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Boxen in Heckablage echt unsinnig`?
Hab mal eine Frage.
Man liesst hier ständig, dass Boxen in der Heckablage unsinnig wären.
Warum ist das eigentlich so?
Ich hab hinten volle Power und vorne nur was kleines durchs Radio angetrieben.
Kann man duch due "umgedrehte Variante" echt viel mehr rauholen?
Warum machen dann so viele einen dicken Kofferraumausbau?
Verstehe die Welt nicht mehr *g*
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36 Antworten
Im Prinzip ist es schon richtig das der Sound von vorne kommen sollte!
Allerdings halte ich Sound in der Heckablage nicht für unsinnig.
ich finde es wird eine viel angenehmere klangkulisse mit lautsprechern im heck geschaffen.
und die hinteren passagiere werden es dir danken das die hinten auch sound haben.
aber wenn hinten wie bei dir volle pulle ist, und vorne nur was kleines, dann ist dir sicherlich aufgefallen das der sound bei dir überwiegend ja von hinten kommt.
wenn der dicke sound direkt bei dir vorne ist, ist das klangbild schon schöner als die only heck beschallung.
muss jeder selbst wissen was einem gefällt.
In der heckablage ist halt noch das Problem eines unfalls.
wenn die lautsprecher bei nem unfall rausbrechen o.ä. kann das schon ganz schön weh tun.
heckablagen sind daher von vielen populär, weil man viele große lautsprecher günstig und einfach hinten integrieren kann.
der dicke kofferraum ist ja dann meist für den bass.
der ist meistens so tief das man den eh nicht orten kann und es daher wumpe ist, wo der bass eigentlich steht.
In nem dicken Kofferraumausbau stecken ja meist ohnehin nur die Bässe, und wenn alles ordentlich eingestellt ist kann man die eh nicht orten. Wenn du mal auf´n Wettbewerb gehst, und dich da umschaust, wirst du feststellen, daß keiner Lautsprecher auf der Heckablage hat, und trotzdem können die richtig laut und klingen außerdem noch bombig!
Gegen ein bissel Rearfill ist nichts einzuwenden, das abängig vom persönlichen Geschmack, aber sich die Heckablage mit Lautsprechern zubomben ist Schwachfug.
Meine Meinung: Rearfill nur unter 60Hz
Wenn überhaupt Rearfill, dann doch am Geschicktesten so, daß man es in die hinteren Türen/Seitenteile verbaut. So ist's beim Unfall sicherer (Hankofer's Link...) und die Heckpassagiere werden's einem eher danken, als wenn die Musik volle Lotte von hinten in die Ohren schreit! Denn, was dann für die Frontpassagiere Rearfill ist, ist für die Heckpassagiere Frontstaging... Aber da das nicht in jedem Auto machbar ist und außerdem vom Einstellen her recht schwierig, verzicht ich lieber auf Heckboxen, ja, ich bin in der Hinsicht auch Egoist (fahren eh kaum welche auf der Rückbank bei mir mit... ist nämlich unbequem *g*).
Aber HECKABLAGEN sind wirklich schwachmatisch, da schreit's einem doch nun wirklich nur von hinten ins Genick, egal, wo man sitzt...
Nach euren Antworten überlege ich auch die Heckablage wegzulassen.
Aber wie kann ich in einem Corsa B hinten in den Seiten Boxen unterbringen UND wie mache ich beim Corsa B von vorne vernünftige Musik?
Und nen geilen Kofferraumausbau hätte ich gerne, aber ich kann keinen GFK-Ausbau (kenn mich nicht aus) und machen lassen ist (mir ZU) teuer.
Danke.
hast du vorne keine halterungen für lautsprecher in deinem corsa? also hinten nimmt man eher nur kleiner lautsprecher, höchstens 16cm. koax oder so. nur mit 1. die leute hinten auch was davon haben und 2. manche sagen, man hätte ein besseren "raumklang". also normaler weiße ist es so aufgebaut.
1. Gutes Radio (kein roadstar,medion etc)
2. ein Frontsystem (2 wege getrennt, hochtöner auf dem amaturenbrett oder im spiegeldreieck) tief/mitteltöner, in der tür.
3. alles gut verkabeln, keine billig chinch/lautsprecher kabel
4. endstufe im kofferraum, bei anfängern meistens 4 kanal.
5. subwoofer im kofferraum. bass = ton unter 500hz = für menschliches gehör nicht wirklich ortbar.
das ist so ca die standart anlage, die man anfängern baut, wenn sie in die "ordentliche" carhifiwelt gehen, abgesehen von magnat/jackson/mcfun spinnern.
optional kann man noch, ein rearfill einbauen (2kleine lautsprecher hinten) oder die vorderen türen dämmen (türblech schwingt schnell mit) das türendämmen ist eigentlich eine gute klangverbesserung, aber halt nicht gerade sehr leicht anzuwenden.
und den kofferraum bauen sich alle nur mit endstufe/subwoofer voll, weil sie nicht wissen wohin damit :-)
es gibt auch gute bauer, die richtig ahnung haben. die bauen sich ihren subwoofer in den fußraum des beifahrers, der hat dann dort ein bisschen weniger beinfreiheit, aber 1. ist so ein sub dann viel wirksamer und stärker zu spüren..2.muss es nicht so ein starker sein, aber das mango ist halt, man arbeitet an sowas ewig, das wäre für einen anfänger ohne gfk und co erfahrung nicht zu empfehlen.
daher alles in den kofferraum
und auf die heckablage kommt garnix, die meisten fahrzeuge haben links u rechts neben der heckablage in der plaste für lautsprecher eine halterung.
Hab vorne halt in der Tür LS-Öffnungen, dafür habe ich auch schon nen 165er Adapter (maximal 70mm tiefe glaub ich).
1. Radio habe ich.
2. Welche Boxen sollte ich für vorne nehmen? (paar Empfehlungen wären gut)
2. b) Habt ihr ein paar Fotos, wie man den Hochtöner vorne anbringen kann?
3. Paar beispiele für gute Kabel bitte (sicher kein Jackson - oder?)
4. Warum bei Anfängern meist 4 Kanal - und was nehmen dann Vortgeschrittene? und warum nehmen Vortgeschrittene
was anderes?
5. Ne Bas-Kiste (hab gehört Reflexbass für Techno und Hip Hop) ist schon wichtig, oder?
(frage wegen des Kofferraums - also aus Platzgründen).
Was soll ich für Boxen für hinten nehmen, also für die Lautsprecherhalterung links u rechts neben der heckablage in der plaste?
Und dann bräuchte ich auch noch ein paar Endstufen-Empfehlungen?
Danke!
Der wichtigste Punkt:
Ohne 13, besser 16er geht vorne nix. Sowas muß mit aller gewalt rein.
Alles andere ist sinnlos. Man will ja schöießlich den Bass möglichst tief halten.
Wer einen JL Audio 12W7 hat, kennt das... ohne 16er können die Tiefmonster nix machen. Man muß da schon ab 70 Hz ankoppeln...
Wer Einsteiger ist und ne weile die Sache einfach halten will (baldiger Wagentausch...) sollte auch nicht zuviel Geld rausschmeisen.
Wie erwähnt:
-gute 4-Kanal-Endstufe, die man weiter verwenden kann,
wenn es mal vollaktiv werden soll
-Ordentliche 16er oder 13er für Vorne (Impulse, Canton,
Rainbow, Visaton [oft nen Geheimtip...],etc). Wer dann irgendwann mehr will, kan sichs kaufen und das alte System nach hinten setzen.
-Netten Bass. UU. nur ne Rolle, wenn man nix selber bauen will. Wer baut und nix wisse wie, Geschlossen oder BR. Fragen wer weiß wie das geht und bauen. Einen Quader und kein Prisma, um es einfacher zu machen
endstufe:
Carpower wandet 4/320 = 150 euro + versand bei ebay.
Lightning Audio Bold 4.400 *glaub* = 140 + versand bei ebay oder www.ue-2000.de
das sind die einstiegs endstufen, genug kraft, guter klang.
die carpower hat 4x 80w rms. und du wirst 2 kanäle brücken, = 2x80 watt (für die lautsprecher vorn) und 1x 240w (für subwoofer)
lautsprecher:
boa : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
gibt es auch als 13cm. ist gut für hiphop.
canton : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
gut für techno. da schnell. hochtöner wurde manchmal für übertrieben empfunden, aber nur in seltenen fällen. sind beide für allround musik einsetzbar, aber können halt das jewals beschriebene besser.
subwoofer:
boa : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
bei jeder musikart gut klingend und druck machend :-)
max pegel ist ok für die preisklasse
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
der vorgänger, eher noch ein rauer typ, mit leichten schwächen in präzisem wiedergeben, aber dafür tiefer abgestimmt. (hiphop)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mix aus tiefgang und präzision.
http://www.wooferstore.de/product_info.php?...
tiefbass monster, autokiller gehirnschädiger und sonstwas. das ding hätte man klatt im krieg anwenden können. aber mal im ernst, geht sau los das ding, bedingt für techno empfehlbar, aber voll und ganz für hiphop
hier nochmal die endstufe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die Rainbow CHX265.03 sind flotte 16er. Superklare Höhen (etwas laut...) und guter kick.
vor den Boas würd ich die Canton 2.16 nehmen. Hertz sind auch gut. Ich find die für ihre geringe Leistung sogar super.
Wenns billig sein darf und später in nem neuen Wagen neue LS nach vorn kommen (Rainbow Vanadium, Fokal oä...) gehen die Impulse 16.2 oder wie die heisen... Ich habe die kurz gehört und die waren ok. Bevor du aber die Impulse kaufst, Meinungen einholen... Und im Conrad sind die sogar unter EBay-Preis. Wer nen C in der Nähe hat, kann die zurückgeben, wenn sie nix für die Ohren sind.
Was soll ich am besten für hinten nehmen?
Und wie bringe ich die Hochtöner am besten (aber nicht so was schweres vorschlagen) unter?
Wie wärs mit garnix?
Steck das Geld lieber in die LS für vorne. In nem großen Auto irgendwas, was nicht fürchterlich klingt. Aber leise nur mitlaufen lassen.
HT irgendwo montieren. Nach möglichleit nicht hinter dem Hörer. Das irritiert ungemein. Türgriffe sind gut. Ansonsten an der B-Säule, so daß der Fahrer aber nix abkriegt.
Vorne im Spiegeldreieck, weit vorne am Türgriff (nahe Amaturenbrett) oder im Amaturenbrett. Sind die Scheiben flach, gegen die Scheibe strahlen lassen und verpolt anschliesen (Phaseshift...). Gibt den besseren Stereoklang. Scheibenm reflektieren sogar sehr gut ab 3000Hz. Die Lösung ist in manchen Autos lauter als die direkte Beschallung.
Gruß
Wenn hinten Koax verbaut sind dann würde ich diese auch wieder rein bauen sonst HT in den orginal Platz.
Da versteh ich ja jetzt garnichts.
"verpolt anschliesen (Phaseshift...). "????????
Und warum soll bei den HTs der Fahrer nichts abkriegen?
Was ist damit gemeint (abkriegen?)
Die HTs sollen so angebraucht werden, dass es recht gut ausschaut und effektiv ist.
Danke.