ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bose Ersatz für Audi S4 B5

Bose Ersatz für Audi S4 B5

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:44

Hallo liebe Gemeinde,

welche Nachrüst Lautsprecher habe Ihr alle verbaut. Ich habe in meinem 16 Jahre alten Audi S4 B5 Avant Facelift ein Navigationssystem Plus verbaut mit allem Zubehör (TMC, TV (Analog), GSM 2G Interface, Cd-Wechsler und Bose)

Ein Bose Lautsprecher ist defekt. Bei Audi sind die Lautsprecher nicht mehr zu bestellen! Ausserdem haben die Lautsprecher schon seinen Dienst gleistet. Selbst wenn ich den einen ersetze, werden die anderen bald auch anfangen zu kratzen. Also suche ich nach einer vernünftigen langfristigen Lösung! Was könnt Ihr empfehlen. Ich spiele auch mit den Gedanken das Navigationssystem auszutauschen. Vielleicht könnt Ih mir ein Komplettsystem empfehlen/beraten.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

deine Frage ist meines Erachtens nicht einfach zu beantworten... Es hängt schlicht und ergreifend zum einen von deinem Anspruch, zum anderen von der Summe ab, welche du anlegen möchtest...

Tipp von mir: Bring erst mal in erfahrung was du genau für ein System drin hast. Also ob "normale" Lautsprecher oder evtl Aktivgedöns etc. Ich könnte mir zudem sehr gut vorstellen, das solch ein Lautsprecher fürn Appel und n Ei aus der Bucht verfügbar wäre, wenn du denn weißt welcher es ist...

Ansonsten wie eingangs erwähnt erst mal die Größe der Kriegskasse checken und wenn das klar ist evtl. im Fachhandel mal beraten lassen... Ist ein weites Feld....

Gruß vom Wolf

Nachtrag: In deiner Signatur steht doch dass du selbst nen A4 B5 mit Bose System schlachtest.... Passen die Lautsprecher denn nicht??????

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:32

Die Bose Anlage war als erstes verkauft. Ich weiss ganz genau welches System ich habe. Vollaktives Bose Soundsystem von Bose. Dass man die zum guten Kurs aus der Bucht bekommt, ist schon richtig aber selbst die sind gebraucht und im besten Fall 15 Jahre alt.

Ich stelle mir ein neues System so vor, dass ich 4 2-Komponentensystem mit hohem Wirkungsgrad in den Türen einbaue, sodass ich nicht unbedingt einen Verstärker brauche. Zusätzlich würde ich evtl einen Subwoofer am allerliebst auch ohne Verstärker anschließen, und zwar habe ich schon mal Zubehör Radios gesehen mit einem Extra Subwoofer-Ausgang. Lautsprecher sollten möglichst namhaft und qualitativ hochwertig sein. Focal und Helix ist mir z.B. ein Begriff!

Du brauchst nicht zwingend vier Systeme, bau lieber eins vorne gescheit ein. Stabile Aufnahmen, Dämmung der Türen und einem (kleinen) Verstärker.

 

Und wenn ein Radio einen Subout hat, dann bedeutet das nicht, dass man da einen Sub anschließen kann, sondern dass es einen Cinch-Ausgang nur für das Sub-Signal gibt.

 

Wenn du nur hochwertig LS willst, dann musst du aber was anderes kaufen. Morel, Rainbow die höheren Serien, u-Precision 7, GroundZero SQ und ähnliche...

S4 ? Alles an Dämmung, Lautsprecher und co. entfernen, eine Klangoptimierte Abgasanlage montieren.

Und dann bei jeder Fahrt den wohligen Klang des Sechsers lauschen, was will man mehr :D

Das hat Audi damals schon gewusst, deswegen haben sie Bose eingebaut, damit man dsa Radio aus lässt und den sanften Tönen der einzelnen Zylinder lauscht

Sinnvoll:

- vorne gut dämmen, SEHR wichtig! Die Türen sind schweinemäßig wabbelig gebaut. Es gibt nicht mal ein Innenblech und die Lautsprecher sind (bei Normalsystem, weiß nicht wie es bei Bose aussieht) nur an der Pappe befestigt.

