ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose hochtöner tauschen

Bose hochtöner tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:59

Hallo zusammen,

plane einen Teilumbau meines Bose Soundsystems. Die Hochtöner gefallen mir gar nicht.

Weiß jemand wie ich die ausbauen kann?

Gruß

PS: Wo befindet sich eigentlich die Batterie?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich interessiere auch. Also gibt es Risk mit ein Set Oberklasse Hochtöner der Verstärker zu brennen?

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Hallo zusammen,

plane einen Teilumbau meines Bose Soundsystems. Die Hochtöner gefallen mir gar nicht.

Weiß jemand wie ich die ausbauen kann?

Gruß

PS: Wo befindet sich eigentlich die Batterie?

also erstens mal die batterie ist im kofferraum.

zweitens was gefällt dir net an dem bose soundsystem??? das ist im 4f das beste soundsystem was du finden kannst (vorausgesetzt es ist ordentlich eingestellt).

zum thema ausbau gibts bestimmt genug in der suchfunktion. einfach mal suchen ;)

ansonsten viel spass beim umbau ;) ;) ;) ;) ;)

Natürlich ich weiß wo die Batterie steht! Leider beim SuFu "Hochtöner" findet Mann 1 oder 2 Treffer. Hochtöner beim BOSE und DSP(MMI High) sind gleich. Selbst beim AUDI kostet ein ungefähr 15 Euro. Für 15 Euro kann Mann schwierig Qualität Handy Lautsprecher kaufen, deswegen suche ich für etwas mit besseren Klang.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

Natürlich ich weiß wo die Batterie steht! Leider beim SuFu "Hochtöner" findet Mann 1 oder 2 Treffer. Hochtöner beim BOSE und DSP(MMI High) sind gleich. Selbst beim AUDI kostet ein ungefähr 15 Euro. Für 15 Euro kann Mann schwierig Qualität Handy Lautsprecher kaufen, deswegen suche ich für etwas mit besseren Klang.

MfG

ja wenn du weist wo die batterie ist dann ist deine frage diesbezüglich überflüssig.

ja die original dsp oder bose boxen sind net teuer. dsp ca. 25€ und bose ca. 75€. für alle die es net glauben es ist wirklich so. ich arbeite bei vw und kann auch audi teile bestellen und hab selber shcon geguckt. das was das bose soundsystem so teuer macht ist der verstärker, der kostet gleich mal knappe 1000€.

das "porpblem" beim tauschen von boxen im 4f sind einfach mal die lichtwellenleiter die die impulse übertragen. du müsstest die lichtwellenleiter abklemmen und vom verstärker neue kupferkabel oder ähnlichen ziehen. bleib lieber bei dem bose soundsystem und stell es dir so ein wie du es haben willst. es macht net wirklich sinn neues "teureres" "schlechteres" zeug einzubauen.

:confused::confused:

Ich frage nur für Hochtöner...und wenn Mann die Hochtöner umbauen möchte braucht NICHT der Lichtwellenleiter zu ändern. Alle Lautsprecher sind mit dem Verstärker NUR mit Kupferkabel verbunden.

P.S. für preise suche ich hier http://www.online-teile.com/audi/ reicht genug

am 19. November 2011 um 0:07

Also, wenn die Impedanz stimmt, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Verstärker geben.

Ich denke aber mal, dass der Verstärker auch sonst schon gut abgesichert ist, also im Zweifelsfall einfach den jeweiligen Kanal deaktiviert.

Beim Hochtöner ist der Impedanzverlauf auch nicht sonderlich kritisch, da prozentual am wenigsten Energie in den Hochtöner fließt (meist nur 2 Oktaven - im Vergleich zu jeweils 4 Oktaven Tief- und Mittelton) und die Endstufe daher mit dem Hochtonbereich auch nicht so belastet wird.

Hängt halt von den Trennfrequenzen ab wieviel Prozent des Gesamtspektrums der jeweilige Weg abbekommt.

Weiter hängt es dann noch von der Effizienz des jeweiligen Treibers ab (dB/W bei 1m Schalldruck) ab, wie sich das Verhältnis dann noch verschiebt.

Tieftöner sind normalerweise weniger Effizient und brauchen daher prozentual noch mehr Leistung.

Die letztendliche Realität sieht dann natürlich noch einmal anders aus, da z.B. die Impedanz eines Treibers (neben anderen Werten) über den Frequenzbereich keine Gerade ist.

Als grobe Annäherung sollte man damit aber schon nicht völlig in die falsche Richtung laufen ;)

Da beim 4F sowohl beim Bose, wie auch beim DSP System die Frequenzweiche allerdings im digitalen Bereich des Verstärkers gemacht wird (aktiver Verstärker), habe ich meine Zweifel, dass man das System an andere Treiber angepasst bekommen wird.

Man müsste die Ersatztreiber auf Grund des gewünschten Effektes und damit über die Parameter wirklich so gut auswählen, dass es passt. Ich bezweifel, dass dies wirklich so gut gelingen wird.

Aber ok ... muss jeder selber wissen bzw. am Ende selber mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Gibt es kein Info welcher Impedance die Hochtöner haben. Wiessen Sie? 4 oder 8?

Z.B. BMW Logic 7 Alu Hochtöner sind viel viel besser. 4 Ohm

am 19. November 2011 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

Z.B. BMW Logic 7 Alu Hochtöner sind viel viel besser. 4 Ohm

Die Frage ist nicht, ob es bessere Treiber gibt.

Die Frage ist, ob diese dann in Verbindung mit dem Bose oder DSP Verstärker auch besser klingen.

