1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BOSE Soundystem

BOSE Soundystem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:11

Hallo!

Ich habe bei meinem Audi A6 C4 Avant quattro ein Bose System verbaut. Laufleistung ca. 290.000km

Leider hören sich speziell die Bässe schon sehr schlecht an, bzw dröhnt die Anlage wenn man etwas lauter dreht schon ziemlich.

Meine Frage nun an euch: --> Hat einer von euch die Bose Lautsprecher schon mal gegen andere getauscht, bzw was passt da eigentlich so an Lautsprechern als Ersatz für die BOSE Lautsprecher?

Bzw gibt es ein paar Tipps das Soundsystem zu verbessern?

Bin für alle Tipps Dankbar!!

MfG Simon W.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Man kann die sicherlich tauschen, aber bei Bose ist alles bisschen speziell! Die Laudis von Bose klingen ja meist auch nur mit den Bose Amps richtig gut! Laudis an sich sind nichts besonderes und meist nur überteuert! Hat aber sicherlich noch keiner getauscht, da es klanglich besser ist wie mit den Nokia Laudis!

Was man machen kann....die hinteren Türen mit Alubutyl dämmen.....den Sub abklemmen und sich einen eigenen Sub bauen und betreiben!

Könnte mir aber vorstellen, dass die TMTs die im Sub verbaut sind, vllt nicht mehr ganz iO sind, das es deshalb dröhnt!Evtl ist der Sub auch nicht richtig befestigt, dann macht das auch ekelige Geräusche!(hab ich bei Lars auf dem Treffen gehört!) Wird das original Radio benutzt oder eins vom freien Markt?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:01

Das Radio ist ein Delta CC.

Versuch doch mal ein Generation 2 Radio wie z.B. das Chorus 2 oder Concert 2.

Ich finde das ganze System hört sich mit diesen Radios deutlich besser an als mit dem Original. Da klingt es wirklich nicht so besonderst

Schau einfach mal in mein Blog.... :D

Verändern kannst an dem System sonst gar nichts, da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Viele haben schon versucht etwas daran zu verbessern, aber ich kenne keinen, der es geschafft hat.

Moin,

"Dröhnen" tut da eigentlich nichts, da der "Subwoofer" rechtzeitig dicht macht. Ich hatte bei mir ein "scheppern", weil der Schnapper der Klappe überm "Subwoofer" geklappert hat. Habs dann auseinandergenommen und zw. Schnapper und Klappe etwas Moosgummi gelegt. seitdem ist Ruhe.

Grüße,

Oliver

Er hat aber schon recht, das Delta CC klingt wirklich nicht so toll. Ich hatte das auch mal für eine kurze Zeit mal an meiner Anlage angeschlossen und war mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden.

Mit dem Chorus klingt das ganze System deutlich besser, aber Klang empfindet jeder anderst.

am 23. Januar 2011 um 21:11

Habe bei mir seid paar tagen das pioner p99Rs 2 geholt...gut einstelbar lies sich das ganze, da jede menge funktionen...und jetzt bin auch ich mit meinem bose zufrieden!:)

Da kommt aber noch ein kleine sub zusätzlich...ich will es laut und deutlich :D

am 23. Januar 2011 um 22:00

Ich bin mit dem Delta CC wirklich zufrieden. Hab aber auch ne Limo da ist das Bosesystem hinten anders. Ich möcht mei Bose nimmer missen und mir geht immer einer ab wenn die leute wie verduzt in den Kofferraum schauen und keinen Subwoofer finden. :D

am 24. Januar 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von TVCD

Ich bin mit dem Delta CC wirklich zufrieden. Hab aber auch ne Limo da ist das Bosesystem hinten anders. Ich möcht mei Bose nimmer missen und mir geht immer einer ab wenn die leute wie verduzt in den Kofferraum schauen und keinen Subwoofer finden. :D

ich meine bei Avant ist der sub besser und kerniger abgestimmt als bei uns LIMO!...:(

guuut, der leistet zwar hinten auch brav seinen dienst...aber sooo das es sich nach brutallen sub und druck anhört???:confused:

am 24. Januar 2011 um 19:45

Also die zwei auf der Hutablage reichen mir völlig aus. Der Bass ist auch nicht so heftig wenns mal etwas leiser ist. Wenn mans dann etwas aufdreht klingt das schon richtig gut. Aber einige glaubten mir nicht das das nur durch die zwei LS in der Hutablage kommt. Zugegeben wenn der Kofferraum voll und der Resonazraum dadurch wegfällt ist der Bass natürlich fürn Popo. Aber sonst passt. Ein Sub wäre in der Limo fast nicht möglich, zumindest nicht im Kofferraum. Da wäre das BMW System was wo die Subs unter den Sitzen ist. Alles andere wäre in der Limo kalter Kaffee.

Ich selber bin aber net so der Hammerbassfan. Etwas Bass ja der sich auch gut anhört, aber ich brauche keine Basskofferraumöffner oder Stimmulierende Sitze für meine Frau, das bekomm ich beides noch gut alleine hin. :D Bass ja aber einen schönen, das finde ich am Bose nicht schlecht ausbalanciert. Das Avant System hab ich auch gehört, ist schon ein unterschied aber ich steh eher auf limonaden. ;)

Zitat:

Ein Sub wäre in der Limo fast nicht möglich, zumindest nicht im Kofferraum.

Mit basteln und dem passigen Know How alles machbar...sogar versteckt bzw fast nicht sichbar!

Versteckter Bums im Avant!
am 24. Januar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Ein Sub wäre in der Limo fast nicht möglich, zumindest nicht im Kofferraum.

Mit basteln und dem passigen Know How alles machbar...sogar versteckt bzw fast nicht sichbar!

Dat siet mal abba wien Avant aus. In der Limo gabs keine Aluladekante. :P

Zitat:

Dat siet mal abba wien Avant aus. In der Limo gabs keine Aluladekante. :P

ist auch ein Avant! siehe Bildtext! Ist aber in der Limo zu 100% genauso "unsichtbar" möglich zu verbauen!

am 24. Januar 2011 um 22:05

Darum gehts ja auch nicht das ding irgendwo zu verstauen. Es geht darum das er beim C4 im Kofferraum fast nichts bringt durch die geschlossene Rückwand.

Zitat:

Darum gehts ja auch nicht das ding irgendwo zu verstauen. Es geht darum das er beim C4 im Kofferraum fast nichts bringt durch die geschlossene Rückwand.

gut das stimmt natürlich...da gibts ja nur die kleene Skisacköffnung ...aber gerade die kann man dann ja nutzen!oder Öffnung durch die Hutablage!:D man muss sich immer nur zu helfen wissen

Deine Antwort