- bestehende Lautsprecher vorn und deren "Gehäuse" entfernen und durch 13er - mehr geht ja nicht ohne grobes Werkzeug - Kompos tauschen

- Subwoofer hinten ggf. behalten (is ja ein Avant, also sitzt der in der Seitenverkleidung) und einen winzigen, 1- bzw. 2-Ohm-stabilen Verstärker dran, oder den ursprünglichen gleich behalten... oder nen Aktivsub unter den Sitz, der ist dann aber ungefähr vergleichbar und nicht viel besser - nur neuer (würde ich erst machen wenn der Originalsub tatsächlich mal die Segel streicht)

- Radiotausch oder eine kleine Endstufe

Was Unfug ist:

- hinten wieder Systeme verbauen. Stereo kommt von vorn und sieht keine Echos vor.

- Subwoofer ohne Verstärker. Es gibt zwar tatsächlich Radios mit "Direct Sub Drive" oder ähnlichen Scherzen, aber das ist echt keine Leistung, die da rauskommt.

- Andere "stärkere" Lautsprecher mit den Bose-"Schneckengehäusen" zu verbinden, da die Bassreflexparameter nicht mehr zusammenpassen

- Dem Werksnavi eine Leistung zu unterstellen, die den Verzicht auf einen Zusatzverstärker möglich macht ;)

Was alternativ denkbar ist:

- neue Lautsprecher suchen, die den Bose-Teilen in Größe, Aufnahme (3 Schrauben?) und Werten ähneln. Das ist leider heftig, weil Bose nie was draufschreibt und oft Teile mit sehr geringer und gern noch krummer Impedanz verbaut (1,6 Ohm oder so). Diese könnte man bei etwa gleichbleibendem Ergebnis wieder wie die originalen verbauen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:13

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Juli 2016 um 10:28:17 Uhr:

S4 ? Alles an Dämmung, Lautsprecher und co. entfernen, eine Klangoptimierte Abgasanlage montieren.

Und dann bei jeder Fahrt den wohligen Klang des Sechsers lauschen, was will man mehr :D

Das hat Audi damals schon gewusst, deswegen haben sie Bose eingebaut, damit man dsa Radio aus lässt und den sanften Tönen der einzelnen Zylinder lauscht

:p

ich habe die dezente quattro GMBH Abgasanlage vom RS4 verbaut. Nicht so laut aber schön ordentlicht und solide. Vor allem nicht ekelhaft laut sondern nur bei Last!

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:19

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. Juli 2016 um 13:30:35 Uhr:

Sinnvoll:

- vorne gut dämmen, SEHR wichtig! Die Türen sind schweinemäßig wabbelig gebaut. Es gibt nicht mal ein Innenblech und die Lautsprecher sind (bei Normalsystem, weiß nicht wie es bei Bose aussieht) nur an der Pappe befestigt.

- bestehende Lautsprecher vorn und deren "Gehäuse" entfernen und durch 13er - mehr geht ja nicht ohne grobes Werkzeug - Kompos tauschen

- Subwoofer hinten ggf. behalten (is ja ein Avant, also sitzt der in der Seitenverkleidung) und einen winzigen, 1- bzw. 2-Ohm-stabilen Verstärker dran, oder den ursprünglichen gleich behalten... oder nen Aktivsub unter den Sitz, der ist dann aber ungefähr vergleichbar und nicht viel besser - nur neuer (würde ich erst machen wenn der Originalsub tatsächlich mal die Segel streicht)

- Radiotausch oder eine kleine Endstufe

Was Unfug ist:

- hinten wieder Systeme verbauen. Stereo kommt von vorn und sieht keine Echos vor.

- Subwoofer ohne Verstärker. Es gibt zwar tatsächlich Radios mit "Direct Sub Drive" oder ähnlichen Scherzen, aber das ist echt keine Leistung, die da rauskommt.

- Andere "stärkere" Lautsprecher mit den Bose-"Schneckengehäusen" zu verbinden, da die Bassreflexparameter nicht mehr zusammenpassen

- Dem Werksnavi eine Leistung zu unterstellen, die den Verzicht auf einen Zusatzverstärker möglich macht ;)

Was alternativ denkbar ist:

- neue Lautsprecher suchen, die den Bose-Teilen in Größe, Aufnahme (3 Schrauben?) und Werten ähneln. Das ist leider heftig, weil Bose nie was draufschreibt und oft Teile mit sehr geringer und gern noch krummer Impedanz verbaut (1,6 Ohm oder so). Diese könnte man bei etwa gleichbleibendem Ergebnis wieder wie die originalen verbauen.

erstmal vielen Dank für dein Beitrag. Das war sehr hilfreich. Entschuldige bitte die Frage aber was ist mit System gemeint? Etwa 2-Wege-Komponenten-System?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt das schon was wenn ich die vorhandene Anlage optimiere (alle Türen dämmen, alle LS besser befestigen und defekte durch die gleichen LS ersetzen)

