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Box nach der Inspekion funktioniert nicht mehr, Insignia 2,0CDTI 2014 131PS
Hallo, hat jemand schon eine Information oder die Erfahrung gemacht, dass nach der Inspektion bei Opel die Tunningbox nicht mehr funktioniert? Nach manchen Aussagen soll in diesem Jahr eine neue Software für das Motorsteuergerät von Opel eingespielt worden sein, die die Box blokiert. Dies scheint bei mir der Fall zu sein (VTech Box). Kann dies jemand bestätigen? Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@miko1318 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:55:08 Uhr:
Die Frage besteht, weiß jemand von einem Motor Software Update das die Boxfunktionalität beeinflußen könnte.
Das ist sicherlich möglich. Finde es richtig gut, das die Hersteller endlich dagegen vorgehen. Ehrlich gesagt, habe ich kein Interesse mal irgendwann einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der ein Chiptuning hinter sich hatte und dann doch irgendwas flöten geht.
Wenn man schon ne Box braucht, sollte man auch die Eier in der Hose haben und das beim Verkauf bzw. bei der Rückgabe an den Händler mitteilen. Und natürlich auch bei Garantiefällen. Stell Dir vor, Du wärst mal das Opfer...
Am besten kauft man sich einfach ein Fahrzeug, was die gewünschte Leistung hat. Du wirst hier keine große Freunde von solchen Boxen finden, daher ist die Rückmeldung auch eher verhalten.
Grüße
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21 Antworten
Hast Du deine Box bei der Inspektion im Fahrzeug noch angeschlossen und nicht ausgebaut bzw. getrennt?
Kann sein das der FOH ein Software Update hat durchführen lassen und die Box (VTech Box) wurde geschrottet.
Die Box war natürlich demontiert. Die Box ist 100% in Ordnung, da überprüft. Die Frage besteht, weiß jemand von einem Motor Software Update das die Boxfunktionalität beeinflußen könnte.
Zitat:
@miko1318 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:55:08 Uhr:
Die Frage besteht, weiß jemand von einem Motor Software Update das die Boxfunktionalität beeinflußen könnte.
Das ist sicherlich möglich. Finde es richtig gut, das die Hersteller endlich dagegen vorgehen. Ehrlich gesagt, habe ich kein Interesse mal irgendwann einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der ein Chiptuning hinter sich hatte und dann doch irgendwas flöten geht.
Wenn man schon ne Box braucht, sollte man auch die Eier in der Hose haben und das beim Verkauf bzw. bei der Rückgabe an den Händler mitteilen. Und natürlich auch bei Garantiefällen. Stell Dir vor, Du wärst mal das Opfer...
Am besten kauft man sich einfach ein Fahrzeug, was die gewünschte Leistung hat. Du wirst hier keine große Freunde von solchen Boxen finden, daher ist die Rückmeldung auch eher verhalten.
Grüße
Wer so eine Box anbaut hat selber Schuld.
Wieso Box bei nur 131PS??? Da nimmt man doch gleich die 163PS oder den BiTurbo mit 195PS....
falsche motorisierung beim kauf gewählt, Gewöhnungseffekt, Wunsch nach Individualisierung oder Veränderung. die Gründe können vielfältig sein.
Ich verstehe das komplett wenn man sowieso schon die Spitzenmotorisierung seines Wunschautos genommen hat. Ich habe meinen Speedster Turbo auch von 200 auf 240PS per Box getunt.
Aber daß man die zweitkleinste Motorisierung nimmt (130 PS im Insignia Diesel) und dann hochrüsten will obwohl es auch 163PS und 195PS Diesel ab Werk gibt, verstehe ich nicht.... da muss man ja auch Bremsen, Kupplung, ggf. Fahrwerk, Aerodynamik usw. anpassen! Das ist doch viel teurer als gleich die passende Motorisierung ab Werk zu bestellen.
Und Gewöhnungseffekt: die 240PS und v.a. das viel höhere Drehmoment im leichten Speedster waren anfangs ein echter "Bums". Mittlerweile habe ich mich aber auch daran gewöhnt, das wird immer so sein. Wenn er jetzt 300PS hätte, würde ich mich auch nach ein paar Wochen daran gewöhnen....
irgendwann ist dann der Punkt erreicht an dem man die maximale Leistung seltener oder gar nicht mehr abruft. ging mir schon so.
Also 300 PS reichen mir momentan auch nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
hatte mal ein mopped mit 178ps. das war für mich schon ein theoretischer Wert den ich nie praktisch genutzt habe. aber ich kenne auch Leute denen war das nicht genug.
liegt halt an jedem selbst. aber wir kommen OT.
Hier werden mal wieder die Augen ausgepickt, echt super!
Es kann jeder tun und lassen was er möchte! Ich gebe euch Recht wenn man eine Box verbaut hat sollte man das beim Verkauf unbedingt angeben aber was hier wieder abgeht ist nicht förderlich.
Ich kann nur sagen wenn man das Steuergerät richtig optimiert kann man da noch einiges an Leistung und Spritverbrauch rausholen. Der 160/163PS ist richtig schlecht von Haus aus programmiert worden und das gleiche gilt für den 195PS. Alle die jetzt was anderes behaupten sollen mal einen vergleichbaren PS starken fahren!
Doppel Post
Zitat:
@lx2 schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:17:05 Uhr:
Der 160/163PS ist richtig schlecht von Haus aus programmiert worden und das gleiche gilt für den 195PS. Alle die jetzt was anderes behaupten sollen mal einen vergleichbaren PS starken fahren!
Das wird schon einen Grund haben, weshalb die "richtig schlecht" von Haus aus programmiert sind.
Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. Es hat ihn auch niemand beleidigen wollen. Aber ein paar klare Worte sind hier schon wichtig... Allerdings sind solche Boxen i.d.R. nicht durch den TÜV abgesegnet.. und alles was eine Modifikation ist und nicht durch den TÜV abgesegnet, bzw. EU (EC Genehmigung) hat ist illegal und eine TÜV Eintragung ist bei Chiptuning oftmals nicht möglich. (Geräusch, Abgasgutachten, Höhere Vmax evtl. stärkere Bremsen etc.).
Das ist die Rechtssprechung, dafür bist Du Bundesbürger. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, was die kleinen Worte "nicht in der StVZO zugelassen" bedeuten.
Moin,
da will ich dir nicht wieder sprechen, eine seriöser Tuner macht die Leistungssteigerung eh über das Steuergerät (wenn es die Möglichkeit gibt) und gibt dir von Haus aus Garantie, auch kann man diese Leistungssteigerung beim Tuner direkt für ca. 120€ eintragen lassen.
Natürlich kostet diese Leistungssteigerung auch mehr als manche 0815 Boxen aber wenn man ein Auto zwischen 40.000 und 50.000€ fährt sollte dies einem auch Wert sein, ansonsten hat man vermutlich an der falschen Stelle gespart.
Ah ja Leistungssteigerung heißt nicht gleich schnell zu fahren, ich möchte einfach nur eine gleichbleibende Beschleunigung haben und das erreicht man damit sehr gut und spart noch Benzin dazu!