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bose lautsprecher tauschen 2 ohm ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 6:36

wer hat denn schon die orig. bose dinger ( ich glaube 4 hochtöner und 4 mittlere) gegen bessere getauscht? ich würde den basswoofer gerne belassen. da der einbautechnisch ja perfekt passt.

finde auf den diversen seiten jbl und so keine 2 ohm ls.

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20 Antworten
am 29. Juli 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

wer hat denn schon die orig. bose dinger ( ich glaube 4 hochtöner und 4 mittlere) gegen bessere getauscht? ich würde den basswoofer gerne belassen. da der einbautechnisch ja perfekt passt.

finde auf den diversen seiten jbl und so keine 2 ohm ls.

Von was für Bose "Dingern" sprichst Du? Meinst Du die Türlautsprecher?! Wie kommst Du bei denen auf 2 Ohm????

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:37

mir kommt vor das im forum gelesen zu haben.

wäre jedoch froh wenn die ls 4 ohm hätten, da ich da massenweise ls bekomme.

wie sieht dann der wechsel aus? 4* mitteltöner und 4 * hochtöner? frequnzweiche ?

am 29. Juli 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

mir kommt vor das im forum gelesen zu haben.

wäre jedoch froh wenn die ls 4 ohm hätten, da ich da massenweise ls bekomme.

wie sieht dann der wechsel aus? 4* mitteltöner und 4 * hochtöner? frequnzweiche ?

Ahhhhhha! Also: Der Subwoofer im Gehäuse ist ein Doppelspulen-LSP mit je 2 Ohm. Die Türlautsprecher (Breitband + Hochtöner) haben 4 Ohm.

Benutze einmal die SuFu. Da gibt es schon Empfehlungen von Usern.

schau mal hier... ist erst 2 tage her der thread

klick

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:46

danke!

den beitrag hab ich eh acuh schon gelesen. jedoch steht da ds von den 2 ohm der türlautsprecher drinnen.

nun gut dann brauch ich ja nur normale 4 ohm ls.

verkabelung:

wie ist die ganz sache verkabelt?

kann ich einfach die pappe runternhmen und die hochtöner und breitband tasuchen? gehen da überall seperat ein paar kabel hin?

wann und warum brauche ich eine frequenzweiche? bzw. warum ist die nicht schon drinnen?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:54

weis da keiner was?

am 30. Juli 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

weis da keiner was?

Aber sicher wissen wir etwas. Aber ohne Fleiss kein Preis: Gib einfach mal in die Suche "Türlautsprecher" ein. Und wenn Du dann noch Fragen hast, gern. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:01

Hy Fan,

so jetz weiß ich zumindest da Dynaudio gute sind. OK

es sollten dann auch 16,5 er sein OK

meines wissens sind in jeder türe 2 ls. OK

einer oben (hochtöner ) OK

einer unten ( mittltöner ) OK

und im kofferrraum die bose basbox incl. versterkär. OK

alle boxen werden vom bose verstärker ( in der basbox ) angesteuert OK

 

Offen:

Bei meinem RNSE steht eigentlich bei starten nie bose drinn. müsste das sein (kann da was falsch codiert sein?)

wenn das system schon mit 2 wegen fährt (hoch und mittel ) warum dann die frequenzweiche? die muss es dann doch schon geben, oder?

bringt der umbau einen wirklich vergleichbaren unterschied?

da auch bei mir der dicke eigentlich der best ort ist mal meine mp3 s richtig laut zu hören.

grüße day

 

 

am 30. Juli 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

Hy Fan,

so jetz weiß ich zumindest da Dynaudio gute sind. OK

es sollten dann auch 16,5 er sein OK

meines wissens sind in jeder türe 2 ls. OK

einer oben (hochtöner ) OK

einer unten ( mittltöner ) OK

und im kofferrraum die bose basbox incl. versterkär. OK

alle boxen werden vom bose verstärker ( in der basbox ) angesteuert OK

 

Offen:

Bei meinem RNSE steht eigentlich bei starten nie bose drinn. müsste das sein (kann da was falsch codiert sein?)

wenn das system schon mit 2 wegen fährt (hoch und mittel ) warum dann die frequenzweiche? die muss es dann doch schon geben, oder?

bringt der umbau einen wirklich vergleichbaren unterschied?

da auch bei mir der dicke eigentlich der best ort ist mal meine mp3 s richtig laut zu hören.

grüße day

Die Füchse sagen dass JBL sehr gut klingen soll.

Die Systeme hinten werden vom Subwoofer (mit Verstärker) im Heck angetrieben. Die in der Tür vorn vom Radio selbst. Die Frequenzweiche trennt, wie der Name schon sagt, die hohen und die Mittleren-Tiefen Frequenzen und leitet die an den entsprechenden Lautsprechertyp. Eine niedrige Frequenz (Bass) ist z.B. tödlich für die Hochtöner.

Ein reines Bose-System hast Du nun, wenn es auf den Lautsprechern (Gitter) steht und im Radio angezeigt wird. Ansonsten ist es, wie bei mir, "nur" ein normales Aktivsystem.

Bessere Lautsprecher bringen natürlich auch einen höheren Wirkungsgrad und besseren Klang. Da musst Du Dich aber eben von Empfehlungen leiten lassen oder mehrere Systeme durchtesten.

Sonst noch eine Frage offen??? :D

am 30. Juli 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

Hy Fan,

so jetz weiß ich zumindest da Dynaudio gute sind. OK

es sollten dann auch 16,5 er sein OK

meines wissens sind in jeder türe 2 ls. OK

einer oben (hochtöner ) OK

einer unten ( mittltöner ) OK

und im kofferrraum die bose basbox incl. versterkär. OK

alle boxen werden vom bose verstärker ( in der basbox ) angesteuert OK

 

Offen:

Bei meinem RNSE steht eigentlich bei starten nie bose drinn. müsste das sein (kann da was falsch codiert sein?)

wenn das system schon mit 2 wegen fährt (hoch und mittel ) warum dann die frequenzweiche? die muss es dann doch schon geben, oder?

bringt der umbau einen wirklich vergleichbaren unterschied?

da auch bei mir der dicke eigentlich der best ort ist mal meine mp3 s richtig laut zu hören.

grüße day

Die Füchse sagen dass JBL sehr gut klingen soll.

Die Systeme hinten werden vom Subwoofer (mit Verstärker) im Heck angetrieben. Die in der Tür vorn vom Radio selbst. Die Frequenzweiche trennt, wie der Name schon sagt, die hohen und die Mittleren-Tiefen Frequenzen und leitet die an den entsprechenden Lautsprechertyp. Eine niedrige Frequenz (Bass) ist z.B. tödlich für die Hochtöner.

Ein reines Bose-System hast Du nur, wenn es auf den Lautsprechern (Gitter) steht und im Radio angezeigt wird. Ansonsten ist es, wie bei mir, "nur" ein normales Aktivsystem.

Bessere Lautsprecher bringen natürlich auch einen höheren Wirkungsgrad und besseren Klang. Da musst Du Dich aber eben von Empfehlungen leiten lassen oder mehrere Systeme durchtesten.

Sonst noch eine Frage offen??? :D

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 6:19

da mit den frequenzweichen ist mir schon klar.

jedoch müssten da doch schon welche verbaut sein ( da ja in der türe bereits zwei boxen sind, oder?

Grüß Day

PS Danke für deine ANtworten.

Es wird eher die empfohlene JBL werden, da Dynaudio für eine Türe so ca 550 Euros verlangt bei jbl ca 80. da kannn die dynaudio doch nicht um faktor 7 besser sein.

am 31. Juli 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

da mit den frequenzweichen ist mir schon klar.

jedoch müssten da doch schon welche verbaut sein ( da ja in der türe bereits zwei boxen sind, oder?

Grüß Day

PS Danke für deine ANtworten.

Es wird eher die empfohlene JBL werden, da Dynaudio für eine Türe so ca 550 Euros verlangt bei jbl ca 80. da kannn die dynaudio doch nicht um faktor 7 besser sein.

Tach auch.

Du musst die Frequenzweichen vom System nehmen welches Du kaufst. Es ist wohl die GTO-Serie von JBL geworden?

Schau einfach mal bei Preissuchmaschine. d e nach dem Artikel. Epay muss Du da nicht reich machen!

Ich kenne Dynaudio nur aus der Beschallungstechnik für Diskotheken und Veranstaltungen. Mag sein, dass die auch "normale" herstellen.

Übrigens sind das Lautsprecher in den Türen, keine Boxen! Ich kann das Wort irgendwie nicht mehr hören...

Habe bei mir auch gerad den Umbau gemacht von Bose auf Helix Precision Lautsprecher mit 4 Ohm.

Und ein paar Dinge die geschrieben wurden sind so nicht ganz richtig.

Erstmal werden bei dem Bose System alle Lautsprecher vom Verstärker im Kofferaum befeuert.

Das die vorderen Türen vom Radio und die hinteren Türen vom Verstärker im Kofferaum den Saft kriegen ist nur beim Teilaktiven System so.

