ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch SLDA Firmware 1890

Bosch SLDA Firmware 1890

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:15

Es gibt für das Bosch SLDR ein Update.

Aktuelle Firmware 1890

Quelle:

https://forum.xda-developers.com/t/suzuki-slda.3326937/post-86238871

Download: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Hier der changelog.

Übersetzt mit Google Übersetzer !

Sollte aber verstanden werden.

"Die folgenden Operationen wurden durch die Software Ver. 1890/1790.

- Das Ausschalten des Motors bei ausgewählter USB-Medienquelle kann dazu führen, dass SLDA

beim nächsten Start wiederholt neu gestartet wird.

- Es gibt Fehler in der Übersetzung der Einstellungselemente, wenn „Französisch“ ausgewählt ist.

(2) Die folgenden Vorgänge wurden durch letzte Softwareaktualisierungen verbessert.

a) Die genaue aktuelle Fahrzeugposition wurde nicht angezeigt.

b) Bild von der Rückfahrkamera wurde nicht richtig angezeigt.

c) Die Bedienung des Touchpanels kann beim Einstecken eines USB-Speichers unmöglich werden.

d) SLDA schaltete sich nicht ein/aus, startete automatisch neu und fror ein, weil der Aufgabenprozess fehlschlug.

e) SLDA wurde bei der Suche nach POI neu gestartet.

f) Die manuell eingestellte Uhrzeit wurde automatisch zurückgesetzt.

g) CarPlay wird beim Systemstart möglicherweise nicht automatisch korrigiert.

h) Die SLDA-Einheit kann einfrieren, wenn das Mobiltelefon (keine Musik enthalten) über

Bluetooth verbunden wird und dann Bluetooth-Audio in der MODE-Taste auf der Lenkradfernbedienung ausgewählt wird

.

i) Beim Fahren in der Nacht kann der Bildschirm für einen Moment hell werden.

j) Das TA-Symbol (Verkehrsdurchsage) kann „x“ anzeigen („x“ bedeutet, dass die Funktion nicht

verfügbar ist), obwohl TA im Radio (UKW, DAB) den Sender erkennt. (nur P02, P2, P90

)

k) Beim Fahren in einer Höhe zwischen 1.000 m und 1.999 m wird die Meldung „1 km“ immer auf dem

Bildschirm angezeigt.

l) Der Musikbetrieb kann nach dem Abspielen der letzten Nummer im Musikordner

unter der Bedingung, dass die Wiederholungsfunktion ausgeschaltet ist, unmöglich werden.

m) Während der Verwendung der Sprachsteuerung kann Anruf<Kontakt> im Hauptmenü ausgegraut sein, obwohl ein mobiles

Endgerät verbunden ist, das die Sprachsteuerung unterstützt.

n) SLDA startet möglicherweise wiederholt neu, wenn über Bluetooth ein Mobiltelefon verbunden wird, dessen Telefonbuch

bestimmte Zeichen wie „.“, „-“, „_“ usw. enthält

. 3. KORREKTURMASSNAHME

Die Betriebssoftware von SLDA wurde verbessert."

Hat ca 25 min gedauert

Den Download entpacken

Den Ordner öffnen und die 17 14 Dateien ausschneiden und auf die hauptebene von einem Formatierten (Ext) USB Stick legen.

Radio starten und USB in den Schacht. Update läuft selbständig durch.

Nicht wundern,ab und zu wird der Bildschirm weiß oder schwarz. Am Ende kommt die Meldung das der USB Stick entfernt werden soll und im Anschluss erscheint 2 Mal das Suzuki Logo. Danach bleibt der Bildschirm dunkel,da einfach auf die On Taste drücken.

FERTIG !

Update
USB Stick Entfernen
Firmware 1890
Ähnliche Themen
109 Antworten

Mittlerweile ist der Download auch auf http://www.retrocorner.ch/suzuki-update.html verfügbar, was ganz praktisch ist, da der Google Drive Link immer mal wieder wegen Kontingentüberschreitung aussteigt :)

(Achtung, aktuell hat die Seite eine nette Schneeflockenanimation, die ältere PCs ganz schön schnaufen lässt - Direktlink zur Umgehung: http://www.retrocorner.ch/files/1890-SLDA_SOP9_EU.zip )

 

Ich habe einen ollen 4GB HAMA-Stick mit USB 2 verwendet - kleiner darf er nicht sein. Formatiert ist der kleine mit FAT32. (Sollte keinen Unterschied machen, aber ich wollt's genannt haben.)

Nach dem Einstecken wird der Bildschirm etliche Sekunden weiß, dann schwarz - keine Panik. Danach startet der Kopiervorgang. Der Fortschrittsbalken wird begleitet von einer kleinen Zeitanzeige rechts unten im Rahmen, der die fortgeschrittene Zeit in 10-Sekunden-Schritten abarbeitet. Das ist ganz wichtig, weil nach 7einhalb Minuten schon 70% erreicht waren, bis 79% waren's dann schon 12 Minuten :) Somit kann ich auch sagen, dass das Update bei mir bis zur Aufforderung, den Stick zu entfernen, knapp über 16 Minuten gedauert hat - beim Vorposter 21 - es gibt also auch da Unterschiede, keine Panik.

Ob sich was geändert hat, weiß ich dann morgen (wenn ich aufpasse), denn mich betraf bisher der Bug mit dem mehrfachen Start, wenn man den Motor bei USB-Wiedergabe abgestellt hat. Und vermutlich auch das "b)" mit der Rückfahrkamera - wenn es hierbei darum geht, dass die Linien sehr lange fehlten, wenn ich beim Abstellen den Rückwärtsgang schon drinhatte.

