ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bose-System, LS kaputt. tauschen/ersetzen

Bose-System, LS kaputt. tauschen/ersetzen

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:27

Hi Leute,

in meiner Burg ist der Lautsprecher hinten links kaputt. Soll heissen, Hochtöner bringt noch was, Mittel-Tief ist tot. Der LS in der Beifahrertür patscht im Bass auch ziemlich.

Nach dem durchforsten des Forums hab ich mich auf die MacAudio eingeschossen, weil ich nix umwerkeln möchte. Das andere LS mehr können als die normalen Orginale ist mir klar.

Über die Abfrage bei unseren russischen Freunden hab ich jetzt aber rausgefunden, dass da das Bose-System verbaut ist.

Deshalb meine Frage:

Stell ich mich mit den MacAudios (glaub 10.2) schlechter als wenn ich die LS durch die verbauten ersetze? Falls ja, weiss jemand die Teilenummern für Fahrerseite hinten und Beifahrerseite Tür für die Bose-Teile?

Danke und Gruss,

Steffen

- edit -

Die grundsätzliche Frage ist ja eigentlich: Ist die Bose-Anlage was ganz anderes, oder sind da in den Türen einfach zwei Boxen mehr drin? ^^

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

zu MC Audio kann ich nicht viel sagen,....aber BOSE ist und bleibt BOSE..viel Besseres wirste nicht finden.

Du solltest sie Anlage auf jeden Fall erhalten !

Nur leider denke ich, das Ersatz, wenn zu bekommen, abartig teuer sein wird !

BOSE...better sound through research !

Sogar Cadillac verbaut BOSE, viele andere namhafte Hersteller sowieso.

Meinem Wohnzimmer restrektive meinen Ohren tut es auch verdammt gut !

...nicht wirklich hilfreich, mein Kommentar, ich weiß....sorry :D

 

greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

Hi,

zu MC Audio kann ich nicht viel sagen,....aber BOSE ist und bleibt BOSE..viel Besseres wirste nicht finden.

Du solltest sie Anlage auf jeden Fall erhalten !

naja, ich brauche nicht so lange um was besseres als Bose zu finden. Ich brauche sogar nur halb so viel Geld auszugeben. Hoer Dir mal nen paar Wharfedale, Dali, klipsch usw. an...

wie auch immer. Bose ist nicht schlecht, hat aber eine bessere Marketingabteilung als die anderen, weshalb jeder denkt die waeren die besten. Die Surroundanlagen sind fuer die Groesse( aber auch wirklich nur fuer die Groesse) nicht schlecht, aber zu teuer...

Auf jeden Fall solltest du die Lautsprecher paarweise wechseln, sonst hoerst du starke Unterschiede. Baue da was nettes von Focal, Helix, Rainbow, Audio System oder anderen ein - das ist den Bose Dingern in jedem Fall ebenbuertig. Schaue dazu in einschlaegige Hifi Foren... Gute Preis Leistung bieten Helix Blue sowie die Einsteigerserien von Focal und Rainbow. Da gibst du dann fuer ein 13er oder 16er System (je nachdem was da passt) so 60 - 120 Euro aus (Komponenten System - d.h. Tiefmitteltoener und Hochtoener - davon baust du dann den Tiefmitteltoener in die Tuer)

am 25. April 2007 um 20:59

Moin Defcon,

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: BOSE ist ganz nett, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Für das Geld, das Bose verlangt, gibts anderswo bessere Treiber.

Und zumal Du schreibst, dass Dein hinteres System kaputt ist: Hinten ist das billigste ausreichend, das ist eh nur Rearfill. Vorne ist das was anderes, aber hinten...

Treibende Grüße DV

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

Hi,

zu MC Audio kann ich nicht viel sagen,....aber BOSE ist und bleibt BOSE..viel Besseres wirste nicht finden.

ROFL?

Also jeder der sich ETWAS mit Hifi auskennt, weiss dass Bose so ziemlich das billigste verbaut was überhaupt geht... So ein Bose Breitbänder wird von anderen Herstellern für 1-5 Euro verkauft, nur Bose nimmt da richtig geld für

Das einzige was Bose kann ist MARKETING... Die verkaufen tatsächlich so nen 5.1 Brüllwürfel Set, was von JEDEM anderem Hersteller für 99 Euro zu haben ist, für 5000 Euro... Nur weil der Name draufsteht. Da sind 1 Euro Breitbänder drin! In billigstem Plastikgehäuse, als "Frequenzweiche" nen Wiederstand mit Heissklebepistole innen eben festgezuppelt... Ihr müsst mal den Freuqenzgang sehen von dem Bose Accoustimess Set... das ist sooo übel. Auf sowas kann niemand ernsthaft Musik hören, der komplett Mittel- / Grundtonbereich fehlt einfach, riesen Delle von -20db oder so... Die Auto Anlagen sind da auch wirklich nicht viel besser. Die Hersteller verdienen halt an den Autos nicht mehr so viel. Daher verbauen Sie meist Firmen, welche einen Namen haben und was die Leute kennen. So können SIe für eine Bose Anlage 2000 Euro Aufpreis verlangen, die den Hersteller 10-15 Euro im Einkauf kostet. Nur so verdienen die Auto-Hersteller noch vernünftig etwas daran. Aber mal ehrlich, jede nachträglich eingebaute Anlage mit anständigen Chassies ist um Klassen Besser als ein Serien Bose Einbau.

Ich verstehe nicht wie sich das bis heute halten konnte, dass jeder denkt Bose wäre was tolles... NEIN! Bose ist was teures, womit Neureiche die es nicht besser wiessen angeben wollen. Klanglich ist Bose unterste Schublade. McAudio wird ganz klar besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

ROFL?

Also jeder der sich ETWAS mit Hifi auskennt, weiss dass Bose so ziemlich das billigste verbaut was überhaupt geht... So ein Bose Breitbänder wird von anderen Herstellern für 1-5 Euro verkauft, nur Bose nimmt da richtig geld für

Das einzige was Bose kann ist MARKETING... Die verkaufen tatsächlich so nen 5.1 Brüllwürfel Set, was von JEDEM anderem Hersteller für 99 Euro zu haben ist, für 5000 Euro... Nur weil der Name draufsteht. Da sind 1 Euro Breitbänder drin! In billigstem Plastikgehäuse, als "Frequenzweiche" nen Wiederstand mit Heissklebepistole innen eben festgezuppelt... Ihr müsst mal den Freuqenzgang sehen von dem Bose Accoustimess Set... das ist sooo übel. Auf sowas kann niemand ernsthaft Musik hören, der komplett Mittel- / Grundtonbereich fehlt einfach, riesen Delle von -20db oder so... Die Auto Anlagen sind da auch wirklich nicht viel besser. Die Hersteller verdienen halt an den Autos nicht mehr so viel. Daher verbauen Sie meist Firmen, welche einen Namen haben und was die Leute kennen. So können SIe für eine Bose Anlage 2000 Euro Aufpreis verlangen, die den Hersteller 10-15 Euro im Einkauf kostet. Nur so verdienen die Auto-Hersteller noch vernünftig etwas daran. Aber mal ehrlich, jede nachträglich eingebaute Anlage mit anständigen Chassies ist um Klassen Besser als ein Serien Bose Einbau.

Ich verstehe nicht wie sich das bis heute halten konnte, dass jeder denkt Bose wäre was tolles... NEIN! Bose ist was teures, womit Neureiche die es nicht besser wiessen angeben wollen. Klanglich ist Bose unterste Schublade. McAudio wird ganz klar besser sein.

Mist, das wollte ich doch schreiben :D Ist aber nichts hinzuzufügen...BOSE ist und bleibt...MIST!

jaaaa, genau........so wird es sein ! :D:D:D

greetz, Steff

Hallo,

wie die Vorredner schon sagten ist Bose sicherlich eines der "besseren" SerienSystemen, doch imho nicht vergleichbarer mit einer "AfterMarket-Anlagen". Da fällt es meiner Meinung nach an Dynamik und Pegel. Aber egal.

Was für eine Grösse haben denn die LS in den Türen?! Hab leider noch keinen W124C\S gesehen mit dem Bose.

Würde auf jeden Fall nach wirkungsgradstarken Lautsprechern Ausschau halten, ich denke mal dass der Amplifier nicht der stärkste sein wird.

Und wenn du shcon dabei bist, lieber gleich ein komplettes Frontsystem mit HT also, anstatt "nur" die defekten TMTs.

Hallo,

Das Thema Car-Hifi ist sehr breit gefächert. Was für den einen (z.B.Bose) das Maß der Dinge darstellt, fällt bei dem anderen unter "Low Budget". Ich spreche aus nun 25 Jahren Erfahrung. Wir haben Kunden mit 1000€ Anlagen glücklich gemacht. Der Gipfel war ein Kunde, für den ein für sein Fahrzeug speziell entwickeltes LS-System (Focal) hergestellt wurde. Wer ernsthaftes Interesse hat, sich eine langlebige und perfekt in den W124 integrierte Anlage zuzulegen, kann sich bei mir per PN melden.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:29

Naja, sicher kann ich was besseres einbauen. Ich wollte halt "nur kurz" den defekten LS wechseln und nicht so ein riesen Fass aufmachen. Scheint wohl aber doch nicht so trivial zu sein.

Moin,

Wenn du einen schönen Klang willst dann schau mal bei mbquart nach. Habe selber lange lange Zeit mb verbaut gehabt und hab auch einiges anderes gehört. Aber selbst die Einstiegsmodelle sind imho um Welten besser als die meisten System von Bose...

Wobei man aber auch sagen muss das "Klang" relativ ist.

Schau mal nach ob du 13er oder 16er verbaut hast ( Kenne die Einbaupunkte nicht ). Ein recht gutes 16er System kostet bei mbquart um die 150 Euro.In jedem Fall musst du aber das komplette System tauschen. Nur den TMT reinstricken bringt nichts. Falls du Interesse daran hast kann ich dir mal ein Paar Preise besorgen. Mein Kumpel hat nen Hifi Laden. Da kann man mit Sicherheit noch was am Preis drehen ;)

Bei Interesse einfach PN und schon geit los :D

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:42

Danke für das Angebot! Ich überleg mir das. Damit aber keine Missverständnisse aufkommen... Ich habe kein Bose-System da reingebaut, sondern das war als Sonderausstattung bei dem Fahrzeug dabei und ich hätte es nur gerne repariert. Deshalb auch meine Frage nach der Teilenummer.

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:57

Ich hab eben mal beim freundlichen Angerufen. Der meinte, diese Boxen fürs Soundsytem gibts zwischen 10 und 140 Euro und er bräuchte die Fahrgestellnummer wegen der Ausstattungscodes. Irgendwie verständlich.... damit hat sich natürlich auch meine Frage nach der Teilenummer erledigt. Ich danke Euch trotzdem für eure Hilfe!

Gruss,

Steffen

-Nachtrag-

Hinten links ist nichtmehr lieferbar, der für die Tür würde 135 Euro kosten.... Mal schauen, was ich mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bose-System, LS kaputt. tauschen/ersetzen