ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE - hart an der Grenze!

BOSE - hart an der Grenze!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:58

Hallo,

habe heute mal aus Neugierde den Schalldruck der BOSE-Anlage bei maximaler Lautstärke auf Höhe der Mittelkonsole gemessen. Ergebnis : 98 db(A) !

Ab 85 db(A) ist Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben und 95 db(A) ist die empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden (z.B. in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern) zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.

Höre normalerweise nur im unteren Bereich, so laut drehe ich sonst nie auf. Aber für die das öfter machen - Vorsicht! ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte mal versucht, Bose voll aufzudrehen, während ich im Auto sass - ich hatte es nicht geschafft, das es mir in den Ohren zu sehr geschmerzt hatte.

Eine Frage: Warst Du während des Testens auch im Auto?

Das ist wie mit Fishermens Friends ! Ist die Anlage zu stark, seid Ihr zu schwach :o)

Auch wenn das nicht das Thema des Threads ist: Lohnt der Aufpreis für BOSE?

Klar...ist immer subjektiv...aber auch wenn es nicht perfekt ist, so ist eine Verbesserung gegenüber DSP zu hören?

Hoi,

wir haben die BOSE Anlage in unserem Firmenwagen. Zum Vergleich haben wir eine High-End Anlage die professionell eingemessen wurde im Golf V. Sagens wirs so: Für normale Ansprüche reicht die BOSE sicherlich. Wenn man aber etwas Pegel möchte, kommt diese Anlage schnell an die Grenze. Ab einer gewissen Grenze klingts einfach nur kreichend und völlig "künstlich". Im Vergleich fängt die Anlage im Golf da gerade erst an. Gut, kann man auch nicht vergleichen, da diese das 6 fache kostet.

Die Fahrer - Einstellung beim BOSE System soll wohl eine Laufzeitkorrektur darstellen. Aber die Stimme klebt leider dabei immer noch an der Türe und nicht in der Mitte der Bühne.

Also Fazit: BOSE ist den Aufpreis wert, wenn man keine High-End Anlage möchte. Für normale Lautstärken alles besten. Wenn man aber aufdreht, wirds schnell unangenehm und die Hochtöner kratzen das Ohr aus ;). Nichts für verwöhnte Ohren!

Grüße

Günni

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

 

Also Fazit: BOSE ist den Aufpreis wert, wenn man keine High-End Anlage möchte. Für normale Lautstärken alles besten. Wenn man aber aufdreht, wirds schnell unangenehm und die Hochtöner kratzen das Ohr aus ;). Nichts für verwöhnte Ohren!

 

Grüße

Günni

hm, ...kann ich nicht so ganz nachvollziehen - denn als orchester"mitstreiter" habe ich verdammt gute ohren - und verwöhnt sind sie allemal. sicher ist alles in dieser richtung sehr subjektiv "angehaucht".

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Eine Frage: Warst Du während des Testens auch im Auto?

Ja, war im Wagen. Test hat aber nur 30 Sekunden gedauert, war trotzdem schon unangenhem laut.

98 db(A) ist einfach schon zu viel für mich in meinen alten Tagen :D

@Bohawi... also wie gesagt, die BOSE Anlage ist ihr Geld wert. Keine Frage! Aber es ist nichts für Leute, die sich ausgiebig mit dem Thema Klangqualität beschäftigen und andere Anlage kennen.

Es klingt einfach nicht natürlich. (Nimm dir mal eine CD von Katie Melua. Dann hörst du mal, ob du da eine richtige freie und klare Stimme hast. Vorweg: wirst du nicht haben)

Aber wie du schon sagst, ist das Ganze mehr als subjektiv. Dem einen reicht schon die Standard Anlage und dem anderen ist die BOSE noch lange nicht gut genug.

Grüße

Günni

am 3. Februar 2008 um 12:58

Meine MEinung zu diesem System soltle hinlänglich bekannt sein.

Grottig für einen Aufpreis !

Ab 60% Lautstärke verändert sich dder wiedergegebene Frequenzbereich sehr drastisch und alles klingt kratzig und blechernt.

Gruß

also so hart würd ich nicht urteilen....

Bei normaler Lautstärke ist alles OK. Schön satter Bass und ausgewogener Klang.

Aber wie du auch schon sagst, sobald es was lauter wird, wirds kratzig und sehr "dünn".

Aber im Prinzip hat man ja keine andere Wahl, wenn man zumindest einen Ansatz einer guten Anlage möchte.

Ich würde niemals im A6 eine andere Anlage etc einbauen, da der Wagen vollgestopft mit Elektronik ist.

Da sind spätere Probleme schon fast vorprogrammiert. Im Golf V ists ja schon nicht ohne.

Grüße

Günni

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Aber im Prinzip hat man ja keine andere Wahl, wenn man zumindest einen Ansatz einer guten Anlage möchte.

Ich würde niemals im A6 eine andere Anlage etc einbauen, da der Wagen vollgestopft mit Elektronik ist.

Da sind spätere Probleme schon fast vorprogrammiert. Im Golf V ists ja schon nicht ohne.

Grüße

Günni

Das stimmt so nicht ohne weiteres:

Im A8 z.B. ist (sogar werksseitig) eine tolle Anlage B&O verbaut. Die ist nochmals um eine Klasse besser als das Bosesystem, ohne das es jetzt vermehrt zu Elektronikproblemen kommt.

ja... richtig! Aber: Dies ist eine Werksseitige Lösung und diese ist auch richtig eingebunden etc.

Wenn ich jetzt zu einem Carhifi Menschen mit dem A6 fahre und sage, bau mir da ne super Anlage rein, habe ich persönlich einige Bauchschmerzen dabei.

Werkslösungen sind da ja eigentlich unbedenklich. Die Anlage im A8 dürfte mit Sicherheit sehr sehr gut sein. Aber diese kostet ja auch einiges mehr ;)

Grüße

Günni

Hallo,

hatte vorher einen BMW E60 und da war das Logic7 von Harman viel besser und wärmer im Klang und hat auch nicht mehr gekostet. Bose kann man vergessen.

mfg

Bert

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Die Anlage im A8 dürfte mit Sicherheit sehr sehr gut sein. Aber diese kostet ja auch einiges mehr ;)

B&O wird leider auch sehr oft überschätzt - zumindest was die klangliche Leistung angeht.

Das Design ist sicher eines der Besten und Schönsten. Das und die hochwertigen Materialen zahlt man hauptsächlich mit den hohen Preisen (was ja auch absolut legitim ist)

Selbstverständlich ist B&O klanglich noch deutlich über Bose anzusiedeln (was aber ehrlich gesagt auch keine Kunst ist ;) ), aber für wirkliche HiFi Fetischisten ist B&O auch mehr Schein als Sein.

Trotz allem - lieber B&O als Bose, keine Frage... außerdem mag ich das Design wirklich :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 5:46

Ihr macht mich ja richtig neugierig, bisher war ich mit meinem BOSE eigentlich sehr zufrieden.

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit DynAudio im Vergleich zu BOSE? Ist da auch ein erheblicher Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE - hart an der Grenze!