ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bose umrüstung -> einfach ???

Bose umrüstung -> einfach ???

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:00

Hallo Leute, bei ebay verkauft jemand 6 Bose Lautsprecher für einen W208 !!!

Kann man die einfach gegen die Serien-Lautsprecher tauschen,

oder werden diese von einem zusätzlichen Verstärker betrieben ???

Wenn ja, wo muß der verbaut werden ???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

sicherlich hat das Bose System einen Verstärker, aus den 10-15 Watt die ein Radio an die Lautsprecher schiebt, wirst du kaum glücklich.

Ich weiss zwar nicht wie es beim CLK aussieht, aber meist lohnt sich eine Nachrüstung nicht. Da würde ich doch eher zu After-Market Produkten greifen, besonders im Hi-Fi Bereich. Der CLK ist ja ein relativ einbaufreundliches Fahrzeug was Sound angeht (2 LS je Tür, Kein Tank zwischen Innenraum, Batterie im Innenraum -> Kurze Kabelwege zum Verstärker).

Viele Grüsse aus dem W124er Forum!

Die Einbaufreundlichkeit hört leider beim Subwoofer auf.....

Bose ist gerade bei den Hochtönern das Selbe wie die originalen LS. Da wird nichtmal was geändert ;) Die beiden Bose Bässe (Subwoofer) für die Heckablöage habe ich hier noch liegen.

Durch die geringen Impedanzen die für einen hohen Strom mangels Netzteil im Bose Verstärker benötigt werden, bräuchtest Du da auch entsprechende Endstufen.

Also wie oben erwähnt, auf dem Zubehörmarkt gibt's fast alles besser und billiger ;)

Zitat:

Die Einbaufreundlichkeit hört leider beim Subwoofer auf.....

Was soll ich dann sagen.. Mit einem 70L und reichlich Blech zwischen Sub+Innenraum..

Na ja, Möglichkeiten gibts immer, sprich Bandpass-Sub mit Ports an den Original-LS Bohrungen oder kleinen Fussraum-Sub.

Ja klar, das sind leider die einzigsten beiden vernünftigen Lösungen beim 124er...

Allerdings wird das beim 208er auch nur durch die Möglichkeit zur Nutzung der Durchreiche erweitert.... :(

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:45

Also würde es nichts bringen, einfach nur die originalen gegen die Bose zu tauschen.

Der Aufwand/Leistungs Effekt wäre zu gering, dass es sich lohnt.

Ich hatten in einem meiner Autos vor Jahren mal Lautsprecher von Rainbow, die waren echt top.

Welche habt ihr verbaut ??? Welche passen 100%ig ??? Müssen die Türinnenwände noch gedämmt werden ???

Reicht ein gutes Radio mit einer Verstärkerleistung von 50 Watt je Kanal, oder ist der Verstärker ein muß.

Welche Bässe kann ich gegen die Nokias ersetzen, die dann auch mehr Druck machen ???

Ich meine, die Technik ist 10 Jahre alt, da muß es doch auch schon für <= 500 Euro was richtig gutes geben, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Also würde es nichts bringen, einfach nur die originalen gegen die Bose zu tauschen.

Der Aufwand/Leistungs Effekt wäre zu gering, dass es sich lohnt.

genau

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Welche habt ihr verbaut ???

Vorne Phonocar 02/735 Bässe, DLS UR1 Hochtöner, hinten in den Türen original, auf der Ablage nichts mehr

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Welche passen 100%ig ???

äußerst wenige, zudem mußt Du dann mit der Krux der sehr kleinen Hochtöner und der damit verbundenen hohen Trennfrequenz leben. für die Bässe brauchst zu 99% ohnehin Adapterringe. Allerdings reden wir da von wenigen EUs....

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Müssen die Türinnenwände noch gedämmt werden ???

Empfiehlt sich unbedingt

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Reicht ein gutes Radio mit einer Verstärkerleistung von 50 Watt je Kanal, oder ist der Verstärker ein muß.

Es gibt keine Radios mit 50W pro Kanal aller höchstes 20 mit einem vollsymmetrischen Ausgang. Eine Endstufe empfiehlt sich immer...

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Welche Bässe kann ich gegen die Nokias ersetzen, die dann auch mehr Druck machen ???

Du kannst es schon mit den Bose probieren wenn Du möchtest und entsprechend ansteuern (Bandpassschaltung)

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Ich meine, die Technik ist 10 Jahre alt, da muß es doch auch schon für <= 500 Euro was richtig gutes geben, oder ???

das hat damit nichts zu tun....

Auf meiner Homepage findest Du im übrigen alles über eine Anlage im CLK vom Anfang bis fast zum Ende. (Ich bin wohl nie fertig :D)

Da steht alles über die Gedanken im Vorfeld, die Planung, die Ausführung mit vielen Bildern usw...

Ich glaub da bin ich der Einzigste im WWW :D

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:08

@hotw !!!

Vielen Dank für Deine Beiträge. Ich werde Deine Homepage mal studieren !!!

Gruß David

Hallo hotw,

deine Seite ist echt super! Ich habe sie schon seit längerem gesucht, bin glaub ich irgendwann mal durch das Klangfuzzi-Forum draufbekommen und hatte die Adresse nicht mehr!

Wirklich sehr schön gemacht! Die alten Alpine V12.. Da werden Erinnerungen wach!

Wirklich Top muss ich sagen!

klar geht für 500€ was...

bei fast allen versendern bekommst du eine gute endstufen/latsprecher-kombi für ca. 350€ (das hab ich für eine helix h400 plus alpine spr-17s bezahlt). dann brauchst du noch dämmatten, kabel und die lautsprecheradapter für den 208er. dafür gehen die restlichen 150 drauf. die endstufe bietet dir die möglichkeit auch noch einen sub anzuschliessen (ca.100€).

möchtest du konkrete empfehlungen? was hast du für ein radio? cinchausgänge?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:51

@FMSO190D

Danke für Deinen Beitrag !!!

Sag mal, die Alpine Höchtöner, passen die in die Spiegel-Dreiecke ???

Was hast Du mit den hinteren Türlautsprechern gemacht ???

Original gelassen ??? Abgeklemmt ???

Noch habe ich das originale Cassetten-Radio mit 6-fach CD-Wechsler drin.

Ich liebäugel aber mit dem Blaupunkt Bremen MP76 !!!

Es ist nur so ne Sache, weil sie mir schon mehrfach Autoradios geklaut haben.

Mein Wagen steht leider draußen !!!

 

also meine spiegeldreiecke habe ich wie hotw und viele andere umbauer bearbeitet:

1. mit lochsäge ein grosses loch rein

2. ein abgeschnittenes pvc rohr reinstecken

3. mit gfk spachtel abspachteln

4. schleifen

5. statt beziehen einfach mattschwarz angesprüht

ich möchte vorne bald ein anderes (hochwertigeres system einbauen... :)

die hinteren lautsprecher:

1. die 10er hinten in den türen nach dem dämmen weggelassen

2. die 16er in der ablage nicht angeschlossen (werden dann durch die alpines ersetzt, ht kommen in die c-säule)

das bremen mp76 ist eine sehr feine sache - vorallem der doppeltuner hats mir auch angetan...

lzk aktive weichen usw. alles drin...

da ich aber doch seltener durch verschiedene senderbereiche fahre brauche ich den tuner wohl doch nicht so und die konkurezmodelle gefallen mir optisch (und von der restlichen technik) doch etwas besser.

da dieses imprint von alpine allerdings doch nicht so vile kann wie ich dachte bin ich momentan doch eher dran mir das 200ri mit dem 701er prozessor zu gönnen... :D

achja - bilder von meinem umbau gibts sowohl hier im forum - als auch in der gallerie.

ausserdem werde ich mir wohl jetzt auch so eine seite wie hotw basteln - durch meine vkb-op hab ich jetzt zeit ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:03

Das mit den Hochtönern ist so ne Sache, ich habe leider 2 linke Hände mit 10 Daumen dran, und möchte ehrlich gesagt, an dem Wagen nicht rumbasteln. Sind die Bose Hochtöner wirklich die selben wie die serienmäsigen Speaker ???

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder ???

Gibt es denn nichts passendes in dieser Größe was dem Car-High-End Bereich nahe kommt.

Mich stört auch eigentlich nur die Brillinz in den Höhen !!!

Wenn ich die 16er gegen Kickbässe tausche, wo kommen dann die Töne aus dem Mittelbereich her.

Aus dem 12er ???

Gruß David

du nimmst keine kickbässe (die geben so zwischen 80 und 250hz wieder) sondern tief-mitteltöner (tmt).

die geben alles bis zur übergabefrequenz zum hochtöner wieder (bei 2-wege, je nach dem so bei 1khz - 3khz)

um andere hts wirst du kaum herum kommen - die sind so ziemlich das wichtigste. wenn du einen breit abstrahlenden nimmst kannst du ja einfach nur ein loch in das spiegeldreieck bohren und den einsetzen - er ist dann zwar nicht optimal ausgerichtet aber bei den neuen inverskalotten von mb quart z.b. sollte das kein problem sein.

mit deinen spiegeldreiecken kann dir auch bestimmt geholfen werden...

achja - die 10er oder 12er in den türen hinten sind vollbereichslautsprecher - angeschlossen an den hinteren kanälen des radios und strahlen in den hinteren fussraum - im wahrsten sinne für die füsse.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen