ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bose oder B&O?

Bose oder B&O?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:42

Liebe Community,

Ich habe in meinem A8 das Sorround Soundsystem von Bose verbaut,

bin auch hell auf zufrieden damit.

Nur muss ich immer und immer wieder lesen, dass das Bang & Olufsen System um Welten besser sein soll.

Lohnt es sich wirklich, für was weis ich wie viele tausend euro das B&O System nachzurüsten?

mfG

Beste Antwort im Thema

Ich weiss schon was du meinst... Und kann dir da auch nur zustimmen.

Ich bin noch von der etwas altmodischen Fraktion, die noch CDs hören ;-)

Hatte bis jetzt immer selbst gebrannte CDs im Wechsler. War bis jetzt auch voll zufrieden. Seit dem B&O habe ich jedoch den deutlichen Unterschied zwischen selbst runtergeladenen und gebrannten CDs gegenüber zu gekauften original CDs erhören dürfen.

Mittlerweile sind alle Eigenbau-CDs raus geflogen und nur noch Originale drin. Den Unterschied wird man aber auf einer "normalen" Soundanlage niemals hören. Hätte das selber nie geglaubt..... Irre.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

nö :D

"Nachrüsten durch Fahrzeugwechsel" ist da eigentlich einfacher.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:13

Ich versteh nicht ganz?!

Zu teuer als das es sich lohnt. Gibt ein paar Sachen, wo es einfacher ist, das Fahrzeug zu wechseln, als es nachzurüsten.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:27

Achso ja das stimmt aber A8-4-ever :P

Ich habe mich nur gewundert weil das Sound system von Bose ist alles andere als schlecht

am 4. Januar 2013 um 5:51

dann sei doch zufrieden ;)

Bose ist soweit ich sowieso serie. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich hab noch keinen A8 ohne Bose gesehen.

Das System ansich ist super, aber vom Stil und Klang her ist das B&O doch nochmals eine andere Liga wie ich finde.

Bose ist nicht Serie. Habe schon bei der A8 Suche etliche Wagen ohne den verchromten Sticker gesehen.

Zum Klang des B&Os kann ich nix sagen, da noch nicht gehört. Man bezahlt aber sehr wahrscheinlich nur den Namen. Da gibt es garantiert bessere Systeme zum Nachrüsten in jeder freien Audio-Hütte.

Ich finde, dass Bose für ein wenig Ramba-Zamba Mucke (Hardcore, Charts, House, Techno) für unterwegs absolut ausreicht, da der Subwoofer schön knackig kommt (soll bei B&O gerüchterweise nicht der Fall sein). Für den gehobenen Genuss von klassischer Musik ist Bose aber ungeeignet, da die Höhen nicht so klar und transparent rüber kommen (typisch für Bose, wie ich finde).

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Bose ist nicht Serie. Habe schon bei der A8 Suche etliche Wagen ohne den verchromten Sticker gesehen.

 

Ich finde, dass Bose für ein wenig Ramba-Zamba Mucke (Hardcore, Charts, House, Techno) für unterwegs absolut ausreicht, da der Subwoofer schön knackig kommt (soll bei B&O gerüchterweise nicht der Fall sein). Für den gehobenen Genuss von klassischer Musik ist Bose aber ungeeignet, da die Höhen nicht so klar und transparent rüber kommen (typisch für Bose, wie ich finde).

Stimmt, genau ist es.

Also ich kann euch mal einen Vergleich zwischen dem Bose und dem Burmester in einem Panamera erzählen.

 

Erstmal muss man sagen dass das Bose Soundsystem von älter als 2003 ist das von Burmester von 2011.

 

Das Burmester kostet gut 10.000 Euro.Der Subwoofer mit dem Verstärker ist im Kofferraum und ist etwa so groß wie ein fettes Erstzrad.

 

Das Bose war zu seiner Zeit wirklich das beste original ab Werk verbaute System.

 

Der Klang ist wirklich super.Das B&O System ist nochmals besser.Klangstark und sehr ausgewogen,während das Bose etwas Basslastig ist.

 

Aber das B&O ist sein Geld auf keinen Fall wert.Viel zu teuer,die hälfte zahlt man für den Namen.

 

Das Burmester System ist aber aus einer ganz anderen Welt,die Entwicklung geht weiter.Unschlagbar das System.

 

Burmester durfte vorher nur im Bugatti eingbaut werden,ausnahmweise stehen die Autohersteller hier Schlange nicht umgekehrt.

 

Audi war der Vorreiter diesbezüglich.

 

Das aktuelle Bose System im 4F soll aber wieder aufgeholt haben.

 

Übrigens ist ein Zubehörsystem ebenfalls in der Lage mit weniger Geld eine Top Anlage in jedes Auto zu zaubern.

 

Aber absoluter Spitzenklang wie es Burmester bietet oder vielleicht auch die neueren B&O Anlagen im Mercedes E und Audi kann kein nachträglicher Einbau bieten.

 

Es fehlt meist an der technischen Voraussetzung und Möglichkeiten.

 

Nachdem der Innenraum eines Autos extrem ungeeignet ist für eine Spitzenanlage,kann man nur während der Entwicklung des Fzg. an sich mit enormen Aufwand und Kosten zu solch einer Höchstleistung kommen und das kann kein freier Händler liefern.

 

Allein das installieren der 32 Mikrofone im Innenraum dauert 2 Tage(Burmester).Das braucht man dann zum Abstimmen der Komponenten.

 

Wer also absoluten Spitzeklang haben will,der muss viel zu tief in den Tasche greifen.

 

Wer einen fetzigen und wirklich sehr guten Klang haben will,der ist mit dem Bose bestens bedient.

 

Burmester wird jetzt auch in der neue S-Klasse angeboten,weil es so gut ist,bzw. das beste System ist am Markt.

 

Die Entwicklung läuft jetzt seit 2 Jahren für die neue S-Klasse.

 

So bin ich mit meiner Bose doch super zufrieden und weiß aber auch wie die wohl beste Anlage in einem Auto auch klingen kann.Mit den Panamera kann man aber auch noch anderweitig Spass haben.Insgesamt das Highlight des letzten Jahres.

 

mfg soare

 

Zitat:

Original geschrieben von soare

Aber absoluter Spitzenklang wie es Burmester bietet oder vielleicht auch die neueren B&O Anlagen im Mercedes E und Audi kann kein nachträglicher Einbau bieten.

Danke für den Beitrag, sehr informativ.

Einzig, der zitierte Satz stört etwas. Solche Absolutaussagen sind immer mit vorsicht zu geniesen.

Du hast recht, wenn wir darum reden, daß Komponenten aus nem Katalog zusammengestellt werden und fertig. Da kann auch eine 10k Anlage schlimm klingen und braucht einige Nachbearbeitung.

Wenn aber eine gute Firma die Anlage auf das Auto abstimmt und auch weiß, wo Dämm und Antidröhnmatten richtig platziert werden, ist auch eine HighEnd Werkslösung, bei gleichem Budget zu erreichen oder IMHO zu übertreffen.

Zum Ausgangspost:

Ja, das B&O klingt besser, vor allem die Höhen sind klarer und natürlich auch eine optische und Imagemäßige Aufwertung.

Trotzdem, wäre mir dies niemals 5k (hier in AT 8k) Aufpreis wert, bei einem Fahrzeug, welches man in 3-5 Jahren wieder wechselt.

Ich bin mit meinem 4.0er noch hochzufrieden, kenne inzwischen das Fahrzeug und bin weniger gefahren, als gedacht, werde ihn also weiterfahren. Wenn ich aber wechseln würde, würde es wahrscheinlich nochmal ein D3 werden und dann würde B&O auf der Musthave Liste stehen. Gebraucht ist der Aufpreis überschaubar.

Zitat:

Ich habe in meinem A8 das Sorround Soundsystem von Bose verbaut,

bin auch hell auf zufrieden damit.

Nein, hast du nicht, du hast nicht mal einen A8

Zitat:

Original geschrieben von AlterWuff

Nur muss ich immer und immer wieder lesen, dass das Bang & Olufsen System um Welten besser sein soll.

Ja B&O ist um Welten besser. BOSE ist bei nichts High-End, außer beim Preis, wie ich finde. Ist zwar besser als die meisten Standard Audioanlagen, jedoch noch lange nicht "der Mercedes unter den Audiosystemen"

Zitat:

Original geschrieben von AlterWuff

Lohnt es sich wirklich, für was weis ich wie viele tausend euro das B&O System nachzurüsten?

Dazu müsstest du erst mal viele tausende Euros für einen A8 ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Zitat:

Ich habe in meinem A8 das Sorround Soundsystem von Bose verbaut,

bin auch hell auf zufrieden damit.

Nein, hast du nicht, du hast nicht mal einen A8

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Zitat:

Original geschrieben von AlterWuff

Nur muss ich immer und immer wieder lesen, dass das Bang & Olufsen System um Welten besser sein soll.

Ja B&O ist um Welten besser. BOSE ist bei nichts High-End, außer beim Preis, wie ich finde. Ist zwar besser als die meisten Standard Audioanlagen, jedoch noch lange nicht "der Mercedes unter den Audiosystemen"

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Zitat:

Original geschrieben von AlterWuff

Lohnt es sich wirklich, für was weis ich wie viele tausend euro das B&O System nachzurüsten?

Dazu müsstest du erst mal viele tausende Euros für einen A8 ausgeben.

:D:D:D

Ich klinke mich dazu auch mal kurz ein:

Ich bin seit kurzem stolzer A8 W12 Besitzer mit B&O System. Ich selber lege großen Wert auf sauberen Klang im Auto und bin daher vom B&O voll überzeugt. Wobei ich dazu sagen muss, daß es wirklich nur Sinn macht, wenn jemand saubere, ordentliche Musik hören möchte. Nur für LAUT tuts auch jedes andere Soundsystem.

Wenn ich aber ehrlich bin, dann würde ich mir um diese Kohle selber wohl auch nie das B&O dazu bestellen. Bin aber echt froh das ich es in meinem Dicken drin habe und möchte es nicht mehr her geben ;-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen