1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bosesoundsystem in meinen 80er avant?

Bosesoundsystem in meinen 80er avant?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:50

Hallo. Ich würde mir gerne ein soundsystem von Bose in meinen Avant ein bauen. Nun die Frage ob das auch alles passt? ich hätte da ein komplettes system aus einem a8.

Wie sieht das dann mit dem radio aus? kann ich mein poineer weiter verwenden oder muss ich einaudi radio verbauen?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Dezember 2007 um 11:13

Eher nicht,die Autoradios, die mit Bose Sound kommen sind speziell kodiert,also wenn dann müsstest du auch das Radio wechseln.

Das Problem haben auch viele,die ein Bose System haben und sich ein Nachrüstradio einbaun,die haben dann nen eher bescheidenen Sound.

Bose bietet ja auch keine Nachrüstlösungen für Autos an,für die nie eine Lösung von Bose entwickelt wurde, weil sie da keine optimale "Soundausbeute" garantieren können,kann man auch auf deren homepage nachlesen. Die Soundsysteme sind von denen immer speziell auf einen Inneraum zugeschnitten.

Kurzum,ich würds lassen und mir leiber ne vernümpftige Anlage von andern Herstellern nachrüsten. Davon wirst du sicherlich mehr haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:29

ok.....alles klar. danke für die antwort.

was fürne anlage würdest du denn empfehlen? vorab: reserveradmulde ist voll. da liegt ein tank drin.

ich habe mir schonmal überlegt als alternative doorboards zukaufen und dann ein 16er system zuverbauen. will aber alles so original wie möglich halten.

ich weiß das es in der linksammlung ein thread gibt wos um hifianlagen geht aber das ist nicht das was ich such.

ich will eine gut anlage ohne viel schnickschnack. deshalb ist mir die boseanlage ins augen gefallen.

mfg

am 26. Dezember 2007 um 12:08

Du schreibst ja,dass du schon ein Pioneer Radio hast,das kann ja so schlecht schonmal garnicht sein.

Da würde ich an deiner Stelle ne gute 2Wege Enstufe zum Beispiel von Steg oder Eton besorgen und daran ein 16er Compo System anschließen,welches du in den Türen verbaust. Der Avant dürfte ja hinten in den Türen Aufnahmen für 13er LS haben,da kannst du wenn du willst ja noch ein paar Coaxe reinsetzen,wenn dus etwas räumlicher haben willst.

Da bleibt dir auch weitesgehend die Originaloptik erhaten.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 12:25

ne 4 kanal endstufe habe ich noch. sichr das der avant aufnahmen hat? hätte die limo dann doch auch!?!

muss ich denn dann irgendwelche vorkehrungen treffen? bitummatten besorgen, für die türen? die türpappen verstärken? wie siehts mit dem abdichten hinter den lautsprecher aus?

ich habe schon den facelift b4. also meine türpappen habe an der innenseite wie so dreieck. wie siehts mit den löchern für die LS aus?

fragen über fragen......

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:00

keiner ne idee?

am 27. Dezember 2007 um 22:44

Okay, langsam, der Reihe nach.

-Der 94er Avant sollte 13er "aufnahmen" haben. Wer sich die Pappen aber mal genauer angesehen hat, wird feststellen, dass die diesen Namen nicht verdient haben.

-Ja, die Limo mit Aktivsystem hatte die auch.

-Je mehr Vorkehrungen du triffst, umso besser wird das Ergebnis. Bitumen auf jeden Fall vorne, wegen mir auch hinten. Eben ein paar Doorboards vorne um 16er Compo (nicht Coax!) unterzukriegen, wobei die Phonocar-boards nicht wirklich der Brüller sind, Eigenbau geht da günstiger und Stabiler! Hochtöner je nach Gusto aufs Amabrett (gibt gute Tipps zum optisch schönen Einbau) oder an die A-Säulen. Und je fester und dichter ein Lautsprecher sitzt, umso besser wird das Ergebnis.

-Wenn du Doppelairbag hast, dann hast die hochgezogenen Taschen. Im "Es hat begonnen" findest Schallis letzte Lösung, mit diesen Türpappen. Etwas abgewandelt lässt das ein sehr originales Aussehen zu, auch wenns nich so is. ;)

-Welche Löcher für Lautsprecher meinst genau?

Abschließend soll gesagt sein, dass das Bosesystem ausm A8 (egal welche Serie) sehr Fahrzeugspezifisch ist, und auf die Einbauplätze sowohl akustisch als auch von der Form her passend gebaut wurden. DIN-Körbe wirst da denke ich eher nicht finden, und ohne Amps, EQs und Filter wirst keinen besseren Ton hinzaubern, als mit "normalen" LS vom Hifi-Fachhändler.

Ich hoff ich hab alle Fragen beantwortet?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:19

ja, danke.

was ich mit den löchern meinte: wie bekomme ich die am besten in die pappen? wollte da nicht rum pfuschen.

mfg

Wenn due den Originalen Bose Kabelbaum mit dazu hast ist es schonmal einfacher und wenn die Bose endstufe noch funktioniert.

Original Radio brauchst du da nicht musst dir halt nur nen aktivadapter (Dietz) noch dazukaufen min. 55watt und dann den ganzen Spaß alles im Audi verbauen.

aber ganz ehrlich gesagt ist das ne menge arbeit um es für nen 80er umzustricken.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:01

ich habe mir glaube ich jetzt die bosanlage aus dem kopf geschlagen. denke das ich erstmal ein normales 16er system nehme und dann weiter sehe. mal schauen.

mfg

Würde auch meinen das es die bessere wahl ist den SO ultimativ ist das Bose auch nicht da finde ich ist B&O um welten vorraus und es wird seinen grund haben warum die nun die Nobelschlitten von Audi ausrüsten dürfen.

Was ich mich nur frage wo hättest du die Sub hingebaut die ja im 8er auf der hutablage verbaut sind? den in den Türen hinten wäre das nichts gewurden da sie wirklich nur tiefe töne wiedergeben.

Ich finde beim Avant hat man noch weit aus mehr möglichkeiten guten klang zu bekommen als bei einem B3/B4 oder anderer Limo bei mir sind hinten in den türen axton verbaut und vorne 3 Wege System keine ahnung waren günstig(aber geiler klang) und im Kofferraum noch ne Magnatrolle betonung auf noch das ganze läuft über eine 4 Kanal endstufe. Und richtig eingestellt bringt es guten Druck.

Und die gesamtkosten waren gerade mal 50.-€. Und ja der klang ist gut 8und für meine bedürfnisse vollkommend ausreichend besser als das Müll Aktivsystem von Nokia.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:55

ich hätte den sub dahin gebaut wo unser s6 sie auch hat. hinten links in das fach vom kofferraum. da ist gnügend platz für sone spielerei. naja, wie gesagt hat sich ja jetzt erledigt. aber trotzdem danke für die antworten.

mfg

Das wäre dann aber nicht machbar gewesen den das Bose im A8 hat 2 Sub auf der hutablage ich glaube mich noch recht zu entsinnen um die 20cm im S6 gibt es ja nur einen und das schon mit gehäuse im 8er ist der Kofferraum das Gehäuse.

Ne du lass ma ausser du hast viel Zeit und muse.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 23:55

unser s6 hat 2 subs. ausserdem die die ich bei ebay gesehen hatte waren genau so aufgebaut. also auch mit zweisubs und das gehäuse sahähnlich aus.

mfg

Deine Antwort