ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BOSE Verstärker ersetzen

BOSE Verstärker ersetzen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:07

Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen ist bei meinem S6 (JG. 2000) ein klassisches Problem aufgetaucht: Schlauchplatzer bei der Heckwaschanlage inklusive Zerstörung des BOSE Verstärkers!

Anstatt bei Audi einen überteuerten zu kaufen dachte ich, man müsste ihn doch durch einen 5 Kanal Verstärker ersetzen können. Ich dachte an so was: 5 Kanal Verstärker von Conrad

Hat jemand Erfahrung damit? Im Prinzip müsste man doch nur den 25pin Stecker abschneiden und die Kabel dann an den Verstärker anschliessen oder?

MfG deracdcfan

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Februar 2012 um 17:14

Du wirst damit nicht zufrieden sein, da 1. Die Lautsprecher auf die Boseendstufe abgestimmt sind und 2. Die Boseanlage auf dein Auto abgestimmt ist. Klangtechnisch wirst du vom originalen meilenweit entfernt sein wenn du das so machst.

Gruß, Daniel

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:20

Also müssten die Lautsprecher auch ausgetauscht werden?

am 14. Februar 2012 um 17:31

gucke mal hier:

verstärker

evt das richtige?

Der müsste besser passen ;-)

verstärker 4b avant bj 2001

Du bräuchtest auch noch nen Subwoofer, der ist in der Bose-Endstufe integriert...

Zitat:

Original geschrieben von deracdcfan

Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen ist bei meinem S6 (JG. 2000) ein klassisches Problem aufgetaucht: Schlauchplatzer bei der Heckwaschanlage inklusive Zerstörung des BOSE Verstärkers!

...

MfG deracdcfan

Hi,

ist das beim S6 alles anders? Bei mir läuft der Schlauch für die hintere Waschanlage auf der linken Seite entlang und der Verstärker sitzt bei mir auf der rechten Seite. Ist denn ganz sicher das zwischen beiden Ereignissen ein Zusammenhang besteht? Oder war es nur zufällig zeitgleich!?

Ich würde auf jeden Fall dazu tendieren einen gebrauchten Boseverstärker zu besorgen oder den alten wieder flott machen (das wäre mein Favorit, basteln ist immer gut).

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Du wirst damit nicht zufrieden sein, da 1. Die Lautsprecher auf die Boseendstufe abgestimmt sind und 2. Die Boseanlage auf dein Auto abgestimmt ist. Klangtechnisch wirst du vom originalen meilenweit entfernt sein wenn du das so machst.

 

Gruß, Daniel

ja nee iss klar :D

 

das ganze system ist im ek keine 50 € wert

 

Mfg Kai

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:58

Der Schlauch verläuft schon auf der linken Seite hoch, geht jedoch am Dachhimmel entlang auf die rechte Seite wo er dann durch die Gummidichtung in den Kofferraumdeckel läuft. Leider ist das Loch an der rechten Seite, deswegen der Zusammenhang. Der grosse Stecker auf dem Verstärker tropfte als ich ihn herausgezogen hatte. :-(

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Du wirst damit nicht zufrieden sein, da 1. Die Lautsprecher auf die Boseendstufe abgestimmt sind und 2. Die Boseanlage auf dein Auto abgestimmt ist. Klangtechnisch wirst du vom originalen meilenweit entfernt sein wenn du das so machst.

 

Gruß, Daniel

ja nee iss klar :D

 

das ganze system ist im ek keine 50 € wert

 

Mfg Kai

Da muss ich dir mal wieder recht geben, und dem vag freak wieder widersprechen.

Der Sinus Live-Verstärker ist bestimmt nicht so schlecht, dein Problem wird aber sein, die Signale für den Verstärker zu bekommen. Die LS sind alles 0815 LS, kannst also eigentlich weiterverwenden. Wenn du aber wirklich nicht viel basteln willst, such dir einen gebrauchten BOSE-Verstärker, da bist dann am schnellsten fertig.

Ich habe damals meinen ganzen BOSE-Krempel auch bei Ebay verkauft.

am 14. Februar 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Du wirst damit nicht zufrieden sein, da 1. Die Lautsprecher auf die Boseendstufe abgestimmt sind und 2. Die Boseanlage auf dein Auto abgestimmt ist. Klangtechnisch wirst du vom originalen meilenweit entfernt sein wenn du das so machst.

Gruß, Daniel

ja nee iss klar :D

das ganze system ist im ek keine 50 € wert

Mfg Kai

glaubst du von conrad der is mehr wert? Glaubst du man kann einfach alles mischen? Kannsde bei dir gerne machen, aber bitte dann kein Thread eröffnen mit dem Titel "Warum ist mein Klang so schlecht, trotz 350€ Endstufe" :rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:17

Der Aufwand ist mir nicht so wichtig, Zeit habe ich genug :D

Für mich ist vorallem wichtig, dass die Soundqualität am Ende sicher nicht schlechter wird als beim BOSE.

am 14. Februar 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von deracdcfan

Der Aufwand ist mir nicht so wichtig, Zeit habe ich genug :D

Für mich ist vorallem wichtig, dass die Soundqualität am Ende sicher nicht schlechter wird als beim BOSE.

Dann musst du die Lautsprecher und den Subwoofer mit tauschen und durch Geräte ersetzen die optimal zur Endstufe passen

Zitat:

Original geschrieben von deracdcfan

Der Aufwand ist mir nicht so wichtig, Zeit habe ich genug :D

Für mich ist vorallem wichtig, dass die Soundqualität am Ende sicher nicht schlechter wird als beim BOSE.

Wenn Du doch anscheinend vorher mit dem Boseklang zufrieden warst, verstehe ich nicht warum Du Dir nicht nen Boseverstärker holst und einbaust. Es sei denn Du warst vorher schon unzufrieden, dann baue alles um. Wenn Zeit bei Dir keine Rolle spielt, vielleicht das Geld ja auch nicht.

UND BITTE MACHT NICHT WIEDER EINEN "BOSE IST SO SCHEISSE-THREAD" DRAUS!!!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Zitat:

Original geschrieben von deracdcfan

Der Aufwand ist mir nicht so wichtig, Zeit habe ich genug :D

 

Für mich ist vorallem wichtig, dass die Soundqualität am Ende sicher nicht schlechter wird als beim BOSE.

Dann musst du die Lautsprecher und den Subwoofer mit tauschen und durch Geräte ersetzen die optimal zur Endstufe passen

Erklär mal genauers, wie man LS zu einem Amp optimal anpasst, oder wie man die dann auswählt....

 

 

@MMeinhardt: BOSE ist nicht sooo scheiße, es ist halt eher untere Mittelklasse :-)

am 14. Februar 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

 

Erklär mal genauers, wie man LS zu einem Amp optimal anpasst, oder wie man die dann auswählt....

 

@MMeinhardt: BOSE ist nicht sooo scheiße, es ist halt eher untere Mittelklasse :-)

Schonmal was von maximaler Belastbarkeit gehört???? Kannst ja mal 160Watt auf jeden deiner Lautsprecher und 600Watt auf dein Sub geben. Bitte mit Klangprobe für uns :D

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich lieber über die Leistung von BOSE in seinem Wagen freuen (ich tue es denn Klangtechnisch ist das klasse). Wenn du meinst dass du so viel drauf hast auf dem Gebiet musst du dich bei audi melden und sagen dass du es doch viel besser kannst als die Ingineure von BOSE. :rolleyes:

Und denk dran, Klang ist nicht nur BUM BUM BUM!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BOSE Verstärker ersetzen