Bose Soundanlage schwach
Hab bei mir im 2000'er 4B komplett Bose verbaut. Aber es hört sich irgendwie schwach an, hatte vorher nen 2002'er Superb für 2 Wochen geliehen und da klang das viel satter, da war kein Bose drin. Mein Bekannter mit seinem 2009'er Octavia hört sich um Welten besser,klarer,satter an. Und er hat Comfortline Ausstattung ohne irgendwas besonderes und der hat nen Bass da träum ich von. Was hat denn Audi da gebaut? Bin echt enttäuscht. Wer ne Idee das satter und sauberer hinzubekommen? Wollte nicht unbedingt nen 2. Sub in den Kofferraum stellen und Reserveradmulde fällt auch aus da sitzt der LPG Tank.verbaut ist das Symphony 1 Radio, die Lautstärke ist auch nen Witz,das Symphony bringt nicht viel Lautstärke der max Pegel ist sehr schnell erreicht. Danke schonmal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn du KEINE Freisprechanlage an Werk hast dann kannst du bose rauscodieren. Bringt dich einiges.
Gruß
Michael
Bose raus codieren bringt dir zwar den bass zurück aber der kleine Spielzeug Sub ist dann noch schneller überfordert.
Ich hatte Bose im 4b und jetzt wieder im S8. Da liegen Welten dazwischen. Im 4b hat es sich einfach nur kagge angehört.
Beim S8 klingt es zwar insgesamt besser, die tieftöner sind aber auch hier der letzte mist
Wo soll ich das rauscodieren? Was soll das dann bringen ?
Hab nen Autodia S200, damit kann man über Longcode codieren. Kann mir wer erklären wie ich das mache?
Ich kenn das nur mit VCDS.
Die richtige Codierung für dein Radio musst du dir ergoogeln.
Ich habe auch Bose im 4b drin. Mein Sub ist wie bei den meisten hinüber. Man hört Richtig die Membrane flattern, weil sich die Sicke zersetzt hat. Dann ist kein Satter Bass mehr möglich. Das Problem ist das die Bose subs viel zu Schwach ausgelegt sind. Noch ein Frevel sind die Hoch- Mitteltöner in den vorderen Türen. Statt saubere Höhen zu produzieren, Quäkern sie Schrill, und Übertönen alles. In der Neutralstellung der Ton Anpassung kommt der Klang viel zu stark vorn. Dabei soll der Klang Eindrücklich aus der Mitte kommen.
Mein ehemaliger XM aus 93 hatte mit Werkslautsprechern, und Clarion einen Deutlich besseren Sound
die Höhen waren sehr klar, und der Bass schön knackig, auch der Klangausdruck war merklich Zentraler.
Nun merkt man schon den Unterschied zwischen obere Mittelklasse und Oberklasse.
Dennoch Bose hat mächtig Aufpreis gekostet, und bekommen hat man nur billigste Komponenten.
Auf geschönt mit Bose Embleme. Frei nach dem Motto: Haupsache billig und klingt halbwegs Akzeptabel,
und lässt sich dank Bose Markenname teuer an den Kunden verkaufen. Die Psychologie ist doch ganz einfach. Man bezahlt für was vermeintlich gutes Richtig Schotter, und glaubt so fest daran eine Top Soundanlage bekommen zu haben, das man Kopfmässig nicht Akzepttieren will, das der Klang Müll ist
Also hab jetzt mal mit meinem Autodia versucht das Bose auszuprogrammieren, hatte da ne spärliche Anleitung im Netz gefunden. Sind zwar keine Welten aber die vorderen Hochtöner kommen viel besser, dafür sind die hinteren Hochtöner so gut wie nicht mehr zu hören und ein kleines bisschen lauter wird es. Hmm ob das nun eine Verbesserung ist mag ich zu bezweifeln. Aber der Bose Schriftzug beim anschalten im Radio ist noch da,ist das richtig so?
Ne das iss nicht ganz richtig.
Kann auch sein das du den Bose Pin hinten am Radio abklemmen musst.
Was das Bose im 4B angeht:
Egal ob Bose oder nicht Bose (Blaupunkt)
Die Hochtöner in den Türen sind immer die selben 2,50 Euro Hochtöner.
Bei Bose sind nur andere Tieftöner in den Türen was den Braten aber auch nich fett macht !
Ich denke mittlerweile auch ob umcodieren oder nicht es wird kein zufriedenstellendes Ergebnis rum kommen.vo und hi neues Türsystem und im original Sub Gehäuse vielleicht mal nen ordentlichen Teller einbauen, das sollte doch was ändern oder
Zitat:
Original geschrieben von Rico2891
Ich denke mittlerweile auch ob umcodieren oder nicht es wird kein zufriedenstellendes Ergebnis rum kommen.vo und hi neues Türsystem und im original Sub Gehäuse vielleicht mal nen ordentlichen Teller einbauen, das sollte doch was ändern oder
Naja im originalGehäuse werkelt irgend so nen 16cm Gelumpe
Das Gehäuse weg schmeissen und irgdwie ne eigene Lösung
Hmm ja vom Prinzip her schon aber ich hab nicht die Zeit noch groß was zu bauen.
Bist du sicher, das du mit dem 10€ Codierer das richtig codiert hast? Ich glaub eher, das es nicht richtig codiert ist. Leihe oder Kaufe dir mal was anständiges und dann prüf die Codierung im Radio.
hallo
guter klang beginnt beim einbau , nur ist dadie konstruktion der A6 tür schon das grosse hinderniss
um beim vergleich A6 zu Superb zu bleiben : A6 tieftöner nur in die türverkleidung mit drei schrauben gespaxt , Superb tmt auf das geschlossene türinnenblech fest verbaut
so funktioniert im Superb der 1 € lautsprecher eben deutlich besser wie nen 100 € lautsprecher im A6
ein 16er sub kann durchaus auch gut klingen aber der ist anders konstruiert wie das ding was ab werk drinn steckt , da macht Bose oder nicht Bose auch kein unterschied
aus 5 liter volumen bekommt man auch keinen richtigen bass , mehr volumen hatt der ja nicht zur verfügung real da in dem plastebecher ja auch noch der chipverstärker mit drinn sitzt , das ab werk ding ist kein subchassis das ist ein tiefmitteltöner
man kann schon gut was selber einbauen , aber das ist natürlich mit gewissen aufwand verbunden dafür wird da dann das ergebniss mehr als überzeugend sein
Mfg Kai
Das stimmt allerdings, lassen wir mal erstmal den Sub weg. Wie kann ich denn am besten das Problem mit den LS in den Türpappen lösen? So fest wie z.B. Beim Superb oder gar Passat bekomm ich die nicht oder