1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. BOSE Anlage im MiTo aufmotzen: Alle Klarheiten beseitigt!

BOSE Anlage im MiTo aufmotzen: Alle Klarheiten beseitigt!

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:14

Liebe Alfisti,

ich suche jemanden der sich mit dem BOSE System im MiTo (Bj. 2011) auskennt.

Meine Freundin ist mit der Leistung absolut nicht einverstanden (zu Recht). Die einhellige Meinung in allen von mir gefundenen Beiträgen scheint jedoch zu sein, dass ein BOSE-System nicht erweiterbar ist und nur komplett ersetzt werden kann.

Das Frontsystem hätte eine Impedanz von 2 Ohm und würde jedes andere Radio überlasten. Der Subwoofer wiederum müsse mit reduziertem Pegel versorgt werden, würde an einem herkömmlichen Lautsprecherausgang Schaden nehmen. Geschäftstüchtige Shops bieten zu diesem Zweck einen "BOSE Aktivsystem-Adapter" an und behaupten, man könne damit jedes beliebige Radio betreiben.

Nachdem ich durch die Recherche auf keinen grünen Zweig kam, hab ich gestern einfach drauf los gebastelt und das originale Blaupunkt Radio herausgenommen. Siehe da! 2 normale ISO Stecker in Standardbelegung, bloß kein Zündungsplus. Zusätzlich ein ISO- sowie ein Fakra Antennenanschluss. (Wenn da nur 4 Lautsprecherkanäle sind, wie soll der Woofer ein abgeschwächtes Signal bekommen?!)

Jedenfalls hab ich kurzerhand ein vorhandenes 08/15 JVC Radio angeschlossen (Zündungs- und Dauerplus zusammengeklemmt - fertig!) und nicht schlecht gestaunt. Statt abrauchendem Radio und übersteuerndem Woofer klingt die Anlage plötzlich so wie man es von BOSE erwarten würde!

Ich kenn mich jedenfalls nicht mehr aus...

Sind die über das BOSE System eingeholten Infos allesamt falsch und "Aktivsystem-Adapter" nichts als Geldmacherei? Radioempfang scheint auf den ersten Blick auch makellos, obwohl der Fakra Stecker in der Luft baumelt. Ist das nicht die Phantomspeisung für die Antenne?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist leider nicht der Erste und der Letzte der dies bemängelt und dies auch zu Recht...

Das Bose-System in den Alfas ist, meiner Meinung nach, von Haus aus schon niedrig gehalten worden um der Konkurrenz ebenfalls die Chance zu geben ihre Produkte zu verkaufen.

Zu deinen Fragen: Ist mir neu, dass der Stecker in der Luft baumelt, sollte es nicht eingespeist sein?

Zum Adapter, ja! Stimme ich dir 100pro zu, alles Geldmacherei...

Gruß digi

Hi,

wie ich schon oft angemerkt habe..

sagens wir mal so, BOSE, etc. ist nicht schlecht, aaaaber, zu Teuer für das was sie beiten.

Dabei im Grunde egal, ob Infinity, oder gar Bang & Olufsen, etc. Mann bekommt nicht das,

wofür mann bezahlt.

Aber bäck-to-topic.

@doctor sid: wer hat Dir dieses Märchen der BOSE erzählt ?

Fact 1: die Impedanz :

- sie beträgt nur 1-Ohm und keine 2.-Ohm, sonst könnte mann z.b.

Andrian Audio 165GG 2-Ohm verbauen

Fact 2: die Ansteuerung :

- der BOSE Verstärker hat :

- DSP (Digital Sound Prozessor) sowie einen High-Low(HL) Eingang.

Somit kann der BOSE Verstärker ganz normal an jedem normalen Radio

mit "ISO" Anschluss angeschlossen werden.

Der HL-Anschluss sorgt für die Umwandlung des Radio-Signals.

Der DSP wiederum sorgt für die Ansteuerung der einzelen Lautsprecher und

des Subwoofers.

D.h. es ist 5-Kanal "Frequenzweiche" mit LZK (Lufzeitkorrektur) Verstärker.

Im Grunde, ein echt "gutes" Geräte, wäre da nicht, die "preiswerten" Bauteile

D.h.es gehen 4-Kanal (vorne li & re, hi. lie & re) rein und 9-Kanal gehen raus.

Denn, jeder einzelner Lautsprecher (Tür Hochtöner, etc.) wird angesteuert,

daher spart mann sich die Frequenzweiche, die ist ja im DPS integriert.

Jetzt kommen wir zur besonderheit der "BOSE" (Infinity, etc.) Anlage.

Um die Lautsprecher und Verstärker zu schützen, wird die Leistung begrenzt,

ebenso kann mann versch. Einstellungen (Loudness, Bass-Treble-mid) am

orig.Radio nicht einstellen.

Tauscht mann nun das orig. Radio gegen ein Aftermarket Radio, dann hat mann

alle o.a. Einstellungen wieder und der Klang ist entsprechend "besser".

Nun zum oft beworbenen "Bose-Aktiv-Adapter", dieser ist nur dazu gut, um

das Signal zum BOSE-Verstärker zu begrenzen. Somit wird er die Leistung

begrenzt.

D.h. wenn ich das "Aftermarket" Radio voll aufdrehe, brignt das nix, denn ab ~50%

der "Lautstärke" wirds nicht lauter, obwohl ich den Regler höher drehe.

Zudem, werden Bäss, etc. "rausgefiltert" um die Lautsprecher zu schützen.

Im Grunde "erkauft" mann sich mit so einem Adapter wieder das "schlechte" Klangbild

wie mit dem orig.Radio.

Ergo, das Dingen "braucht" keiner..

Grüße

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:09

Ok danke, das sind interessante Infos! Ist die ganze Technik im Subwoofergehäuse versteckt?

Somit ist die Impedanz der Lautsprecher beim Radiotausch irrelevant. Ich dachte nämlich es ist nur der Subwoofer aktiv und der Rest wird von der Radio-Endstufe befeuert. Dann werd ich es mit dem Radiotausch einfach gut sein lassen und mich an der beachtlichen Kosten/Nutzen Bilanz dieser Maßnahme erfreuen :)

Übrigens: Das JVC hat eine Einstellung zum Begrenzen der Ausgangsleistung (genannt "AMP GAIN"). Die Lautstärke lässt sich damit nur noch bis 30 (statt 50) regeln. (Die Notwendigkeit sei mal dahin gestellt)

Zu den Antennenanschlüssen hab ich folgende Erklärung gefunden: ISO Stecker ist FM1 (Dachantenne), Fakra ist FM2 (Heckenscheibenantenne), beide aktiv. Dh ein Anschluss sollte genügen. Wenn sich doch noch Empfangsschwächen zeigen, werde ich eine Phantomspeisung nachrüsten.

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:37

Doch noch ein Nachtrag: Wenn man unbedingt einen stärkeren Woofer + Endstufe nachrüsten wollte, was wäre die beste Variante?

Klassischerweise würde man diese Komponenten ja direkt ans Radio hängen, aber hätte dann vermutlich eine andere Signallaufzeit als über den DSP. Die Auswirkung kann ich nicht abschätzen.

Alternativ könnte man den Sub-Ausgang des BOSE Verstärkers über den HL Eingang (bzw. HL Adapter) in die Zusatzendstufe speisen? Hier hätte ich Bedenken, dass die Leistung für den HL Eingang zu groß ist oder die Signalqualität zu sehr leidet.

Hi,

korrekt, die Impedanz der LS / SUB ist ja nur für den AMP insteressant,

für den Radiotausch ist es daher völlig unerheblich, was für LS drann sind.

Anders sieht es aus, wenn die LS direkt am Radio angeschlossen sind, dann

ist es wohl interessant, welche Impedanz die LS haben.

Der Sub ist bei AR ebenso passiv(noch, wer weiß was in zukunft kommt). wie die LS.

Die ganze Technik steckt im digitalen BOSE Verstärker"..DSP, LZK, HL-Eingang, etc.

Wie gesagt, für so ein kleines Ding nicht schlecht, nur blöd, dass :

a. zu wenig Leistung "raus" kommt

b. es nicht "programmierbar" ist, wie ein herkömlicher DSP

Bzgl. Begrenzung, jopp, einige Radios bieten das von Haus an, aber, eigentlich

unnötig, denn wenn mann zu viel "aufreißt", dann macht mann freiwillig leiser,

da die LS so verzerren, dass mann eh nix hört :)

Bzgl. anderen Sub, sofern der neue Sub (max. 8") nicht zu große ist, funktioniert das,

d.h. klanglich passt es, auch was das Laufzeitverhalten betrifft.

Allerdings solltest Du das Signal vor dem AMP abgreifen, da, logischerweise,

das Signal direkt vom Radio kommt und somit "rein" und "Full Range" ist.

Greifst Du das Signal so ab, wie Du es angedacht hast, dann haste allerdings schon

das "gefilterte" Signal, welches der AMP zum Sub schickt und, bei dem "großen"

Sub (13 cm) kannst Du Dir ausmalen, welche Freq. der Sub bekommt.

Zudem würde der ext. AMP die volle Verstärker-Leistung abbekommen,

was auf Dauer bestimmt nicht so gut für den AMP wäre.

Ich habs mal bei meinem GTA getestet (8" Boston Sub an einer Oldschool 2-Kanal ROC-2)

und war recht zufrieden mit dem Ergebniss, dazu die HTs in die orig. HT-Plätze gesetzt

(Türöffner), andere HU (Pio DEH-P80RS) und klang erstaundlich gut.

Dennoch bin ich grad' dabei um baue alles um, BOSE raus, dafür was "vernünftiges" :)

Wennde Interesse an der Belegung des 24-poligen BOSE-Steckers hast, sag Bescheid.

Grüße

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:51

Danke dass Du dir so viel Zeit nimmst!

Dass der BOSE Sub vermutlich mit einem schmalen Bandpass gefiltert wird, hab ich nicht bedacht. Dann macht also nur eine Cinch Verbindung zum Radio Sinn. Warum meinst Du dass das mit einem zu großen Sub nicht mehr funktioniert?

Besagter 24-poliger Stecker befindet sich am DSP? Den hab ich noch nicht gefunden - irgendwo im Beifahrerfußraum?

Klasse Thread !

Aber - die Bose Anlage ist für ihr Geld schon mal nicht schlecht.

Hatte vorher eine "normale" "serienmässige" Anlage - dagegen ist Bose echt super.

Was will mann denn hören ? BUmm Bumm Bumm hatte mein Hintermann an der Ampel, mir fielen die Ohren ab trotz geschlossener Fenster. Muß ich nicht haben.

Ab welcher Geschwindigkeit ist Musik nicht mehr goutierbar? Da nützt die beste Anlage nix.

(wenn noch eine "Sportauspuff" ins spiel kommt is e alles merde.

Wenns denn aber nbedingt eine GUTE UND MUSUKALISCHE Anlage sein soll - dann gehen locker ein paar Tausender drauf. Allein mein Tuner hat 1100 Okken verschlungen.

Mein fazit: Pegel den Bose optimal für dich ein und gut is.

alles andere - wie du selbst hier geschriben hast - ist flickwerk.

und reist eine baustelle nach der nächsten auf.

@powerdynamics : ich sagte ja, die BOSE ist nicht schlecht, nur mit bis zu 1.000€ Auifpreis

ist sie es einfach nicht Wert.

Ebenso wie die vielen BOSE, Infinity, etc. Anlagen der anderen Autos.

Zudem, nicht erweiterbar..

Habe ja den direkten Vergleich, zu meiner Anlage im 159er, mit FS von AS-Xion 165

an GZHA 4150x und einem AS-HQSX8 Sub.( Türen, etc. selbstredend mit 2.2 Alubutyl

gedämmt)..Wobei diese nur ~50% gekostet hat, wie die BOSE.

@Doctor Sid : bzgl. anschluss AMP & SUB, nu ja, einfacher ist es, den BOSE-Stecker am

AMP "anzuzapfen". Besser "regelbar" per Cinch von der HU.

Wie gesagt, ich hatte es einfach per HL vom BOSE-Stecker meinen AMP angeschlossen

und war soweit gaztn gut zufrieden, auf jedenfall war der 20cm Sub, besser als

der orig. 13er.. :)

Der genannte Stecker ist direkt am BOSE-AMP.

Und als zweites "Schmankerl" die Innereien von BOSE WAVE, Plastik soweit das

Auge reicht und dafür auch noch richtig viel Geld verlangen.. :)

Wave-radio-main-pcb
Wave-radio-without-cover-back
Wave-radio-without-cover

da haben die ja kräftig zugelangt. Meine BOSE ANLAGE hat schlappe 582 Okken gekostet.

Das wars mir Wert.

Weiterhin viel Erfolg und noch mehr Spass an der Sache!

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 26. März 2015 um 15:57:53 Uhr:

da haben die ja kräftig zugelangt. Meine BOSE ANLAGE hat schlappe 582 Okken gekostet.

Das wars mir Wert.

Weiterhin viel Erfolg und noch mehr Spass an der Sache!

582 okken für ne BOSe im Auto...ist Fair.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:41

Kennt jemand die Belegung vom Stecker am Sub?

6 Pole, davon 5 belegt

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:19

Habs ausgemessen. "Remote" liegt an dem Stecker direkt neben der etwas dickeren Dauerplus-Leitung an - einfach Kabel reinstecken und mit Klebeband sichern. Die Remote-Leitung des Cinch-Kabels werde ich missbrauchen, um mit dem Signal von hinten einen Antennenadapter mit Phantomspeisung zu versorgen. Dann brauche ich vorne am ISO Stecker nichts abzweigen.

Die Anlage klingt jetzt mit 200W Endstufe + 25cm Sub richtig vernünftig. Nur an der Dämmung haperts noch ;)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:28

Eine Frage noch zum Einbau der HU: Hab eine schicke zweiteilige Blende gekauft (glaube von Baseline), die wurde mit einem Kunststoffrahmen geliefert der in die gleichen Schraublöcher fixiert wird wie der originale Metallrahmen. Allerdings passt er nicht rein, ohne diesen zu entfernen oder zumindest seitlich eine Nase abzusägen. Ohne den Metallrahmen hängt die HU hinten in der Luft und fällt beim nächsten Schlagloch raus - ist mir ein Rätsel wie die sich das vorstellen.

Hi,

wer passt nicht rein, der neue Metalrahmen ?

Wenn ja, dann musst du leider was "absägen", evt. auch von der Konsole :(

Deine Antwort