ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bosch Scheinwerfer Streuscheibe (Plastik) wechseln???

Bosch Scheinwerfer Streuscheibe (Plastik) wechseln???

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:53

Hi, wollt mal fragen ob man bei BMW die einzelnen Plastik Streuscheiben (2 Stück pro Scheinwerfer) kaufen kann, oder muss ich die Ganze Streuscheibe (Glas) kaufen?

Bei mir sind die schon ziehmlich gelb, dass sieht nicht mehr gut aus und die ausleuchtung ist auch nicht mehr die beste.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast demnach schon damit experimentiert und dies in einem Lichtkanal testen können?

 

Greetz

Cap

Ooh Capt'n, manschmal bist Du wirklich albern.

Für sowas braucht es keine komplizierte Meßtechnik, sowas sieht man.. wenn nicht völlig blind.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da kann ich dir eine Antwort geben, war deswegen heute noch nachforschen.

Sowohl BMW als auch Bosch selber verkaufen nur inklusive der Streuscheibe.

Ätzend.:mad:

am 12. Juni 2008 um 13:05

Musst das ganze Teil kaufen.

Gibt leider keine andere Möglichkeit.

 

Bessere Möglichkeit:

Besorg dir gebrauchte Streugläser (komplett) von ZKW H7 SWs und tausch die jeweils inneren beiden Scheiben. Wenn die Gläser Steinschläge haben, ist es vollkommen egal, da die inneren ja immer noch vollkommen intakt sind.

 

Vorteil:

Die ZKW-Streuscheiben sind aus Glas. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Ausserdem kommst du so viiiiel billiger weg.

 

In beiden Fällen (Bosch, ZKW) sind die inneren Scheiben geklippst. Bei ZKW zusätzlich noch mit etwas Scheibenkleber befestigt.

Ist somit plug&play.

 

Hatte mich auch mal beim TÜV erkundigt, ob das rechtens ist. Da der Reflektor in beiden Fällen aus einem H7-SW stammt, verursacht eine von der Serie abweichende Facettierung der Streuscheiben keine Beeinträchtigung der Ausleuchtung und somit der Verkehrssicherheit.

Das ist auch so'ne echte Sauerei. Weil's die Plastikstreuscheiben, für max. 2€, die man auch problemlos tauschen könnte, nicht einzeln gibt, muß man das ganze fordere Glas kaufen. Etwa 80,-€ pro Seite. Und woher will man wissen, das neue Plastikstreuscheiben nicht wieder verschmoren?

Ich hab mir dann bei eBay neue Scheinwerfer mit Ringen geholt. war einfach billiger.

am 12. Juni 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das ist auch so'ne echte Sauerei. Weil's die Plastikstreuscheiben, für max. 2€, die man auch problemlos tauschen könnte, nicht einzeln gibt, muß man das ganze fordere Glas kaufen. Etwa 80,-€ pro Seite. Und woher will man wissen, das neue Plastikstreuscheiben nicht wieder verschmoren?

Ich hab mir dann bei eBay neue Scheinwerfer mit Ringen geholt. war einfach billiger.

Die Plastikscheiben werden wieder verschmoren!!!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:50

Dann lieber gleich neue ANGEL EYES-Scheinwerfer kaufen. Und die Originalen verkaufen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DON_JUAN_82

Und die Originalen verkaufen.

Wer kauft die vergilbten Dinger denn?

am 12. Juni 2008 um 14:04

Ich kann mich nur wiederholen, die von mir genannte Variante ist 1.) die günstigste und 2.) die dauerhafteste.

 

Man kann natürlich auch komplette ZKW-SWs kaufen, aber das halte ich für unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich kann mich nur wiederholen, die von mir genannte Variante ist 1.) die günstigste und 2.) die dauerhafteste.

Wenn die Scheinis nicht volle Pulle mit Steinschlägen übersäät wären, hätte ich das auch gemacht. Aber so....

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von DON_JUAN_82

Und die Originalen verkaufen.

Wer kauft die vergilbten Dinger denn?

Ich hab meine Bosch damals für 70 Euro verscheuert. :D

 

Greetz

Cap

hä? Bosch ist doch auch aus Glas?!

Meine haben Bosch drauf stehen und nen Steinschlag, wo ne richtige Scherbe jetzt drin rum fällt. 100%ig Glas!

 

Frage: Habe versehentlich ne ZKW Scheibe gekauft, habe ich das richtig verstanden, dass ich die auf meinen Bosch Scheinwerfer klippsen kann?

Wir meinen die runden "Scheiben" hinter dem Deckglas,das bei dir gesprungen ist. ;)

Und nein,das geht nicht,das ZKW Vorderteil auf den Bosch-SW zu montieren.Die runden Scheiben kann man hingegen auch im Bosch SW verbauen und die sind bei ZKW aus Glas und bei Bosch aus Plastik.

 

Greetz

Cap

aaaachso okay sorry dann hab ich Euch falsch verstanden! Thx 4 Info

@Cap & Kredenschel

Die Reflektoren vom Bosch-SW bündeln das Licht völlig anders als die ZKW. Darum ist die Streuscheibe auch ganz anders berechnet worden. Vergleicht doch mal die beiden Einsätze. Bosch-Einsätze sind stark geriffelt, ZKW-Einsätze fast klar. Die Bosch-Streuscheiben verteilen das Licht ja erst in die Breite!

Die von Euch genannte Kombi kann nur eine schlechte Ausleuchtung bewirken. Und bei einer anständigen HU sollte die Lichtkontrolle das auch im Einstellgerät bestätigen. 

Mal davon abgesehen, ist eine solche Veränderung am SW auch nicht erlaubt.

 

Gruß

OrigIS

 

Das hast du aber schon gelesen,oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hatte mich auch mal beim TÜV erkundigt, ob das rechtens ist. Da der Reflektor in beiden Fällen aus einem H7-SW stammt, verursacht eine von der Serie abweichende Facettierung der Streuscheiben keine Beeinträchtigung der Ausleuchtung und somit der Verkehrssicherheit.

No comment.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bosch Scheinwerfer Streuscheibe (Plastik) wechseln???