1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bosch Scheibenwischer für W168

Bosch Scheibenwischer für W168

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. September 2007 um 10:47

Hallo,

kann es sein, dass die Boschwischer für die A-Klasse - lt . Boschs Klappliste ist das 652S - zu lang sind ? Habe mir mal diese gekauft und angebracht. Dann habe ich festgestellt, dass die zwei Wischer sich kurz vorm UT berühren, worauf ich dann am Wischer der Fahrerseite den

Spoiler hochbiegen musste. Sodann war dieses Problem gelöst, jedoch klopft der rechte Wi. mit der Spitze an den linken.

Habt Ihr mit Bosch auch solche Erfahrungen gemacht ? Kann es sein , dass Bosch -Wischer zu lang sind ? Wer ist denn der Erstausrüster ?

benello

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht hast du den Rechten mit dem Linken vertauscht.

Bei mir haben die problemlos gepasst.

Themenstarteram 14. September 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von nemo0127

Vielleicht hast du den Rechten mit dem Linken vertauscht.

Bei mir haben die problemlos gepasst.

nein, der linke ist ja sogar ein bischen länger. wenn man die vertauscht wirds schon gleich gar nichts. der rechte läuft unter den spoiler des linken und hebt diesen kurz an...

Hm, vielleicht aus Versehen die Wischer vom w169 gekauft?

Ansonsten keine Ahnung.

Hallo,

würde mir an Deiner Stelle bei  bei einem Händler über Ebay Bosch AERO-Twin  Nr. A991 S  bestellen.

Sehen toll aus, sind die besten Wischer die ich bis jetzt hatte, und passen bei korrekter Wischerarm-Einstellung genau. Kosten ca. 30,-€.

schöne Grüße

paulha

am 13. Januar 2011 um 16:23

Ich greife das Thema nochmal für all diejenigen auf, die sich auch die Bosch-Wischer gekauft und montiert haben, mit dem Resultat dass sich die Wischer berühren.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo,

kann es sein, dass die Boschwischer für die A-Klasse - lt . Boschs Klappliste ist das 652S - zu lang sind ?

Bei mir war das der gleiche Käse. Allerdings hatte ich das Problem vorher schon mit den "Standard"-Wischern. Ich kaufte mir die Flachwischer, damit

1) das Problem nicht mehr auftritt oder

2) wenn sich die Wischer doch wieder berühren, man die Flachwischer kürzen kann (zumindest theoretisch)

Zitat:

Kann es sein , dass Bosch -Wischer zu lang sind ?

Meiner Meinung nach ja. Ich war zufällig in der Nähe meiner MB Niederlassung, und bin wegen den sich berührenden Wischern einfach mal auf den Hof gefahren. Die haben sich das kurz angeschaut, Schraubenschlüssel ausgepackt und den Wischerarm der Fahrerseite etwas nach unten verstellt. Dazu einfach die kleine Abdeckung am Scheibenwischergelenk abpfrimeln und den passenden Schlüssel (weiß leider die Größe nicht mehr) ansetzen, den Wischerarm neu justieren, wieder festziehen und Abdeckung drauf. Keine 2 Minuten, mir war's ja fast schon peinlich, deswegen nen Mechaniker zu holen, das kann nun wirklich jeder zu Hause machen. Egal, Zehner in die Kaffekasse und ab nach Hause.

Gottseidank hat das nur 20 km gehalten. Ich fahre wieder bei mir auf den Parkplatz und die Wischer berühren sich wieder.

Die Lösung: Sich eine Stunde Zeit nehmen und den Wischer der Beifahrerseite kürzen. Voraussetzung: Eine gute Metallsäge und viel Geduld. Das Vorgehen ist das gleiche wie hier beschrieben, nur ohne den VW-spezifischen Teil.

Die meiste Geduld erfordert das Entfernen der Abdeckung am Ende des Wischers. Irgendwo im Netz schwirrt auch eine tolle PDF-Datei zu dem Thema herum, sollte ich sie noch finden, werd ich sie anhängen.

Zu Bedenken ist dabei Folgendes:

An den Enden der Metallschienen, zwischen denen die Gummilippe fixiert ist, sind kleine Kerben, welche die kleine Plastikabdeckung daran hindern, einfach vom Wischer abgezogen zu werden. Kürzt man nun aber die Schienen (und die Lippe), kann man die Plastikabdeckung anschließend zwar wieder aufschieben, sie hält aber nicht wirklich gut, da sie nirgends mehr einrasten kann, die Vertiefungen in den Schienen wurden ja beim Kürzen abgesägt. Entweder man fixiert die Kappe nun mit einem wirklich guten Kleber, oder man nimmt sich nochmal die Zeit, und sägt in die Metallschienen neue Kerben ein.

Viel Erfolg!

@fertref: Dein Beitrag kann nicht unbeantwortet bleiben.

Wenn man bei korrekter Einstellung der Wischerarme die Bosch AeroTwin Wischer A991S montiert, können sich die Wischblätter

nicht berühren. Sie sind auch nicht zu lang. Das kann sich jeder gerne bei mir ansehen!

Dein Tipp kommt mir so vor, als wenn Du trotz Navi von Köln nach Düsseldorf über Moskau fahren würdest.

am 17. Januar 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von paulha

@fertref: Dein Beitrag kann nicht unbeantwortet bleiben.

Wenn man bei korrekter Einstellung der Wischerarme die Bosch AeroTwin Wischer A991S montiert, können sich die Wischblätter

nicht berühren. Sie sind auch nicht zu lang. Das kann sich jeder gerne bei mir ansehen!

Dein Tipp kommt mir so vor, als wenn Du trotz Navi von Köln nach Düsseldorf über Moskau fahren würdest.

Wenn du dir die Anzahl der Aufrufe für dieses Thema ansiehst, solltest du schlussfolgern können, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin/war. Das Forum lebt von Tips, und wenn ich einen geben kann, dann werde ich das auch tun.

Dazu muss ich mir weder etwas bei dir ansehen noch mit dem Navi nach Moskau fahren.

am 17. Januar 2011 um 11:35

Kann sein, dass das wirklich ein Thema ist, hab aber beide genannten Wischer schon am Elch montiert...ohne Probleme.

Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht von den sich berührenden Wischerblättern.

Gruß cleMo

am 17. Januar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht von den sich berührenden Wischerblättern.

Dafür ist's jetzt zu spät, schließlich hab ich an den Wischern schon herumgewerkelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von fertref

Zitat:

Wenn du dir die Anzahl der Aufrufe für dieses Thema ansiehst, solltest du schlussfolgern können, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin/war. Das Forum lebt von Tips, und wenn ich einen geben kann, dann werde ich das auch tun. Dazu muss ich mir weder etwas bei dir ansehen noch mit dem Navi nach Moskau fahren.

Natürlich kannst Du Tipps hier einstellen. Das Recht hat jeder!

Aber bist Du wirklich der Meinung, die Leute von Bosch, SWF etc. sind zu blöde, passende Balkenwischer zu konstruieren?

am 22. Januar 2011 um 10:59

Zitat:

Aber bist Du wirklich der Meinung, die Leute von Bosch, SWF etc. sind zu blöde, passende Balkenwischer zu konstruieren?

Nein, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fertref

Allerdings hatte ich das Problem vorher schon mit den "Standard"-Wischern.

ich fahre noch mit den 1. Wischern rum, die Dinger halten seit fast 11 Jahren und geben freie Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich fahre noch mit den 1. Wischern rum, die Dinger halten seit fast 11 Jahren und geben freie Sicht.

wahrscheinlich nur bei Sonnenwetter, ansonsten wäre das absoluter Rekord!

gut, der Wagen steht in der Garage, hat 100400km drauf und wird nur Kurzstrecke gefahren (A170CDI). Meine Frau fährt mit dem Elch zur Arbeit.

Deine Antwort