Bosch Scheinwerfer werden langsam blind - Ersatz ?
Hallo zusammen.
Dass die Scheinwerfer von Bosch in der inneren Streuscheibe am Abblendlicht erblinden, bzw Gelb werden, dürfte so manchem E36 Fahrer bekannt sein.
1: Kann man die Scheinwerfer richten, bzw die Streuscheibe tauschen?
Hatte mal jemand Probs mit dem Tüv ?
Das schlimmste was ich an einem E36 sah war, dass die Streuscheiben nicht nur Gelbbraun, sondern jeweils einen Riss durch die Hitzeentwicklung hatten.
An meinem E36 ist es zum Glück noch nicht so weit fortgeschritten, mache mir aber um neue Scheinwerfer Gedanken.
Am liebsten wären mir die Angel-Eyes aus dem Zubehör.
2: Hat jemand Erfahung mit den Angel Eyes?
3: Welche sind Schrott, und welche taugen und sind normalerweise dicht?
Für eure Tips danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Anstatt mal zu überlegen, woran es liegt, dass man dich dauernd missversteht (nämlich daran, dass du missverständlich und oft scheinbar zusammenhangloses Zeug schreibst), verschwendest du deine und unsere Zeit (und unseren Platz) immer und immer wieder damit, ellenlange Beiträge zu schreiben, die auch wieder kein Mensch versteht.
Und dass du das nicht verstehst, macht mich langsam echt sauer!
Ähnliche Themen
91 Antworten
Bei mir sind Depo-Angel-Eyes drin- habe ihn so gekauft
Bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden und habe keine Probleme mit Undichtigkeiten usw.- nur ein Birnchen eines Standlichtringes sitzt nicht 100% - um das zu richten, müßte aber der Scheinwerfer ausgebaut werden (ebenso, wenn ein Standlichtbirnchen ausfallen sollte) beim Selbsteinbau hatten aber wohl einige User Probleme mit der Blinkerhalterung, die gerne mal brechen soll...
Ja der Scheinwerfer ist zerlegbar und die Streuscheiben kann man ersetzen.So habe ich es gelesen.Gruß
Dann lies mal noch ein bischen mehr.....die Streuscheiben fürs Abblendlicht gibts ned einzeln....da muß man das gesamte Vorderteil kaufen und das kost bei BMW über 100 Euro pro Seite.
Die Nr.1 meine ich.
Und nein,die gelben sind in D nicht erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Franks 316i coupe
...die Angel-Eyes aus dem Zubehör...
Welche meinst du genau?Hast n Bild oder Link?
Greetz
Cap
Ja diese Teile meinte ich zwar nicht so genau aber hier sind zum Beispiel welche:
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Die Deiner Nummer Cap entsprechen.
Und die einelnen Linsen sollen auch austauschbar sein.
Siehe hier die Einbauanleitung eines anderen Forums wo man die einzelne Linse sieht:
http://www.insideperformance.de/.../...6_standlichtringe_angeleyes.pdf
Und die H1 er hatten Linsen zum Ausbau denn die liegen bei mir nach Ausbau noch rum.
Du siehst es gibt Linsen die man tauschen kann.
Hier ein rezitierter Text aus einem anderem Forum:
Man wechselt deswegen von H7 auf H1 weil dann die Linsentechnik in Verbindung mit guten Leuchtmittel (kein billig ATU super, mega xenonlampen)zum Beispiel die von Phillips (45€ - Paar 2Paar werden benötigt)man ein super weißes Licht hat und alleine die Gesamtoptik schon dem Xenon sehr nah kommt.
Ich war sehr positiv überrascht als ich zum ersten Mal mit meinen inpro´s abends gefahren bin und kann sie, auch wenn es H1 sind, nur empfehlen!!!
Ach....und wo bekommt man die einzelnen Streuscheiben denn bitte als NEUTEIL her,wenn man sie ersetzen kann?
