Bose Frage - Problem
Hallo Zusammen,
ich habe bei der Bestellung meines A6 das Bose System mit geordert.
Kann es sein, dass das Bose sehr schwachbrüstig ist was den Bass betrifft?
Ich muss bei mir in den Einstellungen den Bass nach rechts bis zum Anschlag drehen, damit ich überhaupt was von ihm höre. Dann klingt es auch gut. Das ist auch unabhängig davon ob ich Radio oder CD höre.
Ich war jedoch immer der Meinung, dass Bose
sehr "basslastig" ist und ich den Bass bei hoher Lautstärke ehr etwas nach links runter regeln muss.
Habt Ihr das Problem auch oder ist mit meinem Bose eventl. was nicht in Ordnung???
Besten Dank und Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nein, kann ich nicht behaupten.
Ich finde den Bass auch in "neutral" Stellung sehr ausgewogen. Wenn Du natürlich vorher, was ich aber nicht glaube, eine Golf II GTI mit zighundert Watt Subwoofer hattest, kann es schon sein, das Dir die Leistung des Bose zu schwach vorkommt.
Ansonsten tippe ich mal so ins Blaue, das Dein Bose Subwoofer nicht i.O. ist.
Gruss jens
Ich hatte vorher einen A6 4B mit DSP. Da war der Bass um ein vielfaches stärker !
Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Kann deine Aussage bestätigen. Wie ich sehe hast du einen Avant. Dieses "Bassproblem" hatte ich beim Vorgänger (A6 4F Limo) nicht, beim Avant hingegen schon.
Es kommt jedoch stark auf die Aufnahmequalität der jeweiligen CD an.
Gruss
H-3
Auch wenig Bass
Da schließe ich mich an. Nach meinem Geschmack dürfte es auch bizle mehr Bass sein. Gerade im Radiomodus scheppert es ein wenig, wie Omas Keksdose. Hatte mir von der Mutter aller Boxensysteme mehr versprochen. Wobei bei der relativ geringen Zuzahlung wahrscheinlich nicht mehr zu verlangen ist. Ein Miet-A6 klang mit dem DSP irgendwie satter. Mußte bei "Bassregler nach rechts..." schmunzeln. War das erste, was ich gemacht habe, als ich in NSU aus dem Forum gefahren bin.
Grüße
Ich empfehle Dir, es überprüfen zu lassen. Ich hatte vorher einen A4 Avant (8E) mit Bose und war dort ziemlich enttäuscht, trotz mehrfacher Nachbesserungen.
Mein A6 Avant mit Bose ist dagegen in einer anderen Liga: Bass leicht über Neutral und das Bose-System spielt über CD mit einem trockenen und tiefen Bass auf (zB. The Eagles Hotel California oder Dire Straits). Für den (Mehr)-Preis jedenfalls ziemlich o.k. und ich bin von meiner Heimanlage ziemlich verwöhnt, was einen ausgewogenen und guten Klang angeht (Myryad und Neat Komponenten).
Bei Radio (ohne DAB) natürlich nicht ganz so gut; da fehlt es eben an Bandbreite.
Vielleicht wurde das Bose auch nur falsch (zum Fahrzeugtyp und Interieur) eingestellt...
Greets
Also es hängt wirklich stark von der CD ab. Es gibt leider oft recht dünne Aufnahmen im unteren Bereicdh. Beim A4 ist das ähnlich. Manche CDs sind im Rechtsanschlag noch dünn im Bass, bei mancher ist das dann eindeutig zu viel. Da ist das Bose im A8 etwas besser - das hat einfach mehr Reserven für den Bassbereich.
Hi,
also das das BOSE im 4f im Bassbereich etwas Schwachbrüstig sein soll, kann ich auf gar keine Fall bestätigen. Hatte ja erst einen A6 Limo mit DSP da und da war der Bass im gegensatz zum BOSE im Radiomodus fast gar nicht vorhanden, und bei der CD die ich Angehört hatte, hatte ich beim DSP Bass und Subwoofer auf vollem Anschlag rechts und es war trotzdem weniger Druckvoll als mein Bose im Avant wenn ich dort nur 3-4 Striche über normal bin.
Ganz zu schweigen von der "Klarheit" des Basses.
Auch kann ich im Radiomodus kein "Scheppern" vernehmen (und nein, ich bin nicht Taub . Ich hab kein DAB.
Meiner Meinung nach ist das BOSE im A6 zur Zeit das beste was verfügbar ist, außer das B&O im A8. Auch noch besser als das Logic7 im BMW 5er, und das ist aber auch nicht schlecht.
Aber wie gesagt, meine persönlich Meinung, aber die geschilderten Probleme sind nicht normal! Vl. hast du die Falsche SW auf dem BOSE drauf?!
Gruß Alex
Also ich finde das Bose im A8 noch besser
Der hat auch noch einen Subwoofer.
Allerdings habe ich mal eine Frage: ich hatte in der Limo immer das Problem, das im Surroundmodus die Drums und der Leadsänger zu einander verstzt spielten (die Bässe kamen mehr von links) obwohl sie eigentlich auf gleicher Höhe sein müßten. Ist das noch jemanden aufgefallen? Das würde mich mal interessieren.
Danke erstmal an alle.
Ich werde dann glaube ich mal beim vorfahren und schaun was er dazu sagt.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Also ich finde das Bose im A8 noch besser
Der hat auch noch einen Subwoofer.
Allerdings habe ich mal eine Frage: ich hatte in der Limo immer das Problem, das im Surroundmodus die Drums und der Leadsänger zu einander verstzt spielten (die Bässe kamen mehr von links) obwohl sie eigentlich auf gleicher Höhe sein müßten. Ist das noch jemanden aufgefallen? Das würde mich mal interessieren.
Surround ist ja auch nicht zum ernsthaften Musikhören gedacht..
Ist ja richtig - nur manchmal macht es auch richtig an und dann nervte dieser Versatz...
Hi,
das Problem mit dem Versatz, das du beschreibst, ist bekannt, deshalb gibt es bei MT auch einige Fahrer die trotz BOSE "Surround" immer in Standart oder nomal Modus Fahren weil Sie diese Versetzter zu sehr Stören. Wenn ich in einem Liedstück 1-2 solche versetzter hab is es ok ansonsten schalt ich dann aber auch um.
Villeicht hilft es die Surroundintensität etwas herunter zu setzten.
Gruß Alex
Ich finde auch, dass die Bassstärke extrem von der Aufnahme abhängt. Vorhin hatte ich gerade sunshinepop auf DAB gehört, das hat nur so gewummert (Bass auf Mittelstellung). Als Vergleich dagegen Musik aus den 80er von CD, ist fast immer schwach auf der Brust (außer vielleicht good life von inner city ).
Grundsätzlich finde ich gehen beim Bose Surround die Höhen etwas verloren.
Im Vergleich zum A4 Avant (8E) auch Bose, hat die Limo A6 schon deutlich mehr Bassreserven. Keine Ahnung, wieviel davon der Unterschied A4 oder A6 bzw. Avant oder Limo ausmacht.
Gruß DVE
Naja, wenn der Sub in der Limo, bzw. Avant der gleiche ist, ist es wohl klar warum er schwächer ist, da der Fahrzeugraum der angeregt werden muss, halt einfach größer ist.
Grüße