ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Bose Sound Probleme

Bose Sound Probleme

Audi S8 D4/4H, Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 21:02

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir am Februar 2019 einen Audi A8 gekauft,

Heute haben wir den 24.10.2019,

Mein Problem ist das mein Auto seit mehreren Wochen Probleme mit dem Bose Soundsystem hat, der Mitteltöner macht übersteuernde Geräusche,

Kann ich da was mit der Gewährleistung anfangen sprich kann ich den Händler damit anfechten.

Würde mich auf eure Auskunft sehr freuen weil bekomme nur Koch Probleme mit dem Auto

Wünsche euch einen schönen Abend

M.B.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Du bist zwar noch in der Gewährleistung, aber im letzten Halbjahr wird es meist schwer noch etwas darüber laufen zu lassen (Beweislastumkehr).

Machen denn ALLE Mitteltöner dieses übersteuern ? Oder nur einer?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:43

Zitat:

@RiseFM schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:08:00 Uhr:

Moin.

Du bist zwar noch in der Gewährleistung, aber im letzten Halbjahr wird es meist schwer noch etwas darüber laufen zu lassen (Beweislastumkehr).

Machen denn ALLE Mitteltöner dieses übersteuern ? Oder nur einer?

Servus,

Macht nur der eine Vorne am Armaturenbrett

Hat meiner auch aber nur beim telefonieren und wenn es ganz laut ist. Sonst fällt es nicht auf. Das Gitter kann man heraushebeln und denn den Lautsprecher ausbauen.

Woran kann man erkennen, ob man ein normales Bose Soundsystem oder eines mit aktiven Lautsprechern hat?

Das Bose high end kann man ja wohl an den Satelliten-Hochtönern erkennen. Wie aber unterscheidet sich das Normale von dem aktiven Lautsprechersystem?

Wo sitzen denn die Hochtöner des normalen Soundsystems.

Ich frage deshalb, weil mein vcds V2 mir sagt, dass die Endstufe defekt sei. Bei der Stellglieddiagnose werden alle Lautsprecher angesteuert bis auf die Hochtöner vorne. Allerdings fällt dies im normalen Betrieb gar nicht auf, weil wohl entweder die Mitteltöner dies mit übernehmen, oder die Fehlermeldung fehlerhaft ist.

Meinst Du BOSE oder Bang&Olufsen?

BOSE hat die Hochfahrdinger vorne nicht, nur B&O.

Ah, und ich meine, die wäre alle aktiv. Müsste aber für eine sichere Aussage nochmal nachsehen...

So sieht das bei B&O aus.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich weiß, das sind die herausfahrbaren Satelliten-Hochtöner.

Bei Etka wird aber unterschieden, zwischen Bose bacic, Bose aktiv und B&O. Ich habe Bose und wüßte insofern gerne, ob ich die basic Ausführung oder die aktive habe. Leider fehlt bei mir der Ausstattungsaufkleber im Servicebuch und die hiesige Audi Vertretung sah sich bisher außerstande mir die Ausstattungsliste zu besorgen. Angeblich hätte Audi ein Problem damit. Ich halte das für Unsinn, da der Aufkleber ja normalerweise im Serviceheft und an der Reserveradmulde zu finden ist.

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 30. März 2024 um 11:47:25 Uhr:

So sieht das bei B&O aus.

Melde dich bei MyAudi an und lasse dich als Hauptnutzer von einem Händler bestätigen.

Dann hast du auch Zugriff auf deine komplette Ausstattung und je nach Baujahr auf das digitale Serviceheft.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 31. März 2024 um 17:05:43 Uhr:

Bei Etka wird aber unterschieden, zwischen Bose bacic, Bose aktiv und B&O. Ich habe Bose und wüßte insofern gerne, ob ich die basic Ausführung oder die aktive habe.

Es gibt ja nur 3 Versionen für den A8. Basic dürfte das Standard Audi sound system sein. Das andere das Bose Surround Sound und dann eben B&O.

Siehe Anhang.

https://www.ebay.de/itm/256411165649?...

https://www.ebay.de/itm/266411655917?...

Bose
Bose 1

Okay, danke erst mal für die Tipps. Im Etka werden folgende Ausstattungsvarianten aufgeführt:

Verstärker für Soundsystem PR-8RY,8RF+ EP0

(2) 4G0****3C Verstärker

für Fahrzeuge mit Bose-Sound- System 1 PR-8RY

(3) 4H0****5C Verstärker

für Fahrzeuge mit High-End-Lautsprechersystem 'MASTER' 1 PR-8RF

(4) Verstärker

für Fahrzeuge mit High-End-Lautsprechersystem

siehe Bildtafel: 'SLAVE' 035-35 PR-8RF

Verstärker für Soundsystem PR-8RY,8RF+ EP1

(2) 4G2****3A Verstärker

für Fahrzeuge mit Aktiv-Lautsprechern 1 PR-9VD

(2) 4G1****3A Verstärker

für Fahrzeuge mit Bose-Sound-System 1 PR-8RY

(3) 4H1****5B Verstärker

für Fahrzeuge mit High-End-Lautsprechersystem 'MASTER' 1 PR-8RF

(4) Verstärker

für Fahrzeuge mit High-End-Lautsprechersystem

siehe Bildtafel: 'SLAVE' 035-35 PR-8RF

 

Die Varianten mit "Master" und "Slave" dürften die B&O Ausstattungsvariante sein.

Die mit der Bezeichnung "Bose" ist auch klar. Soll dann die mit "Aktiv-Lautsprechern" die Basis-Ausführung sein, oder gibt es bei der Ausstattung "Bose" nochmal die Unterscheidung zwischen "Bose" (normal) und "Bose" mit "Aktiv-Lautsprechern"?

Das ist mein Problem.

Ich schau mal nach, ob im VCDS die Ersatzteilnummer des Verstärker angegeben ist.

 

Der Hochtonlautsprecher für das Bose-System dürfte nach meiner Recherche die ET-Nr. 4H0035399B haben und ca. 25 - 30 € € kosten.

Ich würde mal vermuten, dass auch das Standard Audi Soundsystem von Bose (=Basic) produziert wird. Audi stellt m.W. keine Lautsprecher her, sondern kauft (wie der Rest der Hersteller) zu.

Bei den ebay Links findest Du einen Teil der Seriennummern für das (Aufpreis) Bose System.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 2. April 2024 um 16:35:12 Uhr:

Der Hochtonlautsprecher für das Bose-System dürfte nach meiner Recherche die ET-Nr. 4H0035399B haben und ca. 25 - 30 € € kosten.

So auch in meinem o.a. Link.

Bose 3

"Aktivsystem" ist das Standard-Audi-System

 

Darüber kommt BOSE

 

Darüber B&O. Das hat hat ein Master/Slave-Verstärkersystem

 

Sag mir Deinen PR-Code, und ich sage Dir, welches System Du hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen