- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Bose Soundsytem Radio tauschen
Bose Soundsytem Radio tauschen
Radio Einbau bei Bose Soundsytem. Kann man das ein din Radio eindach herausziehen und gegen ein doppeldin Radio ersetzen (abgesehen von Einbaurahmen und Blende) - oder benötigt man noch spezielle Adapter o. ä. (Multifunktionslenkrad hat er nicht).. Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
da mußt du wohl aber auch "doppeldin" entfernen.
und wozu soll das ganze gut sein?
Wegen Navi und Rückfahrkamera
Ich kenn das Alfa Bose nicht aber normal benötigt man für diese idr "aktiv" Systeme schon Adapter. Aber da gibts sicher noch andere mit Erfahrungswerten hier
Zitat:
@scooterdie schrieb am 14. April 2019 um 13:51:07 Uhr:
Ich kenn das Alfa Bose nicht aber normal benötigt man für diese idr "aktiv" Systeme schon Adapter. Aber da gibts sicher noch andere mit Erfahrungswerten hier
..nein, brauch er nicht..
er benötigt nur den CAN-BUS Adapter (für den Zündungsplus, Speed-Signal, etc.)
Der "Aktiv" Adapter macht nix, ausser dass er das Remote vom Raduio mit dem
Remote für den BOSE-AMp verbindet..und dafür sind die ~ 30€ zu viel
Zur Eingangsfrage, klar, kannste tauschen, aaaaaber..
Hast Du aktuell ein 1-Din Radio, dann brauchste noch die Mittelkonsole mit 2-Din.
Der Einbaukäfig ist i.d.r. beim neuen Radio dabei (ausser bei den China-Geräten).
Es gibt im Netz genügend Annbeiter, die sog. "Einbausets" anbieten..
Einfach danach suchen..
Also, du benötigst für ein 2-Din NAvi :
- Einbauset von 1 auf 2-Din
- CAN-BUS Adapter mit "Tachosignal"
- Radio Ausbauwerkzeug
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 16. April 2019 um 11:01:01 Uhr:
Zitat:
@scooterdie schrieb am 14. April 2019 um 13:51:07 Uhr:
..nein, brauch er nicht..
er benötigt nur den CAN-BUS Adapter (für den Zündungsplus, Speed-Signal, etc.)
Der "Aktiv" Adapter macht nix, ausser dass er das Remote vom Raduio mit dem
Remote für den BOSE-AMp verbindet..und dafür sind die ~ 30€ zu viel
Zur Eingangsfrage, klar, kannste tauschen, aaaaaber..
Hast Du aktuell ein 1-Din Radio, dann brauchste noch die Mittelkonsole mit 2-Din.
Der Einbaukäfig ist i.d.r. beim neuen Radio dabei (ausser bei den China-Geräten).
Es gibt im Netz genügend Annbeiter, die sog. "Einbausets" anbieten..
Einfach danach suchen..
Also, du benötigst für ein 2-Din NAvi :
- Einbauset von 1 auf 2-Din
- CAN-BUS Adapter mit "Tachosignal"
- Radio Ausbauwerkzeug
Grüße
Ist das beim Mit anders als beim 159 bzw Mito ? Beim Spider fliegen die Boxen fast raus wenn ich den Bose Adapter weglassen.
Na ja, und das Speedsignal ist zwar gut und schön, aber die wenigsten Radios haben dafür einen Eingang
..nö, ist beim Mito genauso..wie bei den anderen Alfa's.
Der BOSE Adapter "begrenzt" ja nicht nur die Lautstärke sondern auch oft
die unteren (Bass) und höheren Freq., sodass ohne Adapter es einfach viel besser
klingt..
Bzgl. "Speed"-Signal, ab einer gewissen Preisklasse haben die Radios so einen Eingang
Beim Navi ist das Signal schon ein muss, damit es Meter genau navigiert, erst Recht
in bergigegen Gegenden oder Tunneln..
Bei meinem Spider geht es defakto nicht ohne den Adapter. Habe es mit 3 Radios getestet.
Es geht aber auch ohne Tachosignal. Ein vernünftiges Navi berechnet das, ohne Stau im z.B. Im Tunnel, relativ zuverlässig.
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 17. April 2019 um 13:03:19 Uhr:
Bei meinem Spider geht es defakto nicht ohne den Adapter. Habe es mit 3 Radios getestet.
..musst halt nicht so laut aufdrehen
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 17. April 2019 um 13:03:19 Uhr:
Es geht aber auch ohne Tachosignal. Ein vernünftiges Navi berechnet das, ohne Stau im z.B. Im Tunnel, relativ zuverlässig.
..aha, und welche wären das ?
Ich kenn kein Markengerät, welches ohne Speedsignal "centimeter" genau navigiert..
Oft genug, vor allem im bergigen Bereich kam der Hinweis "Achtung unbefestigte"
Straße, oder aber wenn mann sich verfährt. Dann erkennt das Gerät erst nach
einigen Kilometer später, wenn das GPS -Signal wieder da ist, dass mann "falsch"
ist.
Von daher, besser mit Speedsignal
Grüße
Fahre seit 2005 und den ollen Symbian Handys mit teilweise externer BT GPS Maus mit mobilen Navis. Hatte ich noch nie Probleme dieser Art.. Weder in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder in Frankreich.
OK. Ok. Also, ich habe keine Lenkradfetnbedienung. Das neue doppel din Radio hat kein Navi, ich will es nur damit ich die Rückfahrkamera anschließen kann.
: mito und Kamera
Naja... Ist wie Alfa und Auto https://tse2.mm.bing.net/th?...
Na besser Alfa als alles was aus Frankreich , Köln oder Wolfsburg kommt...um nur ein paar Vergleiche zu bringen
Zitat:
@eswinsi schrieb am 24. April 2019 um 18:08:18 Uhr:
OK. Ok. Also, ich habe keine Lenkradfetnbedienung. Das neue doppel din Radio hat kein Navi, ich will es nur damit ich die Rückfahrkamera anschließen kann.
Wenn Du Dich in Autoelektrik auskennst, dann brauchste für Dein vorhaben
keinen Adapter...
Dauerplus ist da, Du benötigst nur noch den Zündungsplus und das
Rückwärtssignal.
Hast Du allerdings keine Ahnung, dann solltest Dir nen CAN-BUS Adapter holen,
der u.a. den Zündungsplus sowie Rückwärtssignal bereitstellt.