Ich weiß,das man sie ausbauen kann und von einem anderen,identischen SW herausnehmen und in den eigenen einbauen kann (aber find mal nen intakten Bosch H7...)....aber man darf nicht mischen....weder H1 zu H7 oder umgekehrt noch ZKW zu Bosch oder umgekehrt....
Da kann man gleich den erstandenen SW mit intakten Streuscheiben einbauen und spart sich VIEL Arbeit....
Oder meinst du das komplette Teil Nr.1 tauschen?
Das hatte ich ja schon erwähnt,das das geht...
Ich kann dein unnötiges und den TE stark verwirrendes Posting demnach nicht nachvollziehen....
Und genau DAS solltest du dir sparen....BITTE!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
mischen....weder H1 zu H7 oder umgekehrt noch ZKW zu Bosch oder umgekehrt....
Da muß ich Dir leider wiedersprechen in Sachen Hersteller.
Meine H1 er sind gemischt.
Von Bosch und ZKW die ich rumliegen habe und die mal im Auto drin waren.
Ohne die sogenannten Akustiknoppen.
Und meine H7 er die ich jetzt drin habe sind auch ZKW und Bosch.
TÜV hat es nicht bemängelt im August 2011 und er war sogar so nett mir die noch Einzustellen.
Also logische Schlußfolgerung das es ok ist.
Zitat:
Da kann man gleich den erstandenen SW mit intakten Streuscheiben einbauen und spart sich VIEL Arbeit....
Da magst Du recht haben.
Zitat:
Oder meinst du das komplette Teil Nr.1 tauschen?
Das hatte ich ja schon erwähnt,das das geht...
Genau das hatten wir ja das das möglich ist.
Aber es war die Frage ob ein Linsentausch möglich ist.
Und das ist er durchaus.
Entweder das Teil Nummer 1 wie Du sagtest oder direkt die Linsen.
Das habe ich hiermit aufgezeigt.
Es war nicht die Rede davon ob es viel Arbeit macht oder wie man daran kommt.
Sprich wo man sie wie erwerben kann.
Und das rezitieren aus anderen Treads sollte nur zeigen das es möglich ist und sich auch andere damit beschäftigt haben.
Das das ein wenig verwirrend ist kann schon sein zeigt aber das es wie gesagt schon möglich ist.
Und das ich richtig gelesen habe.
Denn die Grundfrage war ob es möglich ist.
Und es ist möglich.
Gelb wurden sie nur weil damals die Lampen UV Strahlen produzierten.
Und beide genannten Firmen verwenden unterschiedliches Material.
Die einen nehmen Kunststoff und die anderen nehmen Glas.
Und die die Kunststoff nehmen werden oder wurden Gelb und die die Glas verwendeten nicht.
ZKW waren die die glaube ich Glas verwendeten und Bosch Kunststoff.
Und wenn Bosch, ZKW oder Hella Scheinwerfer herstellen mit Linse dann müßte man evtl. die Hersteller fragen.
Denn die müßen ja auch es entweder selbst herstellen oder aber Zulieferer haben damit dann die Linsen verklebt werden können.
Denn verklebt werden müssen sie auf jeden Fall.
Zitat:
Ich kann dein unnötiges und den TE stark verwirrendes Posting demnach nicht nachvollziehen....
Und genau DAS solltest du dir sparen....BITTE!
Greetz
Cap
Damit ist nun aber die Frage von dem TE geklärt.
Es ist möglich die Linsen zu tauschen/wechseln.
Entweder wie Du sagtest die Nr. 1 oder aber die Linsen wenn er einen H1 er hat.
Das war die Grundfrage von ihm die richtig beantwortet wurde.
Von Dir und von mir.
Damit bleibt dann nur die Frage für den TE wie es gemacht werden muß.
Sprich welche Arbeitsschritte er machen möchte.
Hier dazu auch ein Link wo man die einzelnen Streuscheiben sieht.
Er bietet gelbe Folie an.
http://www.ebay.de/.../250993789107?...
