ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose Soundsystem und Sitzbelüftung

Bose Soundsystem und Sitzbelüftung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:05

Hallo zusammen

Ein paar fragen zum w 215 cl 600, bose soundsystem vorne links

Kein ton. Können die boxen defekt sein?

Sitzbelüftung schalter leuchtet in den stufen blau merke aber nichts das etwas passiert?

Wie auch bei den luftkissen wenn schalterbetätigt wird höre ich ein

Schalten passiert aber nichts.

Die el. Sitz verstellung funktioniert einwandfrei.

Weiss jemand etwas? Besten dank und gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bose: K.A., wird wohl ein Defekt der Lautsprecher sein oder von den entsprechenden Endstufen.

Sitzbelüftung: Ich weiß nicht, welche Vorstellung Du von der Wirkung hast. Es kommt auch bei Stufe 3 nur ein minimaler Luftstrom....evtl. mal ein Blatt Papier auf den Sitz legen, das sollte sich dann minimal bewegen :)

Luftpolster in Sitzkissen: Die Dinger sind tendenziell immer (!!) irgendwo kaputt. Der Effekt: Die Pumpe versucht den Druck zu halten, klappt das nicht, steigt diese Funktion aus. Je nach Fehler sind dann nur einige Luftpolster nicht ansteuerbar oder es geht gar nix mehr. Hier hilft wohl dann nur, den Fehler mittels Stardiagnose auszulesen .... mögliche Fehler: Undichte Polster, undichte Ventile oder Zuleitungen, defekte Pumpe....

Gruß,

Th.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Bose: K.A., wird wohl ein Defekt der Lautsprecher sein oder von den entsprechenden Endstufen.

Sitzbelüftung: Ich weiß nicht, welche Vorstellung Du von der Wirkung hast. Es kommt auch bei Stufe 3 nur ein minimaler Luftstrom....evtl. mal ein Blatt Papier auf den Sitz legen, das sollte sich dann minimal bewegen :)

Luftpolster in Sitzkissen: Die Dinger sind tendenziell immer (!!) irgendwo kaputt. Der Effekt: Die Pumpe versucht den Druck zu halten, klappt das nicht, steigt diese Funktion aus. Je nach Fehler sind dann nur einige Luftpolster nicht ansteuerbar oder es geht gar nix mehr. Hier hilft wohl dann nur, den Fehler mittels Stardiagnose auszulesen .... mögliche Fehler: Undichte Polster, undichte Ventile oder Zuleitungen, defekte Pumpe....

Gruß,

Th.

Bei mir war in meinem W220 die rechten Türlautsprecher tot. Ich hatte zuerst einen Kabelbruch in dem Faltengummi, zwischen Tür und Karosserie im Verdacht, da es dort offenbar häufiger zu Kabelbrüchen kommt. Schlussendlich war es aber nur eine korrodierte Steckverbindung. Siehe hier

Zur Sitzlüftung: Hört man bei eingeschalteter Lüftung das Surren der Ventilatoren im Sitz? So stark ist der Luftzug nämlich nicht, dass es einem vom Sitz bläst. Trotzdem ist das System sehr effektiv und ich möchte es im Sommer nicht mehr missen.

Die Luftpolster und Massagefunktion im Sitz haben bei meinem Wagen beim Kauf ebenfalls nicht funktioniert. Nachdem ich alle Leitungen auf Undichtigkeiten geprüft hatte, hat bei mir der Tausch der PSE im Kofferraum alle Probleme gelöst. Bevor du aber eine neue PSE kaufst: Zieh probehalber mal Sicherung F62 unter der Rückbank hinten rechts. Dadurch wirde der Fehlerspeicher der PSE gelöscht. Kann sein, dass dann alles wieder funktioniert, oder du zumindest hörst wo die Luft herausbläst, bevor die PSE den Anschluss wieder sperrt, weil sie eine Undichtigkeit erkennt.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:19

Hallo zusammen. Besten dank für die antworten

@impact_BoB

Funktioniert die sitzbelüftung auch oder besser gesagt hört man die ventilatoren auch wenn nur die zündung eingeschaltet ist ohne das der motor läuft?

Eigentlich hört man die in Stufe 3 auch wenn der Motor läuft DEUTLICH. aber auch bei nur "Zündung ein" hört man sie

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:46

Hallo Zusammen

Konnte heute endlich nachschauen. Sitzbelüftung ok funktioniert, hört man deutlich.

