1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bose Soundsystem

Bose Soundsystem

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Juli 2003 um 19:27

Hallo,

gab es im W202 verschiedene Bose Soundsysteme (von der Größe her)?? Ich habe bei mir nämlich eines drin, der Klang ist aber nicht besonders gut. Kann man da einen Bose Subwoofer oä nachrüsten, oder sollte ich alles komplett tauschen?

Danke,

Gruß

Triple-X

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2003 um 21:26

das in meinem c43 ist auch nicht der renner. der golf von meiner freundin hat ein dsp-soundsystem. und das ist um meilen besser!

am 12. Juli 2003 um 23:55

So schlecht ist das nicht

 

Habe auch ein BOSE Soundsystem in meinem T-Modell eingebaut. Dies läuft allerdings mit einem APS (NAVI+CD-Wechsler) und hat eine extra Endstufe beim Wischwassetank hinten links eingebaut. Natürlich ist das System nicht auf Abgrundtiefe Bässe hin ausgelegt, dafür fehlts auch an entsprechender Membranfläche der eingebauten Chassis. Der Mitteltonbereich löst dafür aber sehr gut auf und dröselt gerade im Stimmenbereich einen plastischen Klang wie ich finde.

am 13. Juli 2003 um 1:54

bei meinem ist wohl auch kein anderes eingebaut :)

aber der klang könnte eben besser sein

am 13. Juli 2003 um 9:45

Das Bose das es in der C-Klasse gab , also W202 , ist echt nicht der Hit .Aber um es so zu sagen , damals steckte das ganze ja noch in den Kinderschuhen in Deutschland ! Das darf man nicht ausser acht lassen ! Wenn man das jetzt mit dem Bose des W203 vergleicht ist es wirklich misraten .Andererseits gibt es dieses system ja auch in der s-klasse w220 und da ist es sehr schwer zu toppen ! Beim W220 wird z.b ein mikrofon mit eingebaut das über den Comand ,wie beim Golf deiner freundinn , eingestellt werden kann um auf den fahrer oder gesamtwagen etc. die Musikausstrahlung gerichtet ist !

CU

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Aber um es so zu sagen , damals steckte das ganze ja noch in den Kinderschuhen in Deutschland ! Das darf man nicht ausser acht lassen ! Wenn man das jetzt mit dem Bose des W203 vergleicht ist es wirklich misraten

Das Bose-System in den aktuellen Alfa Romeo 156 ist aber auch nicht so der Bringer. Als ich neulich eine Probefahrt mit so einem gemacht habe, war ich echt erstaunt über die miese Klangqualität. Dabei hätte Bose mit einfachen Mitteln viel mehr herausholen können: Eine andere Hochtönerposition und ein Phasenkorrigierter Subwoofer hätten klangliche Wunder bewirkt. Seitdem bin ich von Boses Kompetenz nicht mehr überzeugt.

M.f.G. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

...den aktuellen Alfa Romeo 156 ... neulich eine Probefahrt mit so einem gemacht habe...

Verräter :D

Also ich weis ja nicht was ihr habt... aber ich bin absolut zufrieden mit meinem, was eben nerft ist, dass das Heckrollo unkontrollierbar kläppert ... *argh* Ich bin da eher von meinem Alpine Radio enttäuscht!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Verräter :D

:D Ich hätte es anders formulieren sollen: "Als ich neulich eine Probefahrt mit einem Alfa Romeo 156 gemacht habe, und festgestellt habe, dass mir mein Mercedes besser gefällt, war ich echt erstaunt über die miese Klangqualität."

Was gefällt Dir denn an dem Alpine nicht? Bis jetzt habe ich von den Geräten eigentlich nichts schlechtes gehört. Mein Kenwood ist allerdings wirklich Müll.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 8:02

Ich habe jetzt mal mein gutes JVC Chamaeleon Radio gegen das Original Mercedes Radio ausgetasucht. Ich denke der Klang hat sich nun schon deutlich verbessert. Mir ist aber aufgefallen das die originalen Lautsprecherkabel so dick sind wie Bindfäden, da kann ja keine Leistung kommen...

Außerdem wundere ich mich, daß ich nur 6 Lautsprecher habe, es müßten doch eigentlich 8 sein (Hochtöner vorne oben fehlen) Auf der italienischen Internetseite von Bose sind da nämlich mehr Lautsprecher angegeben. So hört sich der Klang an, als käme er aus dem Keller...

 

Winke Winke

Triple-X

am 15. Juli 2003 um 9:59

Das mit dem Alpine Radio ist so: Ich hab das CDA 9813R. Was ich da schlecht bis wahnsinnig nerfend finde ist, dass man die Höhen und Tiefen nicht normal einstellen kann!!!

Da muss man sich erst durch so eine dämliche Equalizer-Kurven *Knöpchendrück* Orgie quälen, bis man mal in etwa die gewünschte (nicht zufriedenstellende) Einstellung hat, lauter Schrott den du gar nicht braucht: Low-Pass/High-Pass Filter und so Zeugs, ich will einfach die Höhen und die Tiefen anständig einstellen...

Ich kann nämlich nicht laut Musik höhren, da man die Höhen nicht rausbekommt und es so sehr in den Ohren schmerzt, zudem ist die Volume abstufung viiieeell zu groß, die müsste mindestens 4 mal so fein sein. Und der Dimmer funktioniert auch nicht!

Was mir wiederum gefällt ist dass man das Display auschalten kann..

Habe auch eine Bose anlage drin und die enstufe hinten links. das ist mein erster wagen mit vernuenftigen sound aus den boxen. auch bei hoher lautstaerke (mag ich nicht) ist der klang wirklich 1A. einfach mit dem fader noch ein weniger mehr lautst. nach hinten und schon sitze ich in meinem "eigenem" wohnzimmer mit perfektem raumklang. das beckertraffic pro kann ich nebenbei nur empfehlen! ohne viel schnoerkel und gut!

gruesse

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 9:02

Ich möchte eine Theorie aufstellen:

Das Bose Soundsystem ist doch gar nicht so schlecht. Das große Problem ist meiner Meinung nach die schlechte bzw. nicht vorhandene Dämmung. Dadurch klappert das ganze Auto und die Anlage hört sich dadurch sehr mies an.

Bei mir hab ich das Problem folgendermaßen gelöst:

Hintere Subwooferboxen abklemmen(dann vibriert die Heckablage nicht mehr), dann aktiven Subwoofer von Canton im Kofferraum installiert.

Gruß

Triple-X

Hallo triple x

Kann man von der Philips Endstufe im Kofferraum abgreifen und dort den aktiven subwoofer anschliessen ( bei Bose Soundsystem) ?

Themenstarteram 23. August 2003 um 18:49

@wikinger911:

Hab bei mir direkt vom Radio das Subwooferchinchkabel nach hinten gelegt. Das Bose System blieb also unangetastet. Mittlerweile hab ich sogar die hinteren Boxen wieder angeschlossen und mich mit den Vibrationsgeräuschen einigermaßen abgefunden. Ist akzeptabel, aber nicht die perfekte Lösung.

mfg

An alle BOSE besitzer.

C200 T, JVC Radio, Vordere Tueren Bose Lautsprecher, hintere Tueren (nicht so gute) Blaupunkt. Keine Endstufe.

Ich haette die Moeglichkeit einen BOSE Subwoofer mit dazugehoerigem Verstaerker zu kaufen, mir fehlen jedoch einige details.

Der Subwoofer kommt im Kofferraum rechts hinter die Verkleidung. Wie ist der nachtraegliche Einbau?

Die mitgelieferte Endstufe hat wohl hochpegel Eingaenge und ist ein "Doppelschwinger". Heist das ich muss auf ein Paar Lautsprecher verzichten um den Subwoofer anzuschliessen. Kann ich die Endstufe überhaupt mit einem nicht MB Radio betreiben.

Weiß jemand was ein Doppelschwinger ist? Wuerde sich so ein Subwoofer nicht mit einer standard Endstufe betreiben lassen?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen