Bowdenzug Motorhaube wechseln
Hallo liebe Community,
ich hab ein Problem. Mir ist der Bowdenzug der Motorhaube unten am Hebel im Innenraum gerissen. Ich kann den Bowdenzug noch sehen und mit einer Zange greifen um die Motorhaube zu öffnen. Allerdings ist das ja keine Lösung auf Dauer.
Ich habe mittlerweile einen neuen Bowdenzug (BMW-Jargon: Betätigung Frontklappe; Teile-Nr.:51238208442) bestellt. Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, wie man denn den Bowdenzug wechseln kann. Ich hab - glaub ich - so ungefähr alle Foreneinträge dazu durchstöbert, leider ohne Erfolg!
Kann mir jemand von Euch helfen?
Vielen Dank und viele Grüße,
rolchr
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings ist es ja so, dass es ja um den E46 geht und nicht den E39. Egal, ich hab es an diesem Wochenende gemacht und es war definitiv nicht so einfach wie in dem verlinkten Thread beschrieben. Wobei einfach vielleicht das falsche Wort ist, es ist vor allem nervig.
Hier eine kurze Anleitung:
1. Fußleiste an der Fahrerseite raus. Dazu die Leiste nach oben "abreißen", ist recht schwergängig aber funktioniert. Dabei die Fußleiste nicht zu sehr verwinden.
2. Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Erstmal die Ablage links unter dem Lenkrad öffnen, dort sind dann zwei Schrauben zu sehen. Diese lösen und die Ablage entfernen. Wenn ihr jetzt dort hinein schaut, seht ihr auf der rechten Seite eine Metallklammer. Diese kann verdreht und damit gelöst werden. Dann die 4 Schrauben der Verkleidung lösen. Dann gibt es noch zwei Plastikniete: unten zwischen Gas und Bremse (drehen und abziehen) und rechts am Mitteltunnel (mit der Zange den Plastikstift herausziehen und Niet lösen). Jetzt ist die Verkleidung nur noch rechts neben der Lenksäule an einer Klammer befestigt und kann abgezogen werden.
3. Verkleidung im Fußraum ab. Das ist erstmal der Hebel der Motorhauben-Entriegelung und daneben eine Schraube. Jetzt müsste sich die Verkleidung mit ein bisschen gefummel lösen lassen.
4. Teppich und Dämmmaterial zur Seite legen. Am Hebel des Bowdenzugs ist noch eine Schraube, lösen und um 90° verdrehen um ihn aus der Karosserie zu lösen.
5. Im Motorraum das Verbindungsstück der zwei Bowdenzüge öffnen (Vorsichtig, der Kunststoff ist häufig brüchig). Bowenzug ausklipsen und Band (ca. 2 Meter) um das Ende knoten. Gummitüllen heraus lösen. Den alten Bowdenzug jetzt aus dem Fußraum ziehen bis das Band zum Vorschein kommt. Das Band nun um den neuen Bowdenzug binden und zurück richtung Motorraum ziehen.
Das ist der nervige Teil der Arbeit. Die Gummitüllen sind aus einem sehr weichem aber klebrigen Material. Dadurch ist es schwierig, die Tüllen durch bzw. in die Löcher der Karosserie zu stecken. Mit einem spitzen Gegenstand darf man aufgrund des weichem Materiales nicht drücken. Dann kann es sein, dass die Tülle verrutscht. Bei der kleineren ist das sogar Standard, am besten mit Klebeband versuchen auf dem Bowdenzug zu fixieren. Sehr clever BMW: die große Gummitülle wird von einem Metallring auf den Bowdenzug fixiert und kann in eine Richtung (so gut wie gar-) nicht bewegt werden, in die andere Richtung dagegen mit nicht allzu großem Kraftaufwand. Bedeutet wenn das Ding verruscht kannst du den Bowdenzug nochmal komplett heraus nehmen und die Gummitülle wieder auf die richtige Position bringen. Ich halte es aber für möglich, dass bei meinem Ersatzteil der Metallring zu wenig Spannung hatte...
Naja, wenn jetzt endlich der Bowdenzug ordentlich liegt, müsst ihr die beiden Tüllen wieder in die Karosserie stecken. Und alles wieder umgekehrt zurück bauen. Bei den Fußleisten solltet ihr mit einer Zange die Clipse aus der Karosserie eintfernen und wieder auf der Fußleiste anbringen. Die Fußleiste einfach wieder drauf stecken.
Bei mir hat das Ganze 1.5 Stunden gedauert, ich hatte allerdings auch keinen Plan, welche und wie die Verkleidungen zu lösen sind und ich wollte ja auch nichts kaputt machen. Mit dieser Anleitung sollte es ne ganze Nummer einfacher gehen, das rein- und rausgefummel des Bowdenzugs und das stete arbeiten im Fußraum auf dem Boden bleibt trotzdem nervig!
Gutes gelingen und viele Grüße,
Rollman
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Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings ist es ja so, dass es ja um den E46 geht und nicht den E39. Egal, ich hab es an diesem Wochenende gemacht und es war definitiv nicht so einfach wie in dem verlinkten Thread beschrieben. Wobei einfach vielleicht das falsche Wort ist, es ist vor allem nervig.
Hier eine kurze Anleitung:
1. Fußleiste an der Fahrerseite raus. Dazu die Leiste nach oben "abreißen", ist recht schwergängig aber funktioniert. Dabei die Fußleiste nicht zu sehr verwinden.
2. Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Erstmal die Ablage links unter dem Lenkrad öffnen, dort sind dann zwei Schrauben zu sehen. Diese lösen und die Ablage entfernen. Wenn ihr jetzt dort hinein schaut, seht ihr auf der rechten Seite eine Metallklammer. Diese kann verdreht und damit gelöst werden. Dann die 4 Schrauben der Verkleidung lösen. Dann gibt es noch zwei Plastikniete: unten zwischen Gas und Bremse (drehen und abziehen) und rechts am Mitteltunnel (mit der Zange den Plastikstift herausziehen und Niet lösen). Jetzt ist die Verkleidung nur noch rechts neben der Lenksäule an einer Klammer befestigt und kann abgezogen werden.
3. Verkleidung im Fußraum ab. Das ist erstmal der Hebel der Motorhauben-Entriegelung und daneben eine Schraube. Jetzt müsste sich die Verkleidung mit ein bisschen gefummel lösen lassen.
4. Teppich und Dämmmaterial zur Seite legen. Am Hebel des Bowdenzugs ist noch eine Schraube, lösen und um 90° verdrehen um ihn aus der Karosserie zu lösen.
5. Im Motorraum das Verbindungsstück der zwei Bowdenzüge öffnen (Vorsichtig, der Kunststoff ist häufig brüchig). Bowenzug ausklipsen und Band (ca. 2 Meter) um das Ende knoten. Gummitüllen heraus lösen. Den alten Bowdenzug jetzt aus dem Fußraum ziehen bis das Band zum Vorschein kommt. Das Band nun um den neuen Bowdenzug binden und zurück richtung Motorraum ziehen.
Das ist der nervige Teil der Arbeit. Die Gummitüllen sind aus einem sehr weichem aber klebrigen Material. Dadurch ist es schwierig, die Tüllen durch bzw. in die Löcher der Karosserie zu stecken. Mit einem spitzen Gegenstand darf man aufgrund des weichem Materiales nicht drücken. Dann kann es sein, dass die Tülle verrutscht. Bei der kleineren ist das sogar Standard, am besten mit Klebeband versuchen auf dem Bowdenzug zu fixieren. Sehr clever BMW: die große Gummitülle wird von einem Metallring auf den Bowdenzug fixiert und kann in eine Richtung (so gut wie gar-) nicht bewegt werden, in die andere Richtung dagegen mit nicht allzu großem Kraftaufwand. Bedeutet wenn das Ding verruscht kannst du den Bowdenzug nochmal komplett heraus nehmen und die Gummitülle wieder auf die richtige Position bringen. Ich halte es aber für möglich, dass bei meinem Ersatzteil der Metallring zu wenig Spannung hatte...
Naja, wenn jetzt endlich der Bowdenzug ordentlich liegt, müsst ihr die beiden Tüllen wieder in die Karosserie stecken. Und alles wieder umgekehrt zurück bauen. Bei den Fußleisten solltet ihr mit einer Zange die Clipse aus der Karosserie eintfernen und wieder auf der Fußleiste anbringen. Die Fußleiste einfach wieder drauf stecken.
Bei mir hat das Ganze 1.5 Stunden gedauert, ich hatte allerdings auch keinen Plan, welche und wie die Verkleidungen zu lösen sind und ich wollte ja auch nichts kaputt machen. Mit dieser Anleitung sollte es ne ganze Nummer einfacher gehen, das rein- und rausgefummel des Bowdenzugs und das stete arbeiten im Fußraum auf dem Boden bleibt trotzdem nervig!
Gutes gelingen und viele Grüße,
Rollman
Hey rolchr, danke für die Anleitung.
Nur ein Problem: Dazu müsste die Haube erstmal offen sein?
In den Threads, die ich bisher gefunden habe, tun sich alle ganz wichtig damit, jaaa keine Informationen zu geben - könnte ja was gestohlen werden.
Wie bekommt man das Ding nun auf, wenn der Bowdenzug nicht geht?
Hallo towe96,
die Haube muss offen sein! Häufig reißt der Bowdenzug aber am Hebel im Innenraum. Dann kannst Du mit einer Zange den Bowdenzug ziehen. Vielleicht musst Du dazu schon einige Verkleidungsteile abbauen. Wenn der Bowdenzug vorne unter der Haube gerissen ist, hab ich leider auch keine Lösung....
VG,
rolchr
Okay, trotzdem danke.
Noch eine Frage zum Bowdenzug: Bei mir ist der direkt am fahrerseitigen Schloss weggegammelt.
Ist das noch im Bereich von #6 auf dem Bild oder brauch ich auch #7?
Die Nummer kommt aus dem Innenraum und wird auf Höhe der Vorderräder (auf der linken Seite im Motorraum) mit Nummer 7 verbunden. Von da aus geht's zu den Haubenschlössern. Du brachst Nummer 7, aber nicht Nummer 6!
So, hab den ganzen Müll (Schlösser und "vordere" Bowdenzüge) heut mal ausgebaut.
Umständlicher hätte BMW nen Bowdenzugwechsel aber auch nicht machen können... :/
Hallo @all,
ich muss diesen alten Thread mal aus der Versenkung holen.
Vor kurzem musste ich auch den inneren Bowdenzug nach "Abriss" wechseln. - Was mit dieser Anleitung super funktioniert hat.
Nun ist mir blöderweise der vordere Bowdenzug ebenfalls gerissen - und noch blöder: die Haube ist zu!
Der Wechsel wird sicher nicht so kompliziert sein - außer, dass alles wieder sehr eng und verbaut ist, ABER: Wie bekomme ich die blöde Haube auf?....
Gern auch per PN...
So, die Haube ist auf.
Diverse Beiträge in diversen Foren oder Youtube haben leider nicht geholfen - und leider auch nicht hier diese "Community".... schade eigentlich....
Für die, die es auch erwischt: man muss eine der vorderen Nieren heraus bekommen. Am besten die an der es hakt.
Wenn man weiss, wie das Schloss aufgebaut ist, dann kann man von unten mit einem Schraubenzieher und Druck in die richtige Richtung das Schloss aufdrücken. - Ich wusste es vorher nicht...
Ich hab´s "unkonventionell" gemacht. 4er Inbus und dann von unten den Verriegelungsbolzen herausgedreht. Dessen "Spitze" sieht man mit kleinem Spiegel von unten und kann dann mit Ratsche und Geduld den Bolzen herausdrehen.
Klar, muss man hinterher wieder einstellen, ist aber kein Hexenwerk, da man die ursprünglichen Gewindegänge gut sieht.
Ach ja, Um das Schloss dann auszubauen, ist der Bolzen zur dritten Schraube natürlich im Weg. Einfach zur Seite drücken und den Hebel mit einem kleinen Schraubendreher zur Seite drücken.
Und die eine Plastikabdeckung müsst Ihr lösen: oben zwei Kreuzschrauben, dann aus den Rasten schieben und nach unten drücken.
Ist alles etwas eng, geht aber!
Wundert Euch nicht: über die Jahre ist das alles ziemlich vergammelt. Am Besten also alle drei Bowdenzüge wechseln....