- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Boxen Golf IV
Boxen Golf IV
Hallo,
kann mir hier jemand sagen was für Boxen Serienmäßig im Golf IV 1.6 (Baujahr 2002) verbaut sind, welche Ausgangsleistung sie haben und ggf. noch mehr bekannte Details?
Vielen Dank! ich war bemüht das selbst über Google herauszufinden, meine Suchbegriffe haben aber nicht gefruchtet (Asche auf mein Haupt).
Ähnliche Themen
37 Antworten
falls sich keiner findet, dann frag evtl. direkt bei vw nach ;-)
mfg
ich weiss nur das orig. von PHILLIPS sind
Ich habe mir hinten die nachrüsten lassen. Vorne sind noch die originalen drin, der Unterschied ist deutlich zu merken...
Bevor ich nachrüste möchte ich natürlich wissen wieviel Leistung etc. die jetzigen haben......
warum interessiert dich die leistung? klingen lautsprecher bessern, wenn diese mehr leistung haben
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
warum interessiert dich die leistung? klingen lautsprecher bessern, wenn diese mehr leistung haben
Zitat:
Original geschrieben von sneger
Bevor ich nachrüste möchte ich natürlich wissen wieviel Leistung etc. die jetzigen haben......
Habe ich irgendwo geschrieben dass aus mehr Leistung gleich besserer Klang folgt? Ich glaube nicht.
Also ich habe vor kurzem lautsprecher hinten nachgerüstet- Blaupunkt 3 Wege Lautsprecher!!!! Vorne sind die orig. geblieben!!!
Sound ist einfach nur SUPER mehr kann man wohl ohne Endstufe nicht erreichen bin sowas von zufrieden.
ca. 1 Tag fummelarbeit aber es geht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sneger
Habe ich irgendwo geschrieben dass aus mehr Leistung gleich besserer Klang folgt? Ich glaube nicht.
Ne aber die Argumentation ist trotzdem Quatsch. kauf dir vernünftige Lautsprecher, die Leistung spielt keine Rolle, ja nach Radio kommen vielleicht 15-35 Watt da raus wenns gut läuft....
Ich hab vier Blaupunkt IC-122 verbaut, alles tutti.
Also des ist ja wohl alles mal weng blödsinn. Wie mehr kann mann da net rausholen?
Kommt schonmal drauf an ob des ori radio noch drinne ist oder z.b ein alpine.
Weil beim alpine wird schonmal mehr rauskommen. Dann eine 3 wege box ist so ein Blödsinn was nützt dir denn der hochton wenn er unten zur tür raus kommt?
Wenn de keine Endstufen betreiben willst kauf dir ein alpine und dazugehörige boxen mit der entsprechenden RMS leistung also nett watt sondern Rms. Dann kommen wir schon so Langsam in die Richtung klang im Auto
Zitat:
Dann eine 3 wege box ist so ein Blödsinn was nützt dir denn der hochton wenn er unten zur tür raus kommt?
Blödsinn ist das du deinen Geschmack anderen aufdrücken willst. Für mich ist es alles andere als Blödsinn, sondern perfekt.
Welche Leistung die "Serienboxen" haben, kann ich dir nicht sagen.
ABER...
Die Boxen kommen mit guten Nachrüstradios nicht LANGE klar.
Von daher denke ich einfach mal, die Musikleistung ist im unteren Bereich anzusetzen.
Zusätzlich gebe ich zu bedenken, das das Klangerlebnis mit hochwertigeren Boxen ein ganz anderes ist!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Dann eine 3 wege box ist so ein Blödsinn was nützt dir denn der hochton wenn er unten zur tür raus kommt?
Blödsinn ist das du deinen Geschmack anderen aufdrücken willst. Für mich ist es alles andere als Blödsinn, sondern perfekt.
Des mag ich zu bezweifeln. Es ist doch wohl klar das ein getrenntes Boxensystem wo der hochton im Spiegeldreieck sitzt sich um Welten anders anhört als sone 3 wege box.Und das Alpine des absolute ist bei radios hat glaub ich nichts mit geschmack zu tun sondern ist fackt!
Zitat:
Des mag ich zu bezweifeln.
Kannst du aber nicht.
Zitat:
Es ist doch wohl klar das ein getrenntes Boxensystem wo der hochton im Spiegeldreieck sitzt sich um Welten anders anhört als sone 3 wege box.
Ne, das ist nicht klar. Mein Geschmack ist da anders, und da kannst du herzlich wenig dran ändern oder bemängeln.
Zitat:
Und das Alpine des absolute ist bei radios hat glaub ich nichts mit geschmack zu tun sondern ist fackt!
Das ist dumme Plapperei, aber nicht mehr. Es heißt übrigens Fakt. Es gibt kein absolutes Radio, denn wäre es so, hätte es jeder.
Stammtischplapperei von dir.
Zitat:
Original geschrieben von golflc7v
Also des ist ja wohl alles mal weng blödsinn. Wie mehr kann mann da net rausholen?
Kommt schonmal drauf an ob des ori radio noch drinne ist oder z.b ein alpine.
Weil beim alpine wird schonmal mehr rauskommen.
Hat Alpine einen Wirkungsgrad von nahezu 1 oder über 1 erfunden? Dann Respekt, ansonsten kommt bei Alpine genauso wenig Leistung raus wie bei den meisten anderen Markenradios.
Meist sind die doch mit 10A abgesichert, das Radio kann also maximal 120-140W Leistung vom Bordnetz beziehen, je nach aktueller Bordspannung.
Und diese bestenfalls! 140W muss man jetzt auf 4 Einzelkanäle und die Elektronik aufteilen. Natürlich den schlechten Wirkungsgrad von Endstufen nicht vergessen. Somit erhält man vielleicht pro Kanal 20W reale Ausgangsleistung. Wenn überhaupt.