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Bowdenzug Türschloss hinten links Zeit und Kosten
Hallo,
klirrend kalt war es heute Früh im Norden.
Das Auto stand über Nacht draussen und ein weihnachtlicher Hundesparziergang sollt es im Wald werden.
Also die Familie zum Auto, die Tochter rennt vor....und ignoriert in Unwissenheit,das die Tür an den Rahmen gefroren ist den immerwährenden Grundsatz, das „Gewalt keine Lösung ist“.
Sie will schnellrein, reisst an der Tür und die öffnet sich auch, aber der Schliessmechanismus ist danach funktionslos. Weder der Griff von aussen, noch der von innen, greifen in irgend etwas...
Der Spaziergang war nun lokal.
Ich tippe auf einen gerissenen Bowdenzug.
Kein schöner Moment, da Montag einiges an Wegen bei uns anliegt.
Hat jemand von euch eine Idee, wo wir uns zeitlich und von den Kosten her etwa bewegen werden?
Vielen Dank und euch schöne Weihnachten :-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Latest schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:34:15 Uhr:
Hallo,
klirrend kalt war es heute Früh im Norden.
Das Auto stand über Nacht draussen und ein weihnachtlicher Hundesparziergang sollt es im Wald werden.
Also die Familie zum Auto, die Tochter rennt vor....und ignoriert in Unwissenheit,das die Tür an den Rahmen gefroren ist den immerwährenden Grundsatz, das „Gewalt keine Lösung ist“.
Sie will schnellrein, reisst an der Tür und die öffnet sich auch, aber der Schliessmechanismus ist danach funktionslos. Weder der Griff von aussen, noch der von innen, greifen in irgend etwas...
Der Spaziergang war nun lokal.
Ich tippe auf einen gerissenen Bowdenzug.
Kein schöner Moment, da Montag einiges an Wegen bei uns anliegt.
Hat jemand von euch eine Idee, wo wir uns zeitlich und von den Kosten her etwa bewegen werden?
Vielen Dank und euch schöne Weihnachten :-)
Frohes Fest...
Als aller erstes, sollte das Fahrzeug noch Garantie haben! Würde ich das über diese laufen lassen...
Sollte es keine Garantie mehr geben;
Kulanz-Antrag...
Sollten die vorher genannten Sachen nicht greifen,
muss natürlich erst mal eine Fehler-Diagnose her (Fehlerspeicher auslesen usw.)
es ist ganz schwierig zu beziffern wie teuer sowas wird... da die Tür erst einmal im geschlossenen Zustand wieder geöffnet werden muss..(dieses ist nicht unbedingt einfach)
um sie dann dementsprechend zu zerlegen um zuschauen was damit überhaupt ist..
@Latest
Es sind 2 Bowdenzüge.
1x Aussengriff
1x Innengriff
Wenn beide nicht mehr greifen, wird vermutlich das Schloss eingefroren sein.
Ich würde mal mit einem Fön probieren das Schloss zu erwärmen
Zitat:
@rogerm schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:54:14 Uhr:
@Latest
Es sind 2 Bowdenzüge.
1x Aussengriff
1x Innengriff
Wenn beide nicht mehr greifen, wird vermutlich das Schloss eingefroren sein.
Ich würde mal mit einem Fön probieren das Schloss zu erwärmen
Auch eine gute Idee!
Wobei, sie hat ja schon aufgemacht...
Aber probieren würde ich es auf jeden Fall...
@Latest: Hat das Schloss selbst noch Funktion, also ist die Tür jetzt zu und geht nicht mehr auf oder schließt sie nicht mehr, sprich das Schloss steht offen?
Ich freue mich immer, wenn das schlankere Szenario gewinnt...
Es war wohl eingefroren, vielen Dank
Na dann frohe Feiertage...
Hallo,
das hatte ich an meinem G31 auch schon, bei mir war der Bowdenzug aufgrund von Wassereintritt gefroren und blieb dann bei geöffnet hängen. Hier gibt es geänderte Bowdenzüge (Pumamassnahme) von BMW!
Lg
Zitat:
@Escortrs2000 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:00:16 Uhr:
Hallo,
das hatte ich an meinem G31 auch schon, bei mir war der Bowdenzug aufgrund von Wassereintritt gefroren und blieb dann bei geöffnet hängen. Hier gibt es geänderte Bowdenzüge (Pumamassnahme) von BMW!
Lg
Hast Du dazu genauere Info?
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch! Allerdings ging bei mir die Tür einmal von außen auf und dann nicht mehr zu. So als ob jemand durchgehend von außen die Tür öffnen würde. Von innen hat alles ganz normal funktioniert.
@ Kater Fritz,
wie schon erwähnt gibt es eine Puma, wo im Beanstandungsfall geänderte Türöffnungsbowdenzüge eingebaut werden müssen, da bei den werkseitigen die Abdichtung nicht in Ordnung ist und diese bei Temperaturen unter 0 Grad festfrieren können. Es ist entweder nicht möglich die Türe zu öffnen bzw. bei entsprechendem Kraftaufwand öffnet die Türe dann und lässt sich danach nicht mehr schließen, da der Bowden in der Öffnungsstellung bis zum Auftauen stecken bleibt!
Lg
Zitat:
@Escortrs2000 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:22:03 Uhr:
@ Kater Fritz,
wie schon erwähnt gibt es eine Puma, wo im Beanstandungsfall geänderte Türöffnungsbowdenzüge eingebaut werden müssen, da bei den werkseitigen die Abdichtung nicht in Ordnung ist und diese bei Temperaturen unter 0 Grad festfrieren können. Es ist entweder nicht möglich die Türe zu öffnen bzw. bei entsprechendem Kraftaufwand öffnet die Türe dann und lässt sich danach nicht mehr schließen, da der Bowden in der Öffnungsstellung bis zum Auftauen stecken bleibt!
Lg
Hast du da auch eine Puma Nummer?
Puma Nr. AT64808744-04
Wieso wird wieder ein neuer Beitrag erstellt?
https://www.motor-talk.de/.../...e-tueren-frieren-zu-t6263898.html?...