ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose deaktivieren / linerarer Signalausgang

Bose deaktivieren / linerarer Signalausgang

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:09

Moin Moin,

da das Bose in meinem Audi mit Klangqualität meiner Meinung nach wenig zu tun hat habe ich ordentlich nachgerüstet.

Verbaut sind aktuell Mosconi DSP Endstufen usw. , aber das nur am Rande.

Das Problem ist folgendes:

Ich speise meine Endstufen über die Ausgänge des Bose Verstärkers. Da Bose allerding ein sehr eingeschränktes Frequenzband zur Verfügnung stellt, kann ich die Leistung meiner Komponenten nicht mal ansatzweise ausnutzen.

Gibt es die Möglichkeit einen der Bose Ausgänge Linear zu programmieren sodass ich die Frequenzverteilung über meine DSPs regeln kann ? Eventuell wäre mir auch damit geholfen das Bose komplett zu deaktivieren über VCDS oder ähnlichem.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Freundlichen Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Ich habe eine Mosconi D2 80.6 DSP und eine D2 150.2 verbaut und nutze ebenfalls die High-Level Ausgänge der originalen Endstufe - ASS (Hersteller ist Bose). Eingestellt und Abgestimmt vom wirklichen Fachmann - sagte man mir, dass man mit dem Ausgangssgnalen der originalen Endstufe ganz gut zurecht gekommen sei. (Vielleicht ist bei ASS weniger verfälscht als bei Bose??) Darüberhinaus kann man ja noch über Bluetooth direkt auf die D2 80.6 streamen und ein gänzlich unverfälschtes Signal hören.

Das Eingangssignal der Bose Endstufe abgreifen ist wohl schwer, ohne sämtliche Komfortfunktionen (Telefonieren, Abstandspiepsen, usw.) zu verlieren bzw. genauso dargestellt zu bekommen wie Original.

Bei mir ist alles wie Original - nur schöner.:):D:D:D

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:24

moin ;-)

da bose ja scheinbar auch mit einem dsp arbeitet muss es ja möglich sein beispielweise den Mittelton full range laufen zu lassen, die mosconis mit dem mittelton speisen und die Frequenztrennung in der mosconi selbst vor zu nehmen.

Ist einer sehr spezielle Frage denk ich aber vielleicht findet sich hier ja ein pro der in die codierung des Bose rein kommt ;-)

am 7. Dezember 2015 um 11:53

Hast du die Belegung des Bose DSP zum Abgreifen der Highlevels? Ein ähnlicher Umbau steht demnächst auch bei mir an, geliebäugelt hab ich ebenfalls mit Gladen und Mosconi Komponenten, wobei ich hier noch teure Focal liegen hätte die mir auch gut gefallen haben und in meinem Signum damals gute Dienste verrichteten. Muss mir nur vorher gut überlegen, wie ich es am besten rückrüstbar mache. Dachte daran, Chinchverbindungen anzubringen (auch an den original Lautsprecherleitungen), oder aber mit Stromdieben zu arbeiten.

Nee, lass mal die chinchverbindungen für die Lautsprecher! Es gibt von Dietz einen Adapter für Mercedes der fast genau passt! Kostet 30 Euro und den haben wir ungepinnt und somit die originalen Lautsprecherkabel nicht angerührt sondern nur den Adapter bearbeitet! Bei rückrüstung fliegt der dann in den Müll. Müsste nochmal nachsehen welcher das war bei Interesse.

Image
am 7. Dezember 2015 um 17:16

Ja bitte, würde mich interessieren. Ist natürlich deutlich weniger Arbeit, als die Kabel zu "konfektionieren".

Dietz 18547 : der passt fast - er muss etwas angepasst werden, aber besser den Adapter umbauen und dafür den originalen Kabelbaum in Ruhe lassen!

Wo wollt ihr die Endstufen hinbauen??

Image
am 7. Dezember 2015 um 22:52

Ich habe meine Focal FPS4160 noch nicht mit am Auto gehabt und einen Platz gesucht. Über der Batterie wird kein Platz sein, da müsste ich mir erst was bauen. Die Styroporabdeckung schluckt ja schon recht viel Platz.

Wenn alle Stricke reißen muss ich mir eine kompaktere Endstufe anlachen und würde dann wahrscheinlich im selben Zug komplett zu Gladen/Mosconi wechseln. Wobei mir "damals" beim Probehören auch die Lautsprecher von Andian gut gefallen haben.

Wo und wie hast du deine Endstufe(n) untergebracht?

Siehe Bild weiter oben. Es sind zwei gleich große Mosconi (D2 80.6 DSP und D2 150.2) die einen eigenen Träger bekommen haben, der in der linken Kofferraumseite die originale Halterung ersetzt. Die originale Endstufe wurde versetzt um Platz zu schaffen und sitzt nun direkt hochkant an der Außenwand. Dadurch hatten die Mosconis genug Platz. Deren Halter ist unten mittels zwei Schrauben an den originalen Karosserie-Punkten montiert, wo vorher die originale Halterung befestigt war.

Ich kenne die Größe der Focal Endstufe nicht, aber es muss ja eh noch eine zweite verbaut werden. Oder was willst du verbauen - Lautsprecher technisch? ich habe für jeden Lautsprecher einen eignen Kanal genommen - besser als jede Frequenzweiche - erst recht wenn jeder Kanal über DSP läuft. Ich betreibe nur 6 Lautsprecher! Keinen Sub!

am 8. Dezember 2015 um 10:03

Ach, dass erkenne ich erst jetzt. Hast du sauber gelöst, gefällt mir gut. Da muss mein Metallbaufreund sich mal austoben.

Die Focal ist geschätzt 45cm lang und 25 cm tief, bei 5cm Höhe. Das wird also richtig eng.

Ich wäre schon gewillt, die Focal über die Frequenzweiche laufen zu lassen. Mit der direkten Ansteuerung über einen DSP wäre natürlich mehr raus zu holen, gerade bei den ungünstigen Originalplätzen.

Ich wollte hinten wie vorne ein 2 Komponentensystem verbauen, im Kofferraum einem Subwoofer. Den würde ich mir selbst so bauen, dass er kaum Laderaum wegnimmt und sich optisch gut integriert. Das sollte kein Problem darstellen, die Möglichkeiten habe ich.

Ich packe die Batterie einfach in den Anhänger, dann ist für alle Spielereien genügend Platz :)

Es kommt immer drauf an was man will. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Zitat:

@kev_a6_4g schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:09:22 Uhr:

Moin Moin,

da das Bose in meinem Audi mit Klangqualität meiner Meinung nach wenig zu tun hat habe ich ordentlich nachgerüstet.

Verbaut sind aktuell Mosconi DSP Endstufen usw. , aber das nur am Rande.

Das Problem ist folgendes:

Ich speise meine Endstufen über die Ausgänge des Bose Verstärkers. Da Bose allerding ein sehr eingeschränktes Frequenzband zur Verfügnung stellt, kann ich die Leistung meiner Komponenten nicht mal ansatzweise ausnutzen.

Gibt es die Möglichkeit einen der Bose Ausgänge Linear zu programmieren sodass ich die Frequenzverteilung über meine DSPs regeln kann ? Eventuell wäre mir auch damit geholfen das Bose komplett zu deaktivieren über VCDS oder ähnlichem.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Freundlichen Gruß

Der BIT DMI ist genau die Lösung, die du suchst. Bist allerdings dafür schlappe 500 Euronen los.

Deine Antwort