ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose + Subwoofer

Bose + Subwoofer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2007 um 17:39

Hallo erstmal an alle,

 

habe bei meinen das NAviPlus,6fach-Wechsler mit Bose-Sound von Werk aus installiert.

Mir persönlich bringt das System zu wenig Bass bzw. vielleicht ist der eingebaut Subwoofer auch hin??

 

WIe kann ich einen externen Verstärker für einen Sub am einfachsten installieren?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

beim Bose-System schließt Du am besten einen 3 Kanal-Verstärker an und schmeißt den Boseverstärker hinten ganz raus.

Angeschlossen wird das dann an die Ausgänge für das Bosesysem.

Geht ganz fix da es fertige Cinchadapter für alle Audi-Radios gibt.

Hallo,

den Bass finde ich gar nicht mal schlecht....nur die Leistung ist manchmal etwas zu gering. Wieviel Watt hat hat der originale Bose - Verstärker denn?

 

Gruß

 

wevi

Hallo,

 

der Bose-Verstärker wird nicht allzuviel Leistung bringen. Der originale Subwoofer besteht ja auch nur aus einem 16,5 cm "Bass" im Plastikgehäuse ;)

 

Ich habe bei mir eine 6 Kanal RODEK-Endstufe verbaut und in der Reserveradmulde werkelt ein 38 cm Woofer. Da ich nur das originale Teil-Aktiv-System hatte, habe ich auch die Türlautsprecher ausgetauscht.

 

Wenn Du eine zusätzliche Endstufe anschließen willst, musts Du allerdings ein neues Stromkabel von der Batterie zum verstärker ziehen, da das originale etwas "dünn" ist ;).

 

Gruß

 

Christian

am 28. August 2007 um 13:47

Hallo,

BOSE hat bei dem orig. Sub schon das maximalste für das gehäuse rausgeholt. wenn du mehr bass haben möchtest solltest du wie oben schon gesagt einen externen sub einbauen. Habe ich auch gemacht habe aber den orig. Boseverstärker als Vorverstärker drin gelassen der reicht sehr gut für Hoch und mitteltöner. Was du nicht machen darfst ist wenn du die Steuersignale vom orig. sub abgreifst den Sub komplett still legen weil dann die hinteren boxen nicht mehr gehen!!! Du kommst besser wenn du denn Sub rausbaust und die Anschlusskabel mit Isoband einwickelst und im gehäuse beläst!!! Mit den vorhandenen Kabeln (roter Stecker) kannst du an sonsten gut einen Externen Verstärker anschließen!!! Achte aber auf den Hinweis von ReCoNtY weil wenn du die orig. Stromkabel nimmst geht zwar der Verstärker du bekommst aber keine Leistung!!!

 

gruss thomas3883

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:52

Hallo Thomas,

 

hört sich gut an, leider verstehe ich nicht alles

 :confused:

Hast Du irgendwelche Bilder oder eine detaillierte Anleitung für den Einbau?

Wie groß ist der ungefähre Zeitaufwand, damit ich den Einbau eventuell durch einen Händler machen lassen kann?

 

Danke im voraus

 

Hallo,

hab vor kurzem genau das getan, was du auch vor hast. Mir war der Bose Bass auch etwas schwach. Ich habe einfach alles so gelassen, und am Stecker von dem Boseverstärker im Kofferaum auf der rechten Seite, mir mit sog. Stromdieben die Signale abgegriffen, die man für einen externen Sub mit Endstufe braucht. Dazu braucht man noch einen Low Level Adapter, um aus einem normalen Lautsprechersignal ein Chinch Signal zu machen, um damit in den Eingang der externen Endstufe zu gehen. Das bekommst du bei www.conrad.de für ca. 15 Euro Artikel Nr: 379106 - 62

Hab dir noch ein Bild vom Stecker dazu gemacht.

Strom

weiß: Steuerplus (d.h. schaltet die Eundstufe ein, wenn du das Radio an machst)

rot: plus

braun: minus

Lausprechersignal:

grau braun: rechts -

grau blau: rechts +

grau gelb: links -

grau: links +

diese Leitungen verbindest du mit dem Chinchadapter, mit dem du dann über chinch in die Endstufe gehst.

Richtigen HIFIfreaks werden sich die Haare streuben, aber ich bin mit meinem Resultat absolut zufrieden. Ich hab mir allerdings den Strom nicht von der Boseendstufe geholt, sonder entnehme ihn der 12V Steckdose im Kofferaum. Die Endstufe habe ich am Ladeboden vom Ersatzrad festgemacht und betreibe einen 25cm JBL Subwoofer in einer Röhre. Wenn ich den Kofferaum ganz brauche, klemme ich einfach den Sub ab und nehme ihn raus. Dann erlebe ich halt nur noch das originale Bose Sounderlebnis. Willst du eine richtig dicke Endstufe verbauen, musst du dir doch den Strom direkt von der Batterie mit einer dicken Leitung nach hinten legen. Viel Spass.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Komisch das das ging, normalerweise fangen die Lautsprecher an zu pfeifen wenn du irgendwo das Signal anzapfst.

So ist´s mir schon ergangen.

Allerdings bei nem A4. Aber das sollte das selbe System sein.

Den Low Level Adapter braucht man nicht zwingend. Es geht auch mit nem einfachen Chinchkabel. Das muss man nur Trennen, abisolieren und dann die Litzen verbinden. Ist bissie Fummelei aber geht. Vorraussetzung is dann aber eine regelbare Endstufe. Was aber eigentlich die meisten haben sollten.

Aber da das ja offensichtlich zu gehen scheint werde ich auch mal etwas basteln, mir reicht der Bass nämlich auch nicht ;)

Hallo,

 

 

man kann doch einfach den Bose Amp rauswerfen und per VAG-Com im Navi den Ausgang auf das normale Signal umstellen (ich meine da gibt es eine Umschaltmöglichkeit). Dann ist der Einbau eines normalen Amps kein Problem mehr, oder ? Dadurch erübrigen sich auch die Wandler.

 

Würde mir auch gern einen anderen Amp, nebst anderen Lautsprechern verbauen. Die Radmulde ist bei mir aber schon durch den Gastank belegt, der Trend geht eben zur Zweitmulde :-)

 

Passen normale 16cm Lautsprecher in die Türen, oder braucht man Adapterringe ?

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

 

man kann doch einfach den Bose Amp rauswerfen und per VAG-Com im Navi den Ausgang auf das normale Signal umstellen (ich meine da gibt es eine Umschaltmöglichkeit). Dann ist der Einbau eines normalen Amps kein Problem mehr, oder ? Dadurch erübrigen sich auch die Wandler.

 

Würde mir auch gern einen anderen Amp, nebst anderen Lautsprechern verbauen. Die Radmulde ist bei mir aber schon durch den Gastank belegt, der Trend geht eben zur Zweitmulde :-)

 

Passen normale 16cm Lautsprecher in die Türen, oder braucht man Adapterringe ?

Guten MOrgen!

Hast du schon mal über einen Aktiven Sub nachgedacht?

Gibt von Pioneer was schickes kleines! War auch erst etwas skeptisch- hab ihn

in meinem Sprinter unter dem Sitz! Was soll ich sagen - für die Größe sehr ordentlich. Nimmt nicht viel Platz weg und kann über Steckverbindung schnell demontiert werden! Hab zwar noch nie einen Link eingebaut, aber ich versuch es mal!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG 

am 29. August 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Quattro28

Hallo Thomas,

 

hört sich gut an, leider verstehe ich nicht alles

 :confused:

Hast Du irgendwelche Bilder oder eine detaillierte Anleitung für den Einbau?

Wie groß ist der ungefähre Zeitaufwand, damit ich den Einbau eventuell durch einen Händler machen lassen kann?

 

Danke im voraus

 Hallo,

wenn du es selber machen willst helfen die die klugen Köpfe in diesem Forum bestimmt gern und wenn ich zeit habe beantworte ich dir auch alle fragen wenn ich kann!!!

Wenn du das beim Händler machen lassen willst kann ich dir nicht sagen was das kostet aber es wird TEUER! also mach es selbst und ausserdem ist das eine gute gelegenheit sein auto besser kennen zu lernen!!!

 

gruss thomas3883

am 29. August 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Komisch das das ging, normalerweise fangen die Lautsprecher an zu pfeifen wenn du irgendwo das Signal anzapfst.

So ist´s mir schon ergangen.

Allerdings bei nem A4. Aber das sollte das selbe System sein.

Den Low Level Adapter braucht man nicht zwingend. Es geht auch mit nem einfachen Chinchkabel. Das muss man nur Trennen, abisolieren und dann die Litzen verbinden. Ist bissie Fummelei aber geht. Vorraussetzung is dann aber eine regelbare Endstufe. Was aber eigentlich die meisten haben sollten.

Aber da das ja offensichtlich zu gehen scheint werde ich auch mal etwas basteln, mir reicht der Bass nämlich auch nicht ;)

 Hallo,

das signal vom Stecker bekommst du so auf den ext. Verst.

 

Audiosignal rechts auf rote Ader von Cinch und Schirmung auf Masse von BoseStecker!

 

Audiosignal links auf weise Ader von Cinch und Schirmung auf Masse von BoseStecker!

Fertig ist die Audioleitung für den Ampli.

 

gruss thomas3883

Warum erklärst dus mir? Ich weiss doch wie´s geht :D

am 29. August 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Warum erklärst dus mir? Ich weiss doch wie´s geht :D

 Oh sorry da bin ich wohl ins falsche Zitat geraten!!!:rolleyes:

Themenstarteram 29. August 2007 um 13:18

:) Vielen Dank für die Hilfe :)

 

Überlege mir den Einbau eines aktiven Subs - von Phonocar soll es da gute Sachen geben.

Radmulde ist dicht = LPG-Tank :(

 

Auf welcher Seite gehe ich am besten von der Batterie zum Kofferraum?

Irgendwelche BEsonderheiten hinsichtlich Entfernung der Verkleidung etc.??

Habe das ganze bei meinen anderen Vorfahrzeugen schon gemacht, das waren allerdings etwas kleinere bzw. einfachere Autos...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen