1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. BOSE Coding

BOSE Coding

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. März 2009 um 14:11

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit Bose und dem Radio Concert1. Hab in meinem TT das Bose Soundsystem.

Mein Concert1 war defekt (Lautstärkeregelung) und ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Concert1 gekauft, laut Vorbeseitzer war es auch in einem Audi mit Bose montiert, hab extra nachgefragt.

Jetzt hab ich das Radio getauscht und es funktioniert auch.

Allerdings (soweit ich es beurteilen kann, hab im Moment keine CD zur Hand zum testen) ohne Bose, sondern im "Normalbetrieb".

Wenn ich mein altes Radio gestartet hab, kam am Anfang immer das Wort BOSE.

Das kommt jetzt nicht.

Ist das jetzt schon der Beweis, dass es ohne Bose läuft oder wie kann man das außer vom Klang noch beurteilen?

Ich nehme an, die Bose - Codierung bleibt ja erhalten und ein Bose Radio kann in jedem Bose System betrieben werden, oder?!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. März 2009 um 16:16

du hast eine bass stufe mehr als vorher.

am 14. März 2009 um 16:17

und der fader geht soweit ich weiß. für bose musst du das radio erst codieren oder bei audi um codieren lassen. denn nun läuft es im otto normal betrieb... ist die frage ob du technisch dafür ausgerüstet bist ...

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

du hast eine bass stufe mehr als vorher.

Wären das dann 6 (Normal) anstatt 5 (Bose), oder?

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:35

Zitat:

und der fader geht soweit ich weiß. für bose musst du das radio erst codieren oder bei audi um codieren lassen. denn nun läuft es im otto normal betrieb... ist die frage ob du technisch dafür ausgerüstet bist ...

Aber doch nicht wenn es schon codiert war und mit Bose gelaufen ist, oder?

am 14. März 2009 um 16:36

ja so ist es

http://www.audi-speed.com/community/easydiag/default.asp#concert

am 14. März 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Stephon

Zitat:

Aber doch nicht wenn es schon codiert war und mit Bose gelaufen ist, oder?

wenn es mit bose laufen würde stände bose beim start. evtl. stellt sich das nach dem abnehmen vom strom wiederauf serie. also auf nicht bose ein! alle voncert laufen mit bose oder auch ohne. ist eine reine abstimmungs programmierung des radios auf bose ja / nein. Es gibt kein ,,extra" bose radio.

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:10

Wieviel zahlt man denn offiziell für so eine Codierung beim Händler?

Manche haben ja geschrieben, kostet nur was in die Kaffeekasse...

Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Kabel um ein Laptop anzuschließen, hab ich leider nicht.

am 15. März 2009 um 11:41

dann fahr doch beim :) vorbei ... ich hab damals als ich das C1 hatte tauschen lassen als ich noch das serien teil hatte auch nix dafür zahlen müssen ...

am 16. März 2009 um 7:43

Moin,

habe mir vor kurzem auch ein Austauschgerät beim :) gekauft, obwohl die das "Neue" nach meinen Daten bestellt hatten, musste es noch codiert werden. Sollte so um die 30 Taler kosten, habe ich nach ein wenig Zickerei für lau bekommen. :D

am 18. März 2009 um 1:23

..wie gesagt .. ist normal das die erst codiert werden müssen! hat nix mit bestellt dafür oder ähnlichem zu tun.

am 18. März 2009 um 11:44

Zitat:

..wie gesagt .. ist normal das die erst codiert werden müssen! hat nix mit bestellt dafür oder ähnlichem zu tun.

Hab ich auch festgestellt:(

Hatte aber vorher extra beim Audi-Magaziner nachgefragt, ob das Radio plug and play ist. Der hat warscheinlich gedacht das wäre die neue Scheibe von Tokio Hotel und erstmal abgenickt. :confused:

Von weiteren Kosten war nicht die Rede und deshalb wurde das Radio kostenlos codiert. Jetzt weiß er was plug and play ist...:D

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:04

Aber wenn ich mein Concert Radio (Bose codiert) ausbauen und in einen TT mit Bose einbaue, muss das ganze doch nicht nochmal codierte werden?!

Der Verkäufer meint, er hätte es mit Bose betrieben!?

am 18. März 2009 um 21:19

eben doch, denn nach ,,strom ab" stellt sich das nach neu einbau wieder auf werkseinstellung zurück. was eben ,,non bose" ist. Daher steht kein bose mehr beim einschalten und du hast 6 bass stufen, den fader etc etc. . also einfach codieren lassen bei audi oder selbst. und fertig. hilft nix.

Zitat:

eben doch, denn nach ,,strom ab" stellt sich das nach neu einbau wieder auf werkseinstellung zurück. was eben ,,non bose" ist. Daher steht kein bose mehr beim einschalten und du hast 6 bass stufen, den fader etc etc. . also einfach codieren lassen bei audi oder selbst. und fertig. hilft nix.

Verstehe ich jetzt nicht. 6 Bassstufen und aktiver Fader bedeutet Bose aktiv oder inaktiv?

Bei mir steht Bose im Display, habe 6 Bassstufen und Fader. ????

Deine Antwort