ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen im e36

Boxen im e36

Hallo mein couseng will in seinen bmw e36 eine anlage einbauen. Wir haben etz 3 verstärker zur auswahl und haben einen subwoofer bekommen.

1. Verstärker Blaupunkt 600 Watt

2. Verstärker ??? auch 600 Watt

3. Verstärker ??? mit 900 Watt

Subwoofer mit 1200 Watt 12"

Und 2 Boxen für Heckablage 8x4 (Ovale) 80 Watt

Warscheinlich kommt der 900 Watt für subwoofer und ein anderer für 4 andere boxen.

Jetzt weiss ich nicht was für eine Kabeldicke ich brauch für den Strom und wie lang der sein muss. Es handelt sich um einen Compakt.

und zu den boxen vorne hab ich auch noch fragen es ist unten im fußbereich eine 13cm boxe (mitteltöner glaub ich) und in der türverkleidung noch ein hochtöner.

Soll ich lieber unten eine 2 wege boxe kaufen und fertig oder unten im fußbereich eine und hochtöner extra zum verbauen?

Könnt ihr mir hier vllt auch gleich paar gute boxen zeigen sollte nicht zu teuer sein also höchstens 80€

Und brauch ich für den Subwoofer ein Kondensator wenn ich den mit dem 900 Watt subwoofer anschliesse?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 18:51

Zitat:

Boxen im e36

Also ich weiß net,

ob das im Sportstudio net besser geht :confused:

www.boxen.com

 

Musik kommt aus Lautsprechern.

In den allermeisten Fahrzeugen hat sich ein 2-Wege Komponentensystem bewährt,

da der Hochtöner einen wesentlichen Teil zum Klanggeschehen beiträgt.

Wenn er gegen die Füsse spielt hast Du ein deutlich schlechteres Ergebniss,

als wenn er auf die Ohren gerichtet wird.

Diese Wattangaben bei den Endstufen kannst Du mal komplett

aus Deiner Kaufentscheidung streichen.

Diese Werte sagen NULL aus,

weder über die Qualität,

noch über den Klang oder wie laut sie können.

Diese Maximal Angaben dienen einzig und alleine dazu,

Noobs zu beeindrucken.

Welches Budget für alles ist den angedacht?

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Nein mit den verstärkern meine ich die haben wir geschenk bekommen kann im moment halt nur nicht sagen welche marken und modelle weil die bei meinem couseng daheim liegen ich bräuchte jetzt nurnoch die kabel und für vorne boxen...

wie dick sollte das stromkabel sein?

am 20. Oktober 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Q-keY

 

wie dick sollte das stromkabel sein?

Diese Verstärker haben in zehn kalten Winter

NIE und nimmer die von Dir angegebene Leistung.

Das sind gefakte Werte die die Hersteller aufdrucken

um Dich zu beeindrucken.

Das sind völlig unrelevante Maximalwerte

die keinen Bezug zur Realität haben.

Du musst hier schon mal mit Produktbezeichnungen antreten

um genaueres zu erfahren.

Habe erst vor vor 3 Monaten umgebaut.

Werde ein parr Bilder davon noch Einstellen.

Vorne wirst du nicht um Doorborts rum kommen.Wenn du aber erst ohne aus kommen willst, vorne passen ein 13er system.Da kann ich dir das CFX 2.13 von Mac Audio Empfehlen.Bei den Kabeln reicht ein 35 ,die Batteri ist eh hinten.2,5m reichen vollig aus. Ein 3er verteiller wäre nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von maddog 2008

Bei den Kabeln reicht ein 35 ,die Batteri ist eh hinten.

Die Batterie ist nur bei den Sixpacks im Kofferraum - so lange sein Cousin also keinen 323ti hat, ist die Batterie vorne!

 

Die Batterie ist nur bei den Sixpacks im Kofferraum - so lange sein Cousin also keinen 323ti hat, ist die Batterie vorne!

