BOSCH Lichtmaschine reparieren oder neue No Name LiMa?
Hallo zusammen,
ich fahre einen e39 523i, Bj. '96 mit ca. 210.000 km. Jetzt musste ich feststellen, dass die Lager der LiMa wohl nicht mehr ganz OK sind. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich die LiMa komplett instandsetzen soll (Neue Lager, Regler, Kohlen, ...), oder ob ich mir so eine no name LiMa fürs gleiche Geld kaufen soll. Was meint ihr? Schließlich ist die eine LiMa dann auch schon fast 15 Jahre alt, die Andere aber "no name". Schon mal Erfahrungen gemacht?
Die Angaben auf der LiMa lauten:
BOSCH
0123 315 013
14V 50-80A
1 740 624
34/96 668
Was würdet Ihr machen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr.
Danke für eure Meinungen.
Gruß
André
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Was für ein Abzieher habt ihr für das Lima Lager?
Viele Grüße
Michael
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26 Antworten
Noname nein! Reparieren nein. Lohnt meistens nicht. Informier dich dochmal bei ner Werkstatt ob sie dir eine besorgen können und zu welchem Preis.
Hallo,
eine LiMa sollte auch als aufgearbeitetes Austauschteil zu bekommen sein. Hab z.B. Bei Fürst die Austausch-LiMa von Hella für knapp 200,-EUR + 100 EUR Pfand gesehen. Schau mal hier , oder hier ?
Gruß Steffen
hi,
die Fa. Valeo gehörte ebenfalls zum Erstausrüster bei Lichtmaschinen für den E 39.
Hier werden heute noch Lichtmaschinen im Austausch angeboten.
Einfach mal versuchen.
MfG
carfan-48
Hallo Andre
Hatte vor 2 Wochen auch meine Lima defekt. Habe mir eine neue über Ebay geholt, 129 Euro bezahlt und klar gemacht.Lima ist eine orginal Val...
Hier der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
von
Kfz fuxx,de
Habe zwei Bosch(90A und 120A) Lichtmaschinen selbst instandgesetzt.
Alle Lager, die Kohlebürsten den Kollektor/Schleifring.
Hat mich pro LiMa knapp 60€ gekostet.
Wenn du einen Abzieher hast und löten kannst, ist dass ein Kinderspiel.
Gruß Thomas
Danke für die ganzen Antworten. Mit dem Lötkolben und mit dem Abzieher, das ist kein Problem. Kann ich denn vorher den Regler messen, ob der noch i.O. ist? In welchem Volt-Bereich darf der regeln?
Vielen Dank. Dann werde ich doch vielleicht die LiMa instandsetzen.
Je nach Last zwischen 13,5 und 14,2 Volt.
Nach meiner Revision lag die Spannung bei mir wie angenagelt bei 14,2V.
Vorher schwankte es etwas, speziell beim auskuppeln.
Gruß Thomas
Hallo ,
löten kann ich aber gibts ne Anleitung wie man es instandgesetzt wird ?
hab sowas noch nicht gemacht aber könnte ich probieren bevor ich mir ne neue LIMA kaufe .
vielen dank
(Thomas)
Hallo ,
ich war bei Bosch Car Service Greuel & Kermer GmbH & Co.KG, Bleriot Str. 7, in 50827 Köln , die können in Sachen Lichtmaschinen und Starter immer günstig helfen und überprüfen die alten Generatoren und Anlasser, bevor ausgetauscht wird.
Gruss
marco
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Habe zwei Bosch(90A und 120A) Lichtmaschinen selbst instandgesetzt.
Alle Lager, die Kohlebürsten den Kollektor/Schleifring.
Hat mich pro LiMa knapp 60€ gekostet.
Wenn du einen Abzieher hast und löten kannst, ist dass ein Kinderspiel.
Gruß Thomas
Hallo,
die beiden Lager sind Standart Lager für 2 - 3,-/Stck. wobei man mir erklärte, dass das vordere ein Lager ist mit erhöhter Lagerluft. Das erkennt man an den Buchstaben nach der Lagernr. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Keilrippenriemen da beweglich ist und das Lager keinen Schaden nimmt.
Ich habe die beiden Lager getauscht (Abzieher notwendig, ja richtig) und einen neuen Regler mit neuen Kohlen von Hella montiert. Ist die etwas teuere Version als lediglich nur neue Kohlen einzusetzen. Die beiden Schleifringe vorsichtig mit feinem Schleifpapier gesäubert (>600er)
Voll zufrieden und auch ca 60,- Wobei ich anfangs etwas erschrak da die neuen Lager und die neuen Kohlen Schleifgeräusche machten, da nach kurzer Einlaufzeit dann vollständig weg waren. Gute Idee, gemessen habe ich noch nicht, muß ich nochmal nachholen. War aber mitte des Jahres mit der Ölfilteraggregateträgerdichtung zusammen.