Mit "System hinten" war alles gemeint was man da einbauen könnte; es macht einfach keinen rechten Sinn ;) Der einzige Grund für hintere Lautsprecher im B5 (und die Tatsache, dass beim Teilaktivsystem diese anstatt der vorderen verstärkt werden!) ist der, dass man vorn die Lautsprecheraufnahmen zu klein ausgelegt hat (wurde erst beim B6 endlich behoben) und den dort fehlenden Tiefton bei den Exemplaren ohne Subwoofer so irgendwie und irgendwo anders erzeugen konnte. Ist aber ein Audi-Irrweg, der historisch wuchs und bis heute leider nicht ausgemerzt wurde.

Defekte durch gleiche LS ersetzen macht natürlich nur Sinn, wenn die Dämmung auch wirken kann. Ich weiß nicht, was Audi exakt verbaut hat bei Bose. Mein Daimler-Bose beinhaltet kleine Lautsprecher mit größeren Plastikwannengehäusen, wobei letztere den Bass erzeugen (Bassreflex mit Öffnung in die Tür). Eine Dämmung war bei den Gehäusen unheimlich wichtig, da Plastik nicht sonderlich stabil ist. So kommt es jetzt zu viel weniger Störgeräuschen.

Lauter oder deutlicher wird das Ganze so jedoch nicht, die Lautsprecher blieben immer noch 18 Jahre alt und klein; ich bin mir sicher, wenn ich den Verstärker und die Lautsprecher ersetzen würde, könnte ich für 2-300€ ein nochmals deutlich besseres Ergebnis erzielen! Da mein Aufwand für die Dämmung aber so oder so notwendig war, habe ich das aufgeschoben. Würden die Lautsprecher nun aber wie bei dir hopsgehen, würde ich wohl den Ersatzweg gehen, anstatt dem bisherigen Konzept mit ähnlichen Lautsprechern. Denn dann muss eh Geld für Lautsprecher raus - da wäre mir der Aufwand, was zum Bose passendes zu suchen mit dem Restrisiko dass es doch nicht gut klingt, zu hoch :)

Kurz: Dämmung und Befestigung, optimiert auch den jetzigen Stand. "Gleiche" Lautsprecher wieder kaufen, würd ich mir aber ganz genau überlegen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 22:01

Die Lautsprecher sind bei Audi was weiss ich wie lange ersatzlos gestrichen. Sprich: Die gibt es nicht mehr neu zu bestellen. Wenn ich mir "gleiche" Lautsprecher hole, dann höchsten gebraucht, die dann warscheinlich auch ca 15-18 Jahre alt wären. D.h. wiederum dass die schon einen nicht zu unterschätzenden Verschleiss schon durchgemacht haben. Dann würde ich mich höchstwarscheinlich für neue andere Lautsprecher entscheiden, die Türen dämmen und vernünftige Befestigungen bauen.

Jetzt aber folgende Fragen:

1. Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen (keine Premium- und Einstigsklasse, sondern gute Mittelklasse)?

2. Sollen die Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad sein und ohne Verstärker direkt ans Radio angeschlossen werden oder sollte ich einen Verstärker betreiben?

3. Was würdet Ihr für den Bass tun? Ich habe ja jetzt schon einen Subwoofer in der Seitenverkleidung im Kofferraum (Avant), der über den Bose Verstärker betrieben wird, drin (vermutlich 16cm)!

4. Oder doch lieber einen großen Verstärker mit seperatem Sub-OUT?

5. Könnte ich vernünftige Lautsprecher einfach an das vorhandene Bose System anschließen? Also alles soll bleiben, auch der Bose Verstärker. Nur die Lautsprecher wechseln. Geht das?

Danke

Bose wird überbewertet, kann das sein? Es ist nur ein Marketing Erfolg.

Moinsen,

hab die Beiträge jetzt noch mal kurz überflogen und meines Erachtens wurden schon sehr viele Lösungsmöglichkeiten gegeben. Ich denke entscheidend ist nach wie vor wieviel Geld du gedenkst anzulegen! Denn in Abhängigkeit mit dem Budget fallen gewisse Lösungen einfach durchs Raster.

Fazit kurzum: Ein verbesserter Einbau der Lautsprecher ist unumgänglich (Dämmung, Versteifungen, Adapterringe, max. Luftdichtigkeit etc.) egal welche LS es nun werden.