Hier eine Ausbauanleitung und Einbauanleitung der Streuscheibe und Reinigung mit Bildern:
http://www.ebay.de/.../250993789107?...
Aus diesem Tread geht auch hervor das ZKW Glas nimmt und Bosch Kunststoff.
So wie Cap es schrieb ist es die einzige Möglichkeit und anders wohl nicht machbar!Jetzt mal davon abgesehen das du untereinander keine Teile der SW tauschen darfst,bezweifel ich eigentlich auch das sie wieder zu 100% Wasserdicht werden,oder irre ich mich da?Habe keine Erfahrungen damit,aber ich könnte mir denken das die Teile nicht zu 100% zusammenpassen bzw. abgestimmt sind.Verbessert mich wenn ich falsch liege!
@Hitman. Verschieden Streuscheiben sind nicht zugelassen. Wenn du sie so drinnen hast, und dein Tüver das nicht gesehen hat, heißt das noch lange nicht, das es deshalb legal ist. Und wo steht, das die gelbe Folie eine EG Zulassung hat? Man darf hier in Deutschland so ziemlich alles verkaufen, aber das heißt nicht, das es eine Strassenzulassung hat.
@ he-Man
Der link mit den gelben Folien diente als Anschauung und bezog sich auf die Streuscheiben.
Da sie dort Einzeln zu sehensind..
Das die in gelb nicht zugelassen sind kann ich mir denken wie so vieles was man für teures Geld bekommen kann.
Es diente der plastischen Darstellung der einzelnen Streuscheiben.
Und ich habe Fahrerseitig ZKW H7.
Und Beifahrerseitig Bosch H7.
Keine verschiedenen Streuscheiben.
Evlt habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Ein Mix ist verboten was sich logisch erklärt denn sonst würde es keine unterschiedlichen Scheinwerfer geben.
Aber H7 ist doch H7 und H1 ist H1???
Oder etwa nicht?
Bosch links und ZKW rechts (z.B ) ist so nicht zulässig. Auch wenn es beide H7 sind. Frag mal beim TÜV nach
Dass man einen Bosch Scheinwerfer nicht mit ZKW Streuscheiben richten kann dürfte jedem klar sein.
Einen Scheinwerfer der auf der einen Seite Bosch und der anderen Seite ZKW oder Hella ist, ist meines wissens zuslässig.
Ich finde die Scheinwerfer mit Angel-Eyes herrlich, habe aber was die Qualität betrifft bedenken.
Die meisten sind mit H1 Birnen, meinen alten Scheinwerfer sind mit H7.
Was ist besser H1 oder H7?
Bin mir da jetzt selber nicht mehr ganz sicher. Ich frage da morgen mal beim Tüv genau nach.
H7 haben eine bessere Ausleuchtung als die H1
Wie soll man denn hier die Birne wechseln, das stell ich mir voll übel vor:
http://bilder1.eazyauction.de/prostyling/artikelbilder/3229.jpg
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
H7 haben eine bessere Ausleuchtung als die H1
Da muß ich Dir recht geben.
H1 ist als wenn man eine Kerze drin hat.
H7 sind deutlichst heller.
Das mit ZKW und Bosch = TÜV ist eine gute Frage.
Der man mal nachgehen sollte.
Hier dazu aus einem anderem Forum wo der sagt das es egal ist welche Firma.Es müssen nur H1 zu H1 und H7 zu H7 sein.
Aus optischen Gründen sollte man nicht mixen heißt es.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=116203
Denn beide Firmen sind Original Lieferanten für BMW.
Selbst BMW hat es nicht bemängelt als er mal dort war.
Ich bin der Meinung H1 ist H1 und H7 ist H7.
Außer man hat irgend so ein Importprodukt.
Da sollte man schon genauer hinschauen denke ich ob sie erlaubt sind.
Und hier ein älterer Tread der das Wechseln auch behandelte:
http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-bosch-und-zkw-t1060855.html