ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bose Soundsystem

Bose Soundsystem

Themenstarteram 12. November 2003 um 13:42

Moin,

ich bin dabei mir den A3 3.2 mit DSG zu bestellen. Etwas unsicher bin ich noch bei dem Radio. Lohnt sich die Bose-Option wirklich (sind ja immerhin ~500€ Unterschied)? Was genau bringt das Bose Soundsystem?

Danke & Gruß,

Tagaloa

Ähnliche Themen
18 Antworten

also,ich hab das symphony mit bose,und muss sagen ,es ist echt verdammt gut.guter klang,fette bässe.aber du solltest es dir selbst mal anhören,evtl. beim freundlichen oder so.für,ich glaube es waren 1300 euro,denk ich mir gibt es auch was gutes zu kaufen,allerdings wirste dann wohl das problem haben mit dem verlegen und so(siehe andere threads)

gruss

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen A4 Avant und stand im August vor derselben Entscheidung. Ich habe mir dann bei Probefahrten beide Varianten angehört und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Mehrkosten von damals 550,- EUR in andere Sonderausstattungen stecke. Ich habe keinen so grossen Unterschied wahrgenommen, der 550,- rechtfertigt. Ich habe mich dann für das Symphony OHNE Bose entschieden.

Grüße

Andree

Ich denke auch, die 500€ mehr für das Bose, ist das ganze nicht wert.

Der Schriftzug beim Einschalten des Radios hat schon was. Das lässt vermuten dass etwas Besonderes drinnen steckt, dem ist aber nicht so. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Der „Super Sound“ wie von anderen schon beschrieben, na ja der Concert kann auf jedem Fall mit halten..

Samy801

Bose ja ich auch

 

Hallo Zusammen,

ich denke es kommt immer auf dem persönlichen Anspruch an. Ich denke schon, dass man den Unterschied zwischen den Standardboxen und dem Bosesoundsystem hören kann, jedoch reicht die Standardausstattung für den Hausgebrauch auch aus.

Für die Summe von 1200,-€ (Concert + Bose) bekommt man natürlich auch noch besseren Sound, aber auch dass ist eine Frage der persönlichen Note und dem handwerklichen Geschick, denn der Einbau ist bestimmt nicht ganz ohne, wenn es anschließend auch noch gut aussehen soll.

Ich persönlich bin nicht so technisch begabt und habe mir das Bosesoundsystem bestellt.

Ich hab das BOSE im A3 und sehrwohl einen klanglichen Unterschied gehört! Allerdings nicht in den Tiefen, oder der Lautstärke, sondern in der Klangfarbe und Klangtreue! Da ist das BOSE doch um einiges besser! :)

am 12. November 2003 um 17:19

...und da ich das Autoradio nicht im Stand benutze, die Musik also ständig von Motoren- und Außengeräuschen "vermischt" wird, ist die "tolle" Klangfarbe und Klangtreue eh weg!

So schmilzt der Unterschied des tollen Klangvorteils!!

Das Geld ist meiner Meinung nach woanders wirklich besser aufgehoben!!

Der Vergleich geizt ein wenig mit Intelligenz, da das Seriensystem durch die Motorengeräusche auch verschlechtert wird. Das BOSE ist meiner Meinung nach aber gerade während der Fahrt besser! Ich habe es ja auch nicht im Stand getestet und bleibe bei MEINER Meinung! :)

Ich möchte mal wissen, wie man den Klangunterschied in Euro aufrechnen will... Klar, ein Tetrapack Wein ist auch günstiger als eine Flasche 2000er Château Montus Prestige. Dem einen ist es das halt wert, dem andern nicht. Und Recht haben beide.

am 12. November 2003 um 18:44

meiner Meinung nach hat das nichts mit geizender Intelligenz zu tun, sondern mit einer logischen Betrachtungsweise!

Zitat:

Der Vergleich geizt ein wenig mit Intelligenz, da das Seriensystem durch die Motorengeräusche auch verschlechtert wird

WAS WIEDERUM AUCH FÜR DAS BOSE-SYSTEM GILT!!

Wenn Geräusche, die nun mal unabwendbar vorhanden sind, die Musik "begleiten", dann hat das rein gar nichts mit Klanggenuss bzw. Musikgenuss zu tun! Das mag in der S-Klasse oder im A8 vielleicht anders sein, da dort Fahrgeräusche nach innen hin besser abgeschirmt werden.

