ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bowdenzug Motorhaube gerissen

Bowdenzug Motorhaube gerissen

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:12

Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen schönen 520er EZ97 für den Winter gekauft (doch ein anderer als in meinem Beitrag zur Kaufberatung) und habe jetzt schon das erste Problem. Der Bowdenzug für die Motorhaube ist gerissen. Der Bowdenzug ist direkt am Öffnungshebel gerissen, bekomme also die Motorhaube mit ner Kombizange auf.

Jetzt zu meiner Frage, ist es ein großer Aufwand den Bowdenzug neu reinzuziehen? Kann ich das selber machen oder sollte ich das lieber einer Fachwerkstatt überlassen? Was muss ich alles dazu abbauen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem wie Du. Habe mich an dieser Anleitung gehalten,

die ein hilfreicher User ins Netz gestellt hat.

Anleitung:

1. zierleiste am einstieg kräftig, aber bestimmt nach oben wegziehen, dann hat mans mit der seitenverkleidung nachher einfacher.

2. knopf für die elektrische heckklappenverriegelung ausbauen, plastikschraube unter dem hebel zum öffnen der motorhaube um 90° verdrehen.

die verkleidung unterm lenkrad lösen, den hebel abschrauben, dann kann man die gesamte seitenverkleidung in richtung sitz schieben.

3. schraube am bowdenzughalter herausschrauben und den halter nach oben wegdrehen, der wird mit zwei kunststoffnasen im blech verdreht.

4. gummistöpsel im innenraum herausziehen, geht mit unter recht schwer, hab meinen mit einem schraubenzieher überreden können das loch zu verlassen.

5. mittig vom linken kotflügel sitzt eine kunststoffhülse, diese vorsichtig mit nem schlitzschraubenzieher öffnen und den bowdenzug aushängen.

6. den alten gummistöpsel vom bowdenzug abmachen und den neuen bowdenzug mit klebeband am alten festmachen und dann in richtung motorraum durchziehen, erspart viel arbeit das loch zu treffen.

7. den neuen gummistöpsel etwas mit spülmittel einschmieren und ins loch drücken, geht auch recht bescheiden und man braucht ne menge geduld.

8. bowdenzug in der kunststoffhülse wieder einhängen und diese wieder schließen und am kotflügel einklipsen.

9. bowdenzughalter im innenraum mit den plastiknasen im loch ansetzen und nach unten hin verdrehen, die kreuzschraube wieder einschrauben.

10. seitenverkleidung wieder einbauen, ans kabel für die heckklappenentriegelung denken.

11. hebel montieren und sich an einer leicht zu öffnenden motorhaube erfreuen

an werkzeug brauchte ich einen kreuzschraubenzieher, eine taschenlampe, 20er torx, 9er torx, wasserpumpenzange, schlitzschraubenzieher, klebeband, spülmittel.

benötigt wird dafür das teil 51238176595 - Betätigung - 18,04€ + mwst

gesamte umbauzeit etwa 30 minuten.

 

Mfg waldi9

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 15:40

Der Zug ist in zwei Teile getrennt, und vor der Spritzwand in der nähe des Radhauses zusammengeführt, das heiß, Du mußt nur den Teil in den Innenraum neu machen.. kostet bei BMW ca 15€.. Und ja, du kannst die Haube aufbekommen, wenn du mit einer Zange ziehst..

Zum Wechsel, ich selber habe das noch nicht gemacht, habe mir aber sagen lassen, das es machbar ist..

Also, den Zug im Motorraum aushängen, innen die Verkleidung mit der Schraube am Griff lösen, und dann gucken wo er langläuft.. da mußt Du evtl. im Fußraum auch noch was "frei" legen, im Motorraum eigentlich nicht.. Und dann einfädeln.. evtl. mit einem Bindfaden, den Du an den alten Zug machst..

Wenn Du Gedult hast probier es aus, ansonsten frag nach einem Preis in der Werkstatt..

Grüße Matze

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:43

Vielen Dank erstmal.

Ich denke mal, ich werde mein Glück versuchen. So schwer kann das wohl nicht sein.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder Tips.

Hatte das gleiche Problem wie Du. Habe mich an dieser Anleitung gehalten,

die ein hilfreicher User ins Netz gestellt hat.

Anleitung:

1. zierleiste am einstieg kräftig, aber bestimmt nach oben wegziehen, dann hat mans mit der seitenverkleidung nachher einfacher.

2. knopf für die elektrische heckklappenverriegelung ausbauen, plastikschraube unter dem hebel zum öffnen der motorhaube um 90° verdrehen.

die verkleidung unterm lenkrad lösen, den hebel abschrauben, dann kann man die gesamte seitenverkleidung in richtung sitz schieben.

3. schraube am bowdenzughalter herausschrauben und den halter nach oben wegdrehen, der wird mit zwei kunststoffnasen im blech verdreht.

4. gummistöpsel im innenraum herausziehen, geht mit unter recht schwer, hab meinen mit einem schraubenzieher überreden können das loch zu verlassen.

5. mittig vom linken kotflügel sitzt eine kunststoffhülse, diese vorsichtig mit nem schlitzschraubenzieher öffnen und den bowdenzug aushängen.

6. den alten gummistöpsel vom bowdenzug abmachen und den neuen bowdenzug mit klebeband am alten festmachen und dann in richtung motorraum durchziehen, erspart viel arbeit das loch zu treffen.

7. den neuen gummistöpsel etwas mit spülmittel einschmieren und ins loch drücken, geht auch recht bescheiden und man braucht ne menge geduld.

8. bowdenzug in der kunststoffhülse wieder einhängen und diese wieder schließen und am kotflügel einklipsen.

9. bowdenzughalter im innenraum mit den plastiknasen im loch ansetzen und nach unten hin verdrehen, die kreuzschraube wieder einschrauben.

10. seitenverkleidung wieder einbauen, ans kabel für die heckklappenentriegelung denken.

11. hebel montieren und sich an einer leicht zu öffnenden motorhaube erfreuen

an werkzeug brauchte ich einen kreuzschraubenzieher, eine taschenlampe, 20er torx, 9er torx, wasserpumpenzange, schlitzschraubenzieher, klebeband, spülmittel.

benötigt wird dafür das teil 51238176595 - Betätigung - 18,04€ + mwst

gesamte umbauzeit etwa 30 minuten.

 

Mfg waldi9

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:33

Perfekt! Danke!

am 3. Oktober 2010 um 20:37

Damit sollte es machbar sein, ne..!!:D Pass bei der Türleiste auf, ich würde nur den vordersten Klipp losmachen, sonst haste Spass beim einbau, evtl geht das auch ohne, meine ich...

Naja mach mal..

Grüße Matze

Hier ein einfachererer Vorschlag für den Fall, dass lediglich der Nippel am Ende des Bowdenzuges abgerissen sein sollte:

# Hebel im Innenraum wie beschrieben ausbauen

# Einen passenden Schraubnippel (mit Madenschraube) aus dem Fahrradzubehör kaufen, den am Ende des Bowdenzuges anschrauben und das ganze wieder zusammenbauen

# Falls der Einbau des Hebels wegen des ca. 4-5 Milimeter kürzeren Zuges nicht einfach funktioniert, vorher den Zug am Motorhaubenschloss lösen

Diese Lösung hält bei mir seit nunmehr 6 Jahren, kostet (fast) Nichts und erspart insbesondere viel Arbeit.

gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Hier ein einfachererer Vorschlag für den Fall, dass lediglich der Nippel am Ende des Bowdenzuges abgerissen sein sollte:

# Hebel im Innenraum wie beschrieben ausbauen

# Einen passenden Schraubnippel (mit Madenschraube) aus dem Fa7hrradzubehör kaufen, den am Ende des Bowdenzuges anschrauben und das ganze wieder zusammenbauen

# Falls der Einbau des Hebels wegen des ca. 4-5 Milimeter kürzeren Zuges nicht einfach funktioniert, vorher den Zug am Motorhaubenschloss lösen

Diese Lösung hält bei mir seit nunmehr 6 Jahren, kostet (fast) Nichts und erspart insbesondere viel Arbeit.

gruß hl

hi was macht mann wenn auto alle türe sind zu und im auto keine battery mehr drin zB. Wie bei mir jetzt passiert battery raus genommen zum aufladen vorher schön auto zugemacht battery raus kofferraum zu . dass war geht gar nicht mehr also mein auto ist bmw 530 e39 baujahr 2002 nach bmw service tel#089/14379479 es geht nur mit battery ! Hat jemand ne Idee? Motorhaube auf machen kann dass i h battery anbringen kann oder iirgendwo battery anbringen kann ? danke ....

Wünsche euch und Familie schöne Weihnachtstage und einen guten rutsch neue Jahr viel Gesundheit und Freunde ...

Ich würde es einfach mal mit den Fremdstartpolen im Motorraum versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von nsu1

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Hier ein einfachererer Vorschlag für den Fall, dass lediglich der Nippel am Ende des Bowdenzuges abgerissen sein sollte:

# Hebel im Innenraum wie beschrieben ausbauen

# Einen passenden Schraubnippel (mit Madenschraube) aus dem Fa7hrradzubehör kaufen, den am Ende des Bowdenzuges anschrauben und das ganze wieder zusammenbauen

# Falls der Einbau des Hebels wegen des ca. 4-5 Milimeter kürzeren Zuges nicht einfach funktioniert, vorher den Zug am Motorhaubenschloss lösen

Diese Lösung hält bei mir seit nunmehr 6 Jahren, kostet (fast) Nichts und erspart insbesondere viel Arbeit.

gruß hl

hi was macht mann wenn auto alle türe sind zu und im auto keine battery mehr drin zB. Wie bei mir jetzt passiert battery raus genommen zum aufladen vorher schön auto zugemacht battery raus kofferraum zu . dass war geht gar nicht mehr also mein auto ist bmw 530 e39 baujahr 2002 nach bmw service tel#089/14379479 es geht nur mit battery ! Hat jemand ne Idee? Motorhaube auf machen kann dass i h battery anbringen kann oder iirgendwo battery anbringen kann ? danke ....

Wünsche euch und Familie schöne Weihnachtstage und einen guten rutsch neue Jahr viel Gesundheit und Freunde ...

Sorry, aber es ist schon eine Herausforderung überhaupt deinen Text zu verstehen.

Geht denn die Motorhaube jetzt zu öffnen, oder nicht?

am 2. Oktober 2014 um 18:55

So kann mir einer nen Tipp geben wo ich einen Bowdenzug her bekomme für nen BMW E39 520i brauche den ersten Teil davon sprich vom Auto in den Motorraum wo bekomme ich das her ??? Bei 123 gibt es nur die ganze Einheit für Ca 35 bis 40 Euro ich brauche aber nur das kleine Stück .

am 4. Oktober 2014 um 5:50

Ich würde mal Versuchen die Tür mit dem mechanischen Teil des Schlüssels zu öffnen.,dass sollte auch ohne Batterie funktionieren.

Welche Tür? Es geht doch um die Motorhaube.

am 5. Oktober 2014 um 12:16

Oh das klang für mich als wenn er ausserdem die Türen nichtmher aufbekommt. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bowdenzug Motorhaube gerissen