ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen in Hintere Seitenverkleidung

Boxen in Hintere Seitenverkleidung

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:39

Hallo miteinander,

hat von Euch schon jemand in den Golf 3 3 Türer in die hinteren Seitenverkleidung nachträglich Boxen eingebaut?

Wollte mir da die kleinen 100 Watt (waren es mein ich) Crunch Boxen reinbauen. Hat mir die mal beim MM angehört, kann man lassen. Ganz pasabel.

Und da ich mir die Originale Hutablage nicht zerschnibbeln wollte,und auch nicht unbedingt ne Platte hinten rein machen wollte;bräuchte ich mal Infos darüber.

Bekomm ich die Seitenteile leicht ab oder erweist sich das als ewige Fummelei?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gehören Lautsprecher rein - keine Boxen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:58

So war das auch gemeint.Eigentlich logisch,oder ;-)

Jemand schonmal in Angriff genommen,der evtl. Tipps hat?

Guck ob kabel liegen, (die blenden bekommt man mit einem weichem stück Plastik leicht heil rausgeheblt ;)

ansonsten kabel legen ;)

Achja, boxen in den türen *rofl* :D:D

am 7. Juni 2010 um 20:22

ich würde sagen: Schade um die Arbeit. Die Seitenteile sind aus Pressspan. Wenn dort 100 Watt Lautsprecher drinnen werkeln, dann wirst du klanglich nichts davon haben. Aber das war ja nicht deine Frage, sorry.

Die Seitenteile sind eig. nur geclipst. Nix großartiges. Kannst du vorsichtig mit einem Schraubendreher oder einem kleinen Holzkeil abhebeln. Eine Fummelei sollte es nicht sein.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:24

Ok Danke erstmal.

Kabel liegen glaub ich keine,soweit bis jetzt gesehen. Muss ich noch legen,aber wirklich schwer is das ja nicht.

Danke erstmal.Werd dann berichten,obs geklappt hat und wie es sich dann anhört :-)

Wenn mich nicht alles teuscht, kann man die Seiten teile nach Entfernung aller schrauben nach oben hochziehen ;)

(zumindest ist das vorne so, hab aber auch nur nen 2 türer ;):o )

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:27

@ uscam:

Also ratest Du mir ab,Lautsprecher in die Seitenteile zu machen?

Doch besser ne MDF Platte besorgt?

Soll sich schon nach was anhören und nicht nur scheppern etc

Lass die MDF platte weg, verstärke und dämm die türen lieber ordentlich ;)

 

Was geht dem mantafahrer durch den kopf wenn er gegen ne wand fährt, das soundbord ;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:38

hehe,der war gut :)

Die Seitenteile ;) is doch nen 3 Türer

Och ,hab nicht gesehen das es nen 3 türer ist, ich bin von nem 5 türer ausgegangen, und dachte du woltest die in den türen nachrüsten ;)

Hast du überhaupt die aufnahmen an den seitenteilen ?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:43

ne Aufnahmen sind da keine in den Seitenteilen,des is ja das Problem :) Aber sollen LS rein :(

Nur vorne hört sich schrecklich an :((((

kommt ganz darauf an, was man vorne für ein system verbaut hat.

eigentlich sind lautsprecher in den hinteren verkleidungen nicht wirklich nötig..welche von crunch sowieso nicht.

am 7. Juni 2010 um 20:46

Da bin ich auch nicht der Professor in Person. Aber leis dich mal im Car Audio Forum ein. Dort hatte ich mal ein paar dämliche Fragen zu einem 4-Kanal Audiosystem im Golf 3 gestellt. Tenor war folgender:

Kaufe dir ein ordentliches 2 oder besser 3 Wege Frontsystem und fertig ist die Laube. Warum: (und das wollte ich erst auch nicht glauben) Der Mensch hat die beste Ortung von Geräuschen (auch von Musik), wenn sie von vorne kommen. Der Stereo-Effekt ist einfach besser. Ein 2 oder 3 Wege System kannst du locker in den G3 einbauen. Tieftöner oder Mitten-Tieftöner in die Türverkleidungen, Mitten in das A-Brett und Hochtöner in das Spiegeldreieck oder an die A-Säule. Wer einen guten Klang ohne Scheppern haben möchte, wird dann ohnehin die Tieftöner mit der Türe verbinden. Dazu gibt es hier einen schon lange verschwundenen Beitrag "Lautsprecher fest mit Türen verbinden" oä. Weiterhin sollte dann die komplette Türe mit Bitumen gedämmt werden. Gut ausgewählte Komponenten sind zum Beispiel eine QS 2.16 oder QS 3.16 aus dem Hause Canton mit entsprechendem Verstärker. A und O der Komponenten ist immer ein guter Einbau, also schwingungsarm und mit "Gehäuse", in dem der Bass sich entfalten kann. Eine Montage an den hinteren, 2mm starken Pressplatten scheidet für einen guten Klang somit schon mal aus. Daher auch meine Formulierung, dass es schade um die Arbeit ist.

Und Opa schrieb es schon: Eine Heckablage solltest du dir noch mal durch den Kopf gehen lassen ;)

uscam, geil zitiert :D

 

Wenn mich nicht alles teucht, gibt es aber meines Erachtens Seitenteile für hinten mit aufnahmen, entweder hat das wer selbst gebastelt, oder es gab die wirklich so, ich hab die mal in der bucht gesehen:confused:;)

Es gab auch original so "Bretter" also die kleinen schmalen Stücke der Hutablage(weis jetzt net wie ich's erklären soll, also die Seitenteile wo die aufliegt, ) die original mit Lautsprechern Versehen waren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen in Hintere Seitenverkleidung