ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose-Soundsystem: ja oder nein??

Bose-Soundsystem: ja oder nein??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:07

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir meinen Avant zusammenzustellen.

Meine Frage lautet: Ist das Bose-Soundsystem notwendig oder ist das DSP, welches beim DVD-Navi dabei ist, ausreichend????

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 16:10

Ganz einfach Antwort.

Nimm deine Lieblings CD mit zum Händler und höre diese mit den beiden Systemen Probe.

Hörst du keinen Unterschied, nimm das DSP.

Hörst du einen Unterschied, der ist dir aber nicht den Aufpreis wert, nimm DSP.

Hörst du einen Unterschied, der dir auch den Aufpreis wert ist, nimm Bose.

Mein Fahrzeug hat Bose.

Ich hatte das DSP in zwei Testwagen und habe jetzt das BOSE in meinem eigenen. Die beiden Systeme trennen ganze Sonnensysteme. Das DSP klingt - trotz optimaler Einstellungen - hölzern und kraftlos, während das BOSE wirklich richtig gut klingt (wenngleich es besseres gibt). Aber beim BOSE lohnt sich trotzdem jeder Cent.

Ich Argumentiere Bose folgendermassen:

Wenn man klare hohe und mittlere Töne liebt sollte man Bose nehmen. Bei mehr Tieftonlastiger Musik ( Bass) empfehle ich das DSP..

Ich habe Bose seit über einem Jahr in meinem A4 ich möchte es nicht mehr missen. Nicht nur das der Klang besser ist, die Gräuschkompensation von äußeren Einflüssen ist einfach Spitze. Das gibt es beis DSP nicht.

Ich werde es auch bei meinem A6 mitbestellen (am Montag).

Zitat:

Original geschrieben von PaddeXKiel

Wenn man klare hohe und mittlere Töne liebt sollte man Bose nehmen. Bei mehr Tieftonlastiger Musik ( Bass) empfehle ich das DSP..

Häh? Warum soll denn bei tieftonlastiger Musik das DSP besser sein?

Gerade bei tieftonlastiger Musik ist es doch wichtig, dass die Hochtöne noch rüberkommen.

Es sei denn, man steht darauf, möglichst außer Basswummern gar nichts mehr zu hören, aber wer darauf steht, sollte ohnehin kein werksseitiges Soundsystem benutzen (und ohnehin lieber Corrado fahren).

Bin mit dem DSP super zufrieden. Besser wie das HiFi Paket im BMW (520€ extra zum großen NAVI im X3).

Duck hat recht. Also siehe weiter oben.

Ich habe BOSE und würde dafür sogar auf die ... verzichten!

GENIALER SOUND!!

am 20. Oktober 2005 um 20:46

Hallo,

so unterschiedlich können die Meinungen sein ;-))

Ich bin der Meinung, dass das Bose den Aufpreis nicht wert ist. Das DSP reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

So war es auch schon im 4B und so ist es auch für mich im 4F.

Jeder kann das nur selber entscheiden. Also, reinsetzen, Lieblings CD hören und entscheiden ob der Sound das Geld wert ist.

Gruß

Dirk

Unser Probefahrtwagen hatte das DSP System und es ist mir net gelungen eine ausgewogene Einstellung hinzubekommen. Entweder zu basslastig oder zu viele Höhen...wir waren davon ziemlich entäuscht und haben das Bose bestellt.

Hm - im 4B hatte ich erst das Symphonie ohne Bose - klasse Sound - sehr ausgewogen.

Im Allroad (auch 4B) habe ich derzeit das Große DVD-Anvi mit Bose.

Bässe voll, Höhen kristallklar, aber die Ausgewogenheit im Klang bild (Symphonie !) ist nicht gut. Einen Live-Vergleich mit dem Premium-Soundsystem des Volvo-XC90 hat das Bose-system klar verloren ... :(

Fazit : wenn es im 4F nicht viel besser geworden ist - kein Bose - es sein denn Du hörst nur HipHop oder GanstaRap ... ;) :cool:

3-Klang-Grüße vom eMkay

am 21. Oktober 2005 um 8:30

die entscheidung im schauraum bei audi dauerte 10 sek. nimm bose und sei glücklich damit. wenn es laut wird, trennen die beiden systeme welten. sperr mal die ohren auf, du müßtest meine musik gerade noch hören können.

mach gut.

am 21. Oktober 2005 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

die entscheidung im schauraum bei audi dauerte 10 sek. nimm bose und sei glücklich damit. wenn es laut wird, trennen die beiden systeme welten. sperr mal die ohren auf, du müßtest meine musik gerade noch hören können.

mach gut.

Wenn ich mir das Preisleistungsverhältnis ansehe, bin ich kompl. anderer Meinung und "Welten" trennen die beiden Systeme bestimmt nicht.

Des Weiteren handelt es sich um ein Auto der "oberen Mittelklasse" und nicht um eine "fahrende Discothek" Wenn ich mit richtig lauter Musik durch die Gegend fahren möchte, kaufe ich mir einen Golf oder einen Astra.

Aber das muss halt jeder selber Probehören!

Gruß

Dirk

am 21. Oktober 2005 um 9:14

@dirk7

moment mal!! laute musik und disko-lärm sind zwei paar schuhe. ein klassik-freak hört aida oder beethovens 5. nicht in zimmerlautstärke, von metallica, depeche mode usw. ganz zu schweigen.

was allerdings die fahrzeugklasse oder auto-typ mit den hörgewohnheiten zu tun hat, erschließt sich mir nicht so richtig. je größer das auto, umso leiser das radio, oder wie.

nur zur info. weil ich gerne die musik lauter höre, habe ich das Dämmglas genommen. die innenraumresonanzen sind damit optimiert. oder auch nicht!!

bis denne.

(ob du dir einen golf oder astra kaufst, interessiert nicht mal den weihnachtsmann.)

Sehe das auch eher wie Dirk. Wirklich brauchen tut man es nicht. Wenn man das Geld aber eh über hat, warum nicht?

Kostet zwar mehr, allerdings macht das bei einem über 60.000Euro Auto auch nicht mehr den Braten Fett.

Ich habe es nicht genommen. Haben es in unseren A8 `ern und so wirklich einen Unteschied zu meinem merke ich nicht.

Das man das Dämmglas wegen dem besseren Musikklang nimmt ist auch mal was neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose-Soundsystem: ja oder nein??