ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bosch Scheibenwischer

Bosch Scheibenwischer

Kia ProCeed (CD)

Hallo,

ich würde einen neuen Satz Scheibenwischer benötigen und da ich mit den Bosch Aerotwin gute Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich diese natürlich.

Allerdings ist es extrem schwierig die richtigen zu finden, da diese HSN/TSN nirgendwo auftauchen, da offensichlich zu neu?

HSN 2234 TSN ABA BJ 22

Ich habe nun mal die AR653S gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch passen.

Kann hier jemand helfen?

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ja die AR653S passen für den ProCeed CD. Aus eigener Erfahrung rate ich von diesen Scheibenwischern ab. Bei mir hat der linke Wischer ziemlich mittig eine Schliere gezogen.

Es gibt hier im Ceed-Forum übrigens einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Scheibenwischer:

https://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-t7164919.html?page=0

Bin sehr zufrieden mit den Bosch Wischern, jetzt seit mehreren tausend km drauf und wischen immer noch perfekt.

Ich rate zu Hybrid Wischer aus dem Heyner Store

https://h-premium.de/de/produkte/scheibenwischer/

Zitat:

@getr schrieb am 18. September 2022 um 13:20:29 Uhr:

Ich habe nun mal die AR653S gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch passen.

Hab die drauf. Bin mittelmäßig zufrieden. Eindeutig besser als die Wischer ab Werk. Liegen bei mir aber oft nicht so gut auf der Scheibe auf (drückt man sie mal wieder an, halten die einige Zeit)

Werde danach vermutlich die von Heyner probieren.

also ich bin mit den Serienmäßigen Wischern sehr zufrieden. Noch nie so gute Standardwischer gehabt.

Bei meiner Frau haben wir am Proceed GT auch die Aerotwin-Wischer verbaut. Bis dato noch ohne Probleme. Die Serienwischer waren leider, wie bei meinen Eltern am normalen Ceed auch Kernschrott.

Also den "Kernschrott" habe ich an meinen XCeed jetzt schon über 2 Jahre dran, und wischen immer noch gut. Kein Bedürfnis da was neues ran zu machen, Wischer laufen ohne zu rubbeln, oder zu Schlieren, ohne scheiß jetzt... :eek:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 18. September 2022 um 15:29:17 Uhr:

Ich rate zu Hybrid Wischer aus dem Heyner Store

https://h-premium.de/de/produkte/scheibenwischer/

Kann ich bestätigen. Laufen auch bei unserem richtig gut und besser als Bosch.

Ich glaube, dass Kia die Serienwischer irgendwann durch ein anderes Modell ersetzt hat. Mag sein, dass die heutigen Serienwischer besser sind. 2019 (MJ19) waren sie unerträglich. Ich habe damals erst auf Bosch gewechselt, war auf Grund der Schlierenbildung aber auch nicht ganz zufrieden. Seit 9 Monaten bin ich mit Heyner Hybrid unterwegs und sehr zufrieden.

Mein ProCeed ist MJ19 und ich habe jetzt seit über 3 Jahren immer noch die original Wischer drauf. Alles ok… :o

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 18. September 2022 um 13:28:33 Uhr:

Hallo, ja die AR653S passen für den ProCeed CD. Aus eigener Erfahrung rate ich von diesen Scheibenwischern ab. Bei mir hat der linke Wischer ziemlich mittig eine Schliere gezogen.

Es gibt hier im Ceed-Forum übrigens einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Scheibenwischer:

https://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-t7164919.html?page=0

@SoulSurvivor78

Danke sehr, haben gepasst!!! die "alten" haben wirklich nichts getaugt, obwohl der Wagen neu ist seit 02/22

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 18. September 2022 um 17:59:31 Uhr:

also ich bin mit den Serienmäßigen Wischern sehr zufrieden. Noch nie so gute Standardwischer gehabt.

Möglicherweise gibt es für den Kia Ceed wie für unseren Honda nur die Wischergummis, die man sehr leicht tauschen kann. Dann hat man wieder die guten serienmäßigen Standardwischer. Beim Händler mal nachfragen.

Bei uns waren beim Ceed BJ 2019 die originalen Wischer für die Tonne. Habe dann Bosch AR653S gekauft und zwei Jahre bis zum Verkauf des Ceeds nichts negatives gehabt. Top Wischer.

Beim aktuellen XCeed BJ 2022 sind die Wischer bisher( 4 Monate und 4500 km) OK.

Man kann also nicht sagen bei dem Model und dem BJ waren die generell schlecht oder gut.

Ist glaube ich wie ein Zufallsgenerator. Mal bekommt man gute, mal schlechte.

Aber die Bosch Twin kann ich persönlich nur empfehlen, da bisher mit allen Autos seit vielen Jahren nur positive Erfahrungen gemacht.

Ganz wichtig ist die Winschutzscheibe und die Wischergummis regelmäßig richtig sauber zu machen. Mit Alkohol, Spiritus oder sonstigen starken Zeug.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 18. September 2022 um 21:47:42 Uhr:

Also den "Kernschrott" habe ich an meinen XCeed jetzt schon über 2 Jahre dran, und wischen immer noch gut. Kein Bedürfnis da was neues ran zu machen, Wischer laufen ohne zu rubbeln, oder zu Schlieren, ohne scheiß jetzt... :eek:

Der auf der Beifahrerseite ist bei mir auch Original und noch in Ordnung. Fahrerseite... nach gut 2 Jahren getauscht. War durch und wischte vorher auch nicht so toll.

Deine Antwort