Wenn ICH Musik genießen möchte, mache ich das dort, wo störende Geräusche erst gar nicht auftreten. Z.B. in meinem Wohnzimmer.

Das Radio im Auto soll MICH nur "unterhalten". Und für diese Klangverbesserung soll ich 500 TEUROS zahlen? Letztendlich ist das Originalsystem mehr als ausreichend, was verschiedene Teilnehmer auch bestätigen.

Eigentlich muß jeder für sich selbst bestimmen was man will.

Mir persönlich erscheint diese Diskussion nur schwierig, da hier von angeblich geizenden Intelligenz gesprochen wird.

Toll wenn Du das anders siehst!

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:28

Ich wollte mit meiner Frage einfach subjektive Meinungen zu beiden Systemen provozieren, die mir die Entscheidung 500 Euro mehr auszugeben oder nicht, erleichtern.

Sofern die Unterschiede marginal ist, lohnt sich die zusätzliche Investition für mich nicht. Um (noch)mal das Beispiel mit dem Wein heranzuziehen, ein Wein für 50€ ist (hinsichtlich der Qualität) von einem Nicht-Experten kaum von einem 100€ Wein zu unterscheiden. Einen Wein für 5€ jedoch, kann man (meist) sofort erkennen (im Vergleich zum 100€ Wein).

Ein Probehören beim Händler ist bei mir leider nicht möglich, da die vorhandenen Fahrzeuge im Austellungsraum im "Transportmodus" sind und das Audiosystem somit nicht funktioniert. O_o

Hi @ all.

Erstmal vorweg dies ist meine persönliche SUBJEKTIVE Meinung! Ich will niemanden beleidigen oder vor den Kopf stoßen (ich denke Mystiker wollte das auch nicht).

Ich selbst hab mir nach langem Probehören und überlegen Das Concert mit Bose gegönnt.Kein Thema es gibt wichtigere Ausstattungen. Aber ich höre sehr viel Musik und das auch sehr gerne mal richtig laut (jetzt aber bitte keine Diskussion zum Thema Verkehrssicherheit.) Ich habe auch 100% nicht das absolute Gehör. Der Bose Sound hört sich DEUTLICH besser an als das wirklich gute Grundpaket. Die Töne kommen klarer differenziert aus den Membranen.Außerdem hat das System mehr Power und Dynamik.

Was soll das ganze Gerede über Nebengeräusche bei der Fahrt????Das ist nicht wirklich richtig.Der Klang aus den Boxen wird nicht durch das fahren verschlechtert!!! Die Fahrgeräusche bilden lediglich eine Klangstörung(wobei das auch vom eigenen Fahrstil abhängt wie sehr das zum tragen kommt,ich finde den A3 sehr angenehm leise).

Wenn ich ein Soundsystem habe welches ich als gut einstufe wird dadurch vielleicht die Gesamtakustik auf befriedigend runtergesetzt. Das ist richtig!! Aber nicht das Soundsystem -großer Unterschied! Das System das ein Sehr Gut bekommt wird dann auf gut runtergestuft.

wenn das Radio so leise eingestellt wird das man sich schon konjzentrieren muß um was zu verstehen dann ist das natürlich extremer.

Um das Beispiel von Aydan Pride aufzunehmen:Wenn ich den Tetrapack zu nem Rumpsteak trinke kommt keine Freude auf da es das Gesamterlebnis nach unten abwertet. Wenn ich aber den Chateau Montus Prestige dazu trinke wird sogar das Rumpsteak noch aufgewertet.

Selbstverständlich werden beide Getränke vom Rumpsteak beeinflußt.

Wenn dem nicht so wäre könnten wir alle 9000 euro Autos fahren,den die Qualität der audis wird ja auch durch Störeinflüsse Strassenunebenheiten, Wind, Regen etc. gestört. Dann macht es ja nach dieser Argumentation auch keinen Sinn ein Hochwertiges Auto zu kaufen.

Denkt mal darüber nach. Wenn alle Straßen perfekt wären würde uns das Autofahren noch mehr Spaß machen ( Jeder hat natürlich eine andere Vorstellung von Perfekt).Da es aber nicht so ist, versuchen wir uns mit möglichst auf uns angepaßten Autos das Fahren zu versüßen.

Gruß Frank

P.S. Wie schon geschrieben: Meine Meinung, ich will niemanden weh tun oder bevormunden.

am 12. November 2003 um 20:29

Da ich mir den Wagen so konfiguriert habe wie ich ihn wollte, habe ich bewusst auf BOSE verzichtet, da mir im Fahrbetrieb diese 500 Euro es nicht wert waren (der Unterschied war mir persönlich es nicht wert)

Wertevorstellungen eines jeden sind anders, gebe ich offen zu, nur wurde hier nach einer Meinung gefragt!

Meiner Meinung nach, muss zur Betrachtungsweise außer dem Soundsystem von BOSE, was in jeder Hinsicht eine Klangverbesserung mit sich zieht, auch bedacht werden, dass Außen- und Motorgeräusche diese Soundqualität definitiv mindern. Genuss hin oder her. Ich konnte es nicht genieße (der Unterschied war mir zu marginal), zumal meine Konzentration sich dem Straßenverkehr widmet und nicht dem sanften Ton eines Instruments, dass ich bei 100km/h auf 5m Genauigkeit Orten möchte! (BEWUSSTE ÜBERTREIBUNG!!) (Zumal mein Musikgeschmack im Auto ein ganz anderer ist).

Da scheinen mir die 500 Euro in Wein besser angelegt.

Aber wie dem auch sei. Ich gönne jedem sein Soundsystem. Zufrieden muss der Mensch mit seiner Entscheidung sein.

Aber Zuhause ist der Genuss von Musik mir persönlich noch am angenehmsten.

Es ist wie im Leben (??), jeder hat seine persönlichen Vorstellungen und schwört auf das was er hat, oder würde jemand auf die Idee kommen und sich einen FIAT kaufen?? ICH NICHT!

Weiters könnte man noch erwähnen, dass auch nur durch das Austauschen des Radios gegen ein hochwertiges Gerät beliebiger Hersteller (das dann auch noch die Option besitzen kann MP3 oder MD abzuspielen) der Klang wesentlich verbessert wird - so meine Erfahrung bei meinem damaligen Golf IV Highline (8 Lautsprecher serienmässig). Der Unterschied ist subjektiv m.E. ähnlich zu bewerten wie Bose / Symphonie.

Allerdings haben wir in Österreich den Vorteil, dass bei Bestellungen ohne Werksradio die Boxen sowie die notwendige Verkabelung bereits vorhanden sind, und Adapterlösungen nicht notwendig.

Preislich gesehen muss ich dann aber für das Radio sicher wieder die EUR 500,- kalkulieren....

LG

Ich habe seinerzeit auch bewußt verglichen, da mir eigentlich guter Klang recht wichtig ist. Aufgefallen ist mir zunächst ganz wesentlich, daß das Bose im Bereich der tiefen Töne deutlich weniger bietet (vielleicht war das Sytem im Testfahrzeug aber einfach nur schlecht abgestimmt), das normale System eher einen "wärmeren" Höreindruck hinterlässt. Über die Einstellung der Bässe mag man aber sicher geteilter Meinung sein, von daher lassen wir das bei der Betrachtung mal beiseite ...

Konzentriert man sich auf die sonstigen klanglichen Eigenschaften möchte ich auch behaupten, daß der Aufpreis insbesondere im Auto die eventuell wenigen gerade so (!) feststellbaren sicher besseren Eigenschaften des Bose nicht unbedingt rechtfertigen, dazu ist das normale System einfach zu gut und meines Erachtens schlichtweg mehr als nur "ausreichend". Ich denke auch, daß man dieses Geld sicher besser anlegen kann ...

Letztlich entscheidet aber sicher neben dem persönlichen Hör-Geschmack auch der Geldbeutel des Nutzers und wer sich mit dem Bose besser bedient fühlt, sollte das auch einfach geniesen - zumindest ist es nicht schlechter als das normale System und der Bose-Schriftzug wirkt auch ganz schick :-)

Vermutlich muß sich jeder selbst einen Höreindruck verschaffen und persönlich entscheiden - der Geschmack im Bereich des Hörens geht teilweise derart weit auseinander, daß zumindest ich mich nicht auf Empfehlungen Dritter verlassen würde. Was ich als brauchbar empfinde, mag ein anderer vielleicht gar nicht und schon andere Einstellungen im Klangbereich des Radios können ganz andere Empfindungen auslösen.

Von daher als Fazit: ich würde (habe) mir das Bose nicht gekauft, würde aber auch nicht wirklich eine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen - testet das wirklich selbst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen