ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. BOSE muß raus - welche Alternativen verbauen ?

BOSE muß raus - welche Alternativen verbauen ?

Audi TT 8J

Okay.

Ich habe die Schnauze nun voll vom BOSE Zeugs. So nett und hilfsbereit der BOSE Support bei meinem Problem auch war (und das war er !) - das BOSE Zeug im 8 J ist echt eine Katastrophe. Man kann sich dran gewöhnen, insbesondere mit Software-Stand #160 und einigen kleinen Steuergerät-Tweaks, aber spät. wenn ich im A3 meines Vaters gesessen habe (kein BOSE, popeliges Seriensystem), schwillt mir wieder der Kamm. Im A3 ist der Sound nicht umwerfend, aber verdammt gut für ein OEM-System, weder Höhen noch Mitten noch Tiefen werden benachteiligt, der Bass aus dem serienmäßigen Sub ist satt, nicht zu hart, spürbar wenngleich keineswegs ein 'Knaller'. Frustrierend, danach wieder in den TT zu steigen.

Das Thema beschäftigt mich sehr, es macht mir schlechte Laune, sobald ich eingestiegen bin. Mein Auto soll mir aber gute Laune machen, deswegen steht seit heute fest: Der Kram muß raus. Nach meiner Kennwood-Pleite im letzten Jahr (verbugter Schrott) würde ich mich nun trauen, es mal mit einem Alpine Naviceiver zu versuchen, konkret diesem hier: IVA-W 520R . Mit nahezu allem Zubehör außer Rückfahrkamera, obwohl ich mir die mangels automatischem Spiegel-Absenken als "Anti-Bordstein-Einparkhilfe" im Radkasten vorstellen könnte.

Oh, und den iPhone Krempel brauche ich auch nicht.

Subwoofer nebst Endstufe sind auch schon vorhanden.

Also stellen sich für mich die folgenden Fragen:

1) Welches 3-Wege System für vorne wählen ? Für 20cm Systeme ist die Auswahl ja nicht sooo toll. Ich möchte was gut klingendes, vernüftiges, ohne abzuheben. Also nicht gerade den FIAT unter den Sound-Systemen, aber auch nicht den Ferrari. AUDI, MB oder BMW wären okay, um beim Vergleich zu bleiben.

Ich denke mal, die 2x 50W vom Naviceiver reichen nicht, um die ordentlich anzusteuern, also brauche ich auch noch eine kleine Endstufe.

Wer hat schon sowas vorne verbaut und kann was empfehlen ?

2) Was mach ich hinten ? Nur vorne klingt sicher etwas ... einseitig. Kann ich die BOSE Lautsprecher hinten nur mit dem BOSE-Steuergerät ansprechen, oder spielen die auch mit anderen Endstufen. Wenn das nicht klappt (gehe ich von aus), muß hinten noch ein 2-Wege-System rein, von gleicher Güte wie vorne, obwohl ich dort aus Gründen der Ersparnis auf jeden Fall mit den 50W aus dem Naviceiver arbeiten möchte, also ohne eigene Endstufe.

Das wird auch so teuer genug.

Danke für Eure Empfehlungen.

Der Thread hier hört leider auf, bevor es für mich interessant wird ... :(

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Und das Ding liest deinen persönlichen Geschmack dann per Gedankenübertragung aus und ändert die Klangeigenschaften von Lautsprechern und Endstufe so ab dass es passt - cool cool !!!! ;)

Ohne jetzt deinen Post epischer Breite komplett zu kommentieren:

Wow, Bose hat also zu 100% deinen Geschmack getroffen "dass es passt"?

Entweder schwer zu glauben, oder du bist reichlich leicht zu beeindrucken...

Ich sprach vom Einmessen. Einmessen = Fahrzeugspezifischer Freqenzverlauf.

Von persönlichem Geschmack der Komponenten hat keiner gesprochen. Auch nicht von Nachjustierung, die man nach persönlichem Geschmack nach dem (grundsätzlichen) Einmessen immer noch vornehmen kann...

Ich habe nicht gesagt, dass du mit 700€ übertrieben viel erwarten kannst. Da aber auch das Bose System nicht sonderlich viel kann, dürften eine Nachrüstlösung trotzdem klanglich und pegeltechnisch mehr können:

Beispielsrechnung:

CD Player Clarion 150,00 Euro

Frontsystem Eton 150,00 Euro

Subwoofer Audio System 180,00 Euro

4 Kanal Endstufe Eton 250,00 Euro

Kabelset Dietz 35mm2 35,00 Euro

Dämmung 75,00 Euro

Einbau Eigenleistung 0,00 Euro

_____________________________

840,00 Euro

Zugegeben, obige Zusammenstellung liegt über 700,00 €, macht aber dafür jedes Bose System problemlos nass.

Wer 1000€ für nen Einbau zahlt, zieht entweder die Hose mit der Kneifzange an, hat keine Ahnung von Preisen für sowas, oder hat sich nen Showeinbau machen lassen.

Ich hab beim Fachhändler (!) bei drei Autos jeweils zwischen 350,00 - 450,00 Euro bezahlt. Niemals mehr. Wer keine zwei linken Hände hat, bekommt das ganze auch selber hin. Beim meinem aktuellen A4 hab das ganze auch (mal wieder) selber gemacht.

Ein Hinweis noch:

Nen Center braucht kein Mensch. Hier machen sich deine 5 Jahre Car Hifi "Abstinenz" bemerkbar. Das Zauberwort heißt "Laufzeitkorrektur". Entsprechende CD Player die Diese Funktion gibts für recht kleines Geld.

Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mich über Grundsatzeinstellungen zu streiten. Das Ganze - Nachrüsten oder Serienlösung behalten - ist oft ne Art Glaubens- oder Grundsatzfrage.

Es gibt Leute, die legen Wert auf guten Klang im Auto, und sind bereit entsprechend Geld auszugeben. Hierzu zähle ich auch mich.

Dann gibt es Leute, die sind mit Bose zufrieden, was natürlich völlig legitim ist.

Dann gibt es aber auch Leute, die meinen Bose sei "High End", weil sie noch nie was besseres gehört haben. Das sind dann oft die mit der geringsten Ahnung, aber der größten Meinung. Geht jetzt hier an niemenden persönlich, ist mir nur allgemein aufgefallen.

Unterm Strich sage ich nur: Jedem das seine! ;) Möglich ist viel, aber umsonst ist nix.

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Nimm das Concert ohne Bose ( hab ich ).

Ist für mich perfekt ;)

Sorry, ComSat, aber ich reisse das nicht alles auf um dann OEM reinzumachen, auch wenn ich Dir ohne weiteres glaube, daß sich das besser anhört.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Sorry, ComSat, aber ich reisse das nicht alles auf um dann OEM reinzumachen, auch wenn ich Dir ohne weiteres glaube, daß sich das besser anhört.

:D

Das war mir schon klar.

ich hoffe das dieser Threat nicht verkommt, auch ich hab hier interesse... Sollte mein RS mit den neuen Bremsteilen funktionieren, möchte auch ich das schöne OEM System rauswerfen...

Um mal jetzt niemanden zu verärgern, rudere ich mal zurück :)

Hier mal ein interessanter Link, denke ich :

http://www.showeinbau.de/CAR_HIFI_EINBAU_AUDI_TT_8J.htm

Neuer Link, war der falsche !:cool:

@Celsi:

probier erst mal den neuen Verstärker aus, bevor du alles umbaust !

am 21. Oktober 2010 um 20:47

Der Umbau hört sich ja interessant an; überlege schon länger ob ich mein System (Concert) etwas aufpeppen / auswechseln soll und bin dabei auch auf die Hertz-Serie gekommen.

Würde mal sagen Dämmung der Türen ist Pflicht, ebenso der Basslautsprecher & eine andere Endstufe - beim Rest kann man sich ja immer noch überlegen was einem wie wichtig ist.

Hi Celsi,

 

hast Du schon versucht, einfach nur den bose-Sub abzuklemmen und dafür (D)einen Nachrüst-Sub anzuschließen?

 

Das habe ich damals gemacht (bzw. machen lassen) und war von dem Klang absolut begeistert (und das vor dem update 0160). Der Rest vom bose-System klang auf einmal wie ein komplett anderes System, nachdem der völlig überforderte bose-Sub abgeklemmt war. Meine Erfahrungen habe ich in diesem Thread geschildert:

 

www.motor-talk.de/forum/mission-completed-woofer-ist-drin-t1590084.html

 

Nach Deiner Beschreibung des Höreindrucks im A3 glaube ich, dass Du Musik gern so hörst, wie ich sie höre. Daher meine ich, bevor Du alles rausreißt, solltest Du vielleicht erst einmal nur versuchen, den Sub nachzurüsten. Wenn Du Dich nachher entschließt, doch alles rauszureißen, war ja der Aufwand außerdem nicht mal nutzlos, denn der Sub sollte ja eh mit rein. ;)

 

Grüße

Markus

 

 

es gibt genug gutes nachrüstzeugs....

Focal, RadicalAudio, Emphaser usw. usw. um mal nur 3 zu nennen.

Es ist natürlich auch ein riesen Aufwand, Verkleidungen demontieren, kabelverlegen, evtl. Headunit ändern usw. usw.

der Aufwand wäre mir das ganze nicht wert.

Manchmal reicht vielleicht auch schon das vorhandene Werksradio gegen ein Nachrüstradio mit mehr Einstellmöglichkeiten zu ersetzen.

Mein TTR ist MJ ´11 und ich kann ehrlich nicht behaupten das das Bose System scheiße klingt (geschmäcker sind ja verschieden). In meinem vorherigen A3 war es def. genauso. Auch gibt es einen heiden Unterschied ob ich Radio oder CD höre, Radio klingt bei einer anderen Anlage ohne Bose meiner Meinung nach besser, der CD Klang ist wiederum mit Bose besser. Klar ist allerdings das man irgendwann an die grenzen von Bose gerät, aber um das zu verhindern hilft leider nur ein komplett Umbau.

...stehe vor der entscheidung, einen TT RS zu bestellen.

kurz in die runde hier gefragt: MIT oder OHNE BOSE ?

WAS könnte man alternativ zum serien CONCERT verbauen, wenn man Bose ordert?

AUDI bietet im TT leider erst beim top navi einen sd-kartenleser an. ganz schön "bescheiden".

Wenn du auf ein derart gleichmäßiges Klangbild stehst, prophezeie ich dir eine endlose Odysee mit der Abstimmung eines Fremdsystems.

Gerade die tendenziell teureren Lautsprecher klingen alle absolut nicht so homogen wie das Standardsystem im A3.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wenn du auf ein derart gleichmäßiges Klangbild stehst, prophezeie ich dir eine endlose Odysee mit der Abstimmung eines Fremdsystems.

Absolut falsch. ;)

Heutzutage gibt es Radios, die sich mit entsprechenden Mikros selber einmessen und den Pegel der einzelnen Speaker individuell ans Fahrzeug anpassen. Da liegst du dann aber auch schon mal bei über 600,00 Euro nur für die Headunit. Aber auch ohne Einmessen dürfte jede 700€ Nachrüstanlage besser sein wie das Bosezeug. Bose ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie die breite Masse meint...

Celsi, die Frage ist was du haben willst, und wieviel du ausgeben möchtest. Vorher kann man nur schlecht Ratschlag geben.

Wenn du sagst du willst nur guten Klang und hörst kaum laut, kommt da was anderes raus, also wenn du sagst, du willst auch gerne mal richtig Pegel hören. Auch kommt es auf deinen Musikgeschmack an, spätestans dann, wenn ein Subwoofer ins Spiel kommt.

Nenn uns mal dein Budget, deinen Musikgeschmack, und worauf du Wert legst.

Zitat:

Original geschrieben von NoPogo

...stehe vor der entscheidung, einen TT RS zu bestellen.

kurz in die runde hier gefragt: MIT oder OHNE BOSE ?

WAS könnte man alternativ zum serien CONCERT verbauen, wenn man Bose ordert?

AUDI bietet im TT leider erst beim top navi einen sd-kartenleser an. ganz schön "bescheiden".

...ergänzend viell. noch:

es sollte nicht mit viel umbau-aktivitäten verbunden sein, da ich die fahrzeuge meisst nach einem jahr wieder veräussere (jahreswagen-geschäft). navi wäre nicht unbedingt erforderlich. das lesen von speichermedien, wie sd-karte schon.

um das beim tt rs zu bekommen. müsste ich das mmi navi plus nehmen. aufpreis: ca.1600 euro.

also sowas in der art, wie celsi beschrieben hat. serien-radio raus, neues per plug-and-play rein, viell. noch nen subwoofer in die reserveradmulde und gut.

lt. meines Wissens gibt es für MJ´11 (Modelljahr) noch keine CAN-Bus Adapter, info von DIETZ + Alpine.

Ob ein 2010er CAN passt weis ich nicht.

Also Audi hat anscheinend aber was verändert, sonst hätter der Dealer meines Vertrauens nicht davon abgeraten.

Ob die 600 EUR Aufpreis das Bose System werd sind, muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde das System völligst ausreichend, bin selber früher mit nachträglich eingebauten Anlagen gefahren.

Klar ist aber auch das Bose, was den Pegel angeht, an seine grenzen kommt, also nicht so viel erwarten für 600 EUR. Eine Nachrüstlösung kostet mit Sicherheit das 3fache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. BOSE muß raus - welche Alternativen verbauen ?