Dscn0194
Dscn0175
Dscn0180
+5

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe mal nachgeschaut.

Mein S-Cross hat noch die Version 1850.

Kann man die aktuelle 1890 da direkt drüberbügeln?

Ist es überhaupt ratsam zu aktualisieren, wenn das Gerät keine Probleme macht oder gilt hier eher "never change a running system"?

Ich gehe nicht davon aus, dass es schlechter wird - im Allgemeinen wird so eine Firmware umfangreich getestet, bevor man sie rauslässt. Ich hätte auch auf die 1880 aktualisiert, obwohl dort keine Fixes drin sind, die mich betreffen (und war ehrlich gesagt 'n bisschen enttäuscht, dass das bei der Inspektion nicht dabei war :D).

Das einzige Risiko ist, dass beim Update was schiefgeht.

Ob das über die 1850 auch direkt geht? Weiß ich zwar nicht, aber vermute es (es wird ja das komplette System neu geschrieben).

Bin jetzt nicht so der Fuchs, was Updates angeht und verstehe nicht so ganz, woher das Update überhaupt kommt, bzw. ob es vertrauenswürdig ist. Der Virenscanner hat im Zip eine "open/candy"-Datei gefunden. Also eine Datei, die unerwünschte Sachen nachladen kann ??

Habe von dieser Seite vor wenigen Wochen die 1880 geladen und alles lief gut, Virenscanner am PC sagt auch, dass alles ok ist.

 

Es ist aber eigentlich klar, dass dort Dateien drauf sind, die Sachen nachladen können. Muss sie ja, um ein Firmware Update auf einem Gerät aufspielen zu können. :-)

 

Ich bin daher entspannt, wichtig ist, dass zur Sicherheit ein Virenscanner auf dem PC läuft.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 9:07

Die Firmware wird ja von den Werkstätten auch per Stick eingespielt. Da hat halt ein Mitarbeiter die Dateien genommen und sie ins netzt gesetzt.

Man kann eigendlich immer Firmware's überspringen. Wie schon @_RGTech schreibt,ist es ein Komplettes neu aufspielen und nicht nur die Korrektur oder Erweiterung.

Das Wetter war zu schlecht für andere Aktivitäten und die technische Neugier zu groß ;-)

Also habe ich den Stick eben auf meiner Fahrt mal eingesteckt...und es hat funktioniert :-)

Hat bei meinem 2018-er S-Cross ca. 15 Minuten gedauert.

Ich bin IT... mein Virenscanner hat nicht angeschlagen (OK, ist auch nur der Windows-interne - der nervt am wenigsten!) :)

Und selbst, wenn:

- am PC führe ich ja keine der enthaltenen Dateien aus. Ich entpacke sie lediglich - da kann noch nix passieren.

- das Navi selbst kann während und nach dem Updatevorgang auch nix unerwünschtes nachladen, weil's offline ist. RDS, TIM, TMC etc. sind nur Empfänger - keine Sender.

Dann wäre da die Sinnfrage: Eventuelle, in dem ZIP eingeschleuste bzw. einprogrammierte Schadsoftware könnte also allenfalls (!) zu einer Zerstörung des SLDA führen - da es nicht großartig in die Fahrzeugelektronik eingekoppelt ist (ist ja kein VW oder Peugeot), bliebe der Schaden also begrenzt - dementsprechend auch der Nutzen für den Schädiger, denn der kann letztendlich nix abgreifen und auch nix erpressen. Womit wiederum der Reiz fehlt.

Plus: Sehr wahrscheinlich wäre der Schaden dann mit einem weiteren (offiziellen) Firmareupdate auch wieder billig & schnell behoben.

In Summe sind wir daher bei einer Gefahren-Wahrscheinlichkeit, die mir absolut kein Kopfzerbrechen bereitet.

Oder anders gesagt: da ist selbst normales Surfen auf großen, bekannten Websites gefährlicher (die sind beliebtere Crackingziele) - besonders wenn man keinen Adblocker nutzt, denn gerade die Anzeigenskripte sind für den Seitenbetreiber schwer selbst prüfbar. :)

Muss ich bei aufspielen der 1890 Firmware die SD Karte entfernen oder kann sie stecken bleiben

Danke

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 5:32

Ich hatte sie drin gelassen. Hatte aber auch gelesen das es empfohlen wird sie zu entfernen.

Also ,passiert ist meiner SD nichts aber nimm sie lieber raus.

Ich habe die Karte auch drin gelassen.

Hatte keine negativen Auswirkungen.

Dito.

Habe heute das mit den Linien in der Kameraansicht probiert, Fehlanzeige, gingen (wenn man mit bereits eingelegtem R-Gang starten) gute 5 Sekunden nicht an.

Auch das mehrfache Starten der Musik vom Stick ist, hm, wieder aufgetreten - aber der "Ruckler" ging schneller...

Frage:

 

Habe die 1890 bei retrocorner.ch geladen und es sind 14 Dateien im ZIP Archiv enthalten. Im ersten Post schreibt @okadererste aber, dass es 17 Dateien sind.

 

Fehlt etwas, wenn ich nur 14 Dateien habe?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 21:54

Es wurde mehrfach berichtet das es 14 sind.

Ich habe es verwechselt und 17 geschrieben

Ist mir und den anderen auch garnicht groß aufgefallen. Sorry

Kann es leider nicht mehr ändern.

Wenn möglich kann der Moderator dies korrigieren und diesen und den Post von G.Sindel löschen um keine Verwirrung zu machen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch SLDA Firmware 1890