche nichts gefunden deswegen öffne ich einfach mal n neuen thread.

Aaaalso ich brauche eigentlich nur eine kleine Info, es geht um die Pumpe bei einem Golf 2 1,6l Diesel:

Motor ist auf OT, hinten an der Einspritzpumpe is die Messur dran, deren Messnadel auf dem Förderkolben liegt, und steht auf sagen wir mal genau 0mm, der Förderkolben ist so weit drin wies nur geht, befindet sich also zwischen 2 einspritzpunkten. Jetzt verdreh ich die Einspritzpumpe so lang bis der förderkolben irgendwann in richtung messur gedrückt wird, und die messur somit anfängt irgendwas über 0mm anzuzeigen.

Was ich eigentlich nur wissen will, bei welchem wert über 0mm ist der perfekte einspritzzeitpunkt erreicht?

Ich hoff ich hab das verständlich dargestellt, ich formulier einfache sachen manchmal sehr verwirrend :D

Das müsste eigentlich in jedem reperaturbuch stehen.

Danke im vorraus.

MfG criZ

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19 Antworten

Kommt auf den Motorcode an.Eigentlich liegt das immer so zwischen 0.9 -1.Will mich aber nicht drauf festnageln lassen...

Themenstarteram 29. August 2006 um 0:44

Hi,

danke für die Antwort. Also ich hab ein reparaturbuch vom golf 1 diesel und da steht was von 0,83mm, da der aber wahrscheinlich nen niedrigeren abspritzdruck der einspritzdüsen hat, denk ich ma das ich diesen wert nicht verwenden kann. Die 0,9-1mm wie du sagst dürften dem ganzen dann wohl schon näher kommen. Ich hätte halt gern einen Richtwert um den ich dann ein bisschen rumprobieren kann.

Vielleicht hat ja einer ein Reparaturbuch von einem Golf2 1.6 D oder TD und kann mir den wert ausm buch einfach ma mitteilen, das wär echt hammer.

MfG criZ

am 29. August 2006 um 0:50

Hi,

dir kann geholfen werden... ;)

Das Buch liegt bei mir in der Garage. Muß ich morgen mal nachschauen. Da steht auch drin wie man die Uhr richtig einstellt.

mfg

Themenstarteram 29. August 2006 um 0:54

Ja man, danke!

Dann werd ich mich nu geduldig ins Bettchen legen und Morgen nachem Aufstehen (so um 13 Uhr) wieder reinschaun ;)

Gruß criZ

am 29. August 2006 um 0:59

Naja mal gucken ob ich es bis dahin habe...

Bin garde noch dabei für´s Studium Entwürfe für ein Haus zu zeichnen. Werd sicher erst gegen 7 ins Bett kommen.

Aber nachschauen tue ich auf jeden Fall...

mfg

Also ich kann dir definitiv sagen dass für meinen Motor(1V) 0.95 - 1,05 ok ist.Der Ra/SB hat ein bißchen weniger.Also um 0.9X kannst du rumprobieren.Läuft er denn jetzt schon?Viel Erfolg

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:50

Moin,

danke, dann werd ich mal mit 0,9 anfangen und langsam höher gehn. Welchen Abspritzdruck haben denn deine einspritzdüsen, dann weis ich ob ich mich eher tiefer oder höher deinem wert orientieren muss, also bei mir liegt der bei 150bar.

MfG criZ

am 29. August 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Also ich kann dir definitiv sagen dass für meinen Motor(1V) 0.95 - 1,05 ok ist.Der Ra/SB hat ein bißchen weniger.Also um 0.9X kannst du rumprobieren.Läuft er denn jetzt schon?Viel Erfolg

Beim JP liegen sie bei 0,83 - 0,97. Also Idealmaß 0,90

am 29. August 2006 um 12:07

Guten Morgen...

Bin eben erst wach geworeden und werde nachher in die Garage un gucken...

Also die TD´s haben einen Düsenöffnugsdruck von 155bar...

Den Spritzbeginn kann man ruhig ein bisschen vorverlegen.

mfg

Hallo,

deine Meßmethode ist imho falsch. Ich hab das so im Gedächtnis:

-Motor auf OT; Meßuhr mit Adapter und Vorspannung (zb 2 mm) rein

- Motor rückwärts drehen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt

-Uhr nullen

-Motor vorwärts drehen bis OT; angezeigter Wert ist der aktuelle Förderbeginn. Durch Drehen der ESP korrekten Wert einstellen und nochmals kontrollieren.

Thorsten

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:37

Hi,

deine methode is bei nem golf richtig, steht auch so in dem reparaturbuch vom golf 1, liegt daran, da die ein festes einspritzpumpenrad haben, ich hab an meinem peugeot aber ein verdrehbares Einspritzpumpenrad mit 3 langlöchern, deswegen kann ich meinen motor auf ot lassen, die 3 schrauben des einspritzpumpenrads entfernen und die pumpe über ihre zentralmutter nach links drehen bis sich die nadel nichtmehr bewegt. Der Zahnriemen bleibt dabei bewegungslos.

Ist wesentlich unkomplizierter.

MfG criZ

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:16

Ich brauche nochmal dringend Hilfe!

Folgendes:

Meine Einspritzpumpe mit Turboglocke will ihren Zweck nicht erfüllen, sprich einspritzen...

Auszuschliessen ist die Flügelzellenpumpe, da ich beim starten jemand mit ner Handpumpe Diesel in die Einspritzpumpe pumpen lasse

und das Einspritzelement, da ich dieses von einer funktionierenden Pumpe übernommen habe, da ist also nix festgefressen.

Der Gashebel ist korrekt eingestellt und die Leerlaufschraube ist ganz reingedreht, was bedeutet, dass im Leerlauf mehr als genug eingespritzt werden sollte.

Die Einspritzleitungen füllen sich auch und man riecht Abgase, der Motor bekommt jedoch nicht genug Diesel um anzuspringen, obwohl ich beim Starten Vollgas gebe...

Die Einspritzzeiten sind 100%ig korrekt eingestellt!

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Wenn er beim starten nicht blau qualmt, dann passt was nicht. Ansonsten würde ich mal nachsehen, ob der wirklich auf ot steht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:37

OT stimmt zu 100%, qualmen tut er nicht, es liegt also sicher an der Einspritzpumpe, da ist irgendwas net in ordnung.

Ich verpflanz jetzt einfach die innereien meiner Gesunden Pumpe in die Hülle der anderen, mal sehn was es bringt...

http://www.small-devils.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=1109&sid=

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