Stimmt.Wenn es ein 318 brauchst du 5m.

nee die batterie ist vorne ist leider nur ein 316...

also reichen 5m? und insgesamt oder 5 für rot also plus... und wie lang soll minus sein? den kann ja man der anschnallgurtschraube festmachen.

und welche dicke vom kabel? kann man des jetzt vllt schon sagen oder muss ich schrieben welche marke und modelle die verstärker haben? wenn wir 2 verstärker anschliessen also 900watt für subwoofer und 600 watt magnat für speaker...

thx

Ne mußte nicht ,mit 35 bis du auf der sicheren seite. Für masse mußt du auch 35 nehmen.Wenn du noch mehr kabel brauchst und sicherung,warum holst du dir nicht gleich ein Kabelsatz wie das zum beispiel ,dann hast du alles was du brauchst:

http://cgi.ebay.de/...et-35qmm_W0QQitemZ160288472877QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:02

ah des ist gut :) und wie soll ich des dann machen wenn ich 2 verstärker anschliessen will? dann brach ich doch solche y-klinken oder?weil bei dem kabel sind nur 2 chinch

und wie siehts mit so einem kondensator aus?brauch ich sowas wenn der subwoofer ca. 1200 watt hat aber verstärker nur 900

thx :)

Ich würde mir 1 kondesator holen da du jede endstufe mit strom versorgen musst sonst ziehst du 3 mal plus und 3 mal minus durchs auto was bestimmt nicht der knaller ist

vom kondensator aus versorgst du die endstufen mit stromt vom chinchkabel benötigst du

1 chinch vom sub pre out zu endstufe für subwoofer und 1 rear preout für deine Lautsprecher die und wenn was hinüber ist ist es ein bischen leichter den fehler zu finden beiden kabel gehen vom radio aus ... so würde ich das zumindest machen so sind die getrennt

Kondensatoren können funken :-D

Oder

Du holst dir ein Verteiler,in etwar so ein: http://cgi.ebay.de/...ERTEILER_W0QQitemZ170192688860QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

und dazu noch so ein Chinch kabel:http://cgi.ebay.de/...NCHKABEL_W0QQitemZ370097433383QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Dann hast du für Front, Rear und Sub alles zu sammen.

am 24. Oktober 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

Ich würde mir 1 kondesator holen da du jede endstufe mit strom versorgen musst sonst ziehst du 3 mal plus und 3 mal minus durchs auto was bestimmt nicht der knaller ist

vom kondensator aus versorgst du die endstufen mit stromt vom chinchkabel benötigst du

1 chinch vom sub pre out zu endstufe für subwoofer und 1 rear preout für deine Lautsprecher die und wenn was hinüber ist ist es ein bischen leichter den fehler zu finden beiden kabel gehen vom radio aus ... so würde ich das zumindest machen so sind die getrennt

Kondensatoren können funken :-D

OHA....:confused:

Kondensator extra kaufen um den als Verteiler zu verwenden?

Irgendwann passen da aber keine Kabel mehr ran...wenn man einen hat,wo man ohne Kabelschuhe auskommt,dann geht der eh nicht als Verteiler.

Allerdings würde ich dir empfehlen einen Minusstrang auch von vorn nach hinten zu verlegen...wenn du später mehr Leistung haben willst.

Das erspart evtl. den kauf eines neuen Radios.

So wie Zuckerbäcker schon sagte sind die Wattangaben der Endstufen absolut Sinnfrei...mit Wieviel Ampere sind die denn abgesichert?

Ein 35er Kabel brauchst du nur wenn du vor hast dir was vernünftig leistungstarkes zu kaufen.

Es würde sonst auch ein 25er wenn nicht sogar ein 10er für beide Endstufen reichen.:rolleyes:

Wenn du irgendwann dein Frontsystem auch über Endstufe laufen lassen willst, dann hole dir ein 4er(für Front und Rear) und ein 2er Chinch(Subwooferausgang),wenn du beim Kabelverlegen bist dann kannst ja gleich alles mit einem mal verlegen und hast deine Ruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von maddog 2008

 

[/quote

Die Batterie ist nur bei den Sixpacks im Kofferraum - so lange sein Cousin also keinen 323ti hat, ist die Batterie vorne!

[/quote

Stimmt.Wenn es ein 318 brauchst du 5m.

Dummes Zeug! ich fahre selber ein 318i cabrio und mein batterie ist auch im koferraum!

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Dummes Zeug! ich fahre selber ein 318i cabrio und mein batterie ist auch im koferraum!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Es geht um einen Compact!

Also mässige mal Deinen Ton, Ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen