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Bosch Lima - wie erkennt man eine 90A Lichtmaschine?
Hallo,
ich habe zwei Bosch Lichtmaschinen, welche sich dahingehend unterscheiden, dass die Kabel anders angesteckt werden.
Bei einer Lichtmaschine werden beide Kabel in einen Stecker mit Kabelschuhen gesteckt und dann wird dieser Stecker an die Lichtmaschine gesteckt. Dieser Typ ist bei mir defekt (Lager ausgeschlagen).
Nun habe ich eine regenerierte Lima von Bosch verbaut, bei der beide Kabel mit Kabelösen an der Lichtmaschine fest geschraubt werden (siehe Foto). Für das Foto habe ich die Abdeckkappe vom Pluskabel entfernt.
Auf beiden Limas sind keine Aufkleber mehr drauf, darum frage ich, ob eine der beiden Limas evt eine 90A Lima sein könnte.
Wenn ich noch ein Foto von meiner ausgebauten Lima finde, stelle ich es mit rein.
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15 Antworten
keine Teilenummern irgendwo?
Leider nicht, sämtliche Aufkleber sind entfernt
Hab jetzt mal tief gekramt und noch ein Bild ohne dem Stecker gefunden.
Und hier mit Stecker.
Wenn du weißt, an welchem Motor die mal Verbaut waren, könnt ich dir's sagen.
Auf allen drei Fotos sind die Limas an meinem 2E Motor dran. Und ich hatte die Limas immer einzeln bekommen.
Wenn jemand/mehrere mit Klima mal ein Foto seiner originalen Bosch Lima machen könnte und dazu noch jemand/mehrere von einem Motor ohne Klima (aber kein 1.3er), dann könnte man mal vergleichen.
Oh... Ich steh grad auf'm Schlauch. Wo kommt der 2E den vor. Iss das der 2,0 Liter Benziner vom Dreier Golf?
Es kommt immer auf die Austattung des Fahrzeuges an. Wenn da viel Elekrtonik schnickschnack drinne war, ist es mit sicherheit eine 90A Lima. Bei den Dieseln ist sowiso immer eine Größere drinn.
2E ist auch im Golf 3 GTI verbaut.
Mein Motor samt Getriebe stammt aus einem 3A Passat. Da sind ein paar Kleinigkeiten anders/besser.
Und serienmässig hat der 2E den Flachrippenriemen verbaut usw. Damit passte die Lima samt Klimakompressor von dem Motor nicht in meinen 2er Golf. Daher verwende ich die Klima vom Golf 2 weiter.
Habe hier gerade eine 90A liegen (aus Pass 2,0 16V 35i, Bj.1992, mit Klima).
Sieht aus wie auf deinem Bild 5114, hat allerdings nur ein Schraubenloch für den Spanner (nicht zwei wie auf deinem Bild 0570a).
Kann dir allerdings nicht sagen, welcher äusserliche Unterschied zur kleineren LiMa besteht.
Grüsse, motorina.
Sorry. Ich kenn mich bei den Dreiergölfen net so gut aus. Also möcht ich dir keine Falschen Sachen sagen.
Da ist die Auswahl der Generatoren sicher Größer als bei den Zweiern.
@ motorina
Das ist ja schonmal ein Anfang
Glaube aber, dass meine aktuell verbaute Lima auch dieses zweite Loch/Aufnahme hat.
@ Clintonbeef
Beim 3er Golf gibt es eine größere Aiswahl der Limas. Ich habe aber die vom Golf 2 verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Wenn du weißt, an welchem Motor die mal Verbaut waren, könnt ich dir's sagen.
Oh, ein Hellseher...
@TE:
Das sind m.E. beides keine 90A-Limas.
Bei dem Bild von der Lima mit den Schraubanschlüssen kann man ganz gut sehen, dass das schwarze Isolierteil unter den Anschlüssen über das Limagehäuse hinausragt. Die 90A-Lima hat aber einen größeren Durchmesser als die 45-65A-Limas, weshalb das Isolierteil nicht über den Gehäuserand ragt.
Ich würde die mit den Schraubanschlüssen auf 55 oder 65A raten und dieses Uraltteil mit dem Stecker auf 45 oder 55A.
Wenn Du gerne eine 90A-Lima willst, dann fahr auf den Schrott. Dank Abfuckprämie stehen da im Moment derart viele Passat 35i oder Audi 80 B3/B4, dass 90A-Limas keine Mangelware sind. Beim Audi B4 muss man nur die Riemenscheibe umschrauben, da der einen kleinen Rippenriemen hat.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
@TE:
Das sind m.E. beides keine 90A-Limas.
Bei der Lima mit den Schraubanschlüssen kann man ganz gut sehen, dass das schwarze Isolierteil unter den Anschlüssen über das Limagehäuse hinausragt.
... und genau diese LiMa habe ich vor mir hier liegen: Original Bosch mit 90A aus Pass 2,0 16V mit Klima, Bj. 1992 ...
(s. Bild 1554!).
Grüsse, motorina.
Danke fuer die Antworten.
Mir geht es nur darum, ob es sich lohnt die Lima mit den Steckkontakten nochmal aufzuarbeiten oder eben gleich eine 90A Lima zu besorgen. Da aber leider zur Zeit keine auf meinem Hauptschrottplatz verfuegbar ist fragte ich nach, an was man die Limas rein oprisch unterscheiden kann.
GLI hat fuer mich eine zufriedenstellende Antwort gegeben in Bezug auf den Durchmesser der Lima.
Was kostet bei Euch im Schnitt eine 90A Lima fuer den Golf 2 / Passat 35i?
Fuer eine 90A Lima vom 3A Passat will mein Schrotti 60 Euro haben, ist ja ok.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Was kostet bei Euch im Schnitt eine 90A Lima fuer den Golf 2 / Passat 35i?
Bei den zwei Schrottplätzen, wo ich hauptsächlich hinfahre 15 bzw. 30€
An der mit den Steckkontakten würde ich nicht unbedingt was machen, die gab es eh nur noch in den ganz frühen 2ern und VW wird schon wissen, warum sie wieder auf die (in der Produktion hinderliche) Variante mit den Schraubanschlüssen zurückgegangen sind.