Jeder Treiber braucht eine auf ihn abgestimmte Frequenzweiche. (es sei denn der Sweet-Spot ist gleich oder größer dem von dem originalen Treiber)

Jeder Treiber braucht eine auf ihn abgestimmte Leistung, damit er im Gesamtbild nicht lauter oder leiser als die übrigen Treiber (Mittel- / Tiefton) ist.

Dann schließlich am Ende muss man sich auch noch die Abstrahlcharakteristik anschauen, ob diese dann für den Einsatzzweck auch noch passt.

Kommen wir noch zum Thema "Zeitrichtigkeit" ... ich nehme zwar mal sehr stark an, dass es derzeit kein Auto-Hifi-System ab Werk gibt (wenn es überhaupt eins gibt), welches auf Zeitrichtigkeit der Lautsprecher abgestimmt worden ist.

Unterschiedliche Trieber haben (bedingt durch Membranmaterial, generell die Konstruktion, Magnet etc. etc.) unterschiedliche Zeiten, die die Membranen brauchen, bis das Signal abgegeben wird.

Spätestens hier sind absolute Spezialisten gefragt und es kommt auf geringsten Versatz zwischen den verschiedenen Chassis untereinander an, damit der Schall gleichzeitig beim Hörer ankommt.

(und das sind wirklich nur Basics ...)

Wie gesagt, in einem aktiven System halte ich das für ziemlich aussichtslos, da zu viele Parameter nicht veränderbar sind, wenn man die Software nicht anpassen kann.

Es gibt halt keine "physische" Weiche, die man dann dementsprechend anpassen könnte.

Klingt im BMW besser heisst weder, dass es sich um einen generell besseren Treiber handelt, noch dass wenn man ihn in ein anderes aktives System einbaut, er genausogut klingen wird.

Wow Sie sind wirklich sehr gut erzogen!

Ich habe 4 x BMW L7 Hochtöner die leicht ausprobieren kann, wenn mir besser gefällt dann suppa.

Ich glaube A8 B&O hat zeit Verspätung, also echt Dolby Digital Surround oder Neo 6.

Oh, schönes Thema :)

Warum nicht gleich den ganzen Bose Krempel rausschmeißen? :D

Bessere Lautsprecher (in diesem Falle Hochtöner) gibt es einige. Die Frage ist nach der Integration. Ein Hochtöner sollte immer mind. auf Höhe des Armaturenbretts sein. Somit könnte man diese in die Spiegeldreiecke integrieren oder noch besser auf Höhe des Tachohuckels in die A-Säulen.

Hier mal zwei Beispiele:

Spiegeldreieck

A-Säule

Das sind wie gesagt nur Beispiele. Es geht natürlich auch noch deutlich besser und schöner, aber auch schlechter.

 

Was sagt uns das? Richtig, in der originalen Einbauposition ist der Hochtöner schonmal nicht sehr gut platziert. Das gleiche gilt auch für den Mitteltöner welcher sich hinter dem Haltegriff befindet. Da der Hochtöner und Mitteltöner jedoch immer nah beisammen sein sollte, wäre es also ideal den Hochtöner als auch den Mitteltöner zu versetzen.

Dazu könnte man den Hochtöner ins Spiegeldreieck / A-Säule setzen und den Mitteltöner in die Türverkleidung wo jetzt der Hochtöner sitzt oder ins Armaturenbrett. Auch hier mal zwei Beispiele:

Armaturenbrett Mitteltöner

Breitbänder in der Tür

 

Als Hochtöner könnte man sich mal bei folgenden Produkten umschauen:

- Hertz ML 280

- Scan Speak D2904

- Micro Precision Serie 7 MK2

- Andrian Audio A25G / A25G2

- Audison Thesis TH 1,5 Violino

Dabei handelt es sich natürlich um absolute Oberklasse Lautsprecher.

Ich könnte nun noch weiter ausholen, aber in erster Linie ist die Frage: Was soll es kosten, wie hoch darf der Aufwand sein, was wird erwartet, etc. pp. ?

Gruß Benny

Wie kann mann finden welcher Resistenz(Ohm) haben die Hochtöner? 2 -> 4 <- 8?

Nimm ein Multimeter, stelle dieses auf Ohm und miss den Widerstand des Lautsprechers. Bei 4Ohm liegt dieser i.d.R. zwischen 3,8 und 4,3Ohm.

Gruß Benny

Es handelt sich bei dem Lautsprecher - jedenfalls, wenn dieser mit Wechselstrom (Musik) gefüttert wird - um einen komplexen Widerstand.

Hier findet ihr was zum Thema Impedanz (komplexer Widerstand).

Um die Impedanz eines einzelnen Treibers zu bestimmen, schickt man ein Signal mit einer Frequenz und einer bekannten Spannung durch den Treiber und misst wieviel Strom jeweils durchfliessen.

Soweit ich es in Erinnerung haben, darf die niedrigste gemessene Impedanz dann nicht mehr als 20% unter der angegebenen nominalen Impedanz liegen.

Da die Impedanz eines Treibers niemals niedriger weden kann als der Gleichstromwiderstand der Schwingspule, von daher kann man sich mit einem Multimeter grob rantasten - ja :)

Mit dem Multimeter das Ergebnis ist ungefähr 4Ohm. ABER das Ergebnis steht immer 0 wenn ich direkt + und - im Stecker stecken. Also es gibt ein kleiner Resistor -> vor ihm 4Ohm; nach 0. ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose hochtöner tauschen