Und denk daran das Laub aus dem Luftkanal zu entfernen. Nutz mal die "Suchen" Funktion bez LiMa. da gibt's jede Menge Tipps &Tricks
@ Thomas,
wo hast Du was gelötet? Der Regler war geschraubt, und die Lager gesteckt, und die beiden LiMahälften sind geschraubt. Ich habe da nichts löten müssen.
Würde auf jeden Fall das so wieder machen. Ich behalte meine eigene Original LiMa weil die Wicklung so bleibt wie sie ist. Es sei denn die Wicklung hat geschmort, dann würde ich aber immer noch lieber eine alte BOSCH oder BMW aus der Bucht ersteigern bevor ich eine no Name einbaue oder exorbitante Mondpreise bezahlen würde.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Je nach Last zwischen 13,5 und 14,2 Volt.
Nach meiner Revision lag die Spannung bei mir wie angenagelt bei 14,2V.
Vorher schwankte es etwas, speziell beim auskuppeln.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
komme eben gerade vom kostenlosen Vergölst 10 Punkte Check, mit dazu gehören die Batterie und die Ladespannung. Da ich letztes Jahr erst eine neue Batterie eingebaut habe (die alte hatte bei tiefen minus Graden gerade noch soviel Saft um den Motor zu drehen, danach waren aber Bordmonitor und alle damit verbunden Einstellungen weg) , habe ich auf das quälen der Batterie verzichten lassen und um eine Ladespannungsprüfung gebeten da ich nach der Revision nach Deiner Methode dies vergessen hatte. Ergebniss 14,1Volt also im grünen Bereich. Nun weiß ich allerdings nicht ob unter Volllast mit allen eingeschalteten Verbraucher oder im Leerlauf. Aber selbst wenn die 14,1V "nur" im Leerlauf anliegen würden hieße das, daß die Batterie geladen wird und die Rep. sich für ca. 60,- in der Relation zu AT-Teil auf jeden Fall geloht und mir viel Geld eingespart hat. Also Fazit sofern die Wicklung keinen Schaden hat würde ich es auf jeden Fall wieder so machen - war außerdem auch nicht die erste die ich so auf diese Weise "überholt" habe
Gruß
deKoch
Grüß dich,
ich habe bei mir auch den kompletten Kollektor getauscht.
Bei der 90A; weil ich ihn durch Unwissenheit beschädigt habe und bei der 120A; weil die Ringe schon stark eingelaufen waren und ich nicht wollte, dass die neuen Kohlebürsten schneller verschleißen.
Da dieser den Strom überträgt, ist er unten an zwei Stellen mit dem Anker verlötet.
Das große Lager war bei mir relativ teuer, da es ein spezielles Lager ist, welches im kalten- und warmen Zustand bestimmte Tolleranzen einhalten muss, denn der Riemen und der Spanner drücken schon ordentlich auf die Welle.
Meine überholte 120A LiMa rennt nun schon seit ca. 60tkm flüsterleise und liefert weiterhin eine konstante Spannung von 14,2V, egal ob Vollast oder Leerlauf.
P.S.:
Mit den AT LiMas von eBay wäre ich sehr vorsichtig, dort wird oft mit minderwertigen Teilen repariert, um die Gewinnmargen zu steigern.
Gruß Thomas
OK, meine vom 530i war eine BMW/BOSCH 120A LiMa mit knapp 100TKM. Da war Flugrost und ich dachte der käme aus der LiMa wegen dem Laub. Der kam aber vom mech. Spannarm und nicht von der LiMa. Die Ringe waren bei mir noch nicht eingelaufen und daher lediglich mal vorsichtig zu schleifen. Jetzt ist mir klar warum du löten mußtest, klar die Dinger sind verlötet, wenn die raus müssen muß zwangsläufig gelötet werden. Wenn die noch OK sind, brauchts keine weitere Aktion.
Ich hab's nicht mehr 100%ig genau in Erinnerung aber ich meine beide Lager hätten die gleiche Bezeichnung gehabt, außer den Buchstaben des vorderen Lagers mit der erhöhten Lagerluft.
Gehen wir mal davon aus, dass billig am ende teuer wegen zweimal kaufen ist, würde ich immer wieder meine LiMa selber machen, solange es nur Lager und Kohlen bzw Regler ist. Da weiß man was man hat. Am ende ist der Kabelquerschnitt in der Wicklung dünner als beim Original und es sind bei einer 120A nur noch 100A oder irgend eine solche Falle.... Außerdem falls die Lager noch OK sind, wäre sogar nur ein neuer Regler fällig auch eine Option und alle mal günstiger als eine neue no name. Zumal den Regler tauschen ist sogar etwas für "ungeübte" würde ich fast sagen.
Gruß
deKoch
Hallo an Alle!
Von meinem BMW 528i Touring E39 ist die LiMa eingegangen und habe in diesen Tread gelesen, dass es möglich ist seine LiMa selbst zu reparieren, wo bekommt man den diese Teile her?
MfG.