1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose im S4 C4 Avant nachrüsten ??Anschlüsse??

Bose im S4 C4 Avant nachrüsten ??Anschlüsse??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:24

Moin,

habe mir jetzt ein Bose Soundsystem für meinen S4 besorgt. Alles nagelneu :-))

Nachdem ich mir den Kabelbaum erstmal angesehen habe, brauche ich mal eure Hilfe. Die Anschlüsse für die LS und den Sub sind klar. Das Massekabel im Fußraum Beifahrer auch. Dann gibt es einen Relaisstecker auf den wohl das Relais 8K0 951 253 gehört und in den Relaiskasten im Motorraum gebaut wird (Steckplatz 13). direkt im glechen Strang gibt es noch einen einpoligen gelben Stecker mit rot-blauem Kabel. Wo wird das angeschlossen?

Dann gibt es noch zwei Stecker die in Richtung Beifahrer-Fußraum verlaufen (weiß und gelb, beide mehrpolig), aber wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach enden. Wo werden die angeschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michel

Ähnliche Themen
94 Antworten

Schau mal in den Blog von "NogaroC4" dort sollte alles abgedeckt werden

hi,

der weiße und gelbe stecker müssten wenn ich mich recht erinnere an der kupplungsstation unter dem radio angeschlossen werden.

und der einpolige gelbe geht auch zum sicherungskasten. wenn du die sitze komplett und die mittelkonsole komplett raus hast, und den alten kabelbaum ausbaust wirst du sehen wo das alles hingeht. der alte und neue kabelbaum gahen an die selben stellen. nur der relaissteckplatz im sicherungskasten ist beim bose zusätzlich für die spannungsversorgung der lautsprecher.

wie gesagt, wenn du alles auseinander baust wirst du sehen wo was hingehört und wie was verlegt wird. ist alles halb so wild, hab es selber vor ca. nem jahr gemacht. plane aber gut 2 tage ein.

viel spaß dabei!

gruß michael

ps. ich bin immernoch begeistert von dem klang, vor allem seit dem ich das rns-d verbaut habe. ist einfach spitze!!!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:58

Na, da sage ich mal Danke !!

Wollte nur mal alles vorher klären, bevor hinterher Probs auftreten.

Hoffe nur dass der originale Kabelbaum noch original angeschlossen ist, der Vorbesitzer hatte da so seine eigene Vorstellung von Musikanlage ;-)

Gruß

Michel

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:47

Moin, ich nochmal ...

Ich habe mir ein Delta Radio (893 035 192 A) besorgt, weil ich nicht auf den kompletten Radioschacht des Audi A6 C4 umbauen wollte. Allerdings hat dieses Delta keine Mini-Iso Anschlüsse ... sondern nur den 10-Fach-Iso und 2 x 8-Fach Iso Stecker.

Gabs damals noch ein anderes Delta für den C4? Oder gabs zum Anschluss an den Bose-Kabelbaum einen Adapter an das Radio? Oder muss ich jetzt doch auf A6 C4 umrüsten, denn die Deltas des A6 C4 haben diese Mini-Iso Anschlüsse direkt am Radio ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Michel

hi,

die 10 fach iso stecker stammen noch aus der zeit des audi 100 c4. mein kabelbaum des nachgekauften bosesystems hatte auch leider den roten 10 fach stecker, ich hatte mir nen adapter selbst gebastelt. aber im zubehör dürfte man sehr einfach und schnell nen adapter finden von mini iso buchse auf den den 10 fach iso stecker! sonst mal beim freundlichen anrufen, oftmals haben die sowas auch.

gruß michael

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:05

Moin Micha,

nicht der Kabelbaum ist das Problem, das Radio ist das Problem ...

Ich bekomme die Mini-Iso-Stecker des Kabelbaums nicht ans Radio, weil DAS die Anschlüsse nicht hat ... nur falls wir uns missverstehen. ;-)

Zur Verdeutlichung habe ich jetzt mal ein Bild vom Anschluss des Kabelbaums und eins der Rückseite des Radios gemacht.

hi

ich habe dich sehr wohl richtig verstanden gehabt, wollte dir nur mitteilen das ich ein ähnliches problem bei meinem bose hatte nur umgekehrt.

dein radio stammt scheinbar aus einem audi 100 deshal hat es noch den 10 poligen isostecker und dein kabelbaum ist aus nem a6 und hat mini isostecker.

du bräuchtest also so etwas hier

gruß michael

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:28

Das würde ja auch fast funktionieren, allerdings hat der Kabelbaum ja zwei Mini-Iso-Stecker und der CD-Wechsler dann noch den dritten. Also würde mir dieser Adapter nicht helfen, da er ja nur einen Anschluss hat ;-) Und ob der Freundliche bei seiner Ersatzteilpolitik sowas noch hat, mag ich doch sehr bezweifeln :D.

hallo michel (aus lönneberg :D),

da hst du natürlich recht. aber den wechsler müsstest du trotzdem anschliessen können. ich hoffe das dokument im anhang hilft dir weiter! musst aber wohl "bastlerisch" etwas aktiv werden. die ganzen stecker und buchsen gibts auch einzeln zu kaufen und bauste dir eben selber nen entsprechenden adapter.

gruß michael

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:05

Da ich aber nicht genau weiß, wie die Belegung der Mini-Iso Stecker ist, wird es wohl einfacher sein, den Schacht umzubauen und dann das Delta des A6 zu benutzen, da ich die Mittelkonsole sowieso ausbauen muss, wäre das dann ein Aufwasch und ich brauch mir nicht noch irgendwelche Adapter bauen, worin ich nicht gerade firm bin (Grobmotoriker :D).

Blöd nur, dass ich für das Delta 60 Mücken bezahlt habe und es im Endeffekt nicht benutzen kann.

Und ich muss mir noch gedanken machen, wo ich jetzt den Zigi-Anzünder hinsetze, da ja das (neue) Radio breiter ist. Wo sitzt der denn im A6 Quattro? hAb mal gehört dass, er vorn in der (hinteren) Mittelkonsole sitzen soll, aber da ist ja bei mir der Diff-Schalter ...

Naja, krieg das schon irgendwie hin ... Danke für deine Bemühungen !

Gruß

Michel

ich schau mal genau wegen der belegung nach und sage dir dann bescheid. ich würde nicht so schnell aufgeben, es gibt immer lösungen!

ich weiß ja nicht wieviel zeit du noch hast. ich würde dir sonst anbieten die arbeit für dich zu übernehmen, kannst dich dann ja mal per pn melden.

gruß michael

Hallo, 

Schau mal in mein Blog, da ist ein Link wo Du auch die Belegung der Stecker ablesen kannst. 

Hast Du da schon mal reingeschaut ?? 

Warum kannst Du das Delta nicht benutzen ??? 

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:33

Moin Peter,

ja habe ich. Allerdings bezieht sich der Link auf der russischen Seit nur auf die "neueren" Radios und nicht auf das alte Delta. Diese Schemata bringen mir also leider gar nichts.

Gruß

Michel

Das alte Delta CC ist genauso aufgeführt. Schau nochmal richtig... 

Deine Antwort