Eine weitere Frage wäre die des (arbeits-) Aufwandes.... Ich habe vor Jahren für einen Kunden folgendes gemacht, was eigentlich ganz gut ankam: Habe gebrauchte Türverkleidungen besorgt (Bucht) und darauf Doorboards (ähnlich Jehnert) angesetzt und auflaminiert. Schön verspachtelt, geschliffen, mit Kunstleder bespannt und mit geschlossenen Gehäuse für nen (ich glaube 725 er von Phonocar) 16er Kickbass in Kombi mit einem 13 er 2-Wegesystem verbaut. Zugegegeben, es hat zwar einiges an Arbeit gemacht, aber am Ende wars echt Hammer... Super kickbass und gutes Staging...

Wie eingangs erwähnt aber eine Frage des Aufwandes und nur eine weitere Lösungsmöglichkeit.... Eine (weitere) gute Endstufe benötigst du dann aber auf jeden Fall. Dort haben wir eine 6-Kanal verbaut, wobei der 5 und 6 dann für den Subwoofer da war.

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:24

ja klar ist das die Frage des Aufwandes. Deswegen frage ich ja ob ich an den vorhandenen Bose Verstärker einfach andere bessere Lautsprecher anschließen darf. Mein Budget ist relativ. So ca. 500. Aber wenn es die Möglichkeit gibt nach und nach so in 3 Zügen zu machen. Dann auch gerne mehr.

Wenn ich für meine o.g. 5 Fragen eine Antwort bekäme, dann weiss ich schon genug.

Zitat:

@zynp05 schrieb am 4. August 2016 um 00:01:13 Uhr:

2. Sollen die Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad sein und ohne Verstärker direkt ans Radio angeschlossen werden oder sollte ich einen Verstärker betreiben?

Das kommt auf die Ansprüche an. Generell ist beides möglich. Mit dem wirklich schwachen Originalradio kombiniert, würde ich die Verstärkervariante wählen.

Zitat:

@zynp05 schrieb am 4. August 2016 um 00:01:13 Uhr:

3. Was würdet Ihr für den Bass tun? Ich habe ja jetzt schon einen Subwoofer in der Seitenverkleidung im Kofferraum (Avant), der über den Bose Verstärker betrieben wird, drin (vermutlich 16cm)!

Wenn der bisher gereicht hat, würde ich den behalten. Falls der irgendwann stirbt, kann man ihn immer noch separat ersetzen.

Zitat:

@zynp05 schrieb am 4. August 2016 um 00:01:13 Uhr:

4. Oder doch lieber einen großen Verstärker mit seperatem Sub-OUT?

Das nicht, aber du kannst über einen Vierkanalverstärker nachdenken. Die Kanäle 3 und 4 betreiben dann den Sub.

Wenn die 1-Ohm-stabil sind, kannst du auch den (mit vermutlich sehr niedriger Impedanz ausgestatteten) Bose-Sub hieran hängen und den Originalverstärker kappen. Das schließt sich einfacher an, da nicht beides betrieben werden muss, und spart Strom.

Zitat:

@zynp05 schrieb am 4. August 2016 um 00:01:13 Uhr:

5. Könnte ich vernünftige Lautsprecher einfach an das vorhandene Bose System anschließen? Also alles soll bleiben, auch der Bose Verstärker. Nur die Lautsprecher wechseln. Geht das?

Geht, braucht aber spezielle Lautsprecher (geläufig sind 4-8 Ohm, Bose liegt meist niedriger, wodurch mehr Wirkungsgrad rauskommt).

Zitat:

@zynp05 schrieb am 4. August 2016 um 00:01:13 Uhr:

Bose wird überbewertet, kann das sein? Es ist nur ein Marketing Erfolg.

Marketing und eine erstaunliche Gehäuseforschung im Bassreflexbereich. Die Lautsprecher selber sind eher... mau.

Schau dir doch mal die Focal ISS Reihe oder Eton PoW Serie an. Türverkleidung mit GFK von hinten versteifen und leicht dämmen / abdichten.

Einige Verstärker schalten ab wenn die Impedanz / Last der Lautsprecher nicht passt, manche machens mit. Notfalls eine 5 oder 6 Kanal Endstufe im Ersatz ranhängen; könnte was intelligentes wie ein Eton DSP8Can sein, da beide Lautsprecherserien zwar von einem Verstärker profitieren, aber schon an der Radioleistung laufen. Natürlich könnte man dann auch den Aktivsub gegen was besseres tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen