ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose und Bass

Bose und Bass

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 21. September 2007 um 9:59

Also ich muss mal wieder einen Thread zu Thema Bose eröffnen:

Ich war eigentlich immer ein Freund von Bose und fand die Anlagen in anderen Autos immer gut - deswegen habe ich es auch genommen.

Der Bass ist allerdings so mager, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Subwoofer funktioniert. Das Ding soll ja hinten links sitzen, aber wo genau? Hinter der Lautsprechverkleidung die es auch auf der anderen Seite gibt? Wo kann man testen, ob das Ding läuft.

Ich bin eigentlich nicht so der riesen Bass Freund, allerdings habe ich in den Klangeinstellung den Bass fast auf "voll", damit sich überhaupt was tut. Sonst hört es sich echt an, wie ein Kofferradio.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder soll ich damit mal zu Audi fahren?

Gruss

DJ41

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

 

habe zwar noch nicht meinen eigenen TTR, aber ich habe zwei verschiedene TTR jeweils einen Tag lang Probe gefahren. Beide hatten auch das Bose-System an Board.

 

Ich also extra ne CD aus meinem Auto rein (Z4 mit Harmann-Kardon), da weiss man ja wie die sich anhört...und.......

 

....sofort in die Klangeinstellungen, Bass, und ordentlich hoch gedreht. Die Anzeige bewegte sich aber nicht.......ich genau hingeschaut und siehe da, die war schon auf volle Pulle.

 

Das Ding hörte sich aber immer noch nach Tchibo-Kofferradio an.

 

Ich habe es trotzdem bestellt mit der Maßgabe meine CD bei der Aufnahme im Bassbereich einfach etwas zu pushen.

 

Aber schon mager für Bose, da haste Recht.

 

Grüsse David

Also bei mir ist der Bass und vor allem der Klang soweit in Ordnung... aber objektiv kann ich dazu nichts sagen, weil ich keinen Vergleich zu anderen Systemen habe.

 

Bei mir war das Argument für den Kauf halt einfach die Tatsache, dass ich damit Ruhe habe und nicht nachträglich herumschrauben muss. Allerdings gibt es da zum selben Preis sicher auch schon besseres.

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit dem Bose-System. Bei der ersten CD im neuen Auto dachte ich nur, nanu, dafür habe ich was extra bezahlt? Dann den Bass auf volle Kraft und die Höhen und Mitten etwas korrigiert und es wurde besser.

 

Allerdings scheint die Bassstärke extrem von den jeweiligen Musikstücken abzuhängen. CDs, die bei mir zu Hause sehr ordentlich klingen (habe da nicht das Schlechteste stehen), waren im TT zum Teil ganz schön dünn im Bassbereich. --> Also Bass anheben.

 

Gestern hatte ich genau das umgekehrte Erlebnis. Habe was von den H-Blockx gehört und plötzlich war ein wirklich tiefes und fieses Grummeln im Wagen. Dachte zuerst, das käme wohl von draußen bis ich merkte, dass es von der CD kam.

 

Fazit:

Bassleistung ist wohl grundsätzlich genügend vorhanden, nur bei welcher Musik sie zur Verfügung steht, ist Glückssache.

 

Vielleicht kann ja jemand für mehr Klarheit sorgen, was es mit dem System auf sich hat.

 

Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von freakgo

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit dem Bose-System. Bei der ersten CD im neuen Auto dachte ich nur, nanu, dafür habe ich was extra bezahlt? Dann den Bass auf volle Kraft und die Höhen und Mitten etwas korrigiert und es wurde besser.

 

Allerdings scheint die Bassstärke extrem von den jeweiligen Musikstücken abzuhängen. CDs, die bei mir zu Hause sehr ordentlich klingen (habe da nicht das Schlechteste stehen), waren im TT zum Teil ganz schön dünn im Bassbereich. --> Also Bass anheben.

 

Gestern hatte ich genau das umgekehrte Erlebnis. Habe was von den H-Blockx gehört und plötzlich war ein wirklich tiefes und fieses Grummeln im Wagen. Dachte zuerst, das käme wohl von draußen bis ich merkte, dass es von der CD kam.

 

Fazit:

Bassleistung ist wohl grundsätzlich genügend vorhanden, nur bei welcher Musik sie zur Verfügung steht, ist Glückssache.

 

Vielleicht kann ja jemand für mehr Klarheit sorgen, was es mit dem System auf sich hat.

 

Grüße,

Christian

Grundsätzlich gilt,Lautsprecher müssen eingespielt werden !

Das kann 50-60 Stunden dauern.Die Dämpfung der Membran ist bei neuen Lsp extrem straff.

Bassregler sollte auf neutral bleiben.Abhängig ist der Bass grundsätzlich von der Aufnahme !

mal zuviel,mal zu wenig,mal genau richtig.

Schau mal meine Postings in diesem Thread . Ich dachte auch, der Woofer würde gar nicht angesteuert werden, wäre quasi "tot".

Ich habe dann mit den Test-CDs von Bose (hab´ ich mir schicken lassen) und Vergleichshören im AZ sowie elektronischer Kontrolle der Einstellungen durch den Infotainment-Spezialisten des AZ herausgefunden, dass der viel zu geringe Bass-Pegel "Stand der Technik" im TT Coupé mit Bose-Soundsystem ist. Auch mit "Einspielen" (btw: noch nie gehört!) wird sich keine Verbesserung ergeben.

Am kommenden WE wird bei mir ein Subwoofer in die Reserveradmulde nachgerüstet. Ich werde dann nach erfolgreicher Operation hier berichten!

Grüße

Markus

Hi,

das Problem kenne ich auch. Wobei mp3 Musikstücke die nur mit einer geringen Datenrate

konvertiert wurden noch schlimmer sind. Da hört man so gut wie keinen Bass mehr.

Eigentllich schade für so viel Kohle.

Aber es haben ja genügend im Forum vor der Anschaffung gewarnt.

Also, wer nicht hören will wird auch nix hören. ;-))

Gruss

der PiTT

Zitat:

Original geschrieben von epb47

Hi,

das Problem kenne ich auch. Wobei mp3 Musikstücke die nur mit einer geringen Datenrate

konvertiert wurden noch schlimmer sind. Da hört man so gut wie keinen Bass mehr.

Eigentllich schade für so viel Kohle.

Aber es haben ja genügend im Forum vor der Anschaffung gewarnt.

Also, wer nicht hören will wird auch nix hören. ;-))

Gruss

der PiTT

Einspielen wird normalerweise so gemacht : Lautsprecher verpolen (Lautstärke wird gesenkt) und dann 2-3 Tage "rosa Rauschen" abspielen.

MP3 ist komprimierte Musik und hat mit Hifi nix zu tun :-(

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

Einspielen wird normalerweise so gemacht : Lautsprecher verpolen (Lautstärke wird gesenkt) und dann 2-3 Tage "rosa Rauschen" abspielen.

MP3 ist komprimierte Musik und hat mit Hifi nix zu tun :-(

Ach kommt, was da ab Werk - Bose oder Audi - eingebaut wird KANN nicht der Bringer sein. Was kosten denn die Komponenten alle zusammen - 9 Lautsprecher, oder 11? Wahrscheinlich kaum so viel wie eine einzelne anständige Boxe für die HiFi Anlage zu Hause kosten würde. Ich glaube kaum, dass da das Einspielen der Lautsprecher einen Unterschied macht. Das merkt man vielleicht bei richtig hochwertigen Komponenten, aber nicht bei denen.

Da ich überhaupt kein Bose Fan bin, bin ich beim concert geblieben und bin damit eigentlich ganz zufrieden, inkl. Bass. Aber eben, es kommt halt darauf an, wo man die Messlatte ansetzt und die ist bei mir im Auto - im Gegensatz zu zu Hause - nicht sooo hoch. Wenn man was wirklich gutes will, muss man halt selber pimpen, sprich, z.B. im Falle des Fred-Erstellers einen Woofer einbauen.

jeder LSP egal wie teuer muss eingespielt werden,bzw macht das von allein wenn er betrieben wird...dauert dann halt länger.

alle Boselautprecher kosten zusammen nur ein Bruchteil eines vernünftigen Heimlautsprechers oder auch eines Car-Hifi Lautsprechersystems...

Ich versteh ehrlich euer Problem nicht bzw was ihr von einer Werkslösung wie Bose erwartet.

Wer dB-draggen oder höchstqualitativ Musik genießen möchte sollte vorher wissen, dass dies allein an Komponenten weit mehr als 600€ kosten wird, vom Einbau mal ganz abgesehen.

Ich finde das Bose ist für eine Werkslösung durchaus angemessen, vor allem im Roadster. Denn da gibt es sowieso nichts peinlicheres als Bumskisten, die mit ihren 3000W-Bassmachines (Möglichst von Pyle oder ähnlichem ;) ) die halbe Innenstadt mitbeschallen.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich versteh ehrlich euer Problem nicht bzw was ihr von einer Werkslösung wie Bose erwartet.

Wer dB-draggen oder höchstqualitativ Musik genießen möchte sollte vorher wissen, dass dies allein an Komponenten weit mehr als 600€ kosten wird, vom Einbau mal ganz abgesehen.

 

Ich finde das Bose ist für eine Werkslösung durchaus angemessen, vor allem im Roadster. Denn da gibt es sowieso nichts peinlicheres als Bumskisten, die mit ihren 3000W-Bassmachines (Möglichst von Pyle oder ähnlichem ;) ) die halbe Innenstadt mitbeschallen.

 mit weit mehr als 6000 Euro könntest du Recht haben,600 Euro würde ein vorderes System kosten :-))

am 21. September 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

 

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich versteh ehrlich euer Problem nicht bzw was ihr von einer Werkslösung wie Bose erwartet.

Wer dB-draggen oder höchstqualitativ Musik genießen möchte sollte vorher wissen, dass dies allein an Komponenten weit mehr als 600€ kosten wird, vom Einbau mal ganz abgesehen.

 

Ich finde das Bose ist für eine Werkslösung durchaus angemessen, vor allem im Roadster. Denn da gibt es sowieso nichts peinlicheres als Bumskisten, die mit ihren 3000W-Bassmachines (Möglichst von Pyle oder ähnlichem ;) ) die halbe Innenstadt mitbeschallen.

mit weit mehr als 6000 Euro könntest du Recht haben,600 Euro würde ein vorderes System kosten :-))

Da geb ich dir recht

Meine Einschätzung:

Ja, es hängt sehr vom Musikstück ab. Qualitativ hochwertige Aufnahmen werden vom Bose auch gemessen am Preis und der Tatsache, dass es ein Fahrzeuginnenraum ist, exzellent wiedergegeben. Dünnes MP3 nicht. Gutes MP3 geht. Der Unterschied zwischen MP3 und CD ist extrem.

Ich würde sagen, das liegt wohl hauptsächlich am DSP, da könnte man den Bose Ingenieuren vorwerfen, zu scharf auf "Gutes von Gutem" getrimmt gewesen zu sein. Und sie hätten die Tone-Einstellungen für jede Quelle getrennt auslegen sollen.

Eines darf man auch nicht vergessen. Die meisten Menschen besitzen weder im Auto noch daheim wirklich gutes Hifi. Kostet ja sauviel. In der Mittelmäßigkeit oder gar im Low-Endbereich behilft man sich gerne dadurch, dass man mehr Bass, den das Ohr ja gar nicht so exakt wahrnimmt, verwendet. Egal wie verwaschen der ist. Das prägt unsere Hörgewohnheiten, hat aber mit Authentizität nur noch wenig zu tun. Das Bose ist für mich ganz klar zu mittenbetont, spielt Mitten und Höhen aber rattenscharf und ganz sauber punktiert, hält sich im Bass aber wie gesagt spürbar zurück.

Bei mir hat sich daher inzwischen folgende Gewohnheit eingestellt:

Vorzugsweise benutze ich den CD Schacht (Audio-CDs). MP3 nur dann, wenn es als Hintergrundgeplätscher dienen soll, nicht aber als Genuss. Bass habe ich voll aufgedreht, Mitten etwa die Hälfte zurückgenommen, Höhen etwa ein Drittel dazugenommen. Für mich typisches U-Profil. Damit lebe ich ganz gut und fühle mich überwiegend wohl, außer eben bei dünnem MP3. Letzters ist ärgerlich, da dünnes MP3 leider große Vebreitung hat. Logo, auf einem Stick mit zwei Tröten hört man es ja auch nicht.

Bose würde ich definitiv wieder mitbestellen.

Übrigens saß ich letztens vor dem B&O im A5. Mag daran liegen, dass es Radioempfang war, aber das war grottenschlecht. Ich wollte, so wie einige Bosekunden hier, die Einstellungen nachbessern, und siehe da, sie waren bereist nachgebessert. Jetzt hoffe ich für die A5ler, das lag wirklich nur am Radio.

Wenn ich das hier so lese, da bin ich doch froh, das aufpreisfreie Aktivsystem bestellt zu haben.

 

Das hat tatsächlich einen sehr guten Klang für eine Standardanlage ;)

 

Und Bass ist auch reichlich vorhanden :D

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen