1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bose abstellen ?

Bose abstellen ?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:53

Hi Leute,

... mal wieder ne existenzielle Frage (Suche hat nix ergeben!):

Mein Bordbuch schweigt sich aus, wie man die "Fahrgeräuschkompensation" des Bosesystems abstellt (.. die schreiben irgendwas vonwegen im GALA-Menü auf Null stellen ... das hab ich aber gar nicht :( )

Das System nervt voll .. deswegen gibt's nur Aus damit :D

Gruß

ralle

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Januar 2005 um 14:45

WAS willst Du abstellen??

Bose oder die Gala-Funktion des Radios? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Gala-Funktion des Radios meinst (je schneller Du fährst, desto lauter wird das Radio)

Das ist eigentlich in der Bedienungsanteilung zum Radio ganz gut erklärt. Hat mich auch genervt.

Beim Bose ist das doch keine GALA Funktion!

Gala macht einfach nur ganz dumm das Radio lauter. Beim Bose wird doch durch die Aufnahme der Störgeräusche nicht lauter gemacht, sondern nur irgendwelche Sinunskurven angepasst oder???

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:51

Hab ich doch alles gepostet ! ... ich will die "Fahrgeräuschskompensation" ausschalten ... also diese dämlich Anpassung .. mal mehr Höhen, mal lauter, mal leiser ... megaaaa ätzend !

Aber das Bordbuch schweigt sich stegum aus :(

Bin ich hier der Einzige, den das anstinkt ?

Als ich den Karren gekauft hab, war von Bose nicht die Rede .. bestellt hätte ich das nie ... ok, bessere Lautsprecher nimmt man ja hin ;) ... aber diese ständigen Eingriffe in Ton und Lautstärke nerven !!

ralle

am 29. Januar 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

also ich habe bei meinem Radio eine Gala-Funktion, die ich auch auf 0 stellen kann und ich habe Bose.

OK, ich geb´s zu ich habe ein Becker-Naviradio drin.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Gala macht einfach nur ganz dumm das Radio lauter. Beim Bose wird doch durch die Aufnahme der Störgeräusche nicht lauter gemacht, sondern nur irgendwelche Sinunskurven angepasst oder???

Hi,

das kommt aber drauf an, ob man Concert I oder II hat.

Bei Bose und Concert I hat man GALA.

Bei Bose und Concert II hat man Fahrgeräuschskompensation.

GALA konnte man im Menü von 0-5 einstellen.

Fahrgeräuschskompensation ist wohl immer aktiv, ggf. kann da was per OBD-Schnittstelle verändern oder Versuchsweise mal Bose auf OFF stellen und mal hören ob einem diese Einstellung besser gefällt.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 29. Januar 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Aber das Bordbuch schweigt sich stegum aus

Guck halt mal in der Bedienungsanleistung des Radios.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 15:06

... das meine ich doch mit Bordbuch ! ... vielleicht sollte ich mal in dem dicken stöbern ?

Das gibt's doch nicht, dass man den Schrott nicht abstellen kann, oder wenn überhaupt nur über OBD !

Ich glaub ich hab das Concert 2 ... sach ich jetzt mal so ... wenn ich's an mache, leuchtet erstmal 2 sek der Boseschriftzug !

ralle

am 29. Januar 2005 um 15:11

also eins kann ich mit Sicherheit sagen. Dein TT hat Concert II.

Also würde ich zum "Freundlichen" fahren. In 5 Minuten hat der das über OBD abgeschaltet.

am 29. Januar 2005 um 15:18

Übrigens

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 40. Geburtstag

:)

Hallo trekuslongus

Ab Mj 2003 wird die Lautstärkeanpassung bei Bose über ein Innenraum Mikrofon gesteuert vielleicht hilft es das abzuklemmen, oder abzukleben.

Das Mikro ist direkt mit dem Verstärker verbunden.

Das Mikro sitzt beim TTR hinter dem Aschenbecher.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 15:33

Danke ... *knicks* :D

Geht das echt nur über OBD ? ... da wollen die doch wieder Scheine seh'n :( ....

Gruß

ralle

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo trekuslongus

Ab Mj 2003 wird die Lautstärkeanpassung bei Bose über ein Innenraum Mikrofon gesteuert vielleicht hilft es das abzuklemmen, oder abzukleben.

Das Mikro ist direkt mit dem Verstärker verbunden.

Das Mikro sitzt beim TTR hinter dem Aschenbecher.

Gruß

TT-Eifel

.. dank Dir für den Tip .. werde das gleich morgen mal austesten ...

ralle

am 29. Januar 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... da wollen die doch wieder Scheine seh'n :( ....

wär doch gleich mal ne gute Gelegenheit die Kundenfreundlichkeit und die Kompetenz der Werkstatt zu testen.

Wenn die gleich wissen was Sache ist und das in 5 Minuten über OBD eingestellt haben und dann noch sagen: "kostet nix, das gehört zum Service", dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Denen kannst Du den TT dann auch mal zur Inspektion anvertrauen.

Vielleicht noch 10€ für die Kassekasse dalassen. Kleine Geschenke erhöhen die Freundschaft :D

Aber Dir muss ich das ja nicht erzählen, hattest ja vorher auch schon einen Audi ;)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:17

... die kennen mich ja da, hab da doch meinen A4 gekauft ... ich hätte auch den TT-R da gekauft, aber die Jungs vom AZK haben es nicht geschafft mir den richtigen zu beschaffen !

Jetzt sieht das natürlich doof aus, wenn ich mit dem Fahrzeug eines Konkurrenten da aufschlage ;)

War schonmal am Donnerstag da, um mir ein kleines Stück Benzinschlauch für das "SoundTuning" zu beschaffen ... dabei hab ich den sTToppel aber etwas weiter weg geparkt :D

Ich werde das am Montag mal versuchen .. falls sich bis dahin hier nicht noch jemand erbarmt mir'n SpitzenTip zu geben !

ralle

Deine Antwort