Die Bose Lautsprecher haben ne 2 Ohm Impedanz,steht auch auf dem Label drauf was hinten auf dem Lautsprecher klebt.

Die Hochtöner beim Bose System sind von Blaupunkt und mit der Grund warum ich umgerüstet habe da die Dinger nämlich extrem fertig sind bei mir.Kurz vorm Hochtöner ist die Frequenzweiche ins Kabel eingebunden,sieht aber nicht wirklich brauchbar aus das mickrige Teil.

In jeder Türpappe kommt ein Kabel +- an und wird dort am gegenstecker in 2 Kabel gesplittet um Hoch und Mitteltöner zu versorgen.

Beim Navi-Plus wird leider kein Bose beim Start angezeigt wenn es darauf codiert ist,man merkt aber deutlich den Unterschied wenn man die codierung mal wechselt zwischen Bose und kein Bose.

Wenn kein Bose codiert ist kann man schon lauter machen allerdings ist das zuviel für meinen Sub im Kofferraum gewesen.

Als Abschluß kann ich sagen das der Umbau vom Klang her sich allemal gelohnt hat.

Jetzt kann ich das Radio bis zum Anschlag aufdrehen und merke der Klang aus den Türen ist sehr sauber nur jetzt habe ich das Problem das die Gitter vor den Hochtönern hinten vibrieren bei Basslastiger Musik.

Auch kann ich nicht lauter hören als vorher.

Drum bin ich der Meinung das es nur mit den Boxen in den Türen nicht getan ist wenn man lauter hören will und auch

klangtechnisch alles aus den Boxen rausholen will da der Bose Verstärker Leistungs- und Klangtechnisch nicht das gelbe vom Ei ist.

Darum kommt jetzt noch nen Helix Versärker und ne kleine Basskiste anstatt Bose Sub und Verstärker rein,mal sehen

was man aus den neuen Lautsprechern so alles rausholen kann bei standesgemäßer Befeuerung.

 

am 31. Juli 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Habe bei mir auch gerad den Umbau gemacht von Bose auf Helix Precision Lautsprecher mit 4 Ohm.

Und ein paar Dinge die geschrieben wurden sind so nicht ganz richtig.

Erstmal werden bei dem Bose System alle Lautsprecher vom Verstärker im Kofferaum befeuert.

Das die vorderen Türen vom Radio und die hinteren Türen vom Verstärker im Kofferaum den Saft kriegen ist nur beim Teilaktiven System so.

Die Bose Lautsprecher haben ne 2 Ohm Impedanz,steht auch auf dem Label drauf was hinten auf dem Lautsprecher klebt.

Die Hochtöner beim Bose System sind von Blaupunkt und mit der Grund warum ich umgerüstet habe da die Dinger nämlich extrem fertig sind bei mir.Kurz vorm Hochtöner ist die Frequenzweiche ins Kabel eingebunden,sieht aber nicht wirklich brauchbar aus das mickrige Teil.

In jeder Türpappe kommt ein Kabel +- an und wird dort am gegenstecker in 2 Kabel gesplittet um Hoch und Mitteltöner zu versorgen.

Beim Navi-Plus wird leider kein Bose beim Start angezeigt wenn es darauf codiert ist,man merkt aber deutlich den Unterschied wenn man die codierung mal wechselt zwischen Bose und kein Bose.

Wenn kein Bose codiert ist kann man schon lauter machen allerdings ist das zuviel für meinen Sub im Kofferraum gewesen.

Als Abschluß kann ich sagen das der Umbau vom Klang her sich allemal gelohnt hat.

Jetzt kann ich das Radio bis zum Anschlag aufdrehen und merke der Klang aus den Türen ist sehr sauber nur jetzt habe ich das Problem das die Gitter vor den Hochtönern hinten vibrieren bei Basslastiger Musik.

Auch kann ich nicht lauter hören als vorher.

Drum bin ich der Meinung das es nur mit den Boxen in den Türen nicht getan ist wenn man lauter hören will und auch

klangtechnisch alles aus den Boxen rausholen will da der Bose Verstärker Leistungs- und Klangtechnisch nicht das gelbe vom Ei ist.

Darum kommt jetzt noch nen Helix Versärker und ne kleine Basskiste anstatt Bose Sub und Verstärker rein,mal sehen

was man aus den neuen Lautsprechern so alles rausholen kann bei standesgemäßer Befeuerung.

Shit! Dann lag ich hier vollkommen falsch! Aber gut, dass Du das geklärt hast.

Wiederwasdazugelernt ;)

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