@impact_BoB wie baue ich die Abdeckung von der Sitzverstellung aus? Ein wenig lose ist Sie schon.

könnte dann schauen ob ev. auch der Stecker korrodiert ist das meine Bose System vorne links nicht funktioniert.

Wenn ich die Schalter für Luftpolster und massage betätige höre ich ein deutliches klacken im Sitz, passiert aber nichts.

Besten Dank für eure Hilfe und Antworten

Ist bei mir leider schon ein paar Tage her, dass ich die Türverkleidung gelöst hatte. Aber in dem Video kann man ziemlich gut sehen, wo man hebeln muss um die Verkleidungen unbeschädigt zu lösen und die ganzen Schrauben um das Bedienfeld sitzen.

Türverkleidung Ausbau

Zur Sitzmassage: Hast du die PSE schon mal durch das Ziehen der Sicherung zurückgesetzt? Wenn sie noch funktioniert und irgendwo im System ein Leck ist, sollte zumindest kurz ein zischen zu hören sein bevor sie die Luftleitung zur Massage aufgrund des Druckverlusts wieder trennt. Wenn das nicht der Fall sein sollte und die Massage weiterhin nicht funktioniert, wird die PSE wie in meinem Fall teilweise Defekt sein.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:54

Guten Abend. Ok konnte das Sitzbedienteil ausbauen alles ok. Türverkleidung noch nicht demontiert gibt samstag arbeit. Hoffe ich finde dann unterbruch zum vorderen Bose Lautsprecher. Wo finde ich die Sicherung für PSE? fond rechts sind nur schwarze kästen konnte keine Sicherung sehen. Der C215 ist Neuland für mich bis jetzt hatte ich noch nie ein so neues Auto :-)

Besten Dank und Gruss

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:25

Hallo Zusammen

Sicherung gezogen für pse und siehe da bei den Sitzen funktioniert alles mit den Luftkissen. Habe aber beim Beifahrer

sitz ein leises zischen gehört. Wenn ich glück habe finde ich heraus an welchem polster es zischt. Nun funktioniert fast alles ausser bose vorne links.

Dann bist ja schon mal gut mit der Fehlersuche vorangekommen. Wenn der Beifahrersitz zischt wird die PSE wegen dem Druckverlust irgendwann wieder die Leitung für die Sitze abstellen. Aber immerhin weißt du nun wo der Fehler liegt.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:02

Guten Abend

Heute fehler gefunden betreffs der Sitzkissen, Beifahrer Seite war der Hauptschlauch geknickt. Direkt

dort wo der ganze Strang aus dem Teppich kommt. Schlauch geflickt und siehe da es funktioniert.

Danach noch Türverkleidung links abgebaut da vorderes Bose System nicht funktioniert. Aber Kabel und Boxen funktionieren ( kurzerhand kabel von der kleinen Boxe hinten an der Türe bei vorderen eingesteckt)

Nun habe ich den Verstärker im Kofferraum in verdacht. Das ein Kanal defekt ist. Gibt es den Verstärker neu? Oder lieber ein funktionierender bei E-Bay kaufen?

Danke und Gruss

Das mit dem Sitz war ja dann eine schnelle und günstige Reparatur.

Beim Verstärker kommt drauf an, was du bezahlen möchtest. Laut einer Ersatzteilauskunft bist bei dem Verstärker bei knapp 1300€, wenn du ihn bei Mercedes bestellst. Ich persönlich würde mich nach einem Gebrauchten umsehen oder einen Radio/Fernsehtechniker im Bekanntenkreis mal den Alten zeigen. Vielleicht kann man den auch günstig reparieren oder es sind nur ein paar kalte Lötstellen die nachgearbeitet werden müssen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:44

Hallo Zusammen

Wiederein Erfolgserlebnis. Heute Verstärker ausgebaut Kabel gemessen zur Boxe vorne links, eines hatte durchfluss das andere nicht. Verstärker ausgang gemessen oder sprich eine einzelne boxe kurz die beiden Kabel an den ausgang Nr. 13+21 geschlossen und diese ging. Also Verstärker ist i.o. Strang unter sitz vorne gesucht gemessen von hinten nach vorne. War auch ok. Der Bruch muss in der Türe sein. Genau so war es auch im Kunstoffrohr in der Türe. Jetzt Funktioniert alles...... Ist echt perfekt mit dem Bose Sound System. Sitz rechts noch zerlegt und den Sicherheitsgurt ausgebaut der zog nicht mehr ein. Am Montag kann ich den neuen bei MB holen....

Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose Soundsystem